Gasflaschen, welche?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
FriederR
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2021, 11:55

Gasflaschen, welche?

Beitrag von FriederR »

Hallo,
wir müssen für unseren Pan Familia noch 2 5 KG Gasflaschen kaufen. Bin aber etwas überfordert mit der Auswahl.
Ist Alu sinnvoll?

Ansonsten wohl die grauen Stahlflaschen, oder?

Danke!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von eckerbong »

Aluflaschen sind etwas leichter. Ich glaube aber, dass die 5 kg Aluflaschen relativ schwer zu bekommen sind. Wenn man also z.B. auf einem Campingplatz mal eine neue Flasche braucht, wird kaum ein Platz solche Flaschen haben. Die Stahlflaschen sind verbreiteter.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Trollman »

2 x 5kg? Könnte ich mir für Wintercamping vorstellen. Aber im Sommer? Kommt dein Fußballverein mit?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

5kg Flaschen in Alu gibts nicht.
Nur 6kg Flaschen, die haben aber einen anderen Durchmesser als die 5kg Dinger, müßte also geklärt werden ob das paßt.
Größtes Hindernis ist aber die Verbreitung, man kann sie nur mit Mühe tauschen.

Und 2x5kg mit zu nehmen ist ja kein Luxus.
10 Tage Kühlschrank auf Gas, dann ist eine Falsche leer.
Oder ein paar kalte Tage an denen geheizt werden muß.........
FriederR
Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2021, 11:55

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von FriederR »

Danke für die Antworten,
dann werden es wohl 2x 5 KG Stahl. Ja es soll ab Mai 2 Monate nach Portugal gehen. Dachte 2 Flaschen sind da einfach praktisch, da man keinen Leerlauf hat. Also übertrieben?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Roman »

FriederR hat geschrieben: 03.03.2022, 18:09 Danke für die Antworten,
dann werden es wohl 2x 5 KG Stahl. Ja es soll ab Mai 2 Monate nach Portugal gehen. Dachte 2 Flaschen sind da einfach praktisch, da man keinen Leerlauf hat. Also übertrieben?
Nein, vor allem, weil du nach meiner Kenntnis in Portugal keine deutsche Flasche getauscht bekommst. Du musst entweder dein Gas von Deutschland mitnehmen oder vor Ort eine portugiesische gegenenfalls mit Adapter kaufen. Nur hast du die dann in D an der Backe. Jeder Mist wird in der EU normiert, nur die Gasflaschen nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Andy111 »

Ich hab trotz Gewichtsprobleme auch immer zwei volle 5er mit. Letztes Wochenende an der Mosel war nach 3 Nächten , aber auch bei minus Graden, genau eine 5 Kilo Flasche leer.
Da ist gut wenn man nur eben umstöpseln muss und nicht erst los eine kaufen muss.
Das könnte der Regierung im Wohnwagen nämlich schon zu lang sein, wenn du verstehst :D

Auch im Sommer hab ich immer 2 mit. Nicht auszudenken wenn auf einmal kein Gas mehr da ist und der Herd zum Kaffee kochen oder Gott behüte der Grill ausgeht :shock:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Roman »

Ganz schnell wird eine zweite Flasche auch draußen gebraucht. Sei es der Gasgrill oder die Außenküche, der Wok, usw.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Trollman »

Ne ne, gegrillt wir nur mit Holzkohle.
Dateianhänge
IMG_20210829_182157840_HDR.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Roman »

Das ist halt im sonnigen Süden meistens nicht erlaubt. Man macht das auch nicht in Portugal im Eukalyptus-Hain. Das sind diese Arschlochbäume, die ölgetränkte Rinde als Brandbeschleuniger abwerfen, um einen Waldbrand zu provozieren.

Wobei, es gibt Schlimmeres als Verbrennen. Ich erinnere mich an den Platz Notre Dame am Lac de Saint Croix. Dort sahen, ich glaube es waren Wiener, das Grillverbot eher symbolisch. Dann kam Madame. Nicht Notre Dame. Madame. Angestellte der Ortschaft Bauduen und beauftragte Platzwartin. Nein, es war nicht schön, mitanzuhören, wie Madame die Hipster gefaltet hat. Es hatte was vernichtendes, abgrundtief. Man musste gar kein Französisch können. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gasflaschen, welche?

Beitrag von Trollman »

Roman hat geschrieben: 04.03.2022, 17:48 Das ist halt im sonnigen Süden meistens nicht erlaubt. Man macht das auch nicht in Portugal im Eukalyptus-Hain. Das sind diese Arschlochbäume, die ölgetränkte Rinde als Brandbeschleuniger abwerfen, um einen Waldbrand zu provozieren....
Nun ja... wenn der CP eigene Laden dann auch noch Holzkohle verkauft, aber keine Grillanzünder, dann sind selbige Eukalyptusrinden ein echt guter Feuerstarter. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten