Gasanlage Komplettausbau

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Gasanlage Komplettausbau

Beitrag von Solli80 »

Vorab: Bitte keine Fragen, warum das Ganze.☺️

Ich habe vor die Heizung und Gasleitung zum Kühlschrank komplett auszubauen. Ich baue das ganze auf Solar um, dazu ein anderes Mal mehr. Wie stelle ich es am einfachsten an, dass ich nichts kaputt mache und worauf muss ich achten? Ich muss ja erst die Anschlüsse entfernen, das ist klar. Nur kann ich ohne weiteres alles vom Kühlschrank abbauen, dass er danach auch wieder über Strom läuft? Hängt nicht zusammen, ich weiß. Habe trotzdem Bedenken, einen Fehler zu machen und dann ist alles hin. Hier gibt es doch bestimmt genügend Fachleute, die mir da helfen können. 😉
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gasanlage Komplettausbau

Beitrag von Roman »

Nein, Gas abklemmen und er läuft ganz normal auf Strom weiter. Aber nicht über eine Solar-Autarkanlage der üblichen Größe, also zwei Panel auf dem Dach und die 100-Ah-Batterie im Wagen. Dazu baucht der Absorber-Kühli zu viel Strom. Das geht in sinnvollen Dimensionen nur mit einem Kompressor, antweder als Box oder Kühlschrank, der ist effizienter.
Achte immer auf den Horizont!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Gasanlage Komplettausbau

Beitrag von eckerbong »

Für die Demontage der Gasleitungen sehe ich eigentlich kein Problem. Die Leitungen sind alle mit Verschraubungen verbunden, so dass man sie einfach lösen kann, ohne die Leitungen sägen zu müssen. Was ich nicht genau weiß, wie "nahe" man z.B. an den Kühlschrank ohne großen Aufwand kommt, aber eventuell reicht es ja aus, die Leitung bis zum Verteiler mit den Absperrhähnen zu demontieren.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
Solli80
Beiträge: 29
Registriert: 19.05.2021, 15:34

Re: Gasanlage Komplettausbau

Beitrag von Solli80 »

Ich muss sowieso die Schränke komplett ausbauen. Unter der Spüle ist der Boden auch durch, von daher werde ich das hinbekommen. Inwieweit es mit der Solaranlage funktioniert oder angeschlossen werden soll, ist noch nicht ganz klar. Da habe ich noch Zeit. Erstmal sind die Reparaturen wichtiger. Danke für eure Hilfe.
Eriba Troll 1992, der aufgehübscht werden möchte! :)
Antworten