Zündautomatik des KS Dometic RM 5330

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Zündautomatik des KS Dometic RM 5330

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hallo liebes Forum, ich habe in der Suche nichts passendes gefunden und wie heißt es so schön, letzt ging er doch noch :PM:

Ich wollte heute meinen Kühlschrank für's Humboldsee Ostertreffen auf Gas Probelaufen lassen. Gas kommt, aber die Zündautomatik funktioniert nicht. Ich meine das "Tackern" fehlt.

Bei Ersatzteile habe ich dieses Teil gefunden. Genau sowas ist auch bei mir an der Rückwand des KS verbaut.
Ist das die Batterie samt Zündautomatik? Wenn ja, ganz schön happig für ne Batterie :shock: oder ist sonstwo eine verbaut?
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Zündautomatik des KS Dometic RM 5330

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die Batterie steckt in dem Knopf mit dem Blitz, den man drückt, um die Funken zu erzeugen :

https://www.campingwagner.de/product_in ... nfo=p66682

Das ist so eine Art Bajonett- oder Renkverschluß, den Knopf leicht eindrücken und dann kann man ihn drehen. Beim Loslassen kommt einem dann der Knopf mitsamt Batterie entgegen.

Ist etwas fummelig, ich wünsche gute Nerven ! Man muss einen Schraubendreher irgendwie in den Blitz stecken, um das zu drehen. Ich habe mir da schon mal einen geflucht, entweder darf man nicht ganz eindrücken oder in der Anleitung steht die Drehrichtung falsch, irgendwas in der Art war da...........

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zündautomatik des KS Dometic RM 5330

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Vielen Dank Mike, der Kühli geht wieder auf Gas :thumbs:

Auf das Batterieversteck wäre ich nicht gekommen. Steht bestimmt auch in der Bedienungsanleitung des Dometic RM 5330 (so man hat) :roll: Hat super funktioniert, leicht nach links gedreht und langsam den Knopf reingedrückt, dann schnappt er in die Öffnung.

Mich hat's nur verwundert, das das abgebildete Teil als Batteriezünder bezeichnet wird und dachte, der gleiche Mist wie bei den Feuermeldern.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten