Wasserpumpe

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Petra63
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2022, 20:07

Wasserpumpe

Beitrag von Petra63 »

Guten Morgen zusammen,
wir sind stolze Besitzer eines Troll542.
Leider auch noch ziemliche Anfänger was die Technik angeht, wie ich jetzt schmerzhaft feststellen musste.
Habe den Troll aus seinem Winterquartier geholt und Zuhause vor die Haustür gestellt. Pfiffig wie ich bin, dachte ich, mach ich mal sofort das Stromkabel dran. Der Troll hat das Autark Paket. Hatte aber noch beide Wasserhähne im Wagen auf. Nachdem ich dann ein wenig später dann Wasser Frischwassertank und Toilettentank aufgefüllt habe........habe den Wagen im Winterquartier komplett leer gemacht und alle Leitungen offen gelassen. Jetzt, ihr ahnt es sicher schon, funktioniert weder Toilettenspülung noch Wasser in den Waschbecken. Pumpe im Frischwassertank gibt keinen Ton von sich....Denke ich jetzt im Nachhinein richtig??Strom im Wagen, Wasserhähne auf,noch kein Wasser in den Tanks, Pumpe läuft kurz und da sie kein Wasser hat, gibt sie relativ schnell den Geist auf. Sicherungen habe ich schon überprüft.Sind okay. Soooooooo.......und nun?????
Frage an die Profis, ist das jetzt so? Pumpe im Wassertank komme ich ja recht einfach dran, habe ich schon mal gegoogelt. 48€ sind ein teures Lehrgeld. Aber wie ist das mit dem Waschbecken in der Toilette und mit der Wasserspülung. Ohhmannnnnn, SORRY für die vielen Fragen.Hoffe einfach auf die Schwarmintelligenz und eure Geduld und Nachsicht.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
Da wir aber vom Dackelzelten kommen, werden wir trotzdem gleich den Troll anhängen und für drei Tage unsere Nachbarn in Holland besuchen.
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Wasserpumpe

Beitrag von zeeber »

Sicherungen geprüft? Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich offensichtlich nicht😛.
Und die Pumpen mit 12V prüfen.
Oder die Pumpen haben sich festgefressen.

Bei der Restaurierung kamen bei uns Pumpen in den Wohnwagen die auch trocken laufen können.
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Wasserpumpe

Beitrag von toptouri »

Hallo petra63
Mit Sicherheit die Pumpe. Wenn ihr die Hähne halb offen gelassen habt schält der Hahn die Pumpe an weil ja Strom von der Batterie kommt. Kein autark packet vom Werk berücksichtigt das. Denkt beim Einbau der neuen Pumpe an einen kleinen 12V Schalter zum an- und abschalten der pumpe.
Die Pumpe im Tank versorgt beide Waschbecken, Küche und Bad.
Ich denke im WC zur Spülung ist eine separate Pumpe das weiß ich aber nicht sicher
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Wasserpumpe

Beitrag von trollheizer »

Sofern der zentrale Frischwassertank vorhanden ist (keine Einzelkanister in Küche und Bad), gibt es, wie toptouri schon erwähnte, nur eine Pumpe im Tank für beide Becken. Die kann natürlich hin sein, das würde aber noch nicht das Nichtfunktionieren der WC-Spülung erklären. Diese Pumpe ist separat im WC-Spülwassertank untergebracht und kann auch nicht, wie beim Wasserhahn, auf "Dauer-An" gestellt werden, da sie mittels Taster betätigt wird. Mal 'ne ganz dumme Frage: Kann es sein, dass die 12V-Anlage evtl. ausgeschaltet ist?
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Lehrgeld tut manchmal weh. Aber - ihr fahrt ja in das Land, in dem für den Touringfahrer Milch und Honig fließt in Form von gut sortierten Campingshops an alles Ecken, die zum Teil auch an Pasen, sprich Ostern, geöffnet haben.

Ihr werdet wohl beide Pumpen tauschen müssen. Reich-Pumpen sind sozusagen der Standart der langlebigen Pumpe. Es gibt sie aber gerade in Holland auch von "Ratiofarm" , sprich no Name aber preiswert. Der einzige Nachteil, den ich feststellen konnte ist, dass sie etwas lauter sind. Wichtig beim Neukaufen ist, auf die Durchflussmenge zu achten, zu wenig= weniger Druck, zu viel = mehr Wasserverbrauch. Steht alles auf den Pumpen.

Die Pumpe im Frischwassertank ist einfach, die im Toilettentank etwas schwieriger zu Wechsel.
Dafür gibt es aber auf YouTube sehr gut Videos, wie du an die Pumpe kommst.

Klemptnerwerkzeug brauchst du keines, die Schläuche werden aufgesteckt.

Elektrowekzeug benötigst du aber. Und ein wenig Kenntnis und Geschick.

Es ist aber kein Hexenwerk. Auch eine provisorische Reparatur nicht.

Ich habe beim Austausch der Pumpen die Anschlüsse mit Steckern versehen, so dass ich zukünftig nur den passenden Stecker auf die Kabel der neuen Pumpen schrauben muss, fertig.

Es sei denn, der Vorredner hat Recht, und der Schalter der 12v -Anlage ist aus.

Euch dann mal gute Fahrt und Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
erwin ETC 672
Beiträge: 69
Registriert: 29.01.2021, 21:59

Re: Wasserpumpe

Beitrag von erwin ETC 672 »

Manchmal lassen sich die Wasserpumpen auch wieder gangbar machen, indem z. B. mit einem Zahnstocher oder ähnlichem das kleine Flügelrad unten in der Pumpe bewegt wird. Meine ließ sich so wieder in Betrieb setzen. Das Flügelrad ist durch die unten in der Pumpe vorhandene Öffnung zugänglich.

Gruß und schöne Ostern
Erwin
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Wasserpumpe

Beitrag von cailin »

Blöde Frage : Habt ihr das Schaudt eingeschaltet?... Testet mal ob die Lampen gehen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trollheizer
Beiträge: 346
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Wasserpumpe

Beitrag von trollheizer »

Wurde weiter oben schon gefragt... :)
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Piratentroll »

Bin mal gespannt, ob wir jemals eine Antwort auf unsere guten Ratschläge erhalten?!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Ruhrpöttler »

Naja, vielleicht in drei Tagen? Sie haben sich ja erstmal nach NL verabschiedet, sind dort tapfer ohne Pumpen unterwegs. Und nicht jeder hat oder will im Urlaub Internet. Mancher macht sogar einfach "nur" Urlaub. Drei Tage Digital Detox können unglaublich erholsam sein.
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
Petra63
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2022, 20:07

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Petra63 »

Hallo ihr Lieben.
Entschuldigt bitte das ich mich jetzt erst melde.
War doch etwas gefrustet wegen dem Thema. Aber ihr habt Recht.
Die Höflichkeit gebietet doch eine zeitnahe Antwort. SORRY🙈😔.
Vielen Dank also für Euer Mitdenken und die guten Tipps und Ratschläge.
Sicherungen hab ich überprüft und die Beleuchtung funktioniert.
Mit der Pumpe im Frischwassertank kann ich ja verstehen, auch das Waschbecken in der Toilette, dass sie nicht funktioniert. Aber warum spült die Toilette nicht.Wasser ist drauf…
Oh Mann.Wird wohl doch wieder ein Werkstattbesuch fällig.Hatten im Herbst schon einen Wassereinbruch im Heckfenster und einen Rückruf wegen der Gasanlage.Jetzt in Holland klemmt die Tür. MeineFrau bekommt regelmäßig Panikattacken wenn sie im Wohnwagen ist und die Tür nicht aufgeht.Aber wir sind leidensfähig und finden unseren Troll immer noch rappeldolle. So ihr Lieben. Euch allen noch wunderschöne Ostertage🐣😉 und einen guten Start in die neue Campingsaison.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Roman »

Auch die Toilettenspülung braucht eine Pumpe, bei euch hat sie vermutlich eine eigene. Wenn die hinüber ist, dann spült es nicht. Oben wurde schon erklärt, dass und wie ihr an die herankommt.
Achte immer auf den Horizont!
Paulie
Beiträge: 37
Registriert: 18.03.2017, 23:45

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Paulie »

Bei mir hat die Pumpe der Wasserspülung meiner Toilette auch schon mal gestreikt. Der Grund war aber keine defekte Pumpe, sondern die Sicherung die sich im Toilettenschacht befindet.
Herzliche Grüße
Paulie
Troll 542 (2016) / V60 CC
Zachersontour
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2021, 20:00

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Zachersontour »

Hallo Pete63,

als erstes wird die Reich Pumpe im Frischwassertank defekt sein. Diese muss ersetzt werden.
Dann ist sicherlich in eurem blauen Schaudt CSV im Kleiderschrank unten rechts eine der kleinen 15A Mini Flachsicherungen durchgebrannt. Es sollte die vierte von rechts sein. Damit funktioniert weder die Pumpe im Frischwassertank noch die Toilettenspülung. Also Pumpe erneuern und blaue 15A Sicherung austauschen. Dann sollte wieder alles funktionieren.
Grüsse aus Berlin….
Petra63
Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2022, 20:07

Re: Wasserpumpe

Beitrag von Petra63 »

Hallo aus Holland.
Sicherungen hatte ich schon überprüft.
Muss doch auch eigentlich für einen Laien erkennbar sein, wenn sie durchgebrannt sind. Hab mir zum Vergleich alle angeschaut.Aber wenn ich jetzt weiß welche, werde ich mir die nochmal vornehmen. Vielen Dank 🙏🏻 für die Tipps.
Werde schreiben wenn ich genaueres weiß.
Einen schönen Restabend wünsche ich nach Berlin.
Dankeschön 😀🍀
Antworten