Gaskühlschrank defekt?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Emma »

Ich bin etwas ratlos: Mein original Kühlschrank im 86er Pan lief bis dato sowohl auf Gas als auch mit Strom einwandfrei. Auf der letzten Reise habe ich den Kühlschrank mit Gas betrieben und hab ihn für einige Zeit während der Fahrt an gehabt. Ich, weiß das soll/darf man nicht, war auch keine Absicht. Als ich dann den Kühlschrank nach ein paar Stunden öffnete war alles warm. Während der Fahrt waren milde Temperaturen und es war trocken. Ich dachte zunächst dass die Kühlschrank einfach ausgegangen ist aber er ließ sich nicht wirklich wieder starten. Die Kontroll-Lampe hat nur geglimmt, er wurde nicht mehr kalt. Mit Strom funktioniert alles, mit Gas gar nicht. Kann der durch den Betrieb während der Fahrt kaputt gegangen sein? Gas ist übrigens noch genug in der Flasche..
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von zeeber »

Hallo Emma, Gasdüse reinigen nach Anleitung hier im Forum.
Und den Abgaskamin sauber machen, falls da was bei dem Alter abgeblättert ist.
Gruß Stefan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von cailin »

hallo Emma,

ich hatte das gleiche Problem im Sommer, obwohl ich nen neuen Gasbrenner drin hatte.. wenn ich ihn dann auf Strom runter gekühlt hatte, ging er plötzlich auch wieder auf Gas.. ich hab nie rausbekommen, was das Problem war... aber mein Kühlschrank ist halt auch 30 Jahre alt..


Meine Lösung ist da eher Untauglich für den otto-Normalverbraucher.. ich hab am Wochenende einen neuen Kühlschrank eingebaut... :roll:

Probiere es mal mit Zeebers Tipps..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von cailin »

Nachtrag: auf die Idee den Abgas_Kamin zu reinigen bin ich nie gekommen.

vielleicht hat deswegen auch der Brenner nicht mehr "gezischt".
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von yoho »

Hallo Emma,

was meinst Du mit "Kontrolllampe"? Das Guckfenster links unten im Kühlschrank?

Falls ja, das ist keine Lampe, sondern das Fenster zeigt die Flamme des Brenners durch eine Art Lupe.

Wenn sie nur glimmt, heißt das, dass sie sich durch Drehen des Reglers nicht verstellen lässt? Also nicht auf größer und kleiner regeln?

Falls die Flamme auch bei "Vollgas" nur ganz winzig ist, dann kommt am Brenner nicht genügend Gas an. Die Ursache dafür könnte ein winziges Löchlein in einer filigranen becherförmig gepressten Metallplatte sein, die vor der Düse sitzt. Sprich, da hat sich etwas vor das Düsenloch von der Größe einer Nähnadelspitze gelegt. Das lässt sich in Eigenleistung reparieren, sofern Du weißt, was Du tust. Wenn nicht, lass die Finger davon, Knirsch mit den Zähnen und bezahl jemand, der sich damit auskennt.

Falls die Flamme nur kurz glimmt und dann wieder erlischt, ist vermutlich der Fühlstift des Sicherheitsventils dejustiert oder das Ventil ist kaputt. Auch das ist reparierbar.

Hier gibt es Fotos und Erläuterungen zur Brennerreinigung:

https://camperpoint.de/forum/index.php? ... -zu-klein/

Hier ist zu sehen, wie sich das Problem eventuell mit etwas Pressluft aus der Dose beheben lässt:

https://www.youtube.com/watch?v=3JMxwx9DEqo

Und falls Du Dänisch sprichst, umso besser. Es reicht aber auch "Abgucken":

https://www.youtube.com/watch?v=WM69tdUlqTE

Viel Erfolg!

Gruß Bernd
Emma
Beiträge: 54
Registriert: 17.12.2016, 18:57
Wohnort: Hannover

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Emma »

Danke an alle für die tollen Tipps. Ich habe den Brenner mit Druckluft gereinigt, jetzt läuft der Kühli auch auf Gas wieder normal. Ob die Ursache mit dem Betrieb während der Fahrt zusammenhängt oder ob es Zufall war weiss ich nicht. Aber da es direkt aufeinander folgte, würde ich schon von einem Zusammenhang ausgehen..
Eumelchen
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2019, 14:02

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Eumelchen »

Moin zusammen. Vor der gleichen Problematik steh ich auch gerade und stelle mir die Frage: von wo komme ich denn an diese Düse dran? Komplette Küchenzeile auseinandernehmen?

Kühlschrank komplett rausoperieren?

Danke schonmal für Hinweise...

Grüße Hannes
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von yoho »

Hallo Hannes,

einfach zwei Einträge weiter oben auf die Links klicken.

Gruß Bernd
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von cailin »

Eumelchen hat geschrieben: 06.06.2022, 22:34 Moin zusammen. Vor der gleichen Problematik steh ich auch gerade und stelle mir die Frage: von wo komme ich denn an diese Düse dran? Komplette Küchenzeile auseinandernehmen?

Kühlschrank komplett rausoperieren?

Danke schonmal für Hinweise...

Grüße Hannes
Kommt auch drauf an was du für Lüftungsgitter hast. Bei der Tritonette sind es die Kleinen Lüftungsgitter mit speratem Abgas-Kamin. da kam man nur sehr sehr schwer an die Düse..
mit den neueren Großen Gittern sollte es gut von außen gehen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eumelchen
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2019, 14:02

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Eumelchen »

Jau, unser Triton hat ein Lüftungsgitter im oberen Bereich, direkt daneben den Auspuff vom Kühlschrank und halt die kleine Öffnung im Fußboden. Aber von unten ist das doch en noortz Gefuddel, oder lieg ich da falsch?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von cailin »

Radkasten Model???

dann ist es ein widerliches Gefriemel... zum Düse durchpusten geht es .. irgendwieee... aber zum richtig reparieren, neuen Brenner und so, hilft nur ausbauen..

und ja, ich weiß was das für eine doofe Arbeit ist... hab es 3x gemacht .. und jetzt nun doch noch nen ganz neuen Eingebaut.. mir fehlte leider bisher die Zeit um die Dokumentation zu machen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von cailin »

Eumelchen hat geschrieben: 07.06.2022, 16:37 Jau, unser Triton hat ein Lüftungsgitter im oberen Bereich, direkt daneben den Auspuff vom Kühlschrank und halt die kleine Öffnung im Fußboden. Aber von unten ist das doch en noortz Gefuddel, oder lieg ich da falsch?
oh.. halt .. lüftung im Boden heißt wahrscheinlich Bugküche??? .. fotos wären hilfreich.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Eumelchen
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2019, 14:02

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Eumelchen »

Ja, Bugküche. Das Ding ärgert mich aber auch immens :evil: versucht über Gas zu zünden, nix passiert. Nicht mal nen Funken gesehen. Spaßeshalber über 230v angestöpselt.. kühlt wunderbar. Im kalten Zustand nochmal versucht den Gasbetrieb zu starten: Direkt angegangen. Resultat: Nach ner Stunde wars im Kühlschrank wärmer als draußen. Alles mal ne Woche ruhen lassen, ohne Strom und ohne Gas, heute mal einen Versuch gestartet, wieder nix mit Funken :| . Springt der erfahrungsgemäß besser an, wenn er vorgekühlt hat, oder war das Zufall? Und die hohe Temperaturentwicklung im Kühlschrank und drumherum fand ich auch etwas komisch.. was aber ja eigentlich für einen guten Brennvorgang spräche, oder? Ja, Bilder mach ich die Tage mal, wenns die Zeit zulässt.
Eumelchen
Beiträge: 15
Registriert: 18.07.2019, 14:02

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Eumelchen »

Sooo, Bilder hab ich noch keine machen können, aber hab eben nochmal drunter gelegen und versucht den Bereich des Brenners sauber zu pusten, so gut ich eben drankam, aber Zündfunken Fehlanzeige. Gefühlt 500x den Knopf gedrückt. Dann mal einfach alle Absperrhähne aufgedreht, also auch den vom Herd, zack Funken da, Kühlschrankflamme sprang beim ersten Mal an. Jetzt mal laufen lassen und schauen, ob er kühlt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gaskühlschrank defekt?

Beitrag von Roman »

Eumelchen hat geschrieben: 07.06.2022, 21:08Nach ner Stunde wars im Kühlschrank wärmer als draußen. ... Und die hohe Temperaturentwicklung im Kühlschrank und drumherum fand ich auch etwas komisch.. was aber ja eigentlich für einen guten Brennvorgang spräche, oder? ...
Sitzt das Abgasrohr noch richtig in der dafür vorgesehenen Vorrichtung im Lüftungsgitter? Das Abgasrohr besteht (bei mir) aus einer windigen Konstruktion aus zwei Rohrstücken, die wackelig auf dem Kamin stecken. Wenn die Abgase nicht mehr nach draußen gehen, sondern hinter dem Kühlschrank bleiben, wird es dort schnell recht warm, der Kühlkreislauf im Absorber bricht zusammen und wenn es von hinten wärmt (die Flamme brennt ja weiter), nichts mehr kühlt, wird natürlich auch der Kühlschrank irgendwann warm.
P1400140.JPG
Die eine Seite muss in einer Vorrichtung im Lüftungsgitter nach außen stecken, die Abgase fühlst du dort als leichten, warmen Luftstrom.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten