13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Hallo und guten Abend, hab mich dumm gestellt und den 13- pol Stecker beim Abhängen abgerissen. Die Drähte sind komplett aus dem Stecker gerissen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht alle Drähte richtig zuordnen kann, da diese "offiziell" nicht vorkommen. Den Schaltplan im Forum habe ich gefunden und dieser hilft mir zum Teil aber eben nicht komplett.
Grün (1,5 mm) - PIN 4
weiß (2,5mm) - PIN 3
blau (1,5 mm) - PIN 2
weiss/blau (2,5 mm) - PIN 12
braun (1,5 mm) - ersetz wohl grau? - PIN 10 Obwohl nur 1,5 mm anstatt 2,5 mm ???
gelb (1,5 mm) - PIN 1
rot (1,5 mm) - PIN 6
schwarz (1,5 mm) - PIN 7
blau (2,5 mm) - PIN ????
blau/weiss (2,5 mm) - PIN ??? wahr wohl nicht angeschlossen, da als einzigstes sauber abgeschnitten???
Kann mir jemand sagen, ob meine Zuordnung soweit richtig ist bzw. wie die Kabel richtig angeschlossen werden?
Danke
Grün (1,5 mm) - PIN 4
weiß (2,5mm) - PIN 3
blau (1,5 mm) - PIN 2
weiss/blau (2,5 mm) - PIN 12
braun (1,5 mm) - ersetz wohl grau? - PIN 10 Obwohl nur 1,5 mm anstatt 2,5 mm ???
gelb (1,5 mm) - PIN 1
rot (1,5 mm) - PIN 6
schwarz (1,5 mm) - PIN 7
blau (2,5 mm) - PIN ????
blau/weiss (2,5 mm) - PIN ??? wahr wohl nicht angeschlossen, da als einzigstes sauber abgeschnitten???
Kann mir jemand sagen, ob meine Zuordnung soweit richtig ist bzw. wie die Kabel richtig angeschlossen werden?
Danke
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Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Hallo,
ich würde annehmen:
braun - PIN 5 (Rücklicht)
das blau/weiße und und weiß/blaue sollten PIN 13 und PIN 9 sein
10 und 11 offensichtich nicht belegt...
ansonsten soweit richtig.
LG. Andreas
ich würde annehmen:
braun - PIN 5 (Rücklicht)
das blau/weiße und und weiß/blaue sollten PIN 13 und PIN 9 sein
10 und 11 offensichtich nicht belegt...
ansonsten soweit richtig.
LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Guten Morgen,
danke für die Rückmeldung, was geschieht wenn braun doch nicht Pin 5 bzw das blau/weiße und und weiß/blaue nicht PIN 13 und PIN 9 sind?
Kann dann ein größerer Schaden entstehen?
LG Markus
danke für die Rückmeldung, was geschieht wenn braun doch nicht Pin 5 bzw das blau/weiße und und weiß/blaue nicht PIN 13 und PIN 9 sind?
Kann dann ein größerer Schaden entstehen?
LG Markus
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Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Moin,
braun ist zu 100% PIN 5, sonst hättest du ja keinen Anschluss fürs Rücklicht. Außerdem kann man das ja durchmessen.
Schau doch einfach im Wohnwagen nach, wo die jeweiligen Kabel 13 und 9 am Stromversorgungsgerät angeschossen sind!
Jedenfalls fehlen offensichtlich 2 Kabel für eine vollständige Belegung mit 10 und 11.
Zumindest wenn alles korrekt nach ISO verdrahtet wurde.
LG. Andreas
braun ist zu 100% PIN 5, sonst hättest du ja keinen Anschluss fürs Rücklicht. Außerdem kann man das ja durchmessen.
Schau doch einfach im Wohnwagen nach, wo die jeweiligen Kabel 13 und 9 am Stromversorgungsgerät angeschossen sind!
Jedenfalls fehlen offensichtlich 2 Kabel für eine vollständige Belegung mit 10 und 11.
Zumindest wenn alles korrekt nach ISO verdrahtet wurde.
LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 21.04.2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Ok soweit Alles Klar.
das Braune Kabel wird ja auch im Belegungsplan an PIN 5 angeschlossen (habe ich nicht gesehen). Aber wo schließe ich das blau Kabel (2,5 mm) an?
LG Markus
das Braune Kabel wird ja auch im Belegungsplan an PIN 5 angeschlossen (habe ich nicht gesehen). Aber wo schließe ich das blau Kabel (2,5 mm) an?
LG Markus
Zuletzt geändert von Maurer am 21.04.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Hast du keine Betriebsanleitung des Touring?
Dort steht, so weit ich weiß, die Belegung des 13-pol-Steckers inkl. Farben drin und es gibt auch einen Schaltplan, wo zumindest die Lade- und Dauerplusleitungen näher beschrieben sind.
Das könnte man zumindest als Grundlage nehmen.
Dort steht, so weit ich weiß, die Belegung des 13-pol-Steckers inkl. Farben drin und es gibt auch einen Schaltplan, wo zumindest die Lade- und Dauerplusleitungen näher beschrieben sind.
Das könnte man zumindest als Grundlage nehmen.
GT230/Puck L
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Eine Betriebsanleitung liegt nicht vor.
Der Pan ist von 1992!
Der Pan ist von 1992!
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
nach Durchsicht einer Betriebsanleitung komme ich lediglich genau so weit, wie es hier schon der Fall ist, denn gerade die Leitungen für Dauerplus und Minus haben dort ganz andere Farben.
PIN 1 bis 7 stimmen überein.
PIN 3 ist die dickere, weiße Leitung und PIN 5 ist die braune Leitung.
PIN 8( Rückfahrlicht) existiert bei dir vermutlich noch nicht. Die Farbe wäre gem. meinem Plan rosa.
PIN 10 und 11 existieren bei dir vermutlich nicht.
Das abgeschnittene blau/weiße, dicke Kabel wird die ehemalige Anhängererkennung PIN 12 sein.
Um das sicher zu stellen, bitte überprüfen, ob diese eine direkte Verbindung zum weißen Kabel (PIN 3) hat.
Jetzt kommen Annahmen, da es bei anderen Verkabelungen des Touring ähnlich der Fall ist:
alle Kabel, die weiß als Farbe beinhalten, sind auch Massekabel.
1. das o.a. blau/weiße Anhängererkennungskabel (offiziell PIN 12) ist letztendlich eine Masse.
2. das weiß/blaue dicke Kabel wird demnach die Masse für Dauerplus (PIN 13) sein
3. das dicke weiße Kabel ist die Masse der äußeren Fz-Beleuchtung (PIN 3)
Wichtig ist, dass man sich sicher ist, dass das weiß/blaue kabel tatsächlich eine Masse ist.
Nur als Hinweis:
Dieses Kabel darf im WoWa eigentlich nicht mit der STVZO-Masse (PIN 3 und damit auch mit PIN 12) verbunden sein. In meinen Tourings war es aber trotzdem so.
Das weiß/blaue kabel sollte man sicherheitshalber noch mal überprüfen.
Am besten, man schließt zwischen weiß/blau und dem dicken blauen Kabel (vermutlich PIN 9) eine 12V-Spannungsquelle an und schaltet ein Innenlicht im Touring ein.
man kann auch den Durchgang dieser 3 Massen an den Kabelenden direkt messen. Dazu muss man aber etwas Erfahrung haben und sicher stellen, dass wirklich alle 12V-Verbraucher im WoWa (inkl. eventuell angebastelter Kühlschrank) abgeschaltet sind.
PIN 1 bis 7 stimmen überein.
PIN 3 ist die dickere, weiße Leitung und PIN 5 ist die braune Leitung.
PIN 8( Rückfahrlicht) existiert bei dir vermutlich noch nicht. Die Farbe wäre gem. meinem Plan rosa.
PIN 10 und 11 existieren bei dir vermutlich nicht.
Das abgeschnittene blau/weiße, dicke Kabel wird die ehemalige Anhängererkennung PIN 12 sein.
Um das sicher zu stellen, bitte überprüfen, ob diese eine direkte Verbindung zum weißen Kabel (PIN 3) hat.
Jetzt kommen Annahmen, da es bei anderen Verkabelungen des Touring ähnlich der Fall ist:
alle Kabel, die weiß als Farbe beinhalten, sind auch Massekabel.
1. das o.a. blau/weiße Anhängererkennungskabel (offiziell PIN 12) ist letztendlich eine Masse.
2. das weiß/blaue dicke Kabel wird demnach die Masse für Dauerplus (PIN 13) sein
3. das dicke weiße Kabel ist die Masse der äußeren Fz-Beleuchtung (PIN 3)
Wichtig ist, dass man sich sicher ist, dass das weiß/blaue kabel tatsächlich eine Masse ist.
Nur als Hinweis:
Dieses Kabel darf im WoWa eigentlich nicht mit der STVZO-Masse (PIN 3 und damit auch mit PIN 12) verbunden sein. In meinen Tourings war es aber trotzdem so.
Das weiß/blaue kabel sollte man sicherheitshalber noch mal überprüfen.
Am besten, man schließt zwischen weiß/blau und dem dicken blauen Kabel (vermutlich PIN 9) eine 12V-Spannungsquelle an und schaltet ein Innenlicht im Touring ein.
man kann auch den Durchgang dieser 3 Massen an den Kabelenden direkt messen. Dazu muss man aber etwas Erfahrung haben und sicher stellen, dass wirklich alle 12V-Verbraucher im WoWa (inkl. eventuell angebastelter Kühlschrank) abgeschaltet sind.
GT230/Puck L
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
das würde ich aus den o.a. Gründen nicht annehmen. Es besteht m.E. die Gefahr eines Kurzschlusses.Carlos2015 hat geschrieben: ↑21.04.2022, 07:58 Hallo,
ich würde annehmen:
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das blau/weiße und und weiß/blaue sollten PIN 13 und PIN 9 sein
Zudem gäbe es keinen Grund dafür, dass man die Minus-Zuleitung für Dauerplus abgeschnitten hatte.
GT230/Puck L
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Danke für die Rückmeldungen und Infos.
So sieht es im Verteilerkasten, unterhalb des Wohnwagens aus.
Das Blau/Weisse Kabel ist nicht angeschlossen.
Danke LG Markus
So sieht es im Verteilerkasten, unterhalb des Wohnwagens aus.
Das Blau/Weisse Kabel ist nicht angeschlossen.
Danke LG Markus
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
ok, dann erübrigt sich die Messung, ob ein Durchgang zum weißen Kabel (PIN 3) besteht....
Das weiß/blaue kabel welches vom 13-pol-Stecker kommt, solltest du unbedingt noch mal nach verfolgen. Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.
Im Innern der Verbindungsdose sieht es schon etwas "angebastelt" aus. Ich würde daher ein paar Verbindungen überprüfen/ ebenfalls nach verfolgen.
GT230/Puck L
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Das weiß/blaue kabel welches vom 13-pol-Stecker kommt geht in 2 braune Kabel
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
dann werden das die Kabel von PIN 9 und PIN 13 sein.
Die braunen kabel, die an weiß/blau (also vermutlich PIN 13) angeschlossen sind, sollten an die Minusanschlussleiste deinen Netzteils (ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass du ein Scheiber-Netzteil hast) führen.
Das solltest mal überprüfen
Die braunen kabel, die an weiß/blau (also vermutlich PIN 13) angeschlossen sind, sollten an die Minusanschlussleiste deinen Netzteils (ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass du ein Scheiber-Netzteil hast) führen.
Das solltest mal überprüfen
GT230/Puck L
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Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Hab jetzt nicht alles nochmal detailliert gelesen, Thema war aber glaube ich hier schon mal sehr ähnlich:
viewtopic.php?f=24&t=23158
Falls ich daneben liege, bitte ignorieren.
Gruß! MiJ
viewtopic.php?f=24&t=23158
Falls ich daneben liege, bitte ignorieren.
Gruß! MiJ
Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN
Im Grunde geht es also um die blau/weiße Leitung, wo hier ja anfangs unterstellt wurde, dass die für PIN 12 zuständig ist.Man in Jeans hat geschrieben: ↑21.04.2022, 19:39 Hab jetzt nicht alles nochmal detailliert gelesen, Thema war aber glaube ich hier schon mal sehr ähnlich:
viewtopic.php?f=24&t=23158
Falls ich daneben liege, bitte ignorieren.
Gruß! MiJ
Was dafür spricht, dass es ursprünlich die PIN 10 Zuleitung war, ist schlichtweg deren Querschnitt, denn für eine reine Kontrollfunktion (Anhängererkennung) hätten es 1,5mm² auch getan.
Mit der Farben-Bedeutung könnte ich daneben gelegen haben.
Ich meine, dass es in unserem ehemaligen Troll-O von 1995 nicht anders war.
Dort gab es definitiv einen werkseitig belegten PIN 10 (für den Kühlschrank), aber es gab keinen belegten PIN 11 (also die Masse für PIN 10). Die Farben weiß ich aber nicht mehr.
Dass nur eine Minus-Rückleitung für PIN 10 und 9 existiert,ist nicht schön, aber es wurde wohl eine zeitlang so gemacht.
Von daher wäre es bei der Kontrolle des kabelverlaufs ganz sicher kein Fehler, im Netzteil (sofern das überhaupt existiert) nach zu schauen, ob ein extra Kühlschrankeingang vorhanden ist und wo dessen Plus-Anschluss Richtung Verbindungsdose verläuft.
Eigentlich wäre es ja unsinnig, wenn man das Kabel von PIN 10 (oder PIN 12) im Stecker abklemmt.
Vielleicht bekommt man auf diese Weise die Ladeplusleitung für den Kühlschrank wieder zum Laufen.....
GT230/Puck L