13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Hallo und guten Abend, hab mich dumm gestellt und den 13- pol Stecker beim Abhängen abgerissen. Die Drähte sind komplett aus dem Stecker gerissen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht alle Drähte richtig zuordnen kann, da diese "offiziell" nicht vorkommen. Den Schaltplan im Forum habe ich gefunden und dieser hilft mir zum Teil aber eben nicht komplett.
IMG_4198.JPG
12V.pdf
(760.17 KiB) 106-mal heruntergeladen
Grün (1,5 mm) - PIN 4
weiß (2,5mm) - PIN 3
blau (1,5 mm) - PIN 2
weiss/blau (2,5 mm) - PIN 12
braun (1,5 mm) - ersetz wohl grau? - PIN 10 Obwohl nur 1,5 mm anstatt 2,5 mm ???
gelb (1,5 mm) - PIN 1
rot (1,5 mm) - PIN 6
schwarz (1,5 mm) - PIN 7
blau (2,5 mm) - PIN ????
blau/weiss (2,5 mm) - PIN ??? wahr wohl nicht angeschlossen, da als einzigstes sauber abgeschnitten???


Kann mir jemand sagen, ob meine Zuordnung soweit richtig ist bzw. wie die Kabel richtig angeschlossen werden?

Danke
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich würde annehmen:

braun - PIN 5 (Rücklicht)
das blau/weiße und und weiß/blaue sollten PIN 13 und PIN 9 sein
10 und 11 offensichtich nicht belegt...

ansonsten soweit richtig.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Guten Morgen,
danke für die Rückmeldung, was geschieht wenn braun doch nicht Pin 5 bzw das blau/weiße und und weiß/blaue nicht PIN 13 und PIN 9 sind?
Kann dann ein größerer Schaden entstehen?

LG Markus
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Carlos2015 »

Moin,
braun ist zu 100% PIN 5, sonst hättest du ja keinen Anschluss fürs Rücklicht. Außerdem kann man das ja durchmessen.
Schau doch einfach im Wohnwagen nach, wo die jeweiligen Kabel 13 und 9 am Stromversorgungsgerät angeschossen sind!
Jedenfalls fehlen offensichtlich 2 Kabel für eine vollständige Belegung mit 10 und 11.
Zumindest wenn alles korrekt nach ISO verdrahtet wurde.

LG. Andreas
Zuletzt geändert von Carlos2015 am 21.04.2022, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Ok soweit Alles Klar.

das Braune Kabel wird ja auch im Belegungsplan an PIN 5 angeschlossen (habe ich nicht gesehen). Aber wo schließe ich das blau Kabel (2,5 mm) an?

LG Markus
Zuletzt geändert von Maurer am 21.04.2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

Hast du keine Betriebsanleitung des Touring?
Dort steht, so weit ich weiß, die Belegung des 13-pol-Steckers inkl. Farben drin und es gibt auch einen Schaltplan, wo zumindest die Lade- und Dauerplusleitungen näher beschrieben sind.
Das könnte man zumindest als Grundlage nehmen.
GT230/Puck L
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Eine Betriebsanleitung liegt nicht vor.
Der Pan ist von 1992!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

nach Durchsicht einer Betriebsanleitung komme ich lediglich genau so weit, wie es hier schon der Fall ist, denn gerade die Leitungen für Dauerplus und Minus haben dort ganz andere Farben.

PIN 1 bis 7 stimmen überein.
PIN 3 ist die dickere, weiße Leitung und PIN 5 ist die braune Leitung.

PIN 8( Rückfahrlicht) existiert bei dir vermutlich noch nicht. Die Farbe wäre gem. meinem Plan rosa.

PIN 10 und 11 existieren bei dir vermutlich nicht.

Das abgeschnittene blau/weiße, dicke Kabel wird die ehemalige Anhängererkennung PIN 12 sein.

Um das sicher zu stellen, bitte überprüfen, ob diese eine direkte Verbindung zum weißen Kabel (PIN 3) hat.

Jetzt kommen Annahmen, da es bei anderen Verkabelungen des Touring ähnlich der Fall ist:

alle Kabel, die weiß als Farbe beinhalten, sind auch Massekabel.

1. das o.a. blau/weiße Anhängererkennungskabel (offiziell PIN 12) ist letztendlich eine Masse.
2. das weiß/blaue dicke Kabel wird demnach die Masse für Dauerplus (PIN 13) sein
3. das dicke weiße Kabel ist die Masse der äußeren Fz-Beleuchtung (PIN 3)

Wichtig ist, dass man sich sicher ist, dass das weiß/blaue kabel tatsächlich eine Masse ist.
Nur als Hinweis:
Dieses Kabel darf im WoWa eigentlich nicht mit der STVZO-Masse (PIN 3 und damit auch mit PIN 12) verbunden sein. In meinen Tourings war es aber trotzdem so.

Das weiß/blaue kabel sollte man sicherheitshalber noch mal überprüfen.

Am besten, man schließt zwischen weiß/blau und dem dicken blauen Kabel (vermutlich PIN 9) eine 12V-Spannungsquelle an und schaltet ein Innenlicht im Touring ein.

man kann auch den Durchgang dieser 3 Massen an den Kabelenden direkt messen. Dazu muss man aber etwas Erfahrung haben und sicher stellen, dass wirklich alle 12V-Verbraucher im WoWa (inkl. eventuell angebastelter Kühlschrank) abgeschaltet sind.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 21.04.2022, 07:58 Hallo,
ich würde annehmen:
------
das blau/weiße und und weiß/blaue sollten PIN 13 und PIN 9 sein
das würde ich aus den o.a. Gründen nicht annehmen. Es besteht m.E. die Gefahr eines Kurzschlusses.
Zudem gäbe es keinen Grund dafür, dass man die Minus-Zuleitung für Dauerplus abgeschnitten hatte.
GT230/Puck L
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Danke für die Rückmeldungen und Infos.
So sieht es im Verteilerkasten, unterhalb des Wohnwagens aus.
IMG_4203.JPG
IMG_4204.JPG
Das Blau/Weisse Kabel ist nicht angeschlossen.

Danke LG Markus
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

Maurer hat geschrieben: 21.04.2022, 18:04 Danke für die Rückmeldungen und Infos.
So sieht es im Verteilerkasten, unterhalb des Wohnwagens aus.

IMG_4203.JPG

IMG_4204.JPG

Das Blau/Weisse Kabel ist nicht angeschlossen.
ok, dann erübrigt sich die Messung, ob ein Durchgang zum weißen Kabel (PIN 3) besteht....

Das weiß/blaue kabel welches vom 13-pol-Stecker kommt, solltest du unbedingt noch mal nach verfolgen. Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.
Im Innern der Verbindungsdose sieht es schon etwas "angebastelt" aus. Ich würde daher ein paar Verbindungen überprüfen/ ebenfalls nach verfolgen.
GT230/Puck L
Maurer
Beiträge: 20
Registriert: 20.01.2020, 20:23

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Maurer »

Das weiß/blaue kabel welches vom 13-pol-Stecker kommt geht in 2 braune Kabel
IMG_4204.JPG
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

dann werden das die Kabel von PIN 9 und PIN 13 sein.

Die braunen kabel, die an weiß/blau (also vermutlich PIN 13) angeschlossen sind, sollten an die Minusanschlussleiste deinen Netzteils (ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass du ein Scheiber-Netzteil hast) führen.
Das solltest mal überprüfen
GT230/Puck L
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von Man in Jeans »

Hab jetzt nicht alles nochmal detailliert gelesen, Thema war aber glaube ich hier schon mal sehr ähnlich:

viewtopic.php?f=24&t=23158

Falls ich daneben liege, bitte ignorieren. ;)


Gruß! MiJ
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 13 Poliger Stecker Welches Kabel in welchen PIN

Beitrag von neja »

Man in Jeans hat geschrieben: 21.04.2022, 19:39 Hab jetzt nicht alles nochmal detailliert gelesen, Thema war aber glaube ich hier schon mal sehr ähnlich:

viewtopic.php?f=24&t=23158

Falls ich daneben liege, bitte ignorieren. ;)


Gruß! MiJ
Im Grunde geht es also um die blau/weiße Leitung, wo hier ja anfangs unterstellt wurde, dass die für PIN 12 zuständig ist.

Was dafür spricht, dass es ursprünlich die PIN 10 Zuleitung war, ist schlichtweg deren Querschnitt, denn für eine reine Kontrollfunktion (Anhängererkennung) hätten es 1,5mm² auch getan.

Mit der Farben-Bedeutung könnte ich daneben gelegen haben.

Ich meine, dass es in unserem ehemaligen Troll-O von 1995 nicht anders war.
Dort gab es definitiv einen werkseitig belegten PIN 10 (für den Kühlschrank), aber es gab keinen belegten PIN 11 (also die Masse für PIN 10). Die Farben weiß ich aber nicht mehr.

Dass nur eine Minus-Rückleitung für PIN 10 und 9 existiert,ist nicht schön, aber es wurde wohl eine zeitlang so gemacht.

Von daher wäre es bei der Kontrolle des kabelverlaufs ganz sicher kein Fehler, im Netzteil (sofern das überhaupt existiert) nach zu schauen, ob ein extra Kühlschrankeingang vorhanden ist und wo dessen Plus-Anschluss Richtung Verbindungsdose verläuft.

Eigentlich wäre es ja unsinnig, wenn man das Kabel von PIN 10 (oder PIN 12) im Stecker abklemmt.

Vielleicht bekommt man auf diese Weise die Ladeplusleitung für den Kühlschrank wieder zum Laufen.....
GT230/Puck L
Antworten