Plastikanschluß an Deichsel

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
hpulsack ETC 298
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Plastikanschluß an Deichsel

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Hallo Zusammen,

an meinem Troll ist die Plastikabdeckung zu fest angezogen. Ich würde diese gerne lockern um die Spannung herauszunehmen.
Leider bekomme ich die Schraubenabdeckung nicht gelöst. Kann mir jemand sagen ob ich das herausbohren muss oder es anders geht?
Troll.jpg
Danke schonmal im Voraus
Heike
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Plastikanschluß an Deichsel

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Heike,

die Plastikstöpsel bestehen aus zwei Teilen, der eigentlichen Schraubenaufnahme und einer innenliegenden Blindkappe, die einfach nur eingesteckt wird. Ich befürchte, dass die Stöpsel nicht ohne jeden Kratzer herausgehen, sollte Dich das stören.
Ich habe diese mit einem Taschenmesser vorsichtig herausgehebelt. Also immer Stück für Stück ein scharfes Messerchen ansetzten und den inneren grauen Stöpsel heraushebeln. Dann sitzt daruter die Schraube. Das sind in der Werkstatt Centartikel, die im Zweifel ersetzt werden, dort würde die Zeit für Vorsicht fehlen...
Da ich bei Dir einen großen Spalt zwischen Deichselabdeckung und Rahmen sehe, mutmaße ich, dass auch Du bereits einige selbstschneidende Blechschrauben verloren hast - das sind Reifenkiller. Ich habe es so gelöst:

viewtopic.php?f=25&t=23033&p=313294#p313294
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
hpulsack ETC 298
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Re: Plastikanschluß an Deichsel

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Hallo V6 Freund,

danke für den Hinweis, der Abstand ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Die Schrauben sind noch da, aber lose.

Gruß
Heike
hpulsack ETC 298
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Re: Plastikanschluß an Deichsel

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Jetzt habe ich den Fahrradträger mal demontiert und mir das ganze von unten angesehen.
Es wundert mich nicht das sich die Schrauben vom Riffelblech aus dem Rahmen lösen.
Der Fahrradträger wird fest an der Deichsel und Riffelblech verschraubt. Da entsteht Spannung was die Schrauben vom Riffelblech am Rahmen regelrecht "herauszieht".
Mich würde jetzt interessieren welches Spaltmaß zwischen Riffelblech und Rahmen normal ist?

Gruß
Heike
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Plastikanschluß an Deichsel

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Heike,

welches Spaltmaß vorgefunden werden sollte, kann sicherlich nur der Hersteller beantworten.
Da das Riffelblech der konstruktiven Idee aber von unten an den Rahmen angeschraubt wird, sollte dort gar kein Spaltmaß auftreten. Ich halte dies alles ebenfalls konstruktiv eher für fragwürdig - vgl. meine Ausführungen / meine Begründung, dieses Riffelblech in Verbindung mit dem Fahrradträger lieber ganz zu demontieren. Auch ohne Fahrradträger halte ich nichts von diesem Solidität vortäuschenden Riffelblech. Spätestens, wenn sich dort jemand draufstellt, löst sich die windige Konstruktion.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Antworten