Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von toptouri »

Hallo zusammen
Wir haben im Triton 430 (Bj2020) eine trumavent 230V verbaut. Die geht logischerweise nur auf Landstrom. Einen kompletten Umbau auf 12V Gebläse möchte ich nicht machen.

Die Idee einen kleinen Lüfter (sowas wie ein PC Lüfter) in den warmluftstrang einzubauen um an die sitzecke ein wenig warmluft zu bekommen. Damit wäre auch der in der sitztruhe eingebaute wassertank ein wenig mit erwärmt.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vertragen die PC Lüfter die starke Wärme direkt hinter der Heizung oder ist es besser den Lüfter "ziehend" einzubauen, sprich mehr zum Auslass hin? Es gibt bei FB eine Lüfter der bis 60°C belastbar ist. Wie warm wird eigentlich die Luft direkt am Gebläse?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
stefanp
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2016, 21:07

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von stefanp »

So ein PC Lüfter ist auf maximalen Volumenstrom ausgelegt, kann jedoch kaum Unterdruck erzeugen. Den brauchst du aber, um die Luft durch die Rohre zu befördern. Geeigneter für sowas dürften Radiallüfter sein. Die meisten Lüfter haben ein Datenblatt, in dem ein Druck - Volumenstrom - Diagramm abgebildet ist. Damit kannst du die Lüfter vergleichen.
Welcher jetzt genau geeignet ist, kann ich dir auch nicht sagen. Die warme Betriebsumgebung macht die Auswahl nicht einfacher. Geeignete Industrielösungen sind teuer und/oder schwer. Eventuell ist es tatsächlich einfacher, doch den 12V Trumavent einzubauen. Den kannst du ja dann auch über 230V + Trafo/ Wandler betreiben. Alternativ kannst du den 230V Trumavent auch über einen Wechselrichter betreiben. Für einen längeren Betrieb wird dann jedoch die Batteriekapazität wichtig, da dass nicht sonderlich effizient ist.
Troll 550 GT, Modell 2016
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von neja »

stefanp hat geschrieben: 28.04.2022, 10:00 Alternativ kannst du den 230V Trumavent auch über einen Wechselrichter betreiben. Für einen längeren Betrieb wird dann jedoch die Batteriekapazität wichtig, da dass nicht sonderlich effizient ist.
Das sehe ich genau so:
Eher man Klimmzüge für für die Installation eines neuen oder eines zusätzlichen Lüfters unternimmt, würde ich einen kleinen WR dazwischen setzen.

Der Wirkungsgrad beträgt zwar nur ca 90%, aber bei der Gesamtleistung, die der 230V-Lüfter benötigt (ca 50W könnten, je nach Einstellung, reichen), spielt das keine so große Rolle.
Die Heizung und somit der parallel betriebene Lüfter laufen zudem nicht ewig.
Ob nun 50 oder, mit WR, 55W:
Mit rund 5A Strombedarf aus der Batterie muss man wohl rechnen und die Batterie demensprechend auslegen.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von trolloholic »

Moin

ich stimme den Vorschreibern zu und möchte hinzufügen:

ein zusätzlicher 12Volt-in-pipe-Lüfter müsste zudem auch noch den Strömungswiderstand
des noch verbauten 230 TrumaVent-Lüfters wuppen. Der ist nicht gering!

Ein TN3 ist übrigens bei 230 V mit 70 W ausgewiesen,
was der max. Leistung auf höchster Stufe entsprechen dürfte.
Die benötigt man in der Praxis aber eher selten.
TN 3.jpg

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von Feger ETC 421 »

Truma bietet doch einen In-Rohr-Lüfter an.
Der sollte das können.

Einfacher ist aber sicherlich der Austausch der 230 V Version gegen eine mit 12 V.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von Roman »

Einfacher sicherlich. Die PC-Lüfterlösung erfreut halt mehr das Bastlerherz und man würde der Apotheke des Kleinstserienanbieters Truma ein Schnippchen schlagen, in dem man einen Massenartikel verbauen würde.
Achte immer auf den Horizont!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

So isses, der Truma Multivent
Ich hatte das gleiche Problem und hab mir auf die Schnelle den zweistufigen Multivent eingebau. Ich hab's bereut. :( Das Ding ist in der zweiten Stufe elend laut und bläst eben nur in eine Richtung, also entweder Sitzgruppe oder der Luftauslass unterm Bett von deinem 430er.

Nach einiger Zeit habe ich dann doch das 12V Gebläse mit exterem Bedienteil und Drehzahlautomatik eingebaut. Wer sparen will kauft oft zweimal :wink: Der Tausch 230 V gegen 12 V geht leicht.

By the way: ich hätte das 230V Gebläse noch zu verschenken.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Zus 12V Lüfter im Heizungsrohr bei 230V trumavent

Beitrag von cailin »

Sockentroll ETC 611 hat geschrieben: 28.04.2022, 14:43 Der Tausch 230 V gegen 12 V geht leicht.
hab ja sogar ich hingekriegt.. grins... ist echt nicht schwer... es war schwerer für meine Alte Heizung noch so ein Ding zu kriegen...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten