12 V Sicherungen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von cailin »

Palmyra hat geschrieben: 03.05.2022, 19:29 Danke mein Wohnwagen ist fast neu und der RAV 4 Hybrid ist auch erst einige Jahre alt - sieht alles sehr Super aus .
ich hatte da auch einen nagelneuen Stecker dran als das Problem beim mir auftrat.. bei mir hatte sich schlicht eine Schraue gelöst..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Palmyra
Beiträge: 213
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Danke ich bin noch fast 1000 km von zu Hause weg - ich möchte da jetzt nicht aufmachen - wer weiß was dann wieder alles nicht geht .

Die paar Tage werde ich auch noch überleben - bin ja eh fast immer auf dem Campingplatz mit 220V Anschluss - das Fahrzeug hat noch Garantie
und ist im Juni bei der Dichtigkeitprüfung und anderen Arbeiten beim Händler der soll sich darum kümmern - den Toyota lasse ich auf dem Heimweg
von meinem Händler checken - aber es scheint da ist alles in Ordnung - ich habe Dauerstrom auf dem Stecker aber der kommt nicht am Fahrzeug an

Beim nächsten Fahrzeug lasse ich mir im Kofferraum einen extra Schalter montieren , einmal Licht , Wasserpumpe usw. und den Strom für Kühlschrank usw. während der Fahrt lasse ich mir auch extra absichern und mit einem Schalter versehen .

Also 2 Extra -Schalter für den Wohnwagen - damit sollte ich auf der sicheren Seite sein und die Elektrik vom Wohnwagen lasse ich mir auch noch mal
erklären , im Kleiderschrank sh mein erstes Bild das kann wohl nicht alles sein - vielleicht sind auf den bisher fast 6000 km Geschaukel in Italien und
Sizilien irgendwo ein Kabel im Fahrzeug ab und verursacht den Ausfall .

Danke für eure Tips
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 40 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
Du schreibst immer von Dauerplus? nirgendwo lese ich von Zündungs- oder geschaltetem Plus.. und das angeblich alles? funktioniert habe...
Hast Du am Zugfahrzeug/ 13pol. Anschlussdose mal geprüft, ob an der Ladeleitung (PIN 10 + 11) tatsächlich eine Spannung anliegt (Motor läuft, ich weiß nicht bei allen Fahrzeugen läßt sich das so prüfen...).
Bei vielen Fahrzeugen ist 10 + 11 nicht beschaltet, die PINs tw. gar nicht vorhanden...
Wenn du den Holzdeckel im Kleiderschrank unter dem Stromversorgungsgerät wegnimmst, kannst Du sehen wo die 12 V Stromversorgung im Wohnwagen eingespeist wird.
Es sind jeweils das blaue und braune Kabel für Dauer- und Zündungsplus.
Die Idee wäre, hier mal direkt zu messen, ob da etwas ankommt, wenn der WOWA am Fahrzeug angeschlossen ist.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&auth ... &start=165

LG. und viel Erfolg!
Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

In diesem Fall muss man wohl davon ausgehen, dass das Zug-Fz Dauer- und Ladestrom früher bereits geliefert hatte, denn sonst würde früher weder das Innenlicht/Pumpen funktioniert haben, noch der Kühlschrank gekühlt haben können, wie es hier geschildert wurde.
Ich gehe bei meiner Annahme davon aus, dass der neue WoWa bezüglich Lade- und Dauerplus nicht "verbastelt" ist.
GT230/Puck L
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
neja hat geschrieben: 05.05.2022, 19:51 In diesem Fall muss man wohl davon ausgehen, dass das Zug-Fz Dauer- und Ladestrom früher bereits geliefert hatte, denn sonst würde früher weder das Innenlicht/Pumpen funktioniert haben, noch der Kühlschrank gekühlt haben können, wie es hier geschildert wurde.
Ich gehe bei meiner Annahme davon aus, dass der neue WoWa bezüglich Lade- und Dauerplus nicht "verbastelt" ist.
Naja, ich weiß nicht wovon wir hier ausgehen müssen? palmyra schreibt nur, dass er Dauerplus am Fahrzeug überprüft hat.
Was soll denn passiert sein, dass nun gar nichts mehr mit 12V funktioniert?
Jedenfalls sollte mein link bildlich (siehe mein Foto) verdeutlichen, an welcher Stelle die 12V Stromversorgung eingespeist wird.

Ich würde einfach mal prüfen, ob hier, wenn der WOWA am laufenden Fahrzeug hängt Spannung anliegt oder nicht?
Das orangene Kabel ist übrigens Dauerplus Kontakt 9, das weiß-rote Masse Kontakt 13, das graue Stromversorgung gesteuert Kontakt 10 und das schwarz-weiße Masse Kontakt 11.

Im Übrigen hat Hymer den neueren Tourings eine umfangreiche Bedienungsanleitung beigelegt, in der insbesondere das Kapitel elektrische Anlage ausführlich beschrieben ist ... S. 73ff. siehe auch Kap. 8.10... Steht alles drin;-)

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von mugru »

Abgerissene Kabel im Stecker waren bei uns der Grund. Wir hatten beim Rückwärtsfahren in einer beengten Situation bei Freunden den Puck im rechten Winkel stehen; haben uns nix dabei gedacht, sind losgefahren und haben erst später in der Abenddämmerung bemerkt, dass die Beleuchtung vom Puck nicht mehr funktionierte. Das Öffnen des Steckers und Wiederanschließen der rausgerissenen Kabel hat im Wartebereich des Fährhafens Travemünde nicht lange gedauert.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Palmyra
Beiträge: 213
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Nochmals herzlichen Dank für eure tollen Tips - stehe jetzt am Nordende vom Comer See auf einem Campingplatz - über St. Moritz nach Hause habe ich nicht mehr weit ....

Ich will jetzt auch nichts mehr öffnen oder irgendwo nachschauen - wie gesagt ich habe Dauerplus am Fahrzeug gemessen - bis vor kurzem hat auch alles funktioniert - bin heute fast 400 km gefahren der Kühlschrank war abgetaut und sobald ich den 220V Strom wieder anstecke ist die ganze Beleuchtung in Ordnung .

Ich fahre darüberhinaus auch noch einen Vollhybrid wann der genau Strom an den Kühlschrank abgibt entzieht sich meiner Kenntnis .
Zuletzt geändert von Palmyra am 06.05.2022, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 40 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von ukasten »

Abgerisse / lose Kabel im Stecker können der Grund sein. Bei uns funktionierte ein Blinker nicht und der Fehler war auf den ersten Blick nicht erkennbar. Beim Einstecken und dem notwendigen drehen des Steckers ist ein Pin einfach nicht in die Buchse der Steckdose gegangen sondern ist in das Steckergehäuse.
Deshalb würde ich die schon öfters genannte Vorgehensweise von der Prüfung der Steckdose bei laufenden Motor und danach im verbundenen Zustand im Wohnwagen (siehe Antwort von Carlos) als erstes Durchführen um die Steckverbindung als Fehlerquelle auszuschliessen , egal wie gut alles aussieht.

Guss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

Carlos2015 hat geschrieben: 06.05.2022, 11:58 Hallo,
neja hat geschrieben: 05.05.2022, 19:51 In diesem Fall muss man wohl davon ausgehen, dass das Zug-Fz Dauer- und Ladestrom früher bereits geliefert hatte, denn sonst würde früher weder das Innenlicht/Pumpen funktioniert haben, noch der Kühlschrank gekühlt haben können, wie es hier geschildert wurde.
Ich gehe bei meiner Annahme davon aus, dass der neue WoWa bezüglich Lade- und Dauerplus nicht "verbastelt" ist.
Naja, ich weiß nicht wovon wir hier ausgehen müssen? palmyra schreibt nur, dass er Dauerplus am Fahrzeug überprüft hat.
@Palmyra schrieb ja noch etwas mehr....
z.B.:
Entschuldigung - ich meinte in den Kühlschrank Strom einspeisen damit derselbige seinen Dienst verrichten kann.
Ich habe während der Fahrt bzw im Stand keinen Strom im Wohnwagen - am Anfang war alles gut !
Es ging mir eher um das Ladeplus, welches du etwas angezweifelt hattest.
Nachdem was @Palmyra bisher geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass auch der Kühlschrank vorher während der Fahrt funktionierte.
Wenn er bereits funktioniert hatte, muss das Fz auch ein Ladeplus (also PIN 10 und 11 aktiv) haben, denn sonst bekommt ein werkseitig korrekt verkabelter Kühlschrank keinen Strom.

So wirklich 100%-ig bin ich mir aber nicht sicher. Dafür sind die Aussagen zu unpräzise.

Ist es wirklich eindeutig so, dass der Kühlschrank vorher während der Fahrt gekühlt hat?

Dauerplus liegt an der Fz-Dose offenbar an. Im Wohnwagen ist aber kein Dauerplus zu messen.
Bisher gibt es von @Palmyra m.E. leider keine Aussage, ob auch Ladeplus (also zwischen PIN 10 und 11) an der Fz-Dose anliegt (und ob die Kontakte in der Dose überhaupt vorhanden sind), wenn der Motor läuft.
Gibt auch noch die Möglichkeit, dass lediglich PIN 11 (Masse für PIN 10) nicht existiert. Alles schon vorgekommen.

Wie auch immer das mit dem Kühlschrank nun tatsächlich ist:

Dadurch, dass im Wohnwagen offenbar kein Dauerplus zu messen ist, obwohl die Fz-Dose eindeutig Dauerplus liefert, wird wahrscheinlich ein Fehler im WoWa vorhanden sein.
Da die Spannung in der Dose (vermutlich) nicht bei angeschlossenem Wohnwagenstecker gemessen wurde, ist aber auch ein Fehler im Fz (schlechterer Kontakt) nicht völlig ausgeschlossen.

Es ist daher durchaus noch Luft nach oben, was die Eingrenzung des Fehlers betrifft....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Roman »

Wenn sie sich eine Masse von Lade- und Dauerplus gespart und beide zusammengelegt haben, und diese eine Masse irgendwo unterbrochen ist, am Stecker, im Verteiler, Kabel beschädigt, würde das den Ausfall beider Plus erklären.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 07.05.2022, 12:02 Wenn sie sich eine Masse von Lade- und Dauerplus gespart und beide zusammengelegt haben, und diese eine Masse irgendwo unterbrochen ist, am Stecker, im Verteiler, Kabel beschädigt, würde das den Ausfall beider Plus erklären.
eben.....der WoWa sollte aber sowohl eine Massezuleitung über PIN 11, als auch über PIN 13 haben.
Da, sofern ich die bisherigen Aussagen richtig interpretiert haben sollte, beides (Kühlung und Innenlicht) ausgefallen ist, müsste der Fehler im Fz zu finden sein.
Das ist aber, aufgrund der bisher etwas dünnen Informationen, mehr oder weniger Spekulation.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Feger ETC 421 »

neja hat geschrieben: 07.05.2022, 15:36 ....müsste der Fehler im Fz zu finden sein....
Da wäre ich auch bei.

Könnte mir vorstellen, das dort bei der nachträglichen AHK Montage noch irgendwo im zusätzlichen Kabelbaum ne Sicherung hängt.
Nachträglich weil ich meine mich erinnern zu können, das japanische Autos allesamt ohne AHK ausgeliefert werden und dann hier in Europa nachgerüstet werden .

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von neja »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 07.05.2022, 15:40
neja hat geschrieben: 07.05.2022, 15:36 ....müsste der Fehler im Fz zu finden sein....
Da wäre ich auch bei.

Könnte mir vorstellen, das dort bei der nachträglichen AHK Montage noch irgendwo im zusätzlichen Kabelbaum ne Sicherung hängt.
Das kann eigentlich, bezogen auf Dauerplus, nicht sein, denn dann könnte keine Spannung zwischen 9 und 13 in der Fz-Dose gemessen werden.
Über Ladeplus usw. brauchen wir erst einmal nicht weiter schreiben, denn darüber ist zu wenig bekannt.

Was möglich wäre (ist aber eher etwas unwahrscheinlich...):
Der/die Massepunkt(e) an der Karosserie des Fz, von dem das/die Massekabel zur 13-pol-Dose führen, hat einen erhöhten Kontaktwiderstand.
Dann kann man zwar die Spannung an der Dose mit einem Multimeter messen, aber diese bricht nahezu völlig zusammen, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.
GT230/Puck L
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von ukasten »

Ich wünsche Palmyra das er trotz des Problem mit dem Strom einen erholsamen Urlaub hat.
Was die Ursache seines Stromausfall ist wird er uns hoffentlich schreiben.
Der Austausch von Informationen und Tips soll nach meiner Meinung Sinn dieses Forums sein.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn ich eine lösungsansatz bei gleichem Problem hätte.

Vielleicht sind sämtliche Lösungsansätze bis jetzt falsch was aber nicht schlimm wäre , denn sie könnten in anderen Fällen zutreffen

Guss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Palmyra
Beiträge: 213
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: 12 V Sicherungen

Beitrag von Palmyra »

Nochmals vielen Dank - werde spät am Dienstag über St. Moritz nach Hause fahren - am Weg ist ein kurzer Stop beim Toyota Händler geplant - der soll einfach mal schauen ob der RAV4 seine Aufgaben wahrnimmt - der weiß am besten wo er messen muss :) :) :)
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 40 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Antworten