Ordentliche Kabelverbinder

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Mein Anschlusskabel vom Troll zum Zugfahrzeug ist aus unerfindlichen Gründen zu lang. Letztes Jahr habe ich vergessen, es einmal um die Bugradkurbel zu wickeln und so schliff es vermutlich bergab auf der Straße. Ein paar Adern hat es gekostet. Ich habe die auf der Reise provisorisch geflickt, aber nun muss er wieder mal zum TÜV und ich will es ordentlich machen. Aber wie? Kupferlitzen zusammenknibbeln und Isolierband drum wohl nicht. Welche professionellen Lösungen gibt es da? Am Schluß soll Schrumpfschlauch drüber.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Feger ETC 421 »

Komplett neu machen ab Verteilerdose unterm Wohni.

Alles andere iss Fusch.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2111
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von mugru »

Du könntest Kabelschuhe/Flachstecker verwenden und die etwas auf der Kabellänge zueinander versetzen wenn‘s möglich ist, so dass über mehrere Steckverbindungen auch ein passender Schrumpfschlauch drübergeht.
Ich würde aber davon abraten, weil durch diese - mit der Zeit auch korrodierenden - zusätzlichen Kontakte, der Spannungsabfall größer wird und das geflickte Kabel mechanisch nicht belastbarer wird :?
Ich würde dir raten, ein komplettes neues 13 adriges Kabel einzuziehen, kostet nicht viel und ist ne saubere Lösung.
Viel Erfolg!
Gruß
Reinhard
Edit: @feger :thumbs:
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.04.2022, 13:47 Komplett neu machen ab Verteilerdose unterm Wohni.
Die müsste ich erst legen, die gibt es bei mir nicht. Die Kabel gehen in einem Rutsch vom Stecker bis zur Rückleuchte. Bis zu dieser Dose wäre es ein Rückschritt, denn die konfektionierten Kabel haben 9 x 1,5 qmm und 4 x 2.5 qmm, ich habe 4 qmm verlegt für den Innenstrom. Am besten wäre es sicherlich, ich schraube vorne eine Verteilerdose unter den Troll, ziehe die alten unversehrten Kabel und meine nachgerüsteten 4 qmm Kalbel einfach durch und klemme die durchgescheuerten dort neu an. Dann habe ich nur zwei Klemmverbindungen, es ist glaube ich ein Blinker und ein Rücklicht.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Feger ETC 421 »

Du kannst Dir auch vorne am Troll ne Steckdose hinbauen.
Es gibt fertig konfektionierte Kabel mit zweimal Stecker drann. Eigentlich auch ne saubere Sache.

Gruß, der Feger

P.S. Grad mal gegoogelt..... https://www.googleadservices.com/pagead ... t=1&adurl=
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Stimmt! Das hatte ich zuletzt bei einem Mietanhänger.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

JaH ETC 195 hat geschrieben: 30.04.2022, 15:49 [url/https://www.amazon.de/s?k=schmelzverbin ... k9z2gch9_e]Verbinder[/url]
Genau auf die Idee bin ich auch gekommen, bevor ich den Thread hier gestartet habe. Welches von den Tausend Dingern ist nun empfehlenswert?
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 30.04.2022, 14:52
Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.04.2022, 13:47 Komplett neu machen ab Verteilerdose unterm Wohni.
Die müsste ich erst legen, die gibt es bei mir nicht. Die Kabel gehen in einem Rutsch vom Stecker bis zur Rückleuchte. Bis zu dieser Dose wäre es ein Rückschritt, denn die konfektionierten Kabel haben 9 x 1,5 qmm und 4 x 2.5 qmm, ich habe 4 qmm verlegt für den Innenstrom.
Vorkonfektionierte Kabel sollten 5x 2,5mm² beinhalten.....
Hast du du 2 Kabel (eventuell ein altes 7-pol und ein zusätzliches mit 4mm² parallel angeschlossen oder wie muss man das verstehen?
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Ja, das alte 7-Pol habe ich gelassen und zusätzlich zwei 4mm2 parallel. Gut, ich könnte jetzt je zwei 2,5 mm2 zusammenfassen, denn Zündplus/Ladeplus habe ich im Wagen und an der Fahrzeugdose nicht.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von neja »

Roman hat geschrieben: 02.05.2022, 08:52 Ja, das alte 7-Pol habe ich gelassen und zusätzlich zwei 4mm2 parallel. Gut, ich könnte jetzt je zwei 2,5 mm2 zusammenfassen, denn Zündplus/Ladeplus habe ich im Wagen und an der Fahrzeugdose nicht.
Ich würde an deiner Stelle es wahrscheinlich so lösen, dass der heute übliche Stand erreicht ist, also:
neues Kabel für den 13-pol-Stecker.
möglichst: 7x1,5mm² plus 5x2,5mm². (habe ich für ca 12,50€/Meter gesehen)

Solange dein Fz kein Ladeplus liefert kannst du im Auto jeweils 2x2,5mm² zusammen fassen (PIN 9 plus 10 und PIN 11 plus 13), so dass du auf 5mm², anstatt 4mm², pro Richtung kommst.
Sobald der WoWa durch ein anderes Fz mit Standardbelegung gezogen wird, stimmt dann alles automatisch oder man kann es sehr leicht umbauen.
In den Stecker geht nur ein Kabelmantel hinein, weil es kein parallel verlaufendes Kabel mehr gibt. Dadurch sind Undichtigkeiten am Stecker selbst unwahrscheinlicher.
Reparieren, Dose dazwischen setzen o.ä. ist nicht nötig. Eine Gefahr, dass irgendwo Feuchtigkeit am Kabel wegen einer unzureichendenn Reparatur eindringen kann, gibt es nicht.

Vermutlich ist ein neuer Kabel etwas teurer, als die Reparatur des alten Kabels, aber wenn man schon mal dabei ist.....
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Wenn ich das neue Kabel in den Staukasten hinten links (da befindet sich meine Elektroinstallation zurzeit) legen würde, könnte ich dort im Wagen das neue und das alte Kabel zusammenführen. Also die verbleibenden Stränge für die Beleuchtung hinten. Allerdings müsste ich für die Positionsleuchten wieder unterirdisch nach vorne. Dann hätte ich keine Verteilerdosen unterm Wagen. Ich überlege eh, im Auto Zünd/Ladeplus in den Kofferraum zu verlegen, damit dort die Kühlbox angeschlossen werden kann. Dann kann ich das auch gleich weiterführen bis zur Dose. Damit wäre dann der Kühlschrank im WW endlich richtig angeschlossen.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von neja »

Wenn du 8 der 12 Leitungen des Kabels hinten gar nicht benötigst, würde ich das 12-adrige Kabel in der Unterflur-Verteiler-Box, soweit vorhanden, enden lassen.
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Roman »

Bei mir gibt es keine Verteilerbox unterflur. Die Kabel sind in einem Rutsch vom Stecker bis zur Rückleuchte durchgelegt. Da ich keine Grube habe, von einer Bühne ganz zu schweigen, arbeite ich lieber auf als unter meinem Boden.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ordentliche Kabelverbinder

Beitrag von Feger ETC 421 »

An Deiner Stelle würde ich wirklich vorn unterm Troll ne Dose hinbauen und von dort zum Auto nen neues Kabel legen, und von dort kannste dann auch bequem zum Kühlschrank und Co.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten