Autark Festeinbau Version light

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Profeus ETC 675 »

da hab ich doch an meinem 2018er Mitsubishi Eclipse Cross weder Dauerplus noch Ladeplus
und der Händler der damals 1200 € für die AHK kassiert hatte meint, ja das ist Extra.

somit hab ich wenn ich mal Abends am CP nicht mehr reinkomme und draussen ne Nacht warte nichtmal Licht.

mindestens möchte ich dann auch ohne Auto davor die LED Beleuchtung haben, sind beim Rocky ja alle in LED
auch die Toilettenspülung und die Pumpe für beide Wasserhähne.

das langt mir, Gasheizung und Kaffeewasser mit Pfeifkessel geht ja auch mal.

die Stecklösung an der AHK hatte ich anfangs aber nun verworfen, weil ich unterwegs angekuppelt an meinem Auto keine Toilettenspülung im Wohnwagen hab.

nun zum Thema:

eine kompakte aber wertige und federleichte Batterie , LIONTRON 12V 10,5 Ah für um 150.-

ein dazu passendes Victron Ladegerät Bluesmart 12V 5A um 69.-

diverse Victron Kabelsätze 10 bis 25 €

ein PU Schaumeinsatz gebastelt, hab ich auf der Arbeit, kostet nix, sind die PV Batterien ja mit verpackt

ein Batterieschalter ebay 15 €


Batterieschalter in Nische neben Bett ( 530er ) gebaut

die 12V vom Autokabelbaum Kl 9 hab ich (an der Klemme Seitenwand im Kleiderschrank) isoliert und dort das Pluskabel angeschlossen, geht zum Batterieschalter

vom Batterieschalter zurück auf die Batterie, deren Minus in Kl 10 an die Seitenwand.

das Ganze steckbar mit den Victron Steckern

die Batterie hinten links schön weit weg von der Heizung verbaut, einfach das PU passend geschnitten und Batterie reingesteckt hält bombenfest.

das Ladegerät Victron oben auf den Holzboden, fertig.

wenn unterwegs die 12V benötigt werden, einfach Batterieschalter ein und man muss nix im Kleiderschrank stöpseln.

zum Laden der Batterie wenn CP 230V da sind Stecker des Victron oben in die Steckdose gesteckt ( dabei den Batterieschalter ausschalten)
und nach 2 Std ist die kleine LIONTRON wieder voll.

der ganze Spaß unter 300 Euro und für mich völlig ausreichend.
und übers Handy BT App Victron hat man die Ladeprozedur im Blick.
IMG_6316.JPG
IMG_6314.JPG
IMG_6313.JPG
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Roman »

Ich habe keine Ahnung, aber wiird so eine Batterie nicht während des Ladevorgangs warm? Ist der PU-Schaummantel da so ideal? Sommers werden es im Wagen schnell mal über 40° C.
Achte immer auf den Horizont!
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Nichmal handwarm

Und laden ist bei der Lösung ja erst dann wenn der CP dich reingelassen hat, dann hast ja Landstrom und reicht ja da am Abend zu laden
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von neja »

Der Akku ist, bei 10A zul. Dauerentladestrom, normal gerade ausreichend für den 12V-Minimalbedarf (Licht, Pumpe) eines WoWa.
Liontron ist nach meiner Kenntnis höherwertig, nur bietet der kleine Akku keine Bluetooth-Anbindung, wie sie sonst bei Liontron-Akkus (ab 40Ah) Standard ist.
Von daher kann man m.E. durchaus auch günstigere LiFe-Akku Alternativen verwenden.

Für das Ladegerät kenne ich persönlich keine gleichwertige Alternative. Das 5A Victron dürfte zu den sehr geeigneten Geräten für kleine LiFe-Batterien gehören, da man die Standardladung individuell anpassen kann, was die Batterielebensdauer erhöht.
GT230/Puck L
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Das stimmt aber das Ladegerät hat BT App und man sieht beim Laden was los ist
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Profeus ETC 675 hat geschrieben: 30.05.2022, 17:19 Das stimmt aber das Ladegerät hat BT App und man sieht beim Laden was los ist
Aber man sieht nicht alles Interessante über das Ladegerät. Bild ist jetzt zwar ein Solarregler von Victron, aber das Ladegerät wird wahrscheinlich noch weniger anzeigen. Und dazu ein Liontron Akku mit einem besseren Anzeigetool als das von Liontron...
Screenshot_20220530-182752.jpg
Screenshot_20220530-183127_Voltas BMS.jpg
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von gisli »

Lass dir einfach lade+ und dauer+ nachrüsten, dann isses perfekt :wink: .
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Feger ETC 421 »

gisli hat geschrieben: 31.05.2022, 08:08 Lass dir einfach lade+ und dauer+ nachrüsten, dann isses perfekt :wink: .
Iss doch zu teuer, siehe erster Beitrag.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von gisli »

Das habe ich so nicht verstanden. Sondern dass er auf Nachfrage, (nach dem die ahk montiert war) erfuhr dass diese extras einen Mehrpreis gekostet hätten. Er jedoch hat angenommen dass bei dem Preis von 1200€ wohl alle denkbaren Extras enthalten sei sollten. wär mir jetzt auch nicht eingefallen nachzuhake, ich vermute dass er den preis ohne murren bezahlt hätte. Darum bau ich sowas lieber selbst ein - mit allen extras :wink: .
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Pandafahrer »

Ich finde Deine Idee super. Das Ladegerät von Victron ist klasse, das habe ich auch.
Wie Du es machst ist schon Richtung KISS Prinzip und daher gut für so einen WW.

Dauerplus würde ich mir aber tatsächlich auch auf die 13polige Dose legen lassen. Am besten bei einem KFZ Elektriker, der macht dir das in einer Stunde und du hast eine Back-Up Option.
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Profeus ETC 675 »

ich bin überwiegend auf CP unterwegs

ich brauch das nur für den Notfall wenn ich mal ne Nacht davor steh

oder ich brauch es unterwegs

somit ist diese Lösung für mich völlig ausreichend und aus meiner Sicht nicht allzu teuer

und unabhängig vom Zugfahrzeug

ich mag es einfach und ich mag Qualität vor Quantität
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von Pandafahrer »

Bei mir ähnlich, auch scheue ich neben Gewicht vor allem die Alterung bei langen Standbeinen ohne Pflege und Nutzung. Momentan jedenfalls.

Daher nehme ich jetzt erstmal billige Trockenbatterien in so einer Batteriebox
Dateianhänge
C845397C-4E9F-41F5-8E51-76751FC183F8.jpeg
gisli
Beiträge: 488
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von gisli »

Was würde denn ein dauerplus an der ahk Dose kosten, das kann ja nicht die welt sein ?? Für mich ein absolutes Muss wenn man wohnwagen fährt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autark Festeinbau Version light

Beitrag von neja »

Sofern man nicht mit Gas im WoWa kühlen will, kommt man während der Fahrt um eine Stromversorgung durch das Auto nicht herum. Das hat dann nichts mit einem Notfall zu tun, sondern wäre eine Standardfunktion aktueller WoWa-Gespanne.....

Die kleine Liontron-Batterie würde maximal ca 1 Stunde mit Absorber-Kühlschrank durchhalten.....dann wäre sie leer und dann nützt, bei einem anschließenden "Notfall", auch das beste Netzladegerät mit toller BT-Überwachung nichts mehr.....

Das Mindeste wäre m.E. daher die Nachrüstung von Dauerplus am Auto, wenn man von "Qualität" der E-Installation beim WoWa-Betrieb spricht...und wenn schon Dauerplus "fachgerecht" nachgerüstet wird, ist es kein erheblicher Mehraufwand, zudem Ladeplus nach zu rüsten.
Der Hauptaufwand bei der Nachrüstung ist häufig das Verlegen des Kabels durchs Auto. Ob man da 1 oder 2 Kabel verlegt, ist kein sehr großer Unterschied.

Die kleine Batterie macht eigentlich (bei vollständiger E-Ausrüstung) nur dann (im Notfall) wirklich Sinn, wenn man den WoWa abgekoppelt vom Fz stehen hat und trotzdem gern Licht und Pumpenfunktion hätte.

Für rund 300€ hätte man vermutlich Lade- und Dauerplus nachrüsten lassen können und könnte für den Notfall mit einer Trocken-Batteriebox auskommen.
GT230/Puck L
Antworten