Truma Heizung von unten also Unterboden

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Andy111 »

Tach in die freudige Runde!

Heute bin ich mal wieder auf einer meiner zwei Begehungen des Unterbodens meines Schätzchens auf etwas gestoßen.

Die truma ist bei mir mal neu gekommen. Meine Frage eigentlich nur: muss das so sein? Also dass das Innere des Rahmes der truma Ansaugung soweit nicht mehr vor spritzwasser geschützt ist?
Ich mein, man kann ja quasi in den Touring gucken. Fehlt da keine Kappe oder sowas, dass beispielsweise nur das ansaugrohr nach außen ragt?

Ich hab vor Wasser immer ganz besonders Muffensausen. Geht hier aber auch nur um das Wasser während der Fahrt, ansonsten kommt da ja nichts hin.


Werde den blechrahmen an der Verbindung zum ausgesägten Loch im Touring also an der äußeren Seite des Rahmens noch etwas mit dichtmasse einschmieren. Das scheint mir etwas zu kurz gekommen zu sein.

Viel hilft da viel, meiner Meinung nach 😀
Dateianhänge
9F3519B0-890F-4459-9237-30B204E1B6E3.jpeg
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Roman »

Das war/ist bei mir so ähnlich. Das ist für mich auch der Grund, recht hemmungslos Löcher in den Boden zu bohren, um Kabel und Schläuche zu verlegen. Mit Sika dichten und gut ist. An genau der Stelle war hinter meiner Heizung ein riesiges Loch, weil das abgefallene Rad den Boden zerschlagen hatte. Notdürftig geflickt sind wir mit Loch an die Algarve und zurück gefahren. Manch Starkregen lag auf der Tour. Durch das Loch war kaum Wasser gekommen. Ich vermute, das tut der Heizung nichts und man muss auch kein Drama um Dichtigkeit beim Boden machen. Eher im Gegenteil.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1175
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von zeeber »

:thumbs:
So sieht das bei uns auch aus, nur mit schöner Butyl Dichtmasse um den Belchrahmen.
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Andy111 »

Top. Danke euch. Dann schmier ich den Mist gleich mal schön ein.

Danke euch!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Feger ETC 421 »

Und wenn Du dann da unten drunter liegst, dann mach mal den kleinen Bügel zur Seite und nimm den Witterungsschutz der Heizung (ja, dat silberne Dingens) ab, da kann man drunter sauber machen.
Dies ist die Verbrennungsluftversorgung der Heizung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von upsma »

:roll: sauberer? :roll:
Clean.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nimm mal das Alu Gehäuse ab, dann siehste vielleicht was ich meine.
Klar kann das darunter sauber sein, ich hab schon ein paar ziemlich dreckige Witterungsschütze gesehen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Truma Heizung von unten also Unterboden

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 25.05.2022, 23:05 Nimm mal das Alu Gehäuse ab, dann siehste vielleicht was ich meine.
Klar kann das darunter sauber sein, ich hab schon ein paar ziemlich dreckige Witterungsschütze gesehen....

Gruß, der Feger
Bevor ich mich gleich mit dichtmasse einsaue, wie bekomm ich das denn ab?
Hat diese Klammer damit was zu tun?

Oder gibts hier auch wieder irgendwelche komischen kleinen Haken und Federn die ich nie wieder zusammen bekomme so wie mit der Abdeckung im inneren. Hab keine Lust unten auch noch Spanngurte zu installieren :ALAAF:
Dateianhänge
652F2210-EA30-446B-85D0-1BEBF77B1991.jpeg
Antworten