Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von MMartin »

Moin,
1. Fahrt mit dem neuen Opel Combo Life - Eriba dran und - oh wunder - im Stand 12V fürs Licht etc.
Also habe ich offensichtlich ne AHK mit Dauerplus. Absolut cool!
Aber da drängt sich mir die Frage auf > hab ich irgendwie nen Spannungswächter vom Werk aus drin? Weiß das jemand ob das "dann" üblich ist? Oder wie man das ausser try and error herausfinden könnte? Ist ein Reeimport und der Händler "kennt" das Fahrzeug auch nicht wirklich.
Danke für Eure Einschätzung und Tipps

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Tja, probier es doch einfach aus.

Wenn die Beleuchtung am morgen im Wohnwagen noch an ist und das Auto noch startet, reicht das doch. Oder möchtest Du mehr können?

Gruß, der Feger, dessen Auto definitiv kein Unterspannungsschutz hat. Rate mal, warum ich das weiß :roll:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
wenn du in den BA nix findest musst du testen. Bei meinem Passat kommt nach einiger Zeit bei eingeschaltem Radio ohne Zündung dass das Radio zur Batterieschonung abgestellt wird. Der WW ist nicht über Dauerplus angeschlossen / daher kann ich dazu direkt nix sagen.

Viel Glück

Gruß Peter
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

also wenn diese Combo eigentlich ein Peugeot/Citroen ist, dann gibts eine Chance dass er einen Batteriewächter hat.
Ein etwas übereifrigen allerdings.

Der stellt die Dauerplus nach einiger Zeit, nachdem der Motor abgestellt wurde, auch ab.
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von MMartin »

tomruevel_neu hat geschrieben: 31.05.2022, 22:48 Moin,

also wenn diese Combo eigentlich ein Peugeot/Citroen ist, dann gibts eine Chance dass er einen Batteriewächter hat.
Ein etwas übereifrigen allerdings.

Der stellt die Dauerplus nach einiger Zeit, nachdem der Motor abgestellt wurde, auch ab.
Moin, ja das ist tatsächlich ein Peugeot/Citroen! Ich habe das mit dem Dauerplus nr durch Zufall (zum Glück) entdeckt da die 12V Lampe im Schrank brannte. Das war aber sicher schon ne Stunde nach dem Ankoppeln.
Solange es keine "unsichtbaren Verbraucher" gibt ist es eigentlich kein Problem - braucht ja recht lange bis so ne (neue) Autobatterie an ihre Grenzen kommt.
Grüße

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe in meinem Puck, Pan und Bali alles auf LED umgerüstet. Somit ist bei mir der Verbrauch für Licht minimal. Kann ich nur empfehlen wenn noch nicht gemacht. Da dürfte es dann mit Sicherheit keine Probleme geben.
Gruß Peter
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von neja »

MMartin hat geschrieben: 31.05.2022, 18:53 Moin,
1. Fahrt mit dem neuen Opel Combo Life - Eriba dran und - oh wunder - im Stand 12V fürs Licht etc.
Also habe ich offensichtlich ne AHK mit Dauerplus. Absolut cool!
Aber da drängt sich mir die Frage auf > hab ich irgendwie nen Spannungswächter vom Werk aus drin? Weiß das jemand ob das "dann" üblich ist? Oder wie man das ausser try and error herausfinden könnte? Ist ein Reeimport und der Händler "kennt" das Fahrzeug auch nicht wirklich.
Danke für Eure Einschätzung und Tipps

Martin
Leider haben selbst Vertragswerkstätten von diesem Thema oftmals keine Ahnung (war bei meinem Skoda auch so...) und leider ist heutzutage quasi "alles" möglich.,,,vielleicht hast du ja auch noch Ladeplus. Kühlt dein WoWa-Kühlschrank während der Fahrt?

Es kann Dauerplus lediglich stumpf über eine Sicherung an die Fz-Batterie angeschlossen sein.
Es kann eine Zeitschaltung für Dauerplus im Fz geben.
Es kann eine Fz-Batterieüberwachung geben, welche Dauerplus bei entsprechendem Ladezustand der Batterie abschalten kann.

Opel Vertragswerkstätten sollten das eigentlich, zumindest wenn sich die Mühe gemacht wird, nach zu lesen.....klären können.

Ansonsten kann man wirklich nur ausprobieren und den Tip mit der Umrüstung auf LED-Beleuchtung, sofern noch nicht vorhanden, beherzigen.

Zum Ausprobieren unter Kontrolle (und eventuell einem ladegerät...) kann man gerne mal alle Lampen 2 Stunden eingeschaltet lassen.
GT230/Puck L
MMartin
Beiträge: 327
Registriert: 28.06.2016, 06:20

Re: Ich habe Dauerplus - aber auch einen Batteriewächter/Unterspannungsschutz?

Beitrag von MMartin »

neja hat geschrieben: 03.06.2022, 17:54
MMartin hat geschrieben: 31.05.2022, 18:53 Moin,
1. Fahrt mit dem neuen Opel Combo Life - Eriba dran und - oh wunder - im Stand 12V fürs Licht etc.
Also habe ich offensichtlich ne AHK mit Dauerplus. Absolut cool!
Aber da drängt sich mir die Frage auf > hab ich irgendwie nen Spannungswächter vom Werk aus drin? Weiß das jemand ob das "dann" üblich ist? Oder wie man das ausser try and error herausfinden könnte? Ist ein Reeimport und der Händler "kennt" das Fahrzeug auch nicht wirklich.
Danke für Eure Einschätzung und Tipps

Martin
Leider haben selbst Vertragswerkstätten von diesem Thema oftmals keine Ahnung (war bei meinem Skoda auch so...) und leider ist heutzutage quasi "alles" möglich.,,,vielleicht hast du ja auch noch Ladeplus. Kühlt dein WoWa-Kühlschrank während der Fahrt?

Es kann Dauerplus lediglich stumpf über eine Sicherung an die Fz-Batterie angeschlossen sein.
Es kann eine Zeitschaltung für Dauerplus im Fz geben.
Es kann eine Fz-Batterieüberwachung geben, welche Dauerplus bei entsprechendem Ladezustand der Batterie abschalten kann.

Opel Vertragswerkstätten sollten das eigentlich, zumindest wenn sich die Mühe gemacht wird, nach zu lesen.....klären können.

Ansonsten kann man wirklich nur ausprobieren und den Tip mit der Umrüstung auf LED-Beleuchtung, sofern noch nicht vorhanden, beherzigen.

Zum Ausprobieren unter Kontrolle (und eventuell einem ladegerät...) kann man gerne mal alle Lampen 2 Stunden eingeschaltet lassen.
Herzlichen Dank ich denke tatsächlich LED wäre für die 21Watt Autobirnchen der richtige Weg

LG

Martin
Eriba Troll LM 1985 an Opel Combo life

Bild
Antworten