Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

OK verstanden.
Gaskasten+Stromführende Installation = Schlechte Idee 😅
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

Miguel hat geschrieben: 14.06.2022, 19:17 Ich hab ja mein 100W flexibles Modul mit becherniete im Hubdach befestigt. Die Module haben in Summe 8 ringösen und durch die Dicke der Ösen und der becherniete liegt das Modul nicht ganz flächig auf. Ich fand die Möglichkeit das Modul lösen zu können gut und hab es ja letztes Jahr beim laminieren gebraucht. Das flexible Modul wiegt unter 3kg und ist fast nicht sichtbar. Zusammen mit einem 50ah Blei Akku reicht das locker für eine kompressorbox. Größere Verbraucher wie eine dieselheizung oder eine absorberbox kann ich aber damit eher nicht betreiben, bzw nur, wenn die Sonne voll scheint. Die chinesischen 100W entsprechen eher nur 70 echten Watt.
Trotzdem in Summe eine günstige und halbwegs leichte Anlage.
Für den lifepo bin ich noch zu geizig, aber das kommt in ein bis zwei Jahren.
Super Idee, hatte ich schon gelesen. Magst Du mal Fotos teilen, wie diese Nieten am Dach bei Dir aussehen?
Für Flex Module war ich wiederrum zu geizig.
Ich werde trotzdem erstmal Urlaub machen und nichts weiter montieren. Aber gut das für eine Ausbaustufe im Hinterkopf zu haben.

Die LFP Batterie habe ich übrigens neu für 130€ bekommen können. Ich finde das geht, besonders wenn man Vorteile und Lebensdauer bedenkt.

Dann gehe ich nachher mal auf die Suche nach einem Plätzchen für die Batterie.
Antworten