Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

Meint Ihr das Hubdach der Tourings bzw. Trolls verträgt die Aufdachmontage eines PV-Moduls mit immerhin 22kg extra?

Ich schätze, die Federn sind zu schwach oder die Scherenmechanik versagt irgendwann.
Hat es jemand gemacht?
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Trollman »

Hab ich auf dem letzten Treffen gesehen, der Troll stand neben uns.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

Also ein normales Modul mit Alurahmen 2x1m bzw 1,6x1m einfach oben drauf befestigt?
War es ein neuer Troll oder so ein 90er Jahre Modell wie ich es auch habe...?
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Feger ETC 421 »

Was möchtest Du mit so einem Riesenteil aufem Troll? :shock:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

Kühlbox mit Wechselrichter und ein paar kleine Verbraucher an Batterie betreiben.

Ein bissl zu groß eigentlich mit ca. 300 oder 400 kWp aber dafür billig oder umsonst zu bekommen, da Standard Modul. Außerdem liefern die Dinger dann genug Energie, auch bei Wolken, Schatten oder spätnachmittags….
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hattest Du den Wohnwagen jetzt eigentlich schonmal real auf ner Waage gehabt?

Bei den was Du alles dran und reinbauen willst, ist der bald schon ohne auch nur ne Gabel im Besteckkasten schon überladen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von tomruevel_neu »

Noinm

nächste Frage ist, wie das Ding wohl befestigt wird.
Nur an der Dachschale erscheint nicht ganz so glücklich.
Da sich die Klebung zur Innenverkleidung, an der ja z.B. die Verriegelungen befestigt sind, schon mal löst
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von marcel7 »

Pandafahrer hat geschrieben: 08.06.2022, 15:20 Meint Ihr das Hubdach der Tourings bzw. Trolls verträgt die Aufdachmontage eines PV-Moduls mit immerhin 22kg extra?

Ich schätze, die Federn sind zu schwach oder die Scherenmechanik versagt irgendwann.
Hat es jemand gemacht?
Hall Pandafahrer,

ich habe kein normales PV-Modul auf das Dach gesetzt, sondern 4 flexible Module, die ich auf einen Hilfsrahmen aus Aluminium gesetzt habe.
Diesen Hilfsrahmen konnte ich dann mit verlängerten Schrauben an der Befestigung für die Dachgriffe montieren, so dass (bis auf die Kabeldurchführung) keine weiteren Löcher ins Dach mussten.
Mit Hilfsrahmen, PV-Modulen und Befestigungsmaterial habe ich rund 16 kg auf dem Dach. Diese merkt man schon beim Öffnen, aber das Dach bleibt damit noch offen.

Bei einem einzelnen, herkömmlichen PV-Modul mit Unterbaurahmen musst du bedenken, wie es montiert werden soll. Da das Dach wie bei den neueren Touring Modellen sicherlich nicht plan ist, müsstest du auch eine Art Hilfskonstruktion bauen, was dann wieder zusätzliches Gewicht auf die Waage bringen würde. Und dann die Frage, ob du ähnlich wie bei mir die Befestigungsstellen der Dachgriffe nutzen kannst, oder ob du zusätzliche Bohrungen machen musst, womit die Ästhetik wieder etwas leiden würde.

Ich würde wohl eher zu einer Montage von flexiblen Modulen raten.

Viele Grüße
Marcel
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Peter Pan »

Ich würde nie das Hubdach zusätzlich belasten, dahinter ist ja eigentlich Platz.
Ich denke, das ist generell nicht für zusätzliche Lasten ausgelegt.
Aber wie immer ist das nur meine persönliche Meinung und beinhaltet kein statisches Fachwissen. Also jeder seine Lösung, die er am besten findet.
Gruß Peter
marcel7
Beiträge: 41
Registriert: 24.07.2018, 12:08

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von marcel7 »

Peter Pan hat geschrieben: 12.06.2022, 14:27 [...] Ich würde nie das Hubdach zusätzlich belasten, dahinter ist ja eigentlich Platz.
Ich denke, das ist generell nicht für zusätzliche Lasten ausgelegt. [...]
Stimmt. Du hast da nicht ganz unrecht. Das Dach an sich ist nicht großartig für zusätzliche Lasten ausgelegt. Wichtig ist, dass die zusätzliche Last nicht punktuell aufliegt, sondern schön auf die Fläche verteilt wird.
Aus diesem Grund habe ich z.B. meinen Hilfsrahmen auf verrottungsfesten EPDM-Streifen aufliegen. Somit ist die Last gleichmäßig verteilt und ich muss mir keine großen Sorgen machen. Auf der Autobahn ist mir die Anlage noch nicht um die Ohren geflogen.
2020er Eriba Touring Troll + 2005er BMW 320d
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Pandafahrer »

So, das wichtigste habe ich jetzt erledigt, nämlich das Gewicht zu ermitteln.
750kg total inkl. Reserverad, Frisch- und Abwassertank sowie aller Polster.
Das ist gut.

Was die ganze PV Nummer betrifft habe ich auch Entscheidungen getroffen und verschiedenes Equipment organisiert. Eine 50Ah LiFePO4 Batterie, 120W PV Modul sowie einen vernünftigen MPPT Laderegler.

Flexible Solarmodule ca. 300-500 kWp hätte ich gerne, aber es ist mir einfach zu teuer. Erstmal möchte ich auch alles testen.

Eigentlich wollte ich noch einen Wechselrichter besorgen um die vorhandene Kühlbox zu betreiben.
Jetzt bin ich aber nochmal in mich gegangen und habe den Verdacht, etwas zu viel Enthusiasmus zu leben. Daher möchte ich auf eine feste Dachmontage erstmal verzichten und auch nichts weiter mitschleppen und den eingebauten Absorber Kühlschrank ausprobieren. Vielleicht reicht das ja …….

Danke für die guten Tipps :thumbs:

Achja, Batterie in den Deichselkasten und nur mit einer Gasflasche Reisen. Schon Mal jemand ausprobiert und für gut befunden?
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von zeeber »

Soviel wie ich weiß, darf im Glaskasten kein Form von Strom sein. Obwohl, die Versicherung könnte es im Schadensfall freuen. Die Prüfer für HU und Gas dürften auch Puls bekommen….😉.
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Miguel »

Ich hab ja mein 100W flexibles Modul mit becherniete im Hubdach befestigt. Die Module haben in Summe 8 ringösen und durch die Dicke der Ösen und der becherniete liegt das Modul nicht ganz flächig auf. Ich fand die Möglichkeit das Modul lösen zu können gut und hab es ja letztes Jahr beim laminieren gebraucht. Das flexible Modul wiegt unter 3kg und ist fast nicht sichtbar. Zusammen mit einem 50ah Blei Akku reicht das locker für eine kompressorbox. Größere Verbraucher wie eine dieselheizung oder eine absorberbox kann ich aber damit eher nicht betreiben, bzw nur, wenn die Sonne voll scheint. Die chinesischen 100W entsprechen eher nur 70 echten Watt.
Trotzdem in Summe eine günstige und halbwegs leichte Anlage.
Für den lifepo bin ich noch zu geizig, aber das kommt in ein bis zwei Jahren.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Feger ETC 421 »

Pandafahrer hat geschrieben: 14.06.2022, 15:53
Achja, Batterie in den Deichselkasten und nur mit einer Gasflasche Reisen. Schon Mal jemand ausprobiert und für gut befunden?
Keine gute Idee.

Hochgradig verboten und das mit Recht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dachlast Maximum? Montage von PV Modulen auf das Hubdach

Beitrag von Piratentroll »

Hochgradig verboten ist ja das Eine.

Es ist aber auch hochgradig Gefährlich! Und eben nicht nur für Bruder Leichtsinn, sondern auch für Dritte!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten