Lüfter im Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Hat eigentlich schon jemand einen Lüfter in den Kühlschrank gebaut? Bei meinem alten Teil vereist immer die Kühlwendel, der Rest im Kühlschrank wird aber nicht richtig kalt. Ich probiere mal, einen Lüfter über der Wendel anzubringen, damit die kalte Luft im Kühlschrenk besser oder überhaupt zirkuliert.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

dann stell den Kühlschrank mal etwas weniger kühl ein, damit das Blech auch mal eine Chance hat abzutauen.
Macht man das regelmäßig (= täglich), dann reicht gegen abend eine Stunde aus um abzutauen, danach kann man wieder kälter stellen.
Dass die Kühlschrank ab einer bestimmten Einstellung nicht mehr selbsttätig abtaut steht in der BA.

Wenn man natürlich wartet bis eine dicke Eisschicht drauf ist, dann wirds mit der Kühlung auch nicht so doll sein.
Daran ändert ein Ventilator nichts.
Bei den thermoelektrischen und vielgescholtenen Kühlboxen ist es ähnlich. Der Ventilator müht sich vergeblich die Luft durch das völlig vereiste Blech zu blasen und mit der Kühlung ist es dann natürlich auch nicht so dolle.
Ein Mal am Tag abtauen, dauert bei der Box 10 min., und das Ding kühlt super.
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Ich habe in meinem Pan einen Lüfter eingebaut. Hinten am Gitter und danach direkt am Wärmetauscher. Ich habe es in beide Richtungen versucht also Luft "hin und weg". Letzten Sommer Urlaub habe ich viel hin und her gemessen bei Temperaturen über 30°. Nach meiner Erfahrung bringt der Lüfter keine Verbesserung der Kühlleistung. Das ist kein Gefühles Ergebnis sondern gemessen.
Gruß Peter
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn die Kühlleistung nicht reicht (oder man meint sie würde nicht reichen)....

Hat man bei älteren Tourings, ganz sicher bei denen mit der niedrigen Küche, mindestens 2 hausgemachte Probleme.

Erstens stammt der Kühlschrank aus einer Zeit wo die Dinger schlechter kühlten und empfindlicher auf nicht-waagerechtes Aufstellen reagierten als die aktuelle Generation

Und zweitens hat Hymer zwar meist recht große Lüftungen angebaut. Dahinter ward dann aber nichts dafür getan, dass die Luft besser zirkulieren könne. Also keine Leitbleche für die Luft o.ä., die Luftgitter teilweise niedriger als der höchste Punkt vom Kühlschrank usw.
Also Hitzestau vorprogrammiert.
Besser wurde es mit der hohen Küche, als die Abluftöffnungen dann weiter oben saßen und sogar ein Leitblech spendiert wurde.
GöTroll
Beiträge: 101
Registriert: 21.01.2018, 10:49
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von GöTroll »

Innen im Kühlschrank haben wir keinen Lüfter, war nicht nötig.
Zur Verbesserung der Kühlleistung, insbesondere an warmen Tagen oder noch schlimmer
wenn sie Sonne auf die Türseite scheint ist es positiv wenn die Abluft abgeführt wird.
Ich habe einen möglichst langsam laufenden 12V Lüfter mit großem Durchmesser ausgewählt.
Mit einem Schalter kann er innen angeschaltet werden.
Innen hört man ihn nicht. Durch die merkliche Ableitung der warmen Luft ist die Kühlleistung besser.
20190831_135432.jpg
Troll 542
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Hinter dem Kühlschrank habe ich schon einen Lüfter. Das Vereisen des Kühlschranks kommt daher, dass die Dichtung nicht mehr richtig dicht dicht ist. Soviel zumindest vom Hörensagen. Eine neue Dichtung habe ich bis jetzt nicht gefunden. Die Idee ist, einen Lüfter Luft über das Eis pusten zu lassen, dann wird es im Kühlschrank gleichmäßig kalt.
Achte immer auf den Horizont!
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass mein Kühlschrank schlecht kühlt. Nur das mit einem Thermometer gemessen die Kühlleistung durch einen Lüfter wie auch immer angebracht keine weitere Verbesserung bei unserem Kühlschrank gebracht hat. Er bläst zwar ordentlich warme Luft raus, wird aber nicht noch kälter.
Gruß Peter
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Kälter wird ein ein Absorber-Kühlschrank nicht durch den Lüfter dahinter. Das Problem bei dem ist, dass der Kühlkreislauf ab einer zu hohen Umgebungsluft ganz zusammenbricht. Das ist bei meinem auch zu beobachten. Im mediterranen Sommer hört er irgendwann ohne Lüfter ganz auf zu kühlen. Es muss einen hoch genügenden Temperaturunterschied zwischen dem Kühlsystem und der Umgebungsluft geben. Darum bringen Doppellüfter und ausgefeilte Luftleitsysteme nichts, die warme Luft muss einfach hinter dem Kühlschrank raus, da reicht in der Regel auch ein schwaches Lüftchen. Normalerweise reicht der Luftaustausch ohne Lüfter durch die Lüftungsschlitze. Da kann dann ein Luftleitsystem was bringen, wenn man einen Kamineffekt hinbekommt. Das ist aber was für Fortgeschrittene.
Achte immer auf den Horizont!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Roman hat geschrieben: 12.06.2022, 07:46Das Problem bei dem ist, dass der Kühlkreislauf ab einer zu hohen Umgebungsluft ganz zusammenbricht.
Moin,

das genau ist der Punkt.

Bedingt durch die Einbausituation (niedrige Küche) und mangelhaften Einbau (Luftleitblech gespart) kommt es doch zu dem Hitzestau.
Zum einen wird das Kühlaggregat seine Wärme nicht los, zum anderen wärmt sich das Küchenmöbel, in dem der Kühlschrank steht, auch noch auf.

Wenn man also für die Unterstützung des Luftdurchsatzes sorgt wird es auf jeden Fall schon mal besser.
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Ich habe beobachtet, dass es SEHR wirkungsvoll ist, bei Bugküche mit Schublade über dem Kühlschrank, einfach die Schublade raus zu nehmen und beide Türen unter der Kocher/Spülen Kombi zu öffnen. Dann entweicht die Stauhitze aus dem Bug. Und das Kölsch wird kälter 🤣
Gruß Gudrun
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Andy111 »

Rudi hat geschrieben: 12.06.2022, 15:47 Ich habe beobachtet, dass es SEHR wirkungsvoll ist, bei Bugküche mit Schublade über dem Kühlschrank, einfach die Schublade raus zu nehmen und beide Türen unter der Kocher/Spülen Kombi zu öffnen. Dann entweicht die Stauhitze aus dem Bug. Und das Kölsch wird kälter 🤣
Gruß Gudrun
Also wenn ich Kölsch in meinem Kühlschrank hätte würde ich den aus Protest einfach ausschalten. Aber das ist glaube ich eine andere Diskussion 😅


Ich bin auch der Meinung dass ab und zu mal abgetaut werden muss und ein Lüfter IM Kühlschrank wovon ja hier die Rede war anfangs vielleicht etwas bringen könnte, aber größere Effekte glaub wirklich das abtauen bringt.

Meiner läuft nach meiner Tuning Aktion wieder echt gut. Bei den aktuellen Temperaturen reicht Stufe zwei, dass die Butter schon zu hart ist. Also so 6 grad im Innenraum rum.

Große Probleme mit Eis habe ich aber nicht. Überhaupt nicht.
Bisschen Wasser ist immer in der Rinne wo der Ablauf ist, aber Eis habe ich nicht zu beklagen.
Und meine Dichtung tut ihren Job auch nur noch halbherzig.
zeeber
Beiträge: 1178
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von zeeber »

Ich befürchte das ein Lüfter im Kühlschrank das Problem nicht löst. Die wärmere mehr Wasser(-Dampf) tragende Luft kommt durch die nicht mehr so gut schließende Dichtung (wie bei uns) hinein und die Luftfeuchtigkeit kondensiert zu Eis.

Das mit dem zeitweise abtauen durch eine etwas höhere Temperatur werde ich testen.

Kölsch kommt mir nicht in den Kühlschrank, das kann man (wir) nur vor Ort, z.B. im Früh konsumieren 😇.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

P1400087.jpg
Ich habe heute meine Kühlschrank gepimpt. Zwei Kontroll-LED eingebaut, jetzt sehe ich wenigstens, ob 12 oder 230 Volt an der Kühlwendel anliegt. Außerdem zwei Schalter, mit denen ich die Lüfter hinter und im Kühlschrank schalten kann.
P1400086.jpg
Innen läuft der Lüfter testweise. Bei mir vereist die Wendel quasi sofort. Ich müsste den Kühlschrank täglich abtauen. Mein Problem ist auch nicht das Eis, sondern fehlende Kälte unten im Kühlschrank. Die Idee ist, die kalte Luft über das Eis zu blasen in der Hoffnung, dass sie sich besser im Kühlschrank verteilt.
P1400080.jpg
Wenn durch den Kühlschrank starke Ströme fließen, kann nicht nur die Kühlwendel heiß werden. Die 12-Volt-Klemme ist total verschmurgelt. Also, wenn es der Kühlschrank bei 12 Volt nicht mehr tut, muss es nicht die Kühlwendel sein.

Welche Wärmeleitpaste habt ihr genommen für den Kühlkörper?
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2108
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Ich glaube, ich habe vor einigen Jahren AMASAN T12 Wärmeleitpaste verwendet.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Andy111 »

Hi Roman,

Lässt du die Tür vom Eisfach immer offen und nimmst das Eisfach quasi als zusätzliche kühlquelle?
Glaub da friert das kühlelement eh mehr ein weil kälter oder?

Als Wärmeleitpaste habe ich einfach die genommen, die es bei meinem nächsten Computer laden gab. Glaub die war von der günstigen Marke „hama“
Antworten