Lüfter im Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von zeeber »

mugru hat geschrieben: 12.06.2022, 22:10 Ich glaube, ich habe vor einigen Jahren AMASAN T12 Wärmeleitpaste verwendet.
Gruß
Reinhard
haben wir auch genommen, eine 35Gramm Tube reichte gerade so

@Roman, wie bringst Du den Kühlkörper und das Rohr dauerhaft wieder zusammen, Schellen?
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Andy111 hat geschrieben: 12.06.2022, 23:35 Hi Roman,

Lässt du die Tür vom Eisfach immer offen und nimmst das Eisfach quasi als zusätzliche kühlquelle?
Glaub da friert das kühlelement eh mehr ein weil kälter oder?
Ja, die Tür habe ich gar nicht mehr. Das Eisfach, also der sich schnell bildende Eisklumpen um die Kühlwendel, ist quasi die einzige Kälte-Quelle im Kühlschrank. Die Kühlrippen links neben dem Eisfach haben kaum noch was gebracht. Vielleicht verbessert die neue Wärmeleitpaste was. Aber der Teil des Rohres ist nicht sonderlich kalt, so richtig wird die Leitpaste nichts zu leiten haben.
Als Wärmeleitpaste habe ich einfach die genommen, die es bei meinem nächsten Computer laden gab. Glaub die war von der günstigen Marke „hama“
Da hätte ich Sorge, dass die giftig ist. Bei Amazon habe ich auch die T12 gesehen.
zeeber hat geschrieben: 12.06.2022, 23:38
mugru hat geschrieben: 12.06.2022, 22:10 Ich glaube, ich habe vor einigen Jahren AMASAN T12 Wärmeleitpaste verwendet.
Gruß
Reinhard
haben wir auch genommen, eine 35Gramm Tube reichte gerade so
@Roman, wie bringst Du den Kühlkörper und das Rohr dauerhaft wieder zusammen, Schellen?
Es gibt ein Gegenstück, was hinter den Kühlkörper geschoben wird und den Kühlkörper hält.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von zeeber »

Würde ich alles mit der „Kontakt/Kühlpaste“ einschmieren.
Hab ich auch an den Schellen nahe der Schrauben gemacht, wenn die Schellen/Bleche sich berührten.
Je größer die Kontaktfläche desto besser….weißt Du eh….
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Andy111 »

Und die T irgendwas Paste ist nicht giftig und Lebensmittel echt?
Ich will ja nicht vom Kühlkörper essen. 😅

Wenn sie anständig getrocknet ist, sollte sie meiner Meinung nach auch nicht mehr stark ausgasen.

Da mach ich mir bei einem über 40 Jahre alten Kühlschrank weniger Sorge dass genau meine neu eingebrachte Wärmeleitpaste das giftigste ist 😅



Dieses Gegenstück festzuhalten und dann den kühlkörper mit samt den Schrauben da dran zu bekommen war bei mir ein Kampf.
Ich hab ihn irgendwann gewonnen, aber das war mit viel fluchen und einer vorersten Kapitulation verbunden. Ich hoffe bei dir wird’s besser laufen :mrgreen: :thumbs:
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

wenn das Eisfach offen ist, dann wird das gerippte Blech nicht mehr kalt.

Das wird erst dann gut durchgekühlt, wenn das Eisfach durchgekühlt ist.
Vorher tut sich da nichts.
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Eine Ersatz-Tür - wenn’s die noch zu kaufen gibt- mit Dichtung am „Eisfach“ und eine neue Dichtlippe für die Kühlschranktür sowie neu aufgebrachte Wärmeleitpaste würde das Vereisungsproblem deines Kühlis wahrscheinlich lösen, denke ich.
Viel Erfolg :thumbs:
…und immer daran denken: albanische Sommer sind heiß :mrgreen:
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Ich mache es nachher mal zu. Die Eisschrankklappe hatte, wenn ich mich nicht total irre, keine Dichtung. Vielleicht habe ich sie sogar noch in der Kiste mit den ausrangierten Trollteilen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

Interessant, wie sich die Sache entwickelt. Der Kühlschrank lief jetzt ca. 30 h durch. Eis hat sich an der Wendel fast keins gebildet. Entweder hat der Lüfter die Eisbildung verhindert, oder die Befüllung ist zu wenig praxisüblich. Es stehen 8 PET-Flaschen Saft drin, also nichts, was Flüssigkeit abgeben kann. Das Kühlrohr, was zur Kühlwendel im Eisfach führt, ist jetzt doch sehr kalt, vermutlich hat die versteinerte Leitpaste mehr isoliert als geleitet. Die Gefrierfachtür suche ich jetzt nicht mehr. Leider habe ich keine Thermometer, so dass ich nicht messen kann.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 13.06.2022, 21:58 Interessant, wie sich die Sache entwickelt. Der Kühlschrank lief jetzt ca. 30 h durch. Eis hat sich an der Wendel fast keins gebildet. Entweder hat der Lüfter die Eisbildung verhindert, oder die Befüllung ist zu wenig praxisüblich. Es stehen 8 PET-Flaschen Saft drin, also nichts, was Flüssigkeit abgeben kann. Das Kühlrohr, was zur Kühlwendel im Eisfach führt, ist jetzt doch sehr kalt, vermutlich hat die versteinerte Leitpaste mehr isoliert als geleitet. Die Gefrierfachtür suche ich jetzt nicht mehr. Leider habe ich keine Thermometer, so dass ich nicht messen kann.
Aber das ist doch nen sauberes Ergebnis. Wenn’s so bleibt bringt der Lüfter ja doch was hingegen vielen Meinungen.


Ich hab heute mal im Zug nachgeguckt und gesehen dass der Kühli bei mir vorne auch nen Lüfter innen hat. Okay das ist vermutlich so weils nen Thermo elektrischer ist aber ich fand’s amüsant und hab’s direkt für deinen Thread mal abgelichtet: :D
Dateianhänge
CEF5F088-78E2-4D4E-AB12-3B5A27449999.jpeg
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 13.06.2022, 21:58 …die Befüllung ist zu wenig praxisüblich. Es stehen 8 PET-Flaschen Saft drin, also nichts, was Flüssigkeit abgeben kann.
Ich denke, das ist schon praxisnah, denn die meisten Lebensmittel, die im Kühli lagern sind doch verpackt, meist in Kunststoff oder Glas und geben somit keinen Wasserdampf ab. Unverpacktes Gemüse/Obst könnte etwas Wasserdampf abgeben.
Hauptsächlich dürfte aber der Wasserdampf an den Kühlrippen gefrieren, welcher mit der warmen Luft beim Öffnen des Kühli einströmt. Daher denke ich, dass ein geschlossenes Türchen am Eisfach wichtig zur Verringerung der Eisbildung bzw. Verbesserung der Kühlleistung ist.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Roman hat geschrieben: 13.06.2022, 21:58 Leider habe ich keine Thermometer, so dass ich nicht messen kann.
45048095-32B9-4D8C-ABE8-C0A80F75AB9C.jpeg
So n Innen/Aussenthermometer kostet um die 10 € ; den „Aussenfühler“ habe ich im Bereich der Kühlrippen angebracht.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

P1400143.JPG
So ein Ding habe ich mir vorhin gekauft. Der Innenfühler liegt unten im "Gefrierfach" und wird vom Kühler angepustet. Bei -2° Grad ist das Thermometer stehengeblieben. Eis hat sich immer noch nicht gebildet. Gegen Vereisung hilft also der Lüfter schon mal. Dann habe ich die Temperatur unten in der Ecke links vom Kühlschrank gemessen, dort hatte er noch + 6°C , wobei die Außentemperatur auf 23,4°C gesunken ist. Jetzt messe ich gerade an der gleichen Stelle ohne Lüfter.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von mugru »

Na dann wird‘s wohl was mit eiskaltem Bier bzw. Weißwein in Albanien :thumbs:
Husch, husch zurück mit dem Kühli in den Troll :D
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben: 15.06.2022, 21:44 P1400143.JPG

So ein Ding habe ich mir vorhin gekauft. Der Innenfühler liegt unten im "Gefrierfach" und wird vom Kühler angepustet. Bei -2° Grad ist das Thermometer stehengeblieben. Eis hat sich immer noch nicht gebildet. Gegen Vereisung hilft also der Lüfter schon mal. Dann habe ich die Temperatur unten in der Ecke links vom Kühlschrank gemessen, dort hatte er noch + 6°C , wobei die Außentemperatur auf 23,4°C gesunken ist. Jetzt messe ich gerade an der gleichen Stelle ohne Lüfter.
:thumbs: ...ich bin gespannt wie das am kommenden Wochenende mit plus 30 Grad ausschaut!?

Mein "Abskühli" geht natürlich auch dann in die Kniee, aber unter +11Grad bis jetzt noch nicht. Sonst auf Stufe 7, um die 1-2 Grad oder auch ins Minus, je nach Außentemperatur.
Froster Klappe nehme ich eigentlich zur Kühlunterstützung immer raus.
Kühlpaste habe ich vorsorglich auch vor 4Jahren!? neu gemacht. Silentabtlüfter für die Abwärme weit davor. Wie gesagt bin gespannt.

Meine "Engel" hab ich ja auch noch, die geht immer ins minus :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Lüfter im Kühlschrank

Beitrag von Roman »

upsma hat geschrieben: 15.06.2022, 22:09 :thumbs: ...ich bin gespannt wie das am kommenden Wochenende mit plus 30 Grad ausschaut!?
Ja, ich auch. +6°C bei 24°C Außentemperatur begeistern mich nicht. Jetzt steht das Ding frei im Garten unter einem Dach. Bei 30 Grad draußen sind es im Troll schnell über 40 Grad. Für den kühlen Weißwein setze ich wohl besser auf die Kompressor-Box.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten