NUR Blinker links geht nicht

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von dirk_w »

Liebe Trollis,

kann jemand helfen? Mein Blinker geht nicht.

KURZVERSION:
Links geht nicht, rechts und alles andere geht. Zugfahrzeug ist neu. :-/

LANGVERSION:
ich habe letzte Woche (vor dem TÜV) mit meinem Golf als Zugfahrzeug alles geprüft - und es funktionierte. Seit dieser Wochen haben wir einen Passat B8 von 2019 mit AHK ab Werk. Beim TÜV funktioniert plötzlich der linke Blinker nicht, der rechte allerdings funktioniert und auch alle anderen Lichter außen und innen sind ok. Das habe ich geprüft:
- Birne ist ok
- Masse ist ok
- Kabel außen und innen im WW ist ok
- Sicherung im PKW sind ok
Der Passat sagt sogar: Blinker links am Anhänger prüfen, wenn ich das Kabel vom Blinker hinten abziehe.
Allerdings kommt einfach auf dem Kabel kein Strom an. Kann es an der VW AHK liegen? Ich meine, die Karre hat über 20.000 Euro gekostet. Da muss doch die AHK stimmen oder?

Viele Grüße
Dirk
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von Peter Pan »

Um einzugrenzen würde ich es noch mal mit einem anderen Fahrzeug versuchen, dann hast du zumindest schon mal eine Richtung und dann hilft nur messen. Es kann ein Kontakt sein der nicht richtig Kontakt gibt, es kann ein kaputtes Kabel sein, es kann im Stecker ein Problem sein....... um es kurz zu sagen: es kann alles sein.
Viel Erfolg.
Gruß Peter
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von trolloholic »

Moin
dirk_w hat geschrieben: 14.06.2022, 15:28 ... Beim TÜV funktioniert plötzlich der linke Blinker nicht...
- Birne ist ok
hast Du die Glühlampe nur per Sichtkontrolle als "ok" befunden?
Tausch mal mit der rechten und sieh, ob die Glühlampe wirklich okay ist.

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von dirk_w »

trolloholic hat geschrieben: 14.06.2022, 17:19 Moin
dirk_w hat geschrieben: 14.06.2022, 15:28 ... Beim TÜV funktioniert plötzlich der linke Blinker nicht...
- Birne ist ok
hast Du die Glühlampe nur per Sichtkontrolle als "ok" befunden?
Tausch mal mit der rechten und sieh, ob die Glühlampe wirklich okay ist.

viel Erfolg!
trolloholic
Genau. Habe ich gemacht. Birne geht.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
mugru
Beiträge: 2105
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von mugru »

Hast du vorher irgendwas am Touring geschraubt?
Das war bei uns so; wir mussten wg. kleinerem Schaden die Heckleuchten abschrauben.
Nach der erneuten Montage leuchtete ein Lämpchen nicht mehr!
Große Suche :roll: . Des Rätsels Lösung war dann, dass eine der Befestigungsschrauben genau ein Kabel :shock: getroffen hatte, die im Touring „wild“ verlegt sind. Wir haben dann einen Bypass gelegt.
Eventuell die Stecker- und Kupplungskontakte an der AHK mit Kontaktspray und Wattestäbchen reinigen?
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von dirk_w »

mugru hat geschrieben: 14.06.2022, 18:35.
Eventuell die Stecker- und Kupplungskontakte an der AHK mit Kontaktspray und Wattestäbchen reinigen?
Gruß
Reinhard
Danke für den Tipp. Werde ich mal probieren. Die Kupplung ist natürlich genau so alt wie dee Wohnwagen.
Troll 1996 an Passat B8
Bild
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von neja »

Wenn die Lampe nicht leuchtet, wird i.d.R. ein deutlich erhöhter Kontaktwiderstand die Ursache sein, sofern das Anhängersteuergerät im Fz selbst nicht defekt ist.
Bei einem nur leicht erhöhten Kontaktwiderstand kann die Lampe durchaus leuchten und es kann trotzdem parallel dazu die Klartextmeldung kommen, die Lampe zu prüfen.
Auch ziemlich nervig....
Wenn die Bremsleuchte links normal funktioniert (die hat den gleichen Widerstand, wie die Blinklampe), wird es ein Kontaktfehler irgendwo in der Plus Zuleitung (PIN 1) sein. Ansonsten kann auch (eventuell zusätzlich) die Minusleitung bis zum Anschluss in der linken Leuchte betroffen sein.

Dieser kann theoretisch ab Anschluss Anhängersteuergerät über die 13-pol-Dose bis zum eigentlichen Kontakt an der intakten Lampe vorhanden sein.

Erst einmal mal mit einer externen 12V-Spannungsquelle, direkt an PIN 3 und PIN 1 des 13-pol-Steckers angeschlossen, prüfen, ob die Blinklampe leuchtet. Dann ist man meistens schon etwas schlauer und kann den Fehler zumindest dem Auto oder dem WoWa zuordnen.i

Meist sind die Kontaktschwierigkeiten im Lampengehäuse oder im 13.pol- Stecker vorhanden. Im Zweifel muss man jedes Kontaktpaar einzeln reinigen.
GT230/Puck L
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von dirk_w »

neja hat geschrieben: 14.06.2022, 20:29 Wenn die Lampe nicht leuchtet, wird i.d.R. ein deutlich erhöhter Kontaktwiderstand die Ursache sein, sofern das Anhängersteuergerät im Fz selbst nicht defekt ist.
Bei einem nur leicht erhöhten Kontaktwiderstand kann die Lampe durchaus leuchten und es kann trotzdem parallel dazu die Klartextmeldung kommen, die Lampe zu prüfen.
Auch ziemlich nervig....
Wenn die Bremsleuchte links normal funktioniert (die hat den gleichen Widerstand, wie die Blinklampe), wird es ein Kontaktfehler irgendwo in der Plus Zuleitung (PIN 1) sein. Ansonsten kann auch (eventuell zusätzlich) die Minusleitung bis zum Anschluss in der linken Leuchte betroffen sein.

Dieser kann theoretisch ab Anschluss Anhängersteuergerät über die 13-pol-Dose bis zum eigentlichen Kontakt an der intakten Lampe vorhanden sein.

Erst einmal mal mit einer externen 12V-Spannungsquelle, direkt an PIN 3 und PIN 1 des 13-pol-Steckers angeschlossen, prüfen, ob die Blinklampe leuchtet. Dann ist man meistens schon etwas schlauer und kann den Fehler zumindest dem Auto oder dem WoWa zuordnen.i

Meist sind die Kontaktschwierigkeiten im Lampengehäuse oder im 13.pol- Stecker vorhanden. Im Zweifel muss man jedes Kontaktpaar einzeln reinigen.
Danke für die ausführliche Antwort. Mit der 12V-Quelle und Pin 3 und 1 werde ich in den nächsten Tagen probieren. Hoffentlich hat mein Mechatroniker-Kollege so was zur Hand. Oder kann ich eine 12V-Spannungsquelle auch mit einer Haushaltsbatterie herstellen?
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Miguel
Beiträge: 571
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von Miguel »

Na klar kannst du, 8x1,5V ergibt 12V allerdings sehr mühsam die ganzen Zellen zusammenzuhalten. Irgendeine 12V Batterie wird sich finden lassen. Außerdem kann es sein dass Mignon Zellen (AA) nicht den Strom können den die Lampe benötigt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von Feger ETC 421 »

12 V Quelle iss doch da.

Einfach mit den Überbrückungskabeln anner Autobatterie und gut iss.

Gruß, der Feger

P.S. Trafo vonner Modelleisenbahn geht auch :mrgreen:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von Trollman »

Als Warnblinker geht er auch nicht?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von neja »

Ausreichende 12V-Spannungsquellen:

8x 1,5V-"Batterien" ab Mignon reicht. (es sind schlimmstenfalls ca 1,7A für eine sehr kurze Zeit notwendig)
Wenn man keine 8-fach-Halterung hat, wird es allerdings recht schwierig mit der Handahabung.....
Man kann sich z.B. auch 2 x 6V-Batterien (4R25) besorgen. Die haben große Spiralfedern als Kontakte und sind daher relativ einfach an Kabel an zu schließen.

Fz-Batterie, Motor-rad/Roller-Batterie:
Ja, aber möglichst nur mit Sicherung an der Batterie.
Ein übliches Überbrückungskabel ist viel zu dick und unhandlich, zudem muss man ja noch eine Verbindung vom Überbrückungskabel zu den kleinen PINs am 13-pol-Stecker schaffen und das möglichst ohne Kurzschluss o.ä.....

Batterieladegerät:
es gibt kleine Fz-Batterieladegeräte die einen Netzteil- oder Supplymodus haben. Die können direkt verwendet werden. Einige Ladegeräte kann man auch, ohne dass sie diesen Modus besitzen, für diesen Zweck verwenden.
(Victron Kleinlader können das z.B. alle, CTEK-Lader erst ab 7A)
Einfach ausprobieren.

Geräte-Netzteile:
Sehr viele 12V-DC-Netzteile oder DC-Netzteile, die man auf 12V einstellen kann sind dafür geeignet. Man muss dabei auf die Leistungsangabe achten, die auf diesen Geräte stehen. Diese sollte mindestens 25W betragen (oder es sollte eine Stromabgabe von mindestens 2A angegeben sein)
Aufpassen muss man, wenn man z.B. die Leitungen am "Brems-PIN" (PIN 6) des 13-pol-Steckers prüfen will, denn an dem benötigt man mindestens die doppelte Leistung.

WoWa-Netzteil:
Im Notfall reicht für die Prüfung der Zuleitung eines Blinker-PINs (21W) am 13-pol-Stecker sogar der Anschluss an der Zuleitung zur Wassserpumpe im älteren WoWa. Die Lichtzuleitungen sollte man dagegen nicht unbedingt nutzen, denn die dortige Wechselspannung kann eventuell zu groß sein.
Bei neueren WoWa (ab ca 2010) kann man für eine solche Prüfung der STVZO-PINs quasi jeden 12V-Abgang des Netzteils nutzen.

Um relativ kurzschlusssicher und einfach an die kleinen PINs im 13-pol-Stecker zu kommen, eignen sich fertig konfektionierte kurze Kabel (meist ca um die 50cm lang) mit kleinen, isolierten Krokodilklemmen recht gut.
Werden auch als Prüfleitungen angeboten. Ca 5-10€ für 10 Stück.
Ein paar davon hatte ich standardmässig im WoWa....
Wenn man es einfacher haben will, kann man sich auch gleich eine günstige 13-pol-Dose für solche und ähnliche Prüfzwecke kaufen. Gibt es für unter 10€. Damit ist eine einfache, schnelle und sichere Verbindung zu den PINs des WoWa-Steckers gewährleistet.
Die Kabel von der Batterie/Netzteil/Ladegerät werden einfach an die Kontakte der Dose geschraubt/geklemmt.

Etwas improvisieren wird wohl grundsätzlich nötig sein....
GT230/Puck L
dirk_w
Beiträge: 92
Registriert: 18.08.2018, 20:12
Wohnort: Krefeld

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von dirk_w »

Puh. Vielen Dank für eure Hinweise und eure Hilfe. Er blinkt wieder. Die Lösung war relativ simpel: der PIN für den linken Blinker war ein kleines Stückchen in die Kupplung gerutscht. Ich habe die Kupplung auseinander montiert und den PIN wieder zurück gedrückt. Nun klappt es problemlos. Ist halt ein altes Teil. Auf in den Sommer!
Troll 1996 an Passat B8
Bild
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von Trollman »

Hab letztes Jahr bei einem 20 Jahre alten Hänger den Stecker von 6 Pol auf 13 Pol gewechselt. Die ständige Fummelei mit dem Adapter war eine Fehlerquelle. So schwer war das gar nicht.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: NUR Blinker links geht nicht

Beitrag von neja »

dirk_w hat geschrieben: 15.06.2022, 12:20 Puh. Vielen Dank für eure Hinweise und eure Hilfe. Er blinkt wieder. Die Lösung war relativ simpel: der PIN für den linken Blinker war ein kleines Stückchen in die Kupplung gerutscht. Ich habe die Kupplung auseinander montiert und den PIN wieder zurück gedrückt. Nun klappt es problemlos. Ist halt ein altes Teil. Auf in den Sommer!
manchmal gestaltet sich die Suche nach dem erhöhten Widerstand in der Zuleitung (in deinem Fall: sehr deutlich erhöht) überraschend einfach. :D
GT230/Puck L
Antworten