Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Pandafahrer hat geschrieben: 20.06.2022, 14:25 Oh, Pardon, leider habe ich versehentlich ein falsches Schema angehangen und Editierung ist nicht möglich.
Das mit der spiegelverkehrten Betrachtung ist richtig.
Korrekt muss es heissen: Pin 8/10/11/12 sind nicht belegt im Stecker.

Die Kabelquerschnitte liegen Zuletingsseiig bei 1,5mm2 bzw bei 3 oder 4 Adern (also wahrscheinlich 4 Stück) bei 2,5mm2.
Allerdings nicht gemessen sondern geschätzt.
Kann auch 1,0 mit 1,75 mm2 aus China sein, glaube ich aber nicht.

@neja, hast Du noch einen Vorschlag, wie die Trennung auszuführen ist?
Trennrelais? Ist so etwas dann üblicherweise ein Öffner der die Bord-Energie unterbricht sobald KFZ angeschlossen ist?
Wie gesagt:
erst einmal Basics abklären bzw. eine Bestandsaufnahme machen......
Hat dein Auto zusätzlich Ladeplus.....?

Wenn nicht, wäre es eine sehr sinnvolle Maßnahme, dieses nach zu rüsten. Das macht einige Dinge deutlich einfacher und verhindert häufig betriebsunsicheren Elektromurks

Der Kühlschrank bekommt dadurch eine exklusive Leitung (womit dessen 12V-Leistungsfähigkeit optimiert wird) und es ist zudem (nahezu) sicher gestellt ist, dass er nur während der Fahrt eingeschaltet ist und somit die Starterbatterie des Autos nicht leer lutschen kann.

Zudem kann man die Ladeplusleitung für Schaltzwecke (Stichwort: Trennrelais) nutzen. Z.B. die zusätzliche Ladung einer Batterie (über Dauerplus) steuern, wie es auch bei der werkseitigen Autark-Lösung gemacht wird.
GT230/Puck L
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Ja, die Kiste hat Ladeplus und ist auch belegt. VW Modelljahr 2014.
Allerdings habe ich jetzt zweimal kein Erfolg beim Messen direkt an der Buchse bzw. mit eingesteckten Ersatzstecker gehabt. Blödes Steuergerät. Das ding merkt falls kein Anhänger dran ist und schaltet gar nichts durch. Noch nichtmal Signale. Vielleicht muss ich nochmal PIN 12 und 3 Brücken. Allerdings sah PIN 12 leer aus.

Eine Ladeplus Ader hätte ich ja sogar noch frei, komischerweise kommt das mit 10 Adern aber nicht mehr hin. So viel ich weiß hat Ladeplus eine eigene Masse auf pin 11.

Auch habe ich manchmal gelesen, dass Dauerplus (9) und Ladeplus sich die Masse (13) teilen können. Die dritte Masseleitung ist dann ja eine gemeinsame für PIN 1-8

Wahrscheinlich wäre es am besten ein neues Kabel zu beschaffen.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Pandafahrer hat geschrieben: 21.06.2022, 20:29 Ja, die Kiste hat Ladeplus und ist auch belegt. VW Modelljahr 2014.
Allerdings habe ich jetzt zweimal kein Erfolg beim Messen direkt an der Buchse bzw. mit eingesteckten Ersatzstecker gehabt. Blödes Steuergerät. Das ding merkt falls kein Anhänger dran ist und schaltet gar nichts durch. Noch nichtmal Signale. Vielleicht muss ich nochmal PIN 12 und 3 Brücken. Allerdings sah PIN 12 leer aus.

Eine Ladeplus Ader hätte ich ja sogar noch frei, komischerweise kommt das mit 10 Adern aber nicht mehr hin. So viel ich weiß hat Ladeplus eine eigene Masse auf pin 11.

Auch habe ich manchmal gelesen, dass Dauerplus (9) und Ladeplus sich die Masse (13) teilen können. Die dritte Masseleitung ist dann ja eine gemeinsame für PIN 1-8

Wahrscheinlich wäre es am besten ein neues Kabel zu beschaffen.
Mj 2014 hatte, zumindest bei Golf und Co (beim Octavia 3 weiß ich es genau), meines Wissens nur Dauerplus (es gibt 3 Sicherungen im Zusammenhang mit der Anhängerkupplung)
Ab Mj 2015 (beim Octavia 3 ab Bauzeitpunkt Sommer 2014) ist das Ladeplus zusätzlich dabei (und ab dann insgesamt 4 Sicherungen).

Direkt in der 13-pol-Dose messen bringt nichts, da sowohl Dauer- als auch Ladeplus vom Anhängersteuergerät erst aktiviert werden, wenn an einigen STVZO-PINs der Dose ein bestimmter Widerstand unterschritten wird (auf deutsch: eine Lampe dran hängt).
Dann erst wird ein Anhänger erkannt und erst dann werden z.B. das Anhänger-ESP und die Nebelleuchten-Abschaltung aktiviert.
Die Überprüfung erfolgt über Spannungsimpulse an bestimmten Lampen-PINs, die man mit Oszilloskop messen kann.
Mit PIN 12, der ohnehin nicht am Auto vorhanden ist, hat die Anhängererkennung dieser Fz nichts zu tun.

Wenn du tatsächlich Ladeplus am Auto haben solltest (Überprüfung: Wohnwagen ankuppeln, Motor laufen lassen und dann irgendwo zwischen PIN 10 und Masse die Spannung messen), solltest du dir eine neue Zuleitung mit ausreichend Adern (12 Stück) gönnen.
Idealerweise würde ich eine Ausführung mit 7x 1,5mm² plus 5x2,5mm² nehmen. Dann haben alle 3 Minusleitungen )PIN 3, 11 und 13, sowie Lade- und Dauerplus einen größeren Querschnitt.

PIN 11 ist wichtig, denn dadurch (und zusätzlich durch die Verwendung von Ladeplus für den Kühlschrank) verringert sich der Spannungsabfall zum Kühlschrank und die Zuleitung für PIN 13 kann nicht "doppelt" belastet werden.
PIN 9 ist mit 20 oder 15A im Auto abgesichert und PIN 10 ebenfalls. Theoretisch könnten also bis zu 30 oder 40A über die PIN 13-Zuleitung und den PIN fließen, wenn PIN 11 nicht verwendet wird. Das wäre zu viel.....

PIN 3 sollte ebenfalls 2,5mm² haben, weil über PIN 3 die Summe aller Ströme von PIN 1-2 und 4-8 fließen.
GT230/Puck L
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Danke liebes VAG Steuergerät - gut dass man auch für derartige Prüfungen ohne Tester fast nicht weiter kommt…

Naja, auf jeden Fall gibt es ein geschalteten Ladeplus Kontakt. Test erfolgreich.
Nur dieses Kabel zu finden ist echt nicht so einfach. 13 polig mit 4x2,5mm2 ist wohl eher der Standard…
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Pandafahrer hat geschrieben: 22.06.2022, 14:21 Danke liebes VAG Steuergerät - gut dass man auch für derartige Prüfungen ohne Tester fast nicht weiter kommt…

Naja, auf jeden Fall gibt es ein geschalteten Ladeplus Kontakt. Test erfolgreich.
Nur dieses Kabel zu finden ist echt nicht so einfach. 13 polig mit 4x2,5mm2 ist wohl eher der Standard…
z.B. camping-shop24 oder Knott-Anhänger-shop für 9,42€/m.
GT230/Puck L
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Vielen Dank fürs raussuchen, ich hatte dann zuletzt einen Shop gefunden der das Kabel tatsächlich verkauft und vorrätig hat. Schnell bestellt, neuer Stecker liegt auch bereit.

Allerdings haben die mir 10 x 1,5mm2 abgeschnitten und zugeschickt 😅 Naja, dann wird’s halt nach dem Urlaub da neue Kabel werden. Auf jeden Fall weiß ich jetzt Bescheid. Das ist die sauberste Lösung die Verbindung zum KFZ auszuführen 👍
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Hier nochmal das Ergebnis wie die Durchführung ausgeführt ist. Kleinen Sicherubgskasten gibt es jetzt auch. Für einen ersten Versuch mit den neuen Sachen reicht es und bin ich erstmal happy wie alles funktioniert und zusammenarbeitet….
Dateianhänge
D395DC17-A253-4D32-AD24-3A687C0A4EB7.jpeg
CAF10FE5-3831-4636-8FAE-77D059093BE9.jpeg
26DA71A5-3A16-4D92-BF61-1373F39049C9.jpeg
Rockabilly57
Beiträge: 17
Registriert: 28.03.2021, 09:37
Wohnort: 86863 Langenneufnach

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Rockabilly57 »

Hallo,

bin beim meinem Troll 530 durch die Unterbodenlüftung mit den Kabel gegangen und dann unter dem Kleiderschrank wieder genauso hoch.
Kabel unter dem Wohnwagen mit Kabelbinder festgemacht.

Gruß
Johann
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Pandafahrer hat geschrieben: 28.06.2022, 20:04 Hier nochmal das Ergebnis wie die Durchführung ausgeführt ist. Kleinen Sicherubgskasten gibt es jetzt auch. Für einen ersten Versuch mit den neuen Sachen reicht es und bin ich erstmal happy wie alles funktioniert und zusammenarbeitet….
sieht gut aus. Sogar mit X60-Stecker....wie hast du dessen Verbindung geschützt?
GT230/Puck L
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Verlötet und mit doppelt selbstverklebendem Schrumpfschlauch gegen Umwelt abgedichtet.

Die sind nur vorübergehend dran, falls es sich bewährt kommt eine Einbaubuchse XT60 mit richtiger Gummi Blindabdeckung an das Kabel und wird auch verschraubt…
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Kann mir bitte jemand sagen, ob aller Wahrscheinlichkeit nach, das Bremslicht einzeln abgesichert ist? Es funktioniert alles wunderbar, lediglich Bremslicht ist ohne Funktion. Ich hab jetzt alles fünf mal durchgemessen und zerlegt, wie es ausschaut ist keine Spannung beim tritt aufs Pedal zwischen PIN sechs und PIN drei…

Sicherung habe ich schon mehrfach kontrolliert, Vielleicht hat sich ja noch irgendwo eine Sicherung übersehen.
Komischer Fehler, Blinker und Rücklicht sollten doch über die gleiche Sicherung laufen, oder?
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Edit: Andere zugfahrzeuge Bringen auf Anhieb Bremslicht und alle Funktionen. Multimeter ist ebenfalls mit auf die Reise gegangen, der Wohnwagen ist in Ordnung.
Es liegt wohl am Triebfahrzeug. Als ob die Leistungsendstufe für dieses Bremslicht eine Macke hat. Da kommt einfach kein Strom an… AHK Steuergerät defekt?
Ist ja eigentlich ein Eriba Club hier, daher wird es eher Zufall sein falls jemand so einen Fehler schon einmal gesehen hat…
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von zeeber »

Gerade erst gelesen das Du einen VW hast.
Ein Freund hatte seinen Anhänger an einen anderen Freund verliehen. Dieser riss die Kabel aus dem Stecher, wie viele und welche weiß ich nicht und fummelte diese da wieder dran wo er meinte das es richtig sei und sagte beim zurückgeben nichts. Bei Asterix und Obelix hätte der Kannnix geheißen 😊. Mein Freund der „Verleiwas“ steckte bei der nächsten Fahrt den Anhänger an den Passat.
Das Steuergerät ging irreparabel kaputt.
Da half nur der Austausch.
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von Pandafahrer »

Ach das ist ja interessant. Hatte vor kurzem tatsächlich einen Stecker mit Gewalt rausgegrissen. Die Dose war noch mit dem bestromten Stecker verbunden, der Rest vom Anhänger nicht, dann hat es ein bissl gekracht. Zwar nichts wirklich zerstört, dennoch wurde z.B. Bremslicht geschaltet, während die Verbindung abriss. Ich meine danach war erstmal kein Fehler festzustellen.

Was mir noch auffällt ist, ein ganz kurzes Flackern der Schlussleuchte sobald das Bremspedal getreten oder losgelassen wird. Dabei bleibt die eigentliche Bremsleuchte allerdings die ganze Zeit aus.

Naja, wird dann in der Heimat mal an den Tester gehängt werden müssen… 🤔
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bester Kabelweg zwischen Verteilerkasten und Innenraum

Beitrag von neja »

Pandafahrer hat geschrieben: 12.07.2022, 19:38 Ach das ist ja interessant. Hatte vor kurzem tatsächlich einen Stecker mit Gewalt rausgegrissen.
Ich denke, dein Wohnwagen ist in Ordnung.....
Multimeter ist ebenfalls mit auf die Reise gegangen, der Wohnwagen ist in Ordnung
hast du eine externe 12V-Spannungsquelle an PIN 6 und PIN 3 des WoWa-Steckers angeschlossen oder war der WoWa zur Probe an einem anderen Fz angeschlossen?
Ohne diese Prüfung kann man mit Hausmitteln inkl. üblichem Multimeter kaum eine Aussage dazu machen, ob der Wohnwagen wirklich in Ordnung ist, bzw, in diesem Fall, die Bremslichter des WoWa korrekt funktionieren.

Zu den Sicherungen:
Wenn dein VW kein Ladeplus hat sind 3 Sicherungen für das Anhängersteuergerät vorhanden.
Mit Ladeplus sind es 4.
Jeweils eine Sicherung für Lade- und Dauerplus und jeweils eine Sicherung für eine Hälfte der WoWa-STVZO-Beleuchtung.
Welche Hälfte für die Bremsleuchten zuständig ist, weiß ich nicht. Es sollten aber unbedingt alle 3 bzw, 4 Sicherungen des AHK-Steuergerätes intakt sein.
GT230/Puck L
Antworten