Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo und Moin-moin allerseits,

vielleicht habe ich heute Tomaten auf den Augen, aber irgendwie finde ich weder im Netz noch hier im Forum die Antwort auf eine mir ganz simpel erscheinende Frage:

Ich würde meinen Triton 430, Bj, 2013, gern an meine Garagensteckdose anschließen, sodass ich zu Hause Strom im Touring habe, meine Garage aber idealerweise trotzdem nicht in Flammen aufgeht. Ist das mit einem normalen Schuko-auf-CEE-Adapter getan, in den ich dann mein normales Camping-Stromkabel stecke?

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, selbst wenn dies eine eine ganz ganz dämliche Frage sein sollte, am besten in (technisch) einfacher Sprache. Ich habe leider nicht nur zwei linke Hände sondern auch zwei rechte Gehirnhälften (bzw. nur eine rechte und die linke ist leer).

Dank im Voraus!
Steffen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von cailin »

Tach..

ist recht einfach.. CEE Stecker Kupplung z.b. sowas hier.. in den Wohnwagen, Verlängerungskabel dran und in die Steckdose in der Garage..

mach auch wenn der Wohnwagen vor der Tür steht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Jupp, sowat was cailin verlinkt hat an das CEE Kabel drann und gut iss.
Sollte sowieso beim Wohnwagen dabei sein, nicht jeder Campingplatz hat diese blauen CEE Steckdosen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Roman »

Du brauchst den Adapter sowieso, weil viele CP nur normale Schuko-Dosen haben in ihren Stromkästen.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von SteffenJ »

Prima! Habt vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbs: Das Kabel bzw. der Adapter wird jetzt bestellt, und schon ist das Leben wieder ein wenig einfacher. :D

Schönen Tag und gute Fahrt noch Euch allen!

Steffen
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Brauchste nich bestellen, die liegen in jedem guten Baumarkt rum, vorwärts wie rückwärts.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Trollman »

Und nicht vergessen: kein Strom durch aufgerolltes Kabel.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von SteffenJ »

Danke, Trollman! Ich werde es beherzigen. :thumbs:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von zeeber »

Trollman hat geschrieben: 15.08.2022, 20:06 Und nicht vergessen: kein Strom durch aufgerolltes Kabel.
Immer wieder lustig wenn die Strom spendende Säule ausfällt weil der Nachbar die Kabeltrommel schön ordentlich aufgerollt unter dem Wohnwagen liegen hat :D .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Roman »

Kommt drauf an, wie viel Strom man zieht. Ich verzichte in der Regel auf das Ausrollen meiner 80-Meter-Trommel. Ich brauche aber auch nur 100 Watt für den Kühlschrank.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von zeeber »

Diesen Sommer haben wir eine 16A Sicherung rausgehauen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben was von 3 Personen gleichzeitig zum Kühlschrank und Kühlbox noch dazu angeschaltet wurde...an den 3 x 2,5 mm2 lag es nicht :oops: .
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Roman »

Der 65-Zöller in bewährter Plasma-Technik? Die Sound-Anlage? Die Light-Show? Da kömmt schnell allerhand zusammen.... :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von Trollman »

zeeber hat geschrieben: 23.08.2022, 14:31 Diesen Sommer haben wir eine 16A Sicherung rausgehauen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben was von 3 Personen gleichzeitig zum Kühlschrank und Kühlbox noch dazu angeschaltet wurde...an den 3 x 2,5 mm2 lag es nicht :oops: .
Das sind 3.680 Watt. Mein lieber Schieber... Soviel verbraucht CERN um eine Atom Fusion zu starten.
Ich bin schon froh, wenn ich 4A Landstrom habe.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von yoho »

zeeber hat geschrieben: 23.08.2022, 14:31 Diesen Sommer haben wir eine 16A Sicherung rausgehauen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben was von 3 Personen gleichzeitig zum Kühlschrank und Kühlbox noch dazu angeschaltet wurde...an den 3 x 2,5 mm2 lag es nicht :oops: .
Ja, ja, die Unschuld der Jugend. Aber schließlich werden so lebensnahe Dinge wie Stromverbräuche von Haartrocknern, Wasserkochern etc. im Physikunterricht nicht vermittelt.

Ich hatte mich ja mit der Zeit daran gewöhnt, dass pubertierende junge Herren eine Arsenal an Körperpflegeprodukten mit sich führen, das meine Frau - heimlich - mit den Augen rollen ließ. Aber das ausgiebige Betätigen einer Deo-Sprühdose direkt neben dem fauchenden Zweiflammenkocher des Eriba war dann doch des Guten zu viel. Meine Phantasie reichte durchaus, um mir die Folgen einer Verpuffung in einem voll belebten Troll auszumalen. Dann hatte ich ihm schon die Dose aus der Hand gerissen und aus dem einzig gerade offenen Loch herausgeworfen, dem Dachdreieck über dem Kocher.
Den entgeisterten Blick werde ich nie vergessen.
Flammen aus, Eriba lüften, dann habe ich die Dose wieder rein geholt und stumm auf das groß aufgedruckte "Entflammbar"-Symbol gezeigt.
Er hat's genau so wortlos kapiert und die Sprühaktion in aller Ruhe vor der Tür fortgesetzt. :wink:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Anfängerfrage: Strom zum Touring aus der Steckdose?

Beitrag von zeeber »

yoho hat geschrieben: 25.08.2022, 09:58 Ja, ja, die Unschuld der Jugend. Aber schließlich werden so lebensnahe Dinge wie Stromverbräuche von Haartrocknern, Wasserkochern etc. im Physikunterricht nicht vermittelt.
Ja, nur war es nicht nur die Jugend, und allen in der Familie ist das Problem, wenn im Frühjahr die Ultrabeat genutzt wird, bewusst.
Fehlende Kommunikation und Aufmerksamkeit war eher das Problem.

Apropo:
yoho hat geschrieben: 25.08.2022, 09:58 ...Arsenal an Körperpflegeprodukten mit sich führen....
:lol:

hätte auch anders ausgehen können:

Explosion wegen Haarspray und Feuerzeug!
https://www.bild.de/news/inland/explosi ... .bild.html
Antworten