Bescheidene Kühlleistung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Jensner
Beiträge: 100
Registriert: 29.05.2010, 15:08
Wohnort: Pfakofen (bei Regensburg)

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Jensner »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,auch als Seitenstrahlruder zum Einparken zu nutzen :mrgreen:
Dann hätte ich aber Angst das es mir der Troll am Ende noch umbläst. :mrgreen:

Gruß Jens
Eriba Touring Troll LM EZ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Werner ETC 105 »

dagegen hast doch nen Schalter :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von upsma »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,auch als Seitenstrahlruder zum Einparken zu nutzen :mrgreen:
... stimmt! ich hab ihn da liegen :thumbs: aber erst mit 9V getestet... aber für eine Trröööte langt er nicht :wink: :thumbs:

@Jensner, drei Wochen Urlaub! :wink:
Dateianhänge
IMG_0158.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jensner
Beiträge: 100
Registriert: 29.05.2010, 15:08
Wohnort: Pfakofen (bei Regensburg)

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Jensner »

Hi Upsma,

das sieht doch mal sehr interessant aus.
Ist da auch das passende Montagematerial dabei?
Sind das 12´er Lüfter?

Gruß Jens
Eriba Touring Troll LM EZ 1995
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von upsma »

... ich mein nur 2 mal 9er!.... ich wollt die Zuluft... ehhh Abluft :lol: nicht so einschränken! :mrgreen: .....Montageblech ja!, Schrauben nein! :cry: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Werner ETC 105 »

Das Teil habe ich auch,leider ist der Schalter,also das Automatiksteuerteil gestorben,also volle Pulle(on/Off),ist weniger störend als das Intervallgeräusch :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Jensner
Beiträge: 100
Registriert: 29.05.2010, 15:08
Wohnort: Pfakofen (bei Regensburg)

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Jensner »

OK Upsam, ich habs ja kapiert. :roll:
Dann bau mal schön ein und gib mir bescheid wie das Set funktioniert und wo Du das Teil her hast. :mrgreen:
Hast ja jetzt nen Haufen Zeit :thumbs:
@Jensner, drei Wochen Urlaub!
Gruß Jens
Eriba Touring Troll LM EZ 1995
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von upsma »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Das Teil habe ich auch,leider ist der Schalter,also das Automatiksteuerteil gestorben,also volle Pulle(on/Off),ist weniger störend als das Intervallgeräusch :mrgreen:

...jupp da hab ich auch noch so meine Schwierigkeiten mit, die Stellschraube (Temp) im inneren habe ich auch noch nicht getroffen :roll: :mrgreen: aber leise ist er!! :thumbs: .

@Jensner, :thumbs: ... mal sehen ob "carlotz" auch arbeiten tut!! :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von gromit ETC 456 »

Die warme Luft oben abzusaugen ist wesentlich effektiver als pusten...
Daher saugen die meisten Computerlüfter die Warme Luft auch nach aussen und blasen nicht kalte Luft nach innen.
(Obwohl sie es könnten, ganz so wie der Heinzelmann Blas-Sauger: "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen ...")

Bein Einbau unbedingt auf eine gute Entkopplung des Lüfters vom Lüftungsgitter oder Kühlrippen achten. Der Körperschall ist sonst unangenehm. Am besten an Gummibändern aufhängen oder mit weichen Gummipuffern und Kabelbindern am Lüftungsgitter festmachen.

Wenn man den Lüfter nun noch mit einer Solarzelle koppelt hat man gleichzeitig eine Drehzahlregulierung und automatische Nachtabschaltung ;-)
So ein kleines "Auto-Armaturenbrett SOLAR-LADEGERÄT" klebt bei uns aufklappbar auf einem Ersatz-Kühlschrankgitter mit den Lüftern. Ist unsere Mini-Autak-Lösung für den Kühlschrank.
Vagant
Beiträge: 296
Registriert: 21.04.2010, 06:19

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Vagant »

Ich hab hier vor einiger Zeit mal berichtet, dass ich die Wärmeleitpaste im Kühlschrank ersetzt hab... nun hab ich die Ergebnisse des ersten Tests (Zuhause):

Aussentemperatur ca. 14°, regnerisch
Innentemperatur im Wohnwagen ca. 17°
Temperatur im Gefrierfach: -20°
Temperatur im Kühlschrank: -1°

Gemessen nach 12h Betrieb, ohne Inhalt, bei 220V Betrieb.

Nicht schlecht, für einen 30 jährigen Kühlschrank, find ich :thumbs:

Ende Woche gehts endlich wiedermal auf Achse, dann kann ich Euch auch die Leistung in der Praxis aufzeigen.
Gruss aus den Schweizer Alpen

Vagant
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von schnezi »

Mal ganz blöd gefragt, es wird ja immer wieder vom "in die Waage" stellen geschrieben um eine gute Kühlleistung zu erreichen, wie sieht es denn da eigentlich mit der Fahrt aus? abgesehen davon daß die meisten Tourings sicher nicht absolut waagerecht am Zugfahrzeug hängen müßten doch Kurvenfahrten und die Schwankungen sowie Erschütterungen wärend der Fahrt ein übriges tun um die Kühlleistung des Kühlschrankes gegen Null sinken zu lassen?
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Werner ETC 105 »

Da ist was drann,denn ich habe festgestellt das während des Fluges die Temperatur nur gehalten wird.also keine weitere Absenkung trotz stundenlanger geschlossener Tür(Kühlschrank).
Allerdings lauft unser Kühli selten auf 12 Volt,denn da ist es noch schlechter ,denn dann musste bei jedem Stop,12 Volt aus,Gas an und zurückstellen.Also hier gilt Vollgas :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Roman »

Bild

Keine nennenswerte Kühlleistung während der Fahrt auf 12 Volt. Kann aber auch sein, dass er es generell auf Schwachstrom nicht bringt, ich habe es noch nie gerade ausprobieren können.
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von F_frenchman »

Da hab ich ja nun mal einen langen Fred losgetreten, nun muss ich ja jetzt auch meinen Zwischenstand abliefern.

Also habe mittlerweile zwei 12er Ventilatoren aus einem alten Server eingebaut und zwar unten zum reinblasen :oops:
Mir ist der schlechtere Wirkungsgrad bewusst, ebenso ist mir klar, dass ich damit die Truma geringfügig entlaste. Hintergrund ist die Bauart der Lüfter. Diese sind in "Blasrichtung" offen und die Richtung ist nicht durch umpolen zu verändern. meine Befürchtung war hier (Bugküche), dass der, in letzer Zeit ja nur noch in Form von Sintfluten auftretende Regen, die Dinger in kürzester Zeit lahmlegen würde. Das Ganze hat aber trotzdem schon Wirkung gezeigt, der Kühli tut sich schon leichter. Jetzt steht noch die Wärmeleitpaste an. Da hat mir mein Schwager die Billigversion aus dem PC-Schop angeschleppt, 3gr für schlanke 12 €uronen :shock: . Wenn man nicht alles selber macht.

Jetzt sind allerdings noch ein paar Fragen aufgetaucht. Beim Abschrauben der Lüftungsbleche (triton M 80er Modell) habe ich festgestellt, dass keinerlei si...fl.x Abdichtung angebracht war. Ist das OK so?? Wie ist das generell bei den Lüftungsgittern und Regenfahrten, hat es Sinn den Kühli für solche Fahrten auszuschalten und die Gitter abzudecken?? Ich habe zwar keine Feuchtigkeitshinweise an den Möbeln gesehen aber die am Boden verschraubte Lüsterklemme hinter dem Kühli :shock: , direkt am unteren Lüftungsgitter :shock: :shock: , hat mich doch etwas irritiert. Zumal da sowohl der Gleich- als auch der Wechselstrom verteilt werden :shock: :shock: :shock: .

Also hat da jemand Erfahrung mit eintretendem Wasser oder gebe ich hier nur die hysterische Zicke........................und jetzt bloss keine falsche Antwort Jungs :mrgreen: .

Gruß
Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

Hallo erstmal,
ich weiss nicht ob ihr es schon wusstet...

...das unser "Kühli" während der heissen Tage seinen Dienst mehr oder weniger eingestellt hatte. :roll:

Gestern wurde er von Doctor ROBUTO behandelt. :wink:
Also Kühlkörper ausgebaut, selbigen sowie das Verdampferrohr mit Aceton gereinigt. Unebenheit (durch Lackieren) am Rohr beseitigt und neue Wärmeleitpaste (ca. 6 Gramm, mehr hatte ich nicht :cry: ) aufgetragen. Für unseren Trolli natürlich nur das Beste (Artic Siver 5 :wink: ). Wie die Messungen zeigen, scheint das zu reichen.

Also "Kühli auf Stufe 7, ohne Lüfter:

Uhrzeit / Aussentemp. / Kühli-Temp.
17.30 / 24° / 26°
19.10 / 22,5° / 11°
19.30 / 22° / 8°
21.30 / 19,5° / 2°
über Nacht durchgelaufen
9.00 / 16,5° / -5°
12.30 / 19° / -3°
13.20 / 22° / -3°

Gemessen habe ich auf der mittleren Schiene. Ich denke mal, die Arbeit hat sich gelohnt. :thumbs:
Warten wir die nächste Hitzeperiode ab. 8)

Nachtrag:
Lüfter um 13.45 eingeschaltet.
17.00 / 18° / -6° (Gefrierfach -18°)
Zuletzt geändert von ROBUTO ETC 408 am 29.07.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Antworten