Bescheidene Kühlleistung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Philipp
Beiträge: 139
Registriert: 12.09.2007, 12:45
Wohnort: Bremen

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Philipp »

Killerdackel hat geschrieben:...
Du hast genau das RICHTIGE gemacht, wie Dir im Fred ja auch empfohlen wurde !!
Genau so ist es,
wie so oft schon hat mir die geballte Erfahrung des Forums hier geholfen,
ob bei der Kalkulation der Batterie-Kapazität, Bremsen, Kühlung, Campingplätze usw usw :D
Das ist viel Wert, wenn man sich so gegenseitig helfen kann. :thumbs:
Gruß,
Philipp
Odin-möglichst autark
owalker
Beiträge: 54
Registriert: 24.06.2012, 17:37
Wohnort: 49525 Lengerich

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von owalker »

Hallo allerseits,

bei meinem 88er Familia zeichnete sich der Kühli auch durch eine gewisse Faulheit aus:

Temperaturen im Kühlschrank von über 20 °C, wenn es draußen mal wärmer wurde, war ich ja bis dahin nicht gewohnt; ich kannte Kühlschränke ja nur elektronisch geregelt aus der Küche.

Also erstmal den Vorrat an Wärmeleitpaste geplündert, den Kühlkörper gereinigt, poliert und neu eingecremt. Es brachte keine durchgreifende Änderung. Es sah vorher und hinterher genauso aus, wie hier weiter vorne bereits bildlich beschrieben.

Also noch einen angeblich leise laufenden 12 cm Kühler besorgt, eingebaut und mal getestet:

Außentemperatur: ca. 24-26 Grad (ansteigend)
Standort: In der Sonne, windgeschützt, Kühlschrankseite im Schatten
Betrieb auf Gas, Innenraum leer
Die Temperaturen im Hauptfach; das Gefrierfach wa

1. Tag: Gas auf volle Leistung, Lüfter aus: morgens: ca. 1 °C; abends ca. 21 °C
2. Tag: Gas auf halber Leistung, Lüfter aus: morgens ca. 3 °C; abends ca. 26 °C (fast wärmer als draußen)

3. Tag: Gas voll, Lüfter an: ca. 7 °C (das nenne ich mal einen Unterschied); Eis im Gefrierfach

An den ersten beiden Tagen fühlte sich der Kühlkörper abends auch nicht wirklich kalt an; am dritten Tag merkte man deutlich, daß der richtig kalt war.

Gestern an der Nordsee:

Wind bläst kräftig auf die Entlüftungen, Lüfter aus.
Außentemperatur: ca. 17°C
Gas: volle Leistung
Ich mußte ihn abends drosseln, sonst wäre mir alles eingefroren; morgens danach auf knapp halber Leistung ca. 10°C. Dann auf volle Leistung gestellt und 60 Minuten später war er schon wieder bei 7°C.

Mein persönliches Fazit: Ab 20 °C läuft meiner nur mit Zwangsbelüftung brauchbar. Ich werde mir jetzt eine Solarzelle mit Regler einbauen und dann läuft der Lüfter halt tagsüber durch. Es fällt auch auf, daß es ohne Lüfter hinter dem Kühli extrem warm wird. Auch die Luft, die aus dem Gitter hochströmt ist sehr warm. Der Blende vom Abgasrohr wird recht heiß.

Mit Lüfter kommt da ein gerade lauwarmes Lüftchen raus. Das Abgasrohr bleibt auch recht kalt - vermutlich zieht der Lüfter das Abgas gleich mit raus.

Problem: Ein Lüfter ist deutlich hörbar - ich würde zwei in Reihe schalter, dann laufen die langsamer und ruhiger.
touringfreund
Beiträge: 43
Registriert: 10.08.2008, 12:25

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von touringfreund »

Ich habe vier 12 Volt Lüfter aus alten PC- Netzteilen in die obere Lüftungsöffnung meines Odin eingebaut. Den Strom nehme ich aus einem Netzteil, das man von 12 auf 6 Volt umschalten kann. Bei 6 Volt laufen die nur halb so schnell und entsprechend leise, das heißt man kann nachts prima schlafen. Tagsüber auf 12 Volt ist die Kühlleistung super, Eis im Frostfach und sehr kalte Geränke auch bei Aussentemperaturen von über 30 °C. Das Netzteil versorgt zusätzlich die Autokühlbox im Vorzelt.
Bewährt sich jetzt seit mehr als 12 Jahren und hat nichts gekostet, alle Teile aus Schlacht-PC`s.
Die Wärmeleitpaste am Kühlkörper habe ich natürlich auch erneuert. Ich betreibe den Kühlschrank während der Fahrt auf 12 Volt, da braucht es keine Lüfter, da der Fahrtwind die Wärme abführt. Auf dem Campingplatz nutze ich 230 Volt. Ein schöner Nebeneffekt ist, das sich die Mädels vor dem Lüftungsgitter die Haare trocknen können. :lol:

Ich kann die Verbesserung der Luftzirkulation "wärmstens" empfehlen.

Gruß Touringfreund
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von königderlandstraße »

evtl. habe ich es überlesen, aber:

Wie viel Wärmeleitpaste braucht man denn für den Kühli?

Danke!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
upsma
Beiträge: 7484
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von upsma »

... ca. 30g also eine kleine Tube für ca. 3,00€.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Philipp
Beiträge: 139
Registriert: 12.09.2007, 12:45
Wohnort: Bremen

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Philipp »

Philipp hat geschrieben:
Philipp hat geschrieben:Moin zusammen !
Mein 31 Jahre alter Absorber aus dem Odin hat mir in Dänemark
plötzlich und unerwartet den Dienst verweigert; :(
d.h. er hat bei ca. 17°C Außentemperatur gut geheizt mit 220v + 12v + Gas,
aber nur noch auf ca. 12°C gekühlt.
Nach einer Pause waren anfangs die Kühlschlange im Frostfach und die Kühlrippen trocken frostkalt,
um dann in eine laue feuchte Kälte überzugehen.
Der Odin war im Lot, hatte lediglich ein leichtes Gefälle nach rechts zur Tür hin
was aber bislang nie störend war.
Wenn wir gekocht haben mit dem Gasherd darüber,
dann stieg die Temperatur sogar auf 20°C im Kühlschrank trotz Doppellüfter.
Heute habe ich das dem Service in Bremen geschildert
und der Meister meinte daß das System verstopft sein könnte durch Verunreinigungen
und empfahl mir einen Neuen zu kaufen (nicht bei ihm, weil nur Service).
Gibt es mit diesem Schadensbild hier Erfahrungen :?: :?: :?:
Kann es Besserung geben, wenn ich den Kühli mal auf den Kopf stelle ?
Oder ist da wirklich Hopfen und Malz verloren ?
Gruß,
Philipp

So,
nun geht er wieder.
Hoffentlich auch dauerhaft.
Ich habe den alten Sibir im Keller auf den Kopf gestellt,
ihn dort einige Wochen vergessen,
an Osten wieder aufgerichtet, wieder ein paar Tage später mit 230v gestartet.
Anfangs dachte ich er will nicht mehr,
aber dann herrschte absolut arktischer Frost darin.
Da der Keller recht kalt war habe ich ihn im Wohnzimmer nochmals angeschlossen.
Bei Zimmertemperatur 21°C, Regler 230v
auf Stellung: 15:00 Uhr bringt er im Innern +9°C, Frostfach -10°C
auf Stellung: 16:30 Uhr bringt er im Innern +7°C, Frostfach -15°C
auf Stellung: 18:00 Uhr bringt er im Innern +4°C, Frostfach -17°C
auf Stellung: 19:30 Uhr bringt er im Innern +3°C, Frostfach -20°C
Bei Zimmertemperatur 21°C, mit Gas, Regler
auf Stellung: 15:00 Uhr bringt er im Innern +8°C, Frostfach -16°C
Jetzt habe ich noch 7 warme Kühlakkus reingepackt
und die sind noch nicht so richtig kalt.
Ich denke mit diesem Ergebnis kann man leben,
oder findet das jemand noch nicht ausreichend ?
Mir scheint, da habe ich 1000,-€ gespart für einen neuen Absorber
in der breiten Variante mit 52,5mm. Toi,toi, toi ! :D
Gruß,
Philipp
Moin Zusammen !
Nun meine Erfahrungen vom letzten Sommer:
Die ersten 3 Tage hat der Kühli wunderbar gearbeitet,
während der Fahrt mit 12 Volt, am 1. + 2. Platz mit 230 Volt,
in Silvaplana auf 1800m Höhe wollte er nicht mit Gas;
er hat gezündet, aber die Flamme wollte nicht bleiben, ging immer wieder aus;
also mit 230 Volt; ging 2 Tage, dann wieder absolut schwache Kühlleistung;
also alles in die Rödelkiste 12 Volt umgestaut und den Kühlschrank für Töpfe und Pfannen benutzt.
2 Wochen später in Sion/Wallis mal wieder ausprobiert auf Strom: Siehe da, kühlt wunderbar.
Gestern, nach 1 Monat Standzeit auf dem Hof zu hause, mit Gas probiert:
Zündet bestens, Famme bleibt, aber kaum Kühlwirkung, selbst nach Stunden nicht.
es scheint wohl so, wie mir der Service-Meister gesagt hatte,
daß der Kreislauf immer wieder mal verstopft durch irgendwelche Partikel.
Mir scheint es da keine dauerhafte Lösung zu geben
und es muß wohl ein Neuer her,
zumal es wohl keinen Service gibt, der das Kühlsystem reinigt, neu befüllt
und dann darauf noch Garantie gibt.
Schade, denn die Dinger sind ja wirklich nicht günstig zu bekommen.
Dank an alle hier für guten Rat,
Philipp
Odin-möglichst autark
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von mövchen »

Ich hätte bitte eine Frage zur erwähnten Abdeckung des Luftgitters während einer Regenfahrt:

Gibt es so etwas zum Nachrüsten auch für die Seite beim (alten, 73er) Familia??

Wir sind bei der letzten Heimfahrt in starken Regen gekommen und da spritzen die Überholer ja ganze Fontänen von Wasser genau in diese Richtung ... und daheim wird der Kühlschrank ja nicht mehr angestellt und somit gibt es auch keine Abwärme, die das evtl. eingedrungene Wasser verdunsten ließe.

Weiß da jemand eine praktikable Abhilfe?? Wie könnte man auf einfache Art die Gitter abdecken, ohne grobe Eingriffe in das "Blechkleid" des Familia?

Wäre schön, wenn jamand eine Idee oder "Kaufadresse" hätte ...
Vielen Dank, Gruß, Odo
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Werner »

Tape
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von Roman »

Ich glaube, du willst ein Problem lösen, was es nicht gibt. So viel Wasser wird da nicht reingedrückt, das bisschen trocknet wieder ab. Wie oft fährt man durch Starkregen? Wenn ja, lass zuhause einfach den Kühlschrank einen Tag weiter kühlen, also hinten heizen. Wenn Strom da ist, den Kühlschranklüfter laufen.

Vermutlich geht der Kühlschrank während der Fahrt bei verdeckter Lüftung an der Seite nicht mehr. Die warme Abluft kommt nicht raus. Bei der Bugküche wird dagegen noch durch kleine Schlitze durch den direkten Fahrtwind Luft rein gedrückt.

Ich habe im geschlossenen Troll im Sommer Frankreichs während der Fahrt gefühlte 40°.
Achte immer auf den Horizont!
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von mövchen »

Vielen Dank, Roman!
Während der Fahrt habe ich den Kühlschrank bislang immer aus ... taue ihn vorher ab ...

Was ist das für ein Kühlschranklüfter?? Ist das ein Zusatzteil, was man hinten einbauen könnte, um die warme Abluft des Kühlschrankes besser durch die Ritzen nach außen ableiten zu können??
Muss man sowas haben?? Also bei mir wird immer die Besteckschublade und alles um den Kühlschrank herum gut warm, wenn er in Betrieb ist.
Ist doch schon normal, oder schädigt das den Kühlschrank??

Vielen Dank, Odo
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von neja »

Einen Kühlschranklüfter muss man nicht haben. Den baut man sich eventuell ein, wenn man in Gebieten campt, wo es recht warm wird, damit die Wärme des Kühlschranks effektiver nach außen geführt wird.
Wenn du den Kühlschrank während der Fahrt sowieso nicht angeschaltet hast (warum eigentlich?), kannst du die Luftgitter natürlich auch verdecken.

Ich denke mal, dass das Abdecken durchaus sinnvoll sein kann, denn wenn wirklich mal nennenswert Wasser am Boden hinter den Kühlschrank gelangen sollte, ist das mit Kühlschrank einen weiteren Tag betreiben vermutlich nicht getan.

Ob und wieviel Wasser durch diese recht ungeschützten Gitter eindringen kann, hängt von den individuellen Verhältnissen ab (z.B. auch von der Lage der Gitter am Touring) und von daher kann man das schlecht vorhersagen.
Ich habe bisher einmal nach einer Starkregentour hinein geschaut und da war eigentlich nichts an Wasser zu entdecken. Das kann bei anderen Gespannen aber durchaus anders sein.
GT230/Puck L
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von mövchen »

Vielen Dank!

Während der Fahrt habe ich den Kühlschrank aus, weil ich nur ein dünnes 12-Volt-Kabel habe, das ich durch die Heckklappe des Autos gequetscht in dessen Zigarettenanzüderbuchse stecken müsste ...
außerdem denke ich, dass das sehr viel Strom zieht (ca. 8 Ampere??) ... da müsste der Stecker (einfaches Modell) wohl auf Dauer sehr heiß werden ... und zusätzlich läuft bei meiner nachträglich eingebauten AHK die gesamte Anhängerbeleuchtung (KFZ-Elektrik) auch über die gleiche Leiting (ist dort abgezwackt worden) - da habe ich wegen Überlastung Angst. (Und auf Gas geht meiner nicht ...)
Angeblich ist die Kühlleistung während der Fahrt ja ohnehin schlecht ... da fülle ich das Zeugs dann immer in eine Kühlbox um, die im Auto steht ...

Bei mir sind seitlich (da wo alle überholen ...) sowohl unten, als auch an der Bauchlinie des Eribas jeweils 4 große eher "derbe" (sieht gut aus!) waagrechte Rippenschlitze im weißen Alukleid (Bj. 73), die sozusagen "überdacht" geformt sind und nach unten offen sind. Meine Befürchtung wäre daher, dass die gewaltigen Spritzfontänen durch überholende Fahrzeuge von unten her reindrücken können (???). Abdeckungen für die Seite habe ich noch nie gesehen ... da wäre eine gute Idee für die Befestigung natürlich interessant ... ohne Tape, dass hinterher immer seine Spuren hinterlässt. Da dürfte der Fahrtwind ja ordentlich dran arbeiten ...
Aber vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass nichts für die Ewigkeit bestimmt ist und dieses (nur bei viel Wasser auf der Straße) Wasser, das hin und wieder mal reinkommt, ihm hoffentlich nicht sooo stark schadet ???
Danke! Gruß, Odo
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von trolloholic »

mövchen hat geschrieben: dass das sehr viel Strom zieht
Moin,
wir hatten das Problem am damaligen Auto meiner Liebsten auch.

Stromstärke des KS im 12 V Betrieb reduziert

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von neja »

mövchen hat geschrieben:Vielen Dank!

Während der Fahrt habe ich den Kühlschrank aus, weil ich nur ein dünnes 12-Volt-Kabel habe, das ich durch die Heckklappe des Autos gequetscht in dessen Zigarettenanzüderbuchse stecken müsste ...
außerdem denke ich, dass das sehr viel Strom zieht (ca. 8 Ampere??) ... da müsste der Stecker (einfaches Modell) wohl auf Dauer sehr heiß werden ... und zusätzlich läuft bei meiner nachträglich eingebauten AHK die gesamte Anhängerbeleuchtung (KFZ-Elektrik) auch über die gleiche Leiting (ist dort abgezwackt worden) - da habe ich wegen Überlastung Angst. (Und auf Gas geht meiner nicht ...)
Angeblich ist die Kühlleistung während der Fahrt ja ohnehin schlecht ... da fülle ich das Zeugs dann immer in eine Kühlbox um, die im Auto steht ...

Bei mir sind seitlich (da wo alle überholen ...) sowohl unten, als auch an der Bauchlinie des Eribas jeweils 4 große eher "derbe" (sieht gut aus!) waagrechte Rippenschlitze im weißen Alukleid (Bj. 73), die sozusagen "überdacht" geformt sind und nach unten offen sind. Meine Befürchtung wäre daher, dass die gewaltigen Spritzfontänen durch überholende Fahrzeuge von unten her reindrücken können (???). Abdeckungen für die Seite habe ich noch nie gesehen ... da wäre eine gute Idee für die Befestigung natürlich interessant ... ohne Tape, dass hinterher immer seine Spuren hinterlässt. Da dürfte der Fahrtwind ja ordentlich dran arbeiten ...
Aber vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass nichts für die Ewigkeit bestimmt ist und dieses (nur bei viel Wasser auf der Straße) Wasser, das hin und wieder mal reinkommt, ihm hoffentlich nicht sooo stark schadet ???
Danke! Gruß, Odo
Bei der abenteuerlichen Elektrik im Auto würde ich es mit dem E-Kühlen während der Fahrt dann auch lieber lassen. Eine Kühlbox im Auto ist da wohl die einfachere Lösung...

Die Kühlleistung ist bei mir während der Fahrt recht gut, so dass Dinge in der Tiefkühlabteilung in jedem Fall gefroren bleiben.

Ich habe aber auch eine neuwertige E-Installation, sowohl im Auto, als auch im WoWa und der Kühli ist direkt an Ladeplus angeschlossen. Die tatsächlich fließenden ca 8A sind überhaupt kein Problem.
GT230/Puck L
mövchen
Beiträge: 64
Registriert: 23.12.2015, 21:25

Re: Bescheidene Kühlleistung

Beitrag von mövchen »

Das mit der reduzierten 12 Volt Leistung hört sich nach einer guten Idee an!
Sollte mir das mit der Kühlbox mal zu blöd werden, dann hoffe ich, mich an diesen Links noch zu erinnern ... danke!!
Antworten