Troll Autark machen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

das sind nette Fotos von Kabeln und Geräten, nur bringen die wenig an Erkenntnis.....
Gut wäre es, wenn dein Stromlaufplan vollständig (dazu gehören auch die Anschlüsse am CSV300 und der Anschluss des Netzladegerätes) und eindeutig zu verstehen wäre.
GT230/Puck L
kessis ETC 657
Beiträge: 10
Registriert: 01.06.2019, 17:54

Re: Troll Autark machen

Beitrag von kessis ETC 657 »

kessi 657
Habe meinen Troll 552 autark gemacht mit Solar Lithium Batterien Dusche usw. Wenn du was spezielles wissen möchtest meine Tel.
01707747971 es grüßt Werner
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

neja hat geschrieben: 13.05.2020, 10:11 das sind nette Fotos von Kabeln und Geräten, nur bringen die wenig an Erkenntnis.....
Gut wäre es, wenn dein Stromlaufplan vollständig (dazu gehören auch die Anschlüsse am CSV300 und der Anschluss des Netzladegerätes) und eindeutig zu verstehen wäre.
was genau willst Du jetzt eigentlich wissen? Die Anschlüsse an dem CSV 300 sind doch selbsterklärend. Du hast hast 5 Masse und 5 Plusanschlüsse für 12v lasten und und drei Anschlüsse für den 230 V Zugang (+|- |erdung) Auf dem Stromplan ist zu erkennen
wie der Stromverteiler verkabelt ist.Das Ladegerät wird bei vorhndenem Landstromanschluss angeschlossen und liegt nicht dauerhaft an. Dafür ist da Schaudt CSV 300 auch nicht aushelegt. Alles ist so verdrahtet, dass ich jederzeit übe 12 V sowie 230V verfüge.Falls Landstrom vorhanden wird der Stecker in die erkennbare weiße Dose links geseckt und ansonsten läuft alles über den Konverter mit der weißen Steckdose links.Darum ist auf der Skizze auch links der Einzelne Steckeranschluss.
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Die Anschlüsse welches das CSV 300 insgesamt bietet, kann man dessen Bedienungsanleitung aus dem Internet entnehmen....
Dazu braucht man sich keine Fotos eines eingebauten CSV300 mit angeschlossenen Kabeln ansehen, auf denen man nicht erkennt, wo die Kabel her kommen.
Welchen Sinn sollen derartige Fotos für Leute haben, die deine komplette Anlage nach vollziehen und verstehen wollen?

Wissen möchte ich z.B., wie das CSV300 in deinem WoWa bezüglich der 12V-Versorgung angeschlossen ist und dazu wäre der Stromlaufplan das Mittel der Wahl.

Auf deiner Stromlaufskizze erkenne ich kein CSV300. In jedem Fall kein Gerät, welches entsprechend beschriftet ist.

An größeren Komponenten kann ich dort erkennen:

einen 230V-Anschluss
einen Solarladeregler
ein Rechteck mit der Bezeichnung 16A, also vermutlich die 230V-Absicherung
eine Batterie
einen Spannungswandler und
einen Spannungsumschalter

Wo ist da ein gesonderter "Stromverteiler"?
Wo wird die 12V-Verbindung oben links angeschlossen?
Was soll der einsame 230V-Anschluss unten links? Wo wird der, wenn sich der Stecker in einer der 230V-Dosen unten rechts befindet, angeschlossen? An das 230V-Netz des WoWa?

Abgesehen davon, dass die unterste 230V-Steckdose offenbar nicht abgesichert ist, kann dieser Stromlaufplan im allerbesten Fall ein Teilplan sein und der reicht m.E. zum kompletten Verständnis nicht.

Du kannst damit wahrscheinlich etwas anfangen, weil du es gebaut hast, andere (zumindest ich) eher weniger.

Im Stromlaufplan fehlen die wichtigen Verbindungen zum CSV300.
Es fehlt der Anschluss bis zur Verkabelung des 13-pol-Steckers.
Wo ist Dauerplus vom 13-pol- Stecker angeschlossen?
Wo ist ein eventuell vorhandenes Ladeplus angeschlossen?

Wenn man das alles im Zusammenhang sieht, versteht man vielleicht auch, weswegen du das externe Netzladegerät nicht in der Weise angeschlossen hast, dass es bei 230V Anschluss ständig lädt, was du bei der Vorstellung deiner E-Anlage nicht mal erwähnt hattest.
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

"Es fehlt der Anschluss bis zur Verkabelung des 13-pol-Steckers.
Wo ist Dauerplus vom 13-pol- Stecker angeschlossen?
Wo ist ein eventuell vorhandenes Ladeplus angeschlossen? "




.... wenn eine Verkabelung zu dem 13 pol.Stecker vorhanden wäre, könnte man das dem Schaltplan entnehmen. Eine Verdrahtung zum Zugfahrzeug gibt es nicht, da ich meines Wissen dann noch einen Booster gebraucht hätte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

"Es fehlt der Anschluss bis zur Verkabelung des 13-pol-Steckers.
Wo ist Dauerplus vom 13-pol- Stecker angeschlossen?
Wo ist ein eventuell vorhandenes Ladeplus angeschlossen? "




.... wenn eine Verkabelung zu dem 13 pol.Stecker vorhanden wäre, könnte man das dem Schaltplan entnehmen. Eine Verdrahtung zum Zugfahrzeug gibt es nicht, da ich meines Wissen dann noch einen Booster gebraucht hätte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).Auf dem Stromplan findet ihr das Schaudtgerät unter der Bezeichnung "Stromumschalter"

Hier mal einen kurzen Auszug aus de Beschreibung vom CSV300:
"
Die Stromversorgung CSV 300 dient der Versorgung von 12 Volt-Geräten wie Tauchpumpen, Lüftern, Leuchten und ähnlichen Geräten über ein Schaltnetzteil (12 V mit 24 A/300 VA). Es ist kein externes Phonosieb erforderlich, da die Ausgangsspannung gesiebt ist.
Das CSV 300 ist besonders geeignet für Caravans, die vorwiegend am 230 Volt-Netz angeschlossen sind und nur kurzzeitig Verbraucher aus der Fahrzeugbatterie versorgen. Die Umschaltung zwischen der Versorgung aus der Fahrzeugbatterie und der (bevorzugten) 230 Volt-Netzversorgung erfolgt automatisch, sobald die Netzspannung vorhanden ist. Nicht zum Laden von Batterien geeignet."


Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Taucher hat geschrieben: 13.05.2020, 19:02 "Es fehlt der Anschluss bis zur Verkabelung des 13-pol-Steckers.
Wo ist Dauerplus vom 13-pol- Stecker angeschlossen?
Wo ist ein eventuell vorhandenes Ladeplus angeschlossen? "




.... wenn eine Verkabelung zu dem 13 pol.Stecker vorhanden wäre, könnte man das dem Schaltplan entnehmen. Eine Verdrahtung zum Zugfahrzeug gibt es nicht, da ich meines Wissen dann noch einen Booster gebraucht hätte (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).Auf dem Stromplan findet ihr das Schaudtgerät unter der Bezeichnung "Stromumschalter"

Hier mal einen kurzen Auszug aus de Beschreibung vom CSV300:
"
Die Stromversorgung CSV 300 dient der Versorgung von 12 Volt-Geräten wie Tauchpumpen, Lüftern, Leuchten und ähnlichen Geräten über ein Schaltnetzteil (12 V mit 24 A/300 VA). Es ist kein externes Phonosieb erforderlich, da die Ausgangsspannung gesiebt ist.
Das CSV 300 ist besonders geeignet für Caravans, die vorwiegend am 230 Volt-Netz angeschlossen sind und nur kurzzeitig Verbraucher aus der Fahrzeugbatterie versorgen. Die Umschaltung zwischen der Versorgung aus der Fahrzeugbatterie und der (bevorzugten) 230 Volt-Netzversorgung erfolgt automatisch, sobald die Netzspannung vorhanden ist. Nicht zum Laden von Batterien geeignet."


Gruss
Rupert
Rupert, zumindest mir geht es darum, zu verstehen, wie deine Elektrik im WoWa funktioniert.
Außer dir weiß keiner, was du nicht realisiert hast. Es weiß auch keiner, auf welcher elektrischen Basis dein WoWa basiert.
War das CSV300 bereits vorhanden, als du auf autark umgerüstert hattest usw?
Hast du einen Kühlschrank? Wird der während der Fahrt mit 12V versorgt?

Zum CSV300:
Was das CSV300 ist und wie es funktioniert ist mir durchaus bekannt. Das CSV300 ist in deinem Stromlaufplan nicht (zumindest nicht direkt) erkennbar.
Das sollte auch für dich unstrittig sein.
Am CSV300 wird im Standardfall immer auch das Dauerplus vom Auto angeschlossen (siehe deine o.a. Beschreibung des CSV). Wenn das bei dir nicht der Fall ist, weichst du von der vorgesehenen Funktion des CSV300 ab und kein Mensch kommt so ohne weiteres darauf, dass es bei dir keine Verkabelung von der 13-pol-Dose geben könnte.

Wenn man keinen vollständige Stromlaufplan hat, kann man deine Elektrik nicht nach vollziehen und dein Stromlaufplan ist m.E. allein deswegen nicht vollständig, weil das CSV300 dort mit den von dir genutzten Anschlüssen nicjht auftaucht.
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

Okay Neja, ist vielleicht ganz gut, dass Du mich wieder auf den Boden geholt hast.
Du hast recht, wenn man selber da was austüftelt und baut, kommt es einem manchmal nicht in den Sinn, dass andere das nicht nachvollziehen können.Das nennt man dann wohl "Betriebsblindheit".
Mein Gedanke war: Der Ww. sollte immer, auch wenn er nicht an Landstrom angeschlossen ist, über 230 V verfügen und nicht nur 12 V.
Das habe ich mit dem Wandler erreicht.Dazu muss ich den Stromstecker in die rechte Dose I (so wie auch gerade auf dem Bild erkennbar) stecken.Diese Dose ist an dem bereits im Ww vorhandenen Sicherungskasten angeschlossen, welcher wiederum mit dem ebenfalls vorhandenen Elektromatik Netzgerät verbunden ist. Soweit habe ich die vorhandene Elektroinstallation genutzt. Wenn ich nun über Landstrom verfüge, muss ich den Stecker in die Steckdose II
umstecken welche über die (auf dem Bild offene)Verteilerdose mit dem Landstromanschluss und mit dem grossen weißen 16 A Sicherungskasten verbunden ist.Von diesem 16 A Sicherungskasten geht dann der Anschluss in den CSV 300 (in der Skizze auch Spannungsumschalter genannt).Über den CSV geht dann die Versorgung fast aller 12 V Anschlüsse ( Zigarettenanzünder,USB Dosen,Beleuchtung innen und Vorzeltleuchte sowie Radio/MP3 Player)entweder, wenn anliegt, über Landstrom oder über die Batterie. An die Batterie ist neben dem Wandler auch noch der Solarregler und der 12 V Anschluss vom Kühlschrank angeschlossen. Auf 230 V läuft der Kühlschrank nur wenn Landstrom anliegt. Ansonsten haben wir vorne im Auto einen Kompressorkühlschrank der dann während der Fahrt mitlaufen kann.Ebenfalls, wenn Landstrom vorhanden, wird das Ladegerät angeschlossen.Ansonsten soll die Batterie, wenn möglich, ja über das Panel geladen werden.Am Solarregler habe ich einen Lastenausgang für eine 12 V Lampe im Küchenbereich direkt angeschlossen.Auf die Verbindung über die 13 pol. Dose, um die Batterie vom Zugfahrzeug zu laden, habe ich verzichtet. Auch weil das CSV 300 das nicht hergibt und ich denke, das mit Landstrom und Solar genug Gelegenheit zum aufladen vorhanden ist.Alle Geräte, bis auf die "alte" Bordelektrik, sind von mir nachgerüstet worden.
So, ich hoffe, dass jetzt alles ein bisschen klarer ist und danke Dir nochmal für Deinen mahnenden Worte- ist bei mir angekommen. :wink: :wink:

Gruss Rupert
IMG_1325.JPG
IMG_1328.JPG
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

An die Batterie ist neben dem Wandler auch noch der Solarregler und der 12 V Anschluss vom Kühlschrank angeschlossen.
Das habe ich nicht verstanden:
1. erkenne ich keinen gesonderten 12V-Ausgang an der Batterie für einen Kühlschrank auf dem Stromlaufplan und 2. müsste ich noch mal nach fragen:
ist damit der alte Absorberkühlschrank im Wohnwagen gemeint?
Das habe ich mit dem Wandler erreicht.Dazu muss ich den Stromstecker in die rechte Dose I (so wie auch gerade auf dem Bild erkennbar) stecken.Diese Dose ist an dem bereits im Ww vorhandenen Sicherungskasten angeschlossen, welcher wiederum mit dem ebenfalls vorhandenen Elektromatik Netzgerät verbunden ist.
Wo ist die rechte Dose 1? Zumindest im Stromlaufplan sind beide Dosen übereinander und haben keine weitere Bezeichnung.
Auf den Bildern sehe ich ebenfalls keine Kennzeichnung der Dosen und auf den Bildern ist nicht aus zu machen, wo die einzelnen Dosen angeschlossen sind.
Du meinst daher wahrscheinlich die obere Dose im Stromlaufplan.

Was ist das "Elektromatik Netzgerät"?

Was genau versorgst du über die 230V des Wechselrichters (Wandlers)?
Schließt du die 230V vom Spannungswandler an das normale, gesamte 230V-Netz des Wohnwagens an? (ich hoffe nicht...)

--------

Es ist daher m.E. immer noch etwas schwierig, alles genau zu verstehen.....ich versuche es mal, soweit ich meine, es verstanden zu haben:

Das Gerät, welches du im Stromlaufplan ausschließlich mit "Spannungsumschalter" bezeichnet hast, ist das CSV300.
Damit wäre dieses Gerät auch gleichzeitig die übliche 12V-Stromversorgung bei 230V-Netzanschluss, denn das CSV300 beinhaltet einen 230/12V Spannungswandler/Netzteil.
Im CSV300 befindet sich u.a. auch der genannte Umschalter.

Ich vermute, dass das CSV300 bereits vor deinem Umbau vorhanden war.
Damit war vorher auch der Anschluss des Dauerplus vom Auto mit dem 12V-Eingang des CSV300 verbunden.
Diesen Anschluss hast du vermutlich für den Umbau getrennt und dafür die Li-Batterie am 12V-Eingang des CSV300 angeschlossen.

Die Folge ist jetzt:
Deine 12V-Wohnwagenelektrik wird bei Landstromanschluss (nahezu, bis auf die 12V-Lampe im Küchenbereich) nur vom Netzteil des CSV300 gespeist. Die LI-Batterie versorgt daher bei Landstromanschluss keine Verbraucher.
In Fahrtpausen versorgt die Li-Batterie den WoWa mit 12V und entlädt dabei etwas, ohne während der Fahrt wieder geladen zu werden.

Die Li-Batterie ist standardmässig zwecks Ladung nur am Solarladeregler angeschlossen. Zusätzlich kannst du manuell ein Netzladegerät anschließen, wenn Landstrom vorhanden ist.

Das Netzladegerät könnte man auch ständig angeschlossen lassen (in jedem Fall über einen Schalter) und, wenn es genügend Leistung hat, könnte das CSV300 netzstromseitig dauerhaft abgeschaltet sein. (ist aber nicht wirklich wichtig).
Das Netzladegerät hätte ich standardmässig angeschlossen, so dass die Batterie bei Landstrom automatisch immer geladen wird. Deine Solarpanels müssen ja erst aufgestellt werden, damit darüber geladen werden kann.

Deine Verkabelung vom Auto liegt jetzt quasi brach.
Die hätte man durchaus verwenden können, um z.B. mithilfe eines Schaudt WA1208-Boosters, die Batterie während der Fahrt zu laden (per Koffer-Solarpanel geht das während der Fahrt ja vermutlich nicht) und zusätzlich den (vermutlich, s.o.) noch vorhandenen Absorberkühlschrank während der Fahrt zu kühlen, so dass die Li-Batterie beim anschließenden Autarkstehen, nicht zusätzlich für das Herunterkühlen des Absorberkühlschranks herhalten muss.
Für den Absorberkühlschrank würde die Energie der Li-Batterie nicht sehr lange reichen. Maximal ca. 1/2 Tag.
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

....im grossen und ganzen hast du es jetzt..........Wir gehen bestimmt schon den anderen Forumsmitgliedern hier ziemlich auf den Zwirn. :roll: :roll: :roll:
Ich würde weitere Fragen deshalb per PN klären.... :thumbs:
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Taucher hat geschrieben: 14.05.2020, 18:49 Ich würde weitere Fragen deshalb per PN klären....
Nee, bloß nich. Immer schön hier rein, auch wenn's wirklich ins Detail geht. Hier wird's für die Nachwelt erhalten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Taucher hat geschrieben: 14.05.2020, 18:49 ....im grossen und ganzen hast du es jetzt..........Wir gehen bestimmt schon den anderen Forumsmitgliedern hier ziemlich auf den Zwirn. :roll: :roll: :roll:
Ich würde weitere Fragen deshalb per PN klären.... :thumbs:
Gruss
Rupert
Hallo Rupert,
es ging dir doch vermutlich darum, die Autarkanlage deines WoWa im Forum vor zu stellen.
Dazu gehört aus meiner Sicht, da es dabei zu 99% um die Technik geht, dass man die Anlage technisch versteht. Zur Untermalung sind Fotos nicht schlecht, aber entscheidend ist ein aussagekräftiger und korrekter Stromlaufplan.

Ich weiß nicht, wie es den anderen Forumsmitgliedern geht, die hier mitlesen, aber ich habe die Technik deiner Anlage bisher immer noch nicht vollständig verstanden (hauptsächlich die 230V-Geschichte) und das ist der Grund, weswegen, ich relativ hartnäckig "nachbohre".

Mit PN würde eine Klärung zum Verständnis deiner E-Anlage für das Forum aus meiner Sicht nichts bringen. Nur wenn man die Anlagen anderer Forumsteilnehmer wirklich nach vollziehen kann, ist es möglich, daraus für sich selbst Rückschlüsse zu ziehen und eventuell Anregungen zu erhalten oder zu geben.
Gruß
neja
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

"es ging dir doch vermutlich darum, die Autarkanlage deines WoWa im Forum vor zu stellen."

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich das in der Form noch einmal machen werde.......Den Schaltplan habe ich mal einigen Kfz -Elektriker- Kollegen in meiner Firma vorgelegt und keinem war so richtig klar, was an dem Schaltplan unklar sein soll.Sie haben ihn auf jeden Fall sofort verstanden und nachvollziehen können.....
In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg beim basteln und werde mich jetzt zu dem Thema nicht weiter äussern.
Gruss
Rupert
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Taucher hat geschrieben: 15.05.2020, 12:56 "es ging dir doch vermutlich darum, die Autarkanlage deines WoWa im Forum vor zu stellen."

Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich das in der Form noch einmal machen werde.......Den Schaltplan habe ich mal einigen Kfz -Elektriker- Kollegen in meiner Firma vorgelegt und keinem war so richtig klar, was an dem Schaltplan unklar sein soll.Sie haben ihn auf jeden Fall sofort verstanden und nachvollziehen können.....

Dein Stromlaufplan ist definitiv nicht ausreichend, um sich ein vollständiges Bild von der E-Anlage deines WoWa zu verschaffen und es fehlten zu Anfang zudem schlichtweg wichtige Zusatzinformationen.
Genau genommen hast du ein paar Infos erst (stückweise) heraus gerückt, nachdem ich gefragt habe.

Z.B. die, dass du den standardmäßigen Dauer- und eventuell Ladespannungsanschluss brach gelegt hast.

Der 12V-Absorberkühlschrankanschluss ist auf dem Plan nicht zu erkennen und den Absorber-Kühlschrank (dass du während der Fahrt im Auto mit einem Kompressorkühlschrank kühlst, ebenfalls nicht) hattest du anfangs nicht mal erwähnt.

Das CSV300 ist nicht als solches dargestellt und bezeichnet, sondern lediglich als Spannungsumschalter.
Auf den Anschluss des Ladegerätes (nur manuell nutzbar) bist du anfangs nicht eingegangen.

Wo welche Anschlüsse hin führen ist teilweise nicht dargestellt/bezeichnet.

Was alles genau an die beiden unteren 230V-Steckdosen angeschlossen wird, ist m.E. immer noch nicht ganz klar und es ist anhand deines Stromlaufplans garantiert nicht eindeutig erkennbar.

Da muss man an einigen Stellen schon hellsehereische Fähigkeiten haben, um daraus einen korrekten, vollständigen Stromlaufplan erkennen zu können.

Eine 230V-Steckdose ist laut Stromlaufplan ohne Sicherungsanschluss direkt am 230V-(Landstrom)-Eingang des WoWa angeschlossen.
Das wäre unzulässig.
Diesbezüglich hätte von jedem Elektriker ein Hinweis kommen sollen/müssen.

Wenn du deine Anlage nicht ausreichend vorstellen kannst oder willst, wäre da ja in Ok.
Dann schreib aber bitte gleich, das nähere Rückfragen unerwünscht sind.
Ansonsten sollte es dich in einem Forum ("Abteilung": Campingtechnik) nicht verwundern, wenn bei der Vorstellung einer individuellen Autark-Lösung so lange nachgefragt wird, bis alles verständlich ist.
GT230/Puck L
Antworten