Troll Autark machen

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
arriva
Beiträge: 130
Registriert: 21.02.2010, 14:44

Troll Autark machen

Beitrag von arriva »

Hallo leute
ich bin am überlegen ob ich unseren troll nicht autark machen soll.
jetzt die frage:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das ein größeres unterfangen?
Was benötige ich dafür(teiletip´s)?

mfg Arriva
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Unser Troll ist zusammen mit dem Auto autark.
Benötigte Teile für die Elektrik: Keins.

Wie weit wollste denn autark sein?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Werner ETC 105 »

ne Taschenlampe oder Petroleumleuchte,2 Batterien a 6 Volt für die Tauchpumpe.fertich.
Haste ne Elektrothedfort dann brauchste Spülstrom......dann ist ein laaanges kabel zur Autosteckdose oder ein Akku im Troll toll.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Lugi »

Hallo,
ich habe mich für eine "kleine" Autarkversion entschieden. Da ich sowieso eine Batterie im Triton habe (Mover; wir hatten anfangs einen Stellplatz, der nur über eine Rampe und 90-Grad-Kurve zu erreichen war) werde ich an der Deichsel eine Steckdose befestigen. Die Batterie anschließen (+ an Dauerplus und - an Masse). Dann brauche ich nur noch den Stecker reinstecken und alles läuft (Licht, Wasserpumpe). Das Trumavent-Gebläse habe ich schon direkt an die Batterie angeschlossen wegen des "sauberen" Gleichstroms.
Da wir meist auf Campingplätzen stehen, wird die Batterie regelmäßig aufgeladen und bei Bedarf sind mal 3 Tage ohne Stromanschluß kein Problem. Sonnenkollektoren lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man ganz auf Strom aus der Steckdose verzichtet. Und die Batterie über die PKW-Lichtmaschine laden, da braucht man zuviel Elektronik. Ist mir zum nachträglichen Einbau zu viel Aufwand. Wohl nicht umsonst verlangt Hymer für das Autarkpaket 510,-€ Aufpreis.
Habe schon mal gelesen, daß man die Batterie direkt an den Trafo anschließen könnte. Aber bei dem Teil das von Hymer in die Tourings einbaut habe ich da nichts entdeckt. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, daß man vor Einstecken der 230V Versorgung den Stecker aus der Autosteckdose ziehen muß. Na, bevor ich an der Elektrik was kaputt mache, baue ich lieber die einfache Lösung. Der Steckdosenhalter ist schon vorbereitet.
Eine andere Version habe ich auch schon versucht: eine 12-Volt Steckdose mit Strom aus der Batterie versorgen, dann hätte man ja das 12-V-Netz unter Strom. Bei diesem Versuch lief die Wasserpumpe, aber das Licht brannte nicht. Und dann ist noch die Sicherung (12 V) durchgebrannt.
Also überlege dir gut, wieviel Autark du brauchst.
Die Platte wird mit 2 Bügeln an der Deichsel befestigt.
Die Platte wird mit 2 Bügeln an der Deichsel befestigt.
Steckdose002.JPG
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Troll Autark machen

Beitrag von schnezi »

Da ich eh alles neu verkabelt habe kommt Licht und andere Funktionen nur in 12V über eine 64AH Batterie gespeist, das ganze entweder vom Zugfahrzeug oder wenn vorhanden über 220V geladen, Kühli wahlweise suf 12V oder 220V, und über den ganze WW verteilt 12 und 220V Steckdosen, wenns mal paßt wird das ganze noch mit einem kleinen Solarmodul erweitert, das schont die Batterie vorallem bei den Standzeiten im Winter
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Troll Autark machen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo! Habe für meinen Triton eine kleine Autarkanlage gebastelt.
Mein Zugfahrzeug hat 24V und da wir auch mit diesem (mit Dachzelt)
reisen ist diese mobil und kann nach Bedarf gewechselt werden.
Bild

Die Steckdose ist unter dem Gaskasten befestigt.
Bild
Im Gaskasten liegt das Anschlußkabel der Batterie, dieses wird mit der
13 pol. Steckdose verbunden. Ww.-stecker rein. geht.
Bild
Zum laden der Batterie gibt es gibt es diverse Möglichkeiten.
Bild
Alles ausprobiert, es hat sich super bewährt.
Servus, Marianne & Dieter
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Troll Autark machen

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

das ctek-ladegerät ist doch nur um motorradbatterien zu laden :wink:...........aber ein klasse teil...
nebenbei kann man damit natürlich auch die autark batterie des tourings laden oder ladungserhaltung betreiben........

die autarkbox würde ich rechtlich schützen lassen die findet sonst nachahmer :PM:
...........das das eine gute idee ist hat sich bis jetzt erst in bayern rumgesprochen :PM:
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Troll Autark machen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Jawolll! Flo. Wir sind uns wieder mal einig. :D
Das mit dem schützen lassen überlasse ich aber Dir.
Deine Box ist viel schöner. :thumbs:
Servus, Marianne & Dieter
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Troll Autark machen

Beitrag von LundA »

Hey toyeri,

Als wir unseren Troll 2014 kauften sprach der Händler von genau deiner Idee zum einfachen Autarkmachen des WW. Habe sie bisher nie umgesetzt aber dieses Jahr verspüre ich Lust. Ich weiß, der Threads ist schon etwas in die Jahre gekommen und gleichsam wahrscheinlich deine Konstruktion, aber hättest du vielleicht trotzdem ein paar Eckdaten zum Nachbauen für einen Elektronik-Anfänger wie mich? Oder ist deine Idee mittlerweile tatsächlich geschützt und wird verkauft wie bikefloh das vorgeschlagen hatte?

Liebe Grüße,
LundA
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Hallo LundA, obwohl es bei deinem neueren Troll, im Gegensatz zu den WoWa, um die es in diesem Thread noch ging, besser funktioniert, hat so eine "Konstruktion" mit externem Batteriekasten durchaus ihre Nachteile.
Schau dir dazu doch mal aktuell den Thread "Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solaraufladung" an.
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:

Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
IMG_1272.jpg
IMG_1271.JPG
IMG_1263.JPG
IMG_1264.jpg
IMG_1264.jpg
IMG_1275.jpg
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Troll Autark machen

Beitrag von toyeri ETC 428 »

LundA, hast ne PN
Servus, Marianne & Dieter
Hollywoodkoch
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018, 14:33

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Hollywoodkoch »

Taucher hat geschrieben: 31.03.2020, 16:14 Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:

Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
IMG_1270.jpgIMG_1272.jpgIMG_1271.JPGIMG_1263.JPGIMG_1264.jpgIMG_1275.jpg
Kannst du mal Fotos von der Verkabelung an der csv 300 posten ?
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Troll Autark machen

Beitrag von neja »

Den Stromlaufplan verstehe ich nicht so ganz:
U.A.:
Wo ist das CSV300 und das Li-Netzladegerät?
Wenn das Gerät, wo 16A drauf steht, die 230V-Sicherung sein soll: Wieso ist die unterste 230V-Steckdose nicht darüber angeschlossen?
Gibt es keine Sicherung(en) direkt an der Batterie?
Woher kommt der 12V-Eingang des Spannungsumschalters?
GT230/Puck L
Taucher
Beiträge: 47
Registriert: 26.09.2019, 15:21

Re: Troll Autark machen

Beitrag von Taucher »

Hollywoodkoch hat geschrieben: 12.05.2020, 22:30
Taucher hat geschrieben: 31.03.2020, 16:14 Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:

Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
IMG_1270.jpgIMG_1272.jpgIMG_1271.JPGIMG_1263.JPGIMG_1264.jpgIMG_1275.jpg
Kannst du mal Fotos von der Verkabelung an der csv 300 posten ?
Gerne doch:
Dateianhänge
IMG_1324.jpg
IMG_1319.jpg
IMG_1318.jpg
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
Antworten