Troll Autark machen
Troll Autark machen
Hallo leute
ich bin am überlegen ob ich unseren troll nicht autark machen soll.
jetzt die frage:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das ein größeres unterfangen?
Was benötige ich dafür(teiletip´s)?
mfg Arriva
ich bin am überlegen ob ich unseren troll nicht autark machen soll.
jetzt die frage:
Hat das schon mal jemand gemacht?
Ist das ein größeres unterfangen?
Was benötige ich dafür(teiletip´s)?
mfg Arriva
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Re: Troll Autark machen
Unser Troll ist zusammen mit dem Auto autark.
Benötigte Teile für die Elektrik: Keins.
Wie weit wollste denn autark sein?
Gruß, der Feger
Benötigte Teile für die Elektrik: Keins.
Wie weit wollste denn autark sein?
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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Re: Troll Autark machen
ne Taschenlampe oder Petroleumleuchte,2 Batterien a 6 Volt für die Tauchpumpe.fertich.
Haste ne Elektrothedfort dann brauchste Spülstrom......dann ist ein laaanges kabel zur Autosteckdose oder ein Akku im Troll toll.
Haste ne Elektrothedfort dann brauchste Spülstrom......dann ist ein laaanges kabel zur Autosteckdose oder ein Akku im Troll toll.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Re: Troll Autark machen
Hallo,
ich habe mich für eine "kleine" Autarkversion entschieden. Da ich sowieso eine Batterie im Triton habe (Mover; wir hatten anfangs einen Stellplatz, der nur über eine Rampe und 90-Grad-Kurve zu erreichen war) werde ich an der Deichsel eine Steckdose befestigen. Die Batterie anschließen (+ an Dauerplus und - an Masse). Dann brauche ich nur noch den Stecker reinstecken und alles läuft (Licht, Wasserpumpe). Das Trumavent-Gebläse habe ich schon direkt an die Batterie angeschlossen wegen des "sauberen" Gleichstroms.
Da wir meist auf Campingplätzen stehen, wird die Batterie regelmäßig aufgeladen und bei Bedarf sind mal 3 Tage ohne Stromanschluß kein Problem. Sonnenkollektoren lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man ganz auf Strom aus der Steckdose verzichtet. Und die Batterie über die PKW-Lichtmaschine laden, da braucht man zuviel Elektronik. Ist mir zum nachträglichen Einbau zu viel Aufwand. Wohl nicht umsonst verlangt Hymer für das Autarkpaket 510,-€ Aufpreis.
Habe schon mal gelesen, daß man die Batterie direkt an den Trafo anschließen könnte. Aber bei dem Teil das von Hymer in die Tourings einbaut habe ich da nichts entdeckt. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, daß man vor Einstecken der 230V Versorgung den Stecker aus der Autosteckdose ziehen muß. Na, bevor ich an der Elektrik was kaputt mache, baue ich lieber die einfache Lösung. Der Steckdosenhalter ist schon vorbereitet.
Eine andere Version habe ich auch schon versucht: eine 12-Volt Steckdose mit Strom aus der Batterie versorgen, dann hätte man ja das 12-V-Netz unter Strom. Bei diesem Versuch lief die Wasserpumpe, aber das Licht brannte nicht. Und dann ist noch die Sicherung (12 V) durchgebrannt.
Also überlege dir gut, wieviel Autark du brauchst.
ich habe mich für eine "kleine" Autarkversion entschieden. Da ich sowieso eine Batterie im Triton habe (Mover; wir hatten anfangs einen Stellplatz, der nur über eine Rampe und 90-Grad-Kurve zu erreichen war) werde ich an der Deichsel eine Steckdose befestigen. Die Batterie anschließen (+ an Dauerplus und - an Masse). Dann brauche ich nur noch den Stecker reinstecken und alles läuft (Licht, Wasserpumpe). Das Trumavent-Gebläse habe ich schon direkt an die Batterie angeschlossen wegen des "sauberen" Gleichstroms.
Da wir meist auf Campingplätzen stehen, wird die Batterie regelmäßig aufgeladen und bei Bedarf sind mal 3 Tage ohne Stromanschluß kein Problem. Sonnenkollektoren lohnen sich meiner Meinung nach nur, wenn man ganz auf Strom aus der Steckdose verzichtet. Und die Batterie über die PKW-Lichtmaschine laden, da braucht man zuviel Elektronik. Ist mir zum nachträglichen Einbau zu viel Aufwand. Wohl nicht umsonst verlangt Hymer für das Autarkpaket 510,-€ Aufpreis.
Habe schon mal gelesen, daß man die Batterie direkt an den Trafo anschließen könnte. Aber bei dem Teil das von Hymer in die Tourings einbaut habe ich da nichts entdeckt. Außerdem steht in der Bedienungsanleitung, daß man vor Einstecken der 230V Versorgung den Stecker aus der Autosteckdose ziehen muß. Na, bevor ich an der Elektrik was kaputt mache, baue ich lieber die einfache Lösung. Der Steckdosenhalter ist schon vorbereitet.
Eine andere Version habe ich auch schon versucht: eine 12-Volt Steckdose mit Strom aus der Batterie versorgen, dann hätte man ja das 12-V-Netz unter Strom. Bei diesem Versuch lief die Wasserpumpe, aber das Licht brannte nicht. Und dann ist noch die Sicherung (12 V) durchgebrannt.
Also überlege dir gut, wieviel Autark du brauchst.
Re: Troll Autark machen
Da ich eh alles neu verkabelt habe kommt Licht und andere Funktionen nur in 12V über eine 64AH Batterie gespeist, das ganze entweder vom Zugfahrzeug oder wenn vorhanden über 220V geladen, Kühli wahlweise suf 12V oder 220V, und über den ganze WW verteilt 12 und 220V Steckdosen, wenns mal paßt wird das ganze noch mit einem kleinen Solarmodul erweitert, das schont die Batterie vorallem bei den Standzeiten im Winter
schnezi
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
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Re: Troll Autark machen
Hallo! Habe für meinen Triton eine kleine Autarkanlage gebastelt.
Mein Zugfahrzeug hat 24V und da wir auch mit diesem (mit Dachzelt)
reisen ist diese mobil und kann nach Bedarf gewechselt werden.
Die Steckdose ist unter dem Gaskasten befestigt.
Im Gaskasten liegt das Anschlußkabel der Batterie, dieses wird mit der
13 pol. Steckdose verbunden. Ww.-stecker rein. geht.
Zum laden der Batterie gibt es gibt es diverse Möglichkeiten.
Alles ausprobiert, es hat sich super bewährt.
Mein Zugfahrzeug hat 24V und da wir auch mit diesem (mit Dachzelt)
reisen ist diese mobil und kann nach Bedarf gewechselt werden.
Die Steckdose ist unter dem Gaskasten befestigt.
Im Gaskasten liegt das Anschlußkabel der Batterie, dieses wird mit der
13 pol. Steckdose verbunden. Ww.-stecker rein. geht.
Zum laden der Batterie gibt es gibt es diverse Möglichkeiten.
Alles ausprobiert, es hat sich super bewährt.
Servus, Marianne & Dieter
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- Registriert: 20.04.2008, 21:39
Re: Troll Autark machen
das ctek-ladegerät ist doch nur um motorradbatterien zu laden ...........aber ein klasse teil...
nebenbei kann man damit natürlich auch die autark batterie des tourings laden oder ladungserhaltung betreiben........
die autarkbox würde ich rechtlich schützen lassen die findet sonst nachahmer
...........das das eine gute idee ist hat sich bis jetzt erst in bayern rumgesprochen
nebenbei kann man damit natürlich auch die autark batterie des tourings laden oder ladungserhaltung betreiben........
die autarkbox würde ich rechtlich schützen lassen die findet sonst nachahmer
...........das das eine gute idee ist hat sich bis jetzt erst in bayern rumgesprochen
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Re: Troll Autark machen
Jawolll! Flo. Wir sind uns wieder mal einig.
Das mit dem schützen lassen überlasse ich aber Dir.
Deine Box ist viel schöner.
Das mit dem schützen lassen überlasse ich aber Dir.
Deine Box ist viel schöner.
Servus, Marianne & Dieter
Re: Troll Autark machen
Hey toyeri,
Als wir unseren Troll 2014 kauften sprach der Händler von genau deiner Idee zum einfachen Autarkmachen des WW. Habe sie bisher nie umgesetzt aber dieses Jahr verspüre ich Lust. Ich weiß, der Threads ist schon etwas in die Jahre gekommen und gleichsam wahrscheinlich deine Konstruktion, aber hättest du vielleicht trotzdem ein paar Eckdaten zum Nachbauen für einen Elektronik-Anfänger wie mich? Oder ist deine Idee mittlerweile tatsächlich geschützt und wird verkauft wie bikefloh das vorgeschlagen hatte?
Liebe Grüße,
LundA
Als wir unseren Troll 2014 kauften sprach der Händler von genau deiner Idee zum einfachen Autarkmachen des WW. Habe sie bisher nie umgesetzt aber dieses Jahr verspüre ich Lust. Ich weiß, der Threads ist schon etwas in die Jahre gekommen und gleichsam wahrscheinlich deine Konstruktion, aber hättest du vielleicht trotzdem ein paar Eckdaten zum Nachbauen für einen Elektronik-Anfänger wie mich? Oder ist deine Idee mittlerweile tatsächlich geschützt und wird verkauft wie bikefloh das vorgeschlagen hatte?
Liebe Grüße,
LundA
Re: Troll Autark machen
Hallo LundA, obwohl es bei deinem neueren Troll, im Gegensatz zu den WoWa, um die es in diesem Thread noch ging, besser funktioniert, hat so eine "Konstruktion" mit externem Batteriekasten durchaus ihre Nachteile.
Schau dir dazu doch mal aktuell den Thread "Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solaraufladung" an.
Schau dir dazu doch mal aktuell den Thread "Wasserversorgung und Licht per Batterie/Solaraufladung" an.
GT230/Puck L
Re: Troll Autark machen
Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:
Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:
Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol:
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- Beiträge: 777
- Registriert: 28.04.2008, 22:17
- Wohnort: Dettelbach
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- Beiträge: 9
- Registriert: 04.08.2018, 14:33
Re: Troll Autark machen
Kannst du mal Fotos von der Verkabelung an der csv 300 posten ?Taucher hat geschrieben: ↑31.03.2020, 16:14 Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:
Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
IMG_1270.jpgIMG_1272.jpgIMG_1271.JPGIMG_1263.JPGIMG_1264.jpgIMG_1275.jpg
Re: Troll Autark machen
Den Stromlaufplan verstehe ich nicht so ganz:
U.A.:
Wo ist das CSV300 und das Li-Netzladegerät?
Wenn das Gerät, wo 16A drauf steht, die 230V-Sicherung sein soll: Wieso ist die unterste 230V-Steckdose nicht darüber angeschlossen?
Gibt es keine Sicherung(en) direkt an der Batterie?
Woher kommt der 12V-Eingang des Spannungsumschalters?
U.A.:
Wo ist das CSV300 und das Li-Netzladegerät?
Wenn das Gerät, wo 16A drauf steht, die 230V-Sicherung sein soll: Wieso ist die unterste 230V-Steckdose nicht darüber angeschlossen?
Gibt es keine Sicherung(en) direkt an der Batterie?
Woher kommt der 12V-Eingang des Spannungsumschalters?
GT230/Puck L
Re: Troll Autark machen
Gerne doch:Hollywoodkoch hat geschrieben: ↑12.05.2020, 22:30Kannst du mal Fotos von der Verkabelung an der csv 300 posten ?Taucher hat geschrieben: ↑31.03.2020, 16:14 Moin Moin,
hier mal meine Autarkversion von unserem Troll:
Benötigte Geräte:
120 Watt Solarpanel ( Koffer - weil entschieden flexibler aufzustellen und Ww kann im Schatten stehen)
MPPT Solarregler
100 AH Lithiumbatterie (teuer klar - aber mehr und längere Leistung, weniger Gewicht als AGM Batterien usw.)
Schaudt CSV 300 Stromverteiler 230V/12V
victron 12/375 Spannungswandler
APA Lithium Ladegerät
Steckerkit für Aussensolaranschluss 2-polig/DIN 14690
2 Steckdosen
div.Kleinmaterial
Alles schön verbaut, den Inverter so, dass man jederzeit ohne Probleme an den Wippschalter kommt....
IMG_1270.jpgIMG_1272.jpgIMG_1271.JPGIMG_1263.JPGIMG_1264.jpgIMG_1275.jpg
Eriba Touring - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit lol: