SOG-Anlage

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ed,
ich versteh das jetzt nicht.
Wenn die SOG wie von mir beschrieben genutzt wird, mußt Du die Nase schon in den Luftauslaß stecken um überhaupt etwas zu riechen.
und Dich am Frühstückstisch zu sehen, ja war den schon wieder Neujahr mit guten Vorsätzen?? :mrgreen:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Also ich bin schon ab und an so einer Klappe mit SOG vorbeigelaufen.

Und da kommen schon sehr sehr üble Gerüche heraus.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Werner ETC 105 »

Du meinst vorbeigekrochen? oder war es nicht doch das Küchenfenster?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Das SOG erkennt man ja an dem Gitter in der Thetford Klappe. Meistens ist auch noch der Aufkleber mit dran.

Vorbeigekrochen?
Nö...
Das reicht wenn du in 1- 1 1/2m Abstand vorbei läufst, dann riecht man das schon.

Ich weiss natürlich nicht, wie lange die Gülle schon im Tank war :mrgreen:
Die Thetford Leute werden sich schon was bei der Konstruktion gedacht haben.
Und wenns bei dir nicht riecht dann funktionierts ja.

p.s. Wie oft leerst du den Tank dann?
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Werner ETC 105 »

Also,bei Benutzung bzw Schieberöffnung läuft der Ventilator an...........ansonsten ist Ruhe in der Luft.
dann kann da nix riechen...............
Ich leere den tankwenn er voll ist bzw wenn Abreise bei kurzaufenthalten angesagt ist.
Leeren,2 Liter wasser rein,nen schuss Essigreiniger und Fahren,Zuhause dann das Essigwasser,das richtig aufscháumt und reinigt während der Fahrt entsorgen,Dichtung kurz Silikonsprayen..FERTIG!
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: SOG-Anlage

Beitrag von maya »

ok...nicht richtig gelesen.
Essiggeruch find ich aber auch nicht so lecker. Mir ist dann der Chemie-Geruch doch lieber. Alle 2 Tage den Tank leeren, dazu hab ich einfach keine Lust. Und aus diesem Grund bin ich auch für eingebaute Tanks unterm Touring. Den stinkenden Eimer drunter stellen hab ich nur einmal gemacht. Im Moment ahben wir einen Tank zum darunter legen (aber wenigstens zum Transport zuzuschrauben) und bald wird ein fester eingebaut werden. Und da kommt auch Chemie rein.
Wer stinkende Eimer bevorzugt soll das meinetwegen gern so machen. Nur hoffentlich nicht neben mir.

Ich hab schon viele Campingplätze gesehen, aber einen "grünen" mit Chemiekloverbot noch nicht. Gibts das vielleicht nur im Norden?
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

es gibt auch viele sehr schöne Plätze direkt an einem schönen See oder Fluß mit viel idyllischer Landschaft drumrum, aber nur einem einzigen Plumpsklo für alle und wo alles rein muss, sowohl direkt von Mensch zum Klo, als auch von Mensch über Kassette zum Klo. Da leert man öfter, unstinkiger, sauberer und ohne Chemie. Da ist ein SOG schon von Vorteil. Davon ab, ich habe gesundheitliche Probleme mit dem Chemiezeugs; schon allein deswegen kommt mir das nicht mehr in Kassette und Spülkasten.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Killerdackel »

maya hat geschrieben:.....Essiggeruch find ich aber auch nicht so lecker. Mir ist dann der Chemie-Geruch doch lieber. ...
DAAAS versteh wer will, zumal in vielen Chemieprodukten Essigsäure enthalten ist !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trollhättan
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2018, 13:36

Re: SOG-Anlage

Beitrag von trollhättan »

Weil es hier thematisch passt melde ich Vollzug beim Einbau in unseren Troll... SOG 2 (Bodenauslass).
Wer wissen will wie und wo ich Kabel und Schlauch verlegt habe, einfach melden, dann gibt es bei Gelegenheit ein paar Bilder...

Mehr Komfort im Troll als daheim, zumindest was Düfte beim Toilettengang angeht, hoffe es funktioniert wie gedacht, kann ja nach etwas Testzeit hier nochmal berichten :-)
Trollhättan (aka Oliver) 8)
Troll 530GT, Bj.2018
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, wenn Du nach ner Testzeit Deine Erfahrungen mitteilen könntest, wäre das nett. Dann bitte auch mit bebilderter Einbauanleitung. :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: SOG-Anlage

Beitrag von maerzhase »

Also wir haben die Kassette nach 5 Tagen entleert, und es roch nach Toilettendufti; wir hatten allerdings keine Feststoffe in der Kassettte.
Was mich nur gewundert hat: Die Lampe für die Kassette hat nicht geleuchtet, und nach meinem Empfinden war sie voll...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: SOG-Anlage

Beitrag von trolloholic »

maerzhase hat geschrieben: 13.03.2019, 09:14 keine Feststoffe in der Kassettte.
Was mich nur gewundert hat: Die Lampe für die Kassette hat nicht geleuchtet, und nach meinem Empfinden war sie voll...
Autark-Premium-Warn-System mitbestellt oder wieder am dunklen Ende gespart?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Maerzhase,
die Füllstandsanzeige ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die mittlere LED die noch grün leuchtet ist schon recht spät dran.
Wenn die rote LED aufleuchtet wird es seeehr knapp, da hilft nur noch zügiges Entleeren. Falls das abends passiert reicht es höchstens noch für zwei Leute über Nacht wenn beide nix am Pippifax haben und sparsam spülen. :?
Der Troll im Koffer
Reinhard
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: SOG-Anlage

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ein Klofred!!!

Ja, ein Blick in die Abgründe, wenn sie aufgetan, sagt mehr als tausend blinkende LED's. :wink:

@ Feger, wir haben schon längere Zeit eine SOG, verzichten nicht ganz auf Chemie, weil's beim ersten Test ohne wirklich übel war. Da wir oft autark stehen, wird die Toilette im Troll schon öfter benutzt. Bei der Feststoffbefüllung leiden die Mitbewohner dank SOG etwas weniger :mrgreen:

Für die verschiedenen Thetford Casettentoiletten gibt es auch verschiedene SOG Anlagen. Das Einbauen geht recht einfach und die Einbauanleitung ist gut verständlich.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: SOG-Anlage

Beitrag von maerzhase »

trolloholic hat geschrieben: 13.03.2019, 09:18
maerzhase hat geschrieben: 13.03.2019, 09:14 keine Feststoffe in der Kassettte.
Was mich nur gewundert hat: Die Lampe für die Kassette hat nicht geleuchtet, und nach meinem Empfinden war sie voll...
Autark-Premium-Warn-System mitbestellt oder wieder am dunklen Ende gespart?
Am falschen Ende? Hej, hast Du eine Ahnung, was Hymer für das Kuschel-Paket (Kisschen, Deckchen...) haben möchte. MANN muss schon Prioritäten setzen :wink:

Und wir schauen zukünftig in den Abgrund... :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Antworten