Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
setterfan03
Beiträge: 67
Registriert: 17.05.2010, 15:57

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von setterfan03 »

Wir haben in unseren Troll FEY 530 auch den Wassertank von Eriba einbauen lassen, böse Überraschung kurz vor Abfahrt: total hecklastiger Wagen! Also huschhusch nochmal umgeräumt, da der Stauraum unterm Festbett im Heck ja auch kräftig genutzt wurde, Platz ist da wirklich mehr als genug.
Vorteil: Zentrale Wasserversorgung und mehr (notwendiger!) Stauraum in Küche und Bad. Und dazu eine Truma-Therme, ich habe auch viel im Wagen abgespült, das ewige Geschleife ist einfach nervig. Wegen der Schwedenurlaube fährt auch ein Abwassertank mit, allerdings nicht fest eingebaut.
Selber hat Männe dann noch eine Anzeige für den Wasserstand und den Ladezustand der Batterie eingebaut.
Obendrauf hat unser Wagerl noch einen Stadtwasseranschluss, da viele CPs mittlerweile einen Wasseranschluss am Stellplatz bieten.
Die Auflastung auf 1300 Kilo sollte da aber schon sein.

LG

Karin
oldie40
Beiträge: 24
Registriert: 30.07.2010, 11:27

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von oldie40 »

Hallo Karin,

ja, das sehe ich genauso. Ist mit dem Tank schon angenehmer als die ständige Kanisterschlepperei.

Aber was ganz anderes, ihr habt ja offenbar auch einen foreveryoung - wie sind denn eure Erfahrungen? Man hört hier im Forum ja allerhand Negatives, danach sind ja nur die älteren Baujahre ok. Also bei touring habe ich keine Erfahrung, aber meine Erfahrungen mit sechs Koffern sind so, dass die "Alten" auch nicht immer so toll waren. Und dann hört man hier auch wenig Konkretes, eher wird allgemein über die schlechtere Qualität gesprochen.

Vielleicht sollte man mal einen eigenen Thread aufmachen zwecks ganz konkreten Erfahrungsaustauschs. Ich würde gerne dazu beitragen und denke, dass man - sofern wirklich gehäuft bestimmte Mängel auftreten - auch besser bei Hymer vorstellig werden könnte.

Was haltet ihr davon?
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Hallo in die Runde

Wir haben einen neuen 530 mit Wassertank ab Werk

Ich habe keinen Überlaufschlauch entdeckt und mach mir jetzt Sorgen bei Schlauchbefüllung von außen , ob es wenn voll überläuft nach innen
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von toptouri »

Hallo Profeus,
dem ist leider so. Aus Unachtsamkeit selbst erlebt. Mit Kanister eingefüllt und gedacht einer geht noch, dann kams oben zu den Anschlüssen wo Tauchpumpe usw angeschlossen sind wieder raus :oops:
Eine Belüftungsschlauch oder gar Überlauf habe ich auch nicht :(
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Mein Fendt hatte das, Schlauch dran und warten bis es aus dem Überlauf lief

So braucht man ja eine 2. Person die innen guckt und auch noch die Bank hockklappen muss und Deckel öffnen

Was ein Komfort für nur 30000 €
Dateianhänge
IMG_2782kl.jpg
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von tourensauser »

Ein Armutszeugnis..... :shock:

Aber dennoch ist solch ein Überlauf schnell und einfach selbst gebaut. Schlauchanschluss an der Oberseite des Tanks montieren, Ein Stück Schlauch dran, Loch in den Boden bohren, den Schlauch ein paar cm unten raus hängen lassen. mit Sikaflex verfugen oben und unten, fertig.

https://www.campingwagner.de/product_in ... -12mm.html

Habe ich seinerzeit am Dethleffs auch selbst gemacht.

Oden einen anderen Ablaufstutzen montieren mir integriertem Überlauf.

https://www.ebay.de/itm/265064339964?mk ... olid=10001
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von tourensauser »

hab noch 2 nette Bilder vom Dethleffs Überlauf gefunden.....
IMG_1064_Kopie.jpg
IMG_1070_Kopie.jpg
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
elchgustav
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 13:02

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von elchgustav »

Das Problem mit dem fehlenden Überlauf hatte ich auch bereits bei meinem 542. Auch ich habe geglaubt ein Kanister Wasser geht noch.Der Erfolg war eine Überschwemmung. Als Konsequenz habe ich erst einen Kragen um die Verschraubungen gemacht und danach noch einen Überlauf eingebaut.
Zusätzlich habe ich,da schon mal zu gange, noch einen Citywasseranschluß eingebaut mit Stadtwasserregler. Diese Zuleitung ist durch den Boden geführt und der Regler liegt unter dem Boden.

Gruß Olaf
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Erfahrungen mit eingebautem Originalwassertank

Beitrag von toptouri »

Hi Olaf
Wie hast du den Überlauf gebaut? Direkt mit dem entluftungsventil im Deckel oder ganz separat?
Gruß Raphael
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Antworten