Kurzschluss
Kurzschluss
Hallo zusammen
Mein Triton ('80) hat nen Kurzschluss... folgendermassen:
Ich betreibe die alten Lampen mit Stromsparbirnen 220V, entweder mit Strom von aussen oder über einen Wechselrichter mit Autarkbatterie. Über den Wechselrichter funktioniert alles problemlos, nur am Hausstrom ists ganz schnell vorbei mit Strom: Der FI (Fehlerstromschutzschalter) löst aus. Das wird dieser ja nicht ohne Grund machen...
Dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht gibts eine bekannte Schwachstelle, die am ehesten in Frage käme? Kühlschrank? Erdschluss an einer Scheuerstelle? Umluft hab ich (noch) keine.
Die Verbraucher hab ich schon einzeln durchgemessen, ohne Erfolg
So oder so, am Wochenende fahren wir, im Notfall mit Kerzen
Mein Triton ('80) hat nen Kurzschluss... folgendermassen:
Ich betreibe die alten Lampen mit Stromsparbirnen 220V, entweder mit Strom von aussen oder über einen Wechselrichter mit Autarkbatterie. Über den Wechselrichter funktioniert alles problemlos, nur am Hausstrom ists ganz schnell vorbei mit Strom: Der FI (Fehlerstromschutzschalter) löst aus. Das wird dieser ja nicht ohne Grund machen...
Dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist, ist mir schon klar. Aber vielleicht gibts eine bekannte Schwachstelle, die am ehesten in Frage käme? Kühlschrank? Erdschluss an einer Scheuerstelle? Umluft hab ich (noch) keine.
Die Verbraucher hab ich schon einzeln durchgemessen, ohne Erfolg
So oder so, am Wochenende fahren wir, im Notfall mit Kerzen
Gruss aus den Schweizer Alpen
Vagant
Vagant
Re: Kurzschluss
Bei einer Camperin, die regelmäßig einer ganze Camperstraße auf dem CP den Strom abschaltete, konnte ich als Ursache eine durchgescheuerte Isolierung der Leitung am Anschluss der Einspeisung diagnostizieren (und beheben; abbröckelndes, spröde gewordenes Material).
Ansonsten hilft nur eine Messung, einen Verbraucher nach dem anderen ausschalten/abklemmen und danach die Verteilung eine nach der anderen abklemmen, bis die böse Stelle gefunden ist.
Gruß vom bummler
Ansonsten hilft nur eine Messung, einen Verbraucher nach dem anderen ausschalten/abklemmen und danach die Verteilung eine nach der anderen abklemmen, bis die böse Stelle gefunden ist.
Gruß vom bummler
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- Registriert: 08.10.2007, 20:43
Re: Kurzschluss
Da hilft nur ein suchen und ganz wichtig Finger weg vom Wechselrichter bloß nicht mehr betreiben. Der Fehlerstrom ist auch da vorhanden nur ist der Strom aus dem Wechselrichter nicht mit einen Fi Schutzschalter ausgerüstet.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: Kurzschluss
Moin,
wenn ich mich nicht ganz täusche war die 230V Verteilung seinerzeit in einer Dose unterhalb des Wagenbodens. Zusammengequetscht mit der 12V Verteilung. Ja, alles in einer Dose.
Vielleicht ist es dort ein wenig feucht geworden..........
wenn ich mich nicht ganz täusche war die 230V Verteilung seinerzeit in einer Dose unterhalb des Wagenbodens. Zusammengequetscht mit der 12V Verteilung. Ja, alles in einer Dose.
Vielleicht ist es dort ein wenig feucht geworden..........
Re: Kurzschluss
Welcher FI löst denn aus. Der im WoWa (hast du einen?) oder der der externen Versorgung?
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Re: Kurzschluss
wie gesagt umstellen auf 12 volt!!!!! alles neu machen.......der rest ist halt betagt und entspricht nicht mehr den standarts.......scheuerstellen, feuchtigkeit, gelöste verklemmungen.........220volt, feuchtigkeit( touring) und metall sind von haus aus eine ungute sache!!!!!
ich würde die elektrik einfach neu machen........denk an deine kinder!!!!!
ich würde die elektrik einfach neu machen........denk an deine kinder!!!!!
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- Registriert: 10.09.2007, 13:05
- Wohnort: Neer Nederlande
Re: Kurzschluss
Autark ist Stark
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
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Re: Kurzschluss
Ich befürchte, Bikefloh hat recht. Ich werde das Licht (4 Lampen, jeweils mit 220V und 12V) komplett auf ungefährliche 12V - LED's umrüsten. Den anstehenden Kurztrip werden wir mit einer Werkstattstablampe provisorisch beleuchten.
Für die Umrüstung hab ich mir 5 LED-Einsätze mit je 200 Lumen in Warmweiss bestellt. Die 5. ist vorderhand mal Reserve, vielleicht gibts dann mal eine Vorzeltleuchte draus.
Das Problem ist halt die Zeit... wenn schon, würd ich dann auch noch gleich ein Solarpanel aufs Dach pappen, und die Umluft, die Radiosteckdose und der Kühlschrank müssten ja weiterhin 220V bekommen... also wirds doch etwas komplizierter. Die Elektrik wurde vom Vorbesitzer offenbar mal erneuert, aber nicht sehr überzeugend.
Für die Umrüstung hab ich mir 5 LED-Einsätze mit je 200 Lumen in Warmweiss bestellt. Die 5. ist vorderhand mal Reserve, vielleicht gibts dann mal eine Vorzeltleuchte draus.
Das Problem ist halt die Zeit... wenn schon, würd ich dann auch noch gleich ein Solarpanel aufs Dach pappen, und die Umluft, die Radiosteckdose und der Kühlschrank müssten ja weiterhin 220V bekommen... also wirds doch etwas komplizierter. Die Elektrik wurde vom Vorbesitzer offenbar mal erneuert, aber nicht sehr überzeugend.
Gruss aus den Schweizer Alpen
Vagant
Vagant
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- Registriert: 20.04.2008, 21:39
Re: Kurzschluss
ich habe bei meinem nagelneuen puck auch gleich alles rausgerissen......angefangen hats mit der idee ein autoradio im touring betreiben zu wollen........
der werksseitig verbaute trafo und rest waren unter aller sau sowohl von der qualität als auch vom einbau her.
der werksseitig verbaute trafo und rest waren unter aller sau sowohl von der qualität als auch vom einbau her.