Hilfe ...Elektrikproblem...kein 12V..wo muss ich suchen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Hilfe ...Elektrikproblem...kein 12V..wo muss ich suchen?

Beitrag von Nickel »

So ein Mist.
Jetzt hab ich meinen schönen Touring abgeholt.
Mit frischem TÜV,Gasprüfung 100 Zulassung etc (Baujahr 1990).
Bin natürlich davon ausgegangen das alles funktioniert.
Habe heute dann an meinen 13poligen Anschluss Dauerplus gelegt.
Die Dose wieder montiert und geprüft ob an irgendeinem Ausgang Strom liegt. Irgendwo oben rechts im Stecker hat meine Prüfer geleuchtet..also denk ich das wars.
Dann hab ich den 7 poligen Adapter aufgedreht. Da hab ich allerdings keinen Strom irgendwo messen können...aber da sind ja auch ganz kleine Öffnungen wo ich mit meinem Stromprüfer nicht reinkomm.
Dann den Wohnwagenanschluss dran und voller Erwartung hinein in den Eriba. Schalter der Lampen betätigt..nix. Kühlschrank..nix.
Also hab ich den Stecker vom Wohnwagenanschluss aufgemacht. Da war ein loses Kabel. Das war allerdings schwarz und nachträglich ausserhalb des Hauptkabelstrangs verlegt. Aha...hab ich gedacht - da haben wir den Bösewicht. Aber wieder nix.
Dann hab ich geschaut ob der Sicherungsschalter im Wohnwagen raus ist. Nein - ist drin.
Ich habe leider grad nicht die Möglichkeit zu schauen ob überhaupt 220V geht und konnte nicht unter den Wohnwagen kriechen.
Da ich keinen Schaltplan hab und nur grundlegende Elektrikkenntnisse hab ich erstmal aufgehört um hier nach Rat zu fragen. Schließlich sitz ich hier in Münster und will am Montag abend Richtung Bretagne.

Ist-Zustand: Es kommt m 13poligen Stecker der AHK Strom an. Ich denke auch an der richtigen Stelle.
Am 7poligen Adapter hab ich nix messen können - liegt wohl am Messgerät (Nadel zu Dick).
Jetzt würd ich gerne wissen welche Leitung/Farbe am Anschluss vom Wohnwagen die Leitung ist mit Dauerstrom.
Dann kann ich mit aufgeschraubtem Stecker vom Wohnwagen sehen ob da zumindest Strom am richtigen Kabel ankommt bzw. überhaut welcher vorhanden ist. Die Beleuchtung sonst (Blinker, Bremslicht..) am Wohnwagen funktioniert.
Sollte tatsächlich an der richtigne Stelle am Wohnwagenstecker Strom ankommen müss ich das Kabel verfolgen und alle Verbindungen prüfen.
Ich hab gelesen das die Elektrik selber erkennt ob 12v anliegt oder 220V.
Ich möchte ungern ein noch größeres Problem durch Unkenntniss verursachen. daher meine Frage an die Elektrikspezialisten.
Wie soll ich vorgehen.
Ich dachte so.
Erstmal den Wohnwagen an 220V anschließen und schauen ob das einwandfrei funktioniert. Dann wie oben beschrieben sehen ob zumindest am richtigen Kabel Strom in den Stecker vom Wohnwagen kommt.
Dann kann ich nur unter den Wohnwagen krabbeln und schauen wo die Leitungen langlaufen und Verbindungen sind un diese prüfen (wenn mir jemand die Kabelfarbe für Dauerstrom verrät).
Gibt es eventuell noch ein Teil (sowas wie ein Spannungsregler etc.) was für den Fehlfunktion verantwortlich sein könnte. Das zusätzliche schwarze Kabel leuchte mir auch nicht so ein. Es ersetzt ja keinen "normalen" Anschluss (z.B. als Ersatz für einen Kabelbruch im Hauptkabelbaum) weil alle Kabel des Hauptkabelbaum ja an der Dose angeschlossen sind.
Morgen früh hab ich noch Zeit in Ruhe zu schrauben - ansonsten muss ich wohl Montag zu einem Schrauber hier in Münster...es kann doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.
Vorab schon mal gefragt weils ich bei der Reparatur versage...hat jemand nen Tip hier in Raum Münster für dieses Problem?
Danke Euch. Zum Glück regenet es ja nicht mehr...
wolfi
Beiträge: 24
Registriert: 10.09.2007, 07:52

Beitrag von wolfi »

Hallo Nickel,

der Schwund wird wohl am 13 auf 7 pol Adapter liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob der 7pol Stecker des Touring die 12 Volt für den Kühlschrank und Beleuchtung bereit stellt. - Sonst bräuchte man wohl auch keinen 13pol Stecker.

Gruß

WolFi
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Nickel,
guck mal links unter den Links, Tips&Tricks, dann unter Elektrik, Belegung der Stecker.
Viel Erfolg
Der Troll im Koffer
Reinhard
Nickel
Beiträge: 68
Registriert: 07.02.2008, 20:38

Beitrag von Nickel »

ETC 317 hat geschrieben:Hallo Nickel,
guck mal links unter den Links, Tips&Tricks, dann unter Elektrik, Belegung der Stecker.
Viel Erfolg
Danke..das hat schon etwas geholfen. Zumindest hab ich alles richtig gemacht. Im Eriba sind doch auch jeweils 2 Schalter an den Innenleuchten und der 12V Schalter am Kühlschrank. Dann müsset das doch auch schon mit dem serienmäßigen 7poligen gehen bzw. vorbereitet sein. Mh...?
Ich hab jetzt beim stöbern auch gelesen das es eventuell nur funktioniert wenn man die Nebelschlussleuchte beim Zugfahrzeug anschaltet....kann jemand dazu was sagen?

Gib's im Netz einen Schaltplan? ich hab keinen gefunden.
Das Problem müsste doch häufiger auftauchen.
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Nickel,

7Pol bedeutet:



Pin1: Blinker links

Pin2: leer (ggf. Nebel)

Pin3: Masse

Pin4: Blinker rechts

Pin5: Rücklicht rechts

Pin6: Bremslichter

Pin7: Rücklicht links

also keine Pin´s für Dauerplus und extra Masse übrig!!

Link:

http://www.unimogfreunde.de/technik-tip ... legung.htm

Du wirst wohl auf 13Pol-Stecker am WW umbauen müssen (zumindest für den TÜV) ansonsten nur über Pin2 der ist so aber nicht abgesichert genug).

So ist der Vergleich!: 7 zu 13 Pol.

Link:

http://www.die-baiers.de/wohnwagen/steckerbelegung.html
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Philipp
Beiträge: 139
Registriert: 12.09.2007, 12:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Philipp »

Moin!
Bei meinem alten 74er Pan war auch ein Dauerplus für die 12v Innenraum-Leuchten auf dem 7-poligen Anschluß. Wenn ich mich recht erinnere lag er auf Pin 2, da der Touring keine Nebelschlußleuchte hatte.
Übrigens finde ich das Multicon-System praktischer, weil ich dann auch mal einen normalen Umzugsanhänger ohne Adapter anhängen kann.
Viel Glück bei der Verdrahtung,
Philipp
Odin-möglichst autark
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
es ist immer so, das bei normaler Belegung des 7-Pol Steckers keine
Stromversorgung innerhalb des Touring ist.

Also folgendes Überprüfen:

Leitung Pol2 (54G) und
Masse Pol 3 sind die Stromlieferanten für den Innenraum.
Masse Pol 3 ist auch für Positionslampen zuständig.

Um nun Strom für Innen abzuzweigen muss an der Dose am Auto
12 Volt bei ausgeschalteter Zündung an Pol 2 (54G) anliegen. Das ist meist möglich durch ein direktes Kabel von der Batterie vorne direkt nach hinten, der sogenannte Dauerplus (abgesichert minimum 16 A).
Sollte das nicht vorhanden sein geht es auch mit einem Anschluss
an Pol 2 von der Nebelschlussleuchte Deines Autos. Dann hast du Licht, aber nur bei eingeschaltetem Licht.
Prinzip verstanden?)
Der Pol 2 war ursprünglich dazu gedacht, die Anhängerbremse elektrisch
als Standbremse zu betätigen, was aber heute nicht mehr möglich ist.
Die Bezeichnung "Nebelschlußleuchte ist m.E. schwachsinnig, da
dieser Pol am Wohnwagen hinten an den Navigationsleuchten überhaupt nicht vorkommt.
Bei 13 pol ist laut Belegungsplan 1zu1 zu übernehmen.
Sollte an dem wohni trotzdem nichts innen leuchten, ist es einfach ein Kabel zum Verteiler unten rum zu verlegen. Auf jeden Fall stimmt dann was nicht und es muss teilweise neu (richtig) verkabelt werden.
Auch Sicherungen könnten defekt sein im 12 volt Kreis.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten