Schimmelbildung in Wasserleitung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Nachdem ich den Troll (zugegebenermaßen nach 'ner dieses Mal recht langen)Winterpause Ende August nach 9 Monaten aus dem Winterschlaf geweckt habe, mußte ich mit Erschrecken feststellen, dass sich in sämtlichen Zuleitungen der Wasserversorgung schwarzer Schimmelpilz gebildet hatte. Dieses Phänomen ist vorher noch nie aufgetreten, und das, wo ich sogar - wie von Hymer empfohlen - nach der Entleerung von Kanister und Leitung, die Wasserhähne in Mittelstellung offen gelassen hatte. Habe jetzt also sämtliche Leitungen ausgetauscht, was eigentlich auch nicht sonderlich aufwendig und teuer ist, trotzdem meine Frage: Wie macht ihr euere Wasseranlage winterfest? Möchte schließlich nicht nach jeder Winterpause das komplette System austauschen müssen. Setzt ihr Chemie ein? Blast ihr die Leitungen trocken? Oder gibt es andere vorbeugende Maßnahmen? :cry:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Ich habe bisher auf die "Segnungen" der Chemie vertraut.
Da gibt es ein Set von MultiMan mit dem ich gute Erfahrung gesammelt habe
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Heinz ETC 505 »

GT-PETRI ETC 479 hat geschrieben:Da gibt es ein Set von MultiMan mit dem ich gute Erfahrung gesammelt habe
nachdem ich mir gerade mal die Produktpalette von diesen Mittelchen ergoogelt hab, ist mir leider kein geeignetes aufgefallen, welches vorbeugend Schimmelbildung innerhalb des Schlauchsystems verhindert? Oder war ich zu oberflächlich? Jedenfalls war bei uns die Schimmelbildung so stark, dass die sonst durchsichtigen Schläuche komplett schwarz waren, da hätte ich auch mit "Wasseraufbereitung" so meine Probleme, obwohl wir das Wasser aus dem Kanister wirklich nur zu Waschzwecken verwenden.
Pardon, hatte irrtümlich angenommen, dass du nicht auf
chemische Mittelchen zurückgreifen würdest. Da wohl doch, könntest du PuroChlor gemeint haben. Aber da kann man, in preislicher Hinsicht zumindest, auch die Schläuche austauschen, ist dann auch nicht teuerer und man hat weniger Chemie im Einsatz.
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Christian ETC 171 »

tja, alle paar Jahre sollte man die Wasserleitungen austauschen.
Ist kein grosser Aufwand beim Touring. Im Vergleich zu Risiken der präventiv eingebrachten Chemie vielleicht die bessere Lösung. Die Leitungen sollten nicht transparent sein, am besten schwarz. Lichteinfall fördert Algen- und damit irgendwann auch Schimmelbildung.
Ich hab irgendwann die blauen bzw. roten Schläuchen von Reimo eingebaut. Ich denke, das ist besser als die transparenten Originale.
Komisches Gefühl, wenn aus dem Wasserhahn schwarze Bröckchen fliessen...
Gruss,............................Bild Christian
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Uwe »

Moin!

Wir nutzen für die gründliche Reinigung des Kanisters und der Schläuche chlorhaltige Reinigungsmittel.

Hier gibt es viel zu lesen:

http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdes ... _Reinigung
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Heinz ETC 505 »

@Christian
tja, schon irgendwie komisch, hab ich zuvor noch bei keinem Gefährt gehabt, auch ohne bisher irgendwie Chemie eingesetzt zu haben. Den Tip mit den farbigen Leitungen werden ich beim nächsten Wechsel mal berücksichtigen. Bin bisher davon ausgegangen, durchsichtig ist besser, da man dann Verunreinigungen schneller erkennt, nicht erst, wenn "die Bröckchen" fließen. ´Bei schwarz bin ich mir nicht sicher, ob der Vorteil der Lichtundurchlässigkeit nicht (teilweise) durch den Wärmefaktor wieder aufgehoben wird.
Grundsätzlich bin ich jedenfalls auch eher für einen Wechsel als für den Einsatz von Chemie.
@Uwe
Chemie möchte ich eigentlich vermeiden. Den Kanister reinigen wir nach jeder Tour mit Essigreiniger. Hatte zumindest bisher stets funktioniert.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Verunreinigungen (Algen etc.) an irgendeiner der Wasserzapfstellen vom letzten Jahr eingefangen habe. Dabei versuche ich schon, offensichtliche Stellen zu meiden: etwa 10 und mehr Meter lange Schläuche, mit denen Tanks von WOMOBi's gefüllt werden. Ebenso appetitlich, wenn Camper an Trinkwasserstellen noch mal kurz Abwasser- und was weiß ich für Tanks "noch ma eben kurz ausspülen" :evil:
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von road-movie »

Mein Dealer meinte, dass man die transparenten gar nicht mehr verkaufen darf.

Mein neuer ist weiß, aber das das Ding doch eh im Schatten ist, sollte doch die Farbe egal sein ?!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Der Vorteil der schwarzen Schläuche: Man kann den Gammel darin nicht mehr erkennen.
Ansonsten sollen auch Silberionen (Z.B. Micropur) im Wasser die Algenbildung verhindern.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von bummler »

Heinz ETC 505 hat geschrieben: Wie macht ihr euere Wasseranlage winterfest?
Nicht eigentlich anders, als sonst vor Pausen auch. Mittelchen (mit Chlor und Silberionen) in den Festtank - jetzt auf 12 l verkleinert. Im Sommer bleibt es drin und wird vor dem Auslaufen gegen frisches Wasser getauscht.
Im Winter lasse ich nach 2 Tagen wieder 1/3 ab und lasse die Hähne offen. Funktioniert so seit mehr als 30 Jahren.

Schimmlefreie Grüße
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Wir nutzen Silberionen Zusatz von Fritz Berger und wir wechseln 1xjährlich die Schläuche.

Kostet keine 10€ und ist in 15min erledigt.
road-movie
Beiträge: 5520
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von road-movie »

Voodoo ETC 477 hat geschrieben:Kostet keine 10€ und ist in 15min erledigt.
Mach ich was falsch? Ich muss die ganze Spüle abschrauben und, glaube ich, auch den Kühlschrank vorschieben - also Gasverbindung lösen.
upsma
Beiträge: 7493
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von upsma »

:roll: ich bräuchte auch nur 15Min... für zwei Kanister mit Pumpe, ist ggf. altersbedingt? :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Also bei unserem 67er:

- Schranktür aufmachen
- hin knien
- alten Schlauch abziehen
- neuen Schlauch draufstecken
- alten Schlauch an der Wasserpumpe abziehen
- neuen Schlauch drauf

Fertig.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von Christian ETC 171 »

alternativ, alle 15 Jahre:

- Schranktür aufmachen
- hin knien
- alten Schlauch abschneiden
- Wasserhahn abschrauben
- neuen Wasserhahn mit neuem Schlauch und neuer Pumpe einbauen
- elekrischen Anschluss machen
- neuen Kanister reinstellen
und, wichtig (hattest du vergessen)
- Schranktür wieder zumachen

Das ist dann die ganz grosse Lösung, komplett neue Frischwasseranlage. Kostet mindestens 35 Euros!

o.k., wer einen festen Frischwassertank hat...
Gruss,............................Bild Christian
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Schimmelbildung in Wasserleitung

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Jetzt mal ne dumme Frage:

Wenn sich im Wasserschlauch Schimmel bilden kann, sind dann nicht auch Pumpe und Kran betroffen? (bei geleerten Kanister)

Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Antworten