Radio-Einbau im Triton

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Radio-Einbau im Triton

Beitrag von Exykoi »

hab da mal ne frage an euch.
möchte mir gerne im triton ein autoradio einbauen und weiß nicht sorecht wohin,möchte es eigentlich im schrank neben der eingangstür einbauen aber im schrank ist doch unten die heizung eingebaut und da wird es ja schon richtig warm drin.
und wie ist das mit dem strom,habe nur 230 volt im triton,muß doch auf 12volt runter ,welches gerät so man da nehmen.
gruß exykoi
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Exykoi, den Anschluss kann man über ein mobiles Netzteil machen, kosten ca. 25,- Euro und mit der Temperatur
sollte es auch keine Probleme geben, Autoradios vertragen im Auto auch bis 70 Grad C, Netzteile gibt es bei Ebyääää! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Beitrag von Exykoi »

hallo habe es mit einem mobilen netzgerät ausprobiert,radio schaltet bei einer gewissen lautstärke ab,was nun?
gruß exykoi
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Exykoi,
Ausgangsleistung des Radio's ist wohl größer als die Nennleistung des Netzteil's, also größeres Netzteil oder Verstärker zwischen setzen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Verstärker ? Hmmm, dann geht das Netzteil wegen dem Verstärker in die Knie ...

So ein Autoradio hab evtl. sowas bei 4x50 Watt, und eine Sicherung von 20A.
Da weiß man dann, warum das nicht so ohne weiteres geht.
Wieviel Ausgangsstrom bietet das Netzteil ?

Ich habe ein "normales" Autoradio drin (war mal über ...).
Das funktionierte NICHT auf dem Gleichspannungsanteil der Boardverteilung.
(Schuld ist hier der Wechselspannungsanteil in der Boardspannung).
Nun habe ich einfach 'nen kleinen Akku (70Ah :mrgreen:) eingebaut und betreibe das Autoradio darüber.
Gleichzeitig habe ich so auch eine 12V-Versorgung, wenn ich mal irgendwo alleine stehe.

Oder war die Begründung vielleicht doch umgekehrt (freistehen wollen und Radio dazu) :wink: :wink: :wink:

Achja, fällt mir noch ein: leise ist auch gut für den Nachbarn und zieht nicht soviel Strom :wink: :wink: :wink:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hi Markus ETC,

ich benutze ein "Verstärker" zwischen Kopfhörer-Ausgang am Autoradio und einem 2 . 1 System mit eigener Spannungsversorgung und das geht prima!.

Ok, ich hab mich nicht klar ausgedrückt, sorry.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Beitrag von Exykoi »

halllo
habe mir ein netzteil gekauft das mit 10 amper abgesichert ist und siehe
da es spielt einwandfrei ohne wenn ich die lautstärke aufdrehe auszugehen.
jetzt nur noch einen wechsler kaufen und los gehts.
gruß exykoi
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Wechsler ?
Heutzutage ist ein MP3-Player oft sinnvoller und billiger ... wenn er denn ans Autoradio paßt.
Bei mir geht's nicht.
Erst hab ich eine Audiokassette mit Kabel versucht: ist immer ausgegangen.
Dann hab ich mir einen kleinen FM-Transmitter geholt: Wenn man ihn nicht genau einstellt rauscht und quietscht es hörbar. :roll:
Aber ich kann damit alles mögliche über Autoradio abspielen.
Zuletzt geändert von Markus ETC280 am 09.04.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Touringer, hallo Exykoi,

sag ich doch! : "Wer Touring fährt zeigt Größe" auch beim Netzteil!! :lol:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Beitrag von Exykoi »

hallo
bin einer vom alten schlag und bleib bei dem was auch funktioniert,
cd-wechler deshalb weil ich in meinen fahrzeuge überall das gleiche radio und cd-wechler drin habe
blaupunkt barcelona
blaupunkt cd-wechsler 5/777 10 fach

gruß exykoi
Antworten