SOG oder SOG 2?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

SOG oder SOG 2?

Beitrag von Lloydbrevett »

Hallo liebe Gemeinde,

einige haben ja die [url=ttp://www.sog-dahmann.de/Frame%20hori.htm]SOG[/url] (Schei.... ohne Gestank) im Touring verbaut.

Eine SOG 2 kostet jetzt auch nicht mehr und kann beliebig in irgendeiner Staukastenecke verbaut und über den Boden entlüftet werden, hat das von euch schon jemand verbaut?

Dachte so an den Boden vom Kleiderschrank als Einbauort, allerdings müsste ich dann den halben Troll durchbohren, hmmm....

Also SOG oder SOG 2, das ist hier die Frage.

Gruß

Lloydbrevett
Gruß Lloydbrevett
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Ist nicht im Kleiderschrank meistens die Truma-Heizung eingebaut?
Die saugt die Verbrennungsluft ja von unten an.
Jetzt nicht wegen möglicher Explosionsgefahr :W: , aber ich bin mir da nicht sicher, was vom Abgeleiteten wieder über Umleitung nach Innen gelangt :?
Was hast Du denn für ein Modell? Sitzgruppe vorne neben/hinter Bad? Da kommt man doch eh nicht vernünftig an den Sitzkasten, wär das keine Lösung?

Edit: Seh gerade, 530, dann zieh doch die Leitung nach vorn in die Rundung vom Bug, ist eh ne Stelle für Schlangenmenschen.

Edit die 2.
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich da mit der Truma Blödsinn erzählt habe :x . Die saugt unter dem Boden an, ist aber ab da über den Verbrennungsraum und den Schornstein in dem Sinne dicht, daß da nichts ins Innere vom Touring gelangen kann.
Der Troll im Koffer
Reinhard
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von freddie »

Ich dachte schon, Du wollttest die Truma mit Biogas beheizen und dann gleich 'nen Kompressor für mehr Leistung SOG) installieren! :mrgreen:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von Lloydbrevett »

Jepp,
die Truma saugt das Biogas direkt aus der SOG 2 an und verbrennt es dann :D

Grünes Camping: Solarstrom und Biogaskompressorheizung, was wollt ihr noch mehr? :thumbs:
Zuletzt geändert von Lloydbrevett am 14.12.2011, 01:18, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Lloydbrevett
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von Lloydbrevett »

So abwegig ist meine Idee wohl doch nicht.

Dahmann hat eine SOG 2 hier auch in den Kleiderschrank eingebaut.

Ist zwar ein F....

Gruß

Lloydbrevett
Gruß Lloydbrevett
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, wie wärs mit Geschäft außerhalb des Wohn-Schlafbereichs verrichten, wie zuhause auch?? :wink:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Lloydbrevett
Beiträge: 312
Registriert: 04.06.2009, 21:37

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von Lloydbrevett »

trollmeister hat geschrieben:MoinMoin, wie wärs mit Geschäft außerhalb des Wohn-Schlafbereichs verrichten, wie zuhause auch?? :wink:
Hallo trollmeister,

ich will ja jetzt keine "Klo im Touring Diskussion ala ja oder doch und wenn wofür?" lostreten. Als mir der Troll zulief war der "Wellnessbereich" einfach so dabei, ich finde, das erst einmal ganz praktisch, auch wenn er Platz verbraucht.

Wenn dann mal ein schöner Troll aus den 70ern, ein Constructam, Notin, Suleica, Lander Graziella oder ähnliches meinen Weg kreuzt kann ich ja wieder neu entscheiden.

Gruß

Lloydbrevett
Gruß Lloydbrevett
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

SOG 2 im Kleiderschrank hinter Truma-Heizung

Beitrag von zeeber »

Ich nehme mal den alten Faden wieder auf.
Damit wir nicht Dauerlüften müssen will ich ein Sog 2 einbauen. Empfindliche Nase(n).
Der auserkorener Ort für Ventilator und Filter ist unten im Kleiderschrank zwischen der Truma Heizung und der Radkastenverkleidung.
Hat einer von Euch diesen Ort schon mal gewählt und reicht der Abstand zur Heizung?
Gruss Stefan
tempImage612UYJ.gif
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von zeeber »

Antworte mir mal selber :ALAAF: .
Habe es gewagt und den Boden durchbohrt und das SOG 2 für unsere C4 eingebaut.
Zur Probe habe ich die Heizung eingeschaltet um zu sehen ob die Nähe zu dieser das Kunststoffgehäuse des SOG zu sehr erhitzt.
Tut sie nicht, nicht mal lauwarm, die Wärme verlässt die Truma Heizung fast ausschließlich nach vorn und oben.
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von Henk »

Was bedeutet S O G ?
Hab' es mal an Eribaner gefragt, wussten es nicht.
Google translate auch nicht.
Komme nicht weiter als SOGenannter Abkürzung.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: SOG oder SOG 2?

Beitrag von zeeber »

Hi Henk,
SOG heißt die Firma und das Produkt, ein "Miefquirl" für den Klotank der einen Unterdruck im Abwassertank erzeugt, so das keine Gerüche mehr aus dem Schwarzwasserbereich in den WoWa Innenraum gelangen.
https://www.sog-systeme.de
Hatten das System 10 Jahre im Vorgänger unseres Triton und ich bin erst jetzt dazu gekommen das nachzurüsten.
Es ist eine einfache und praktikable Lösung, so das es nicht nach Fäkalien oder nach Chemie riecht.
Gruss Stefan
Antworten