Anbringen eines Ventilators für den Kühlschrank

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Mathe
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2008, 14:07
Wohnort: Dortmund

Anbringen eines Ventilators für den Kühlschrank

Beitrag von Mathe »

Hallo,

Wer weiß, wie man einen kleinen 12V-Ventilator hinter dem Kühlschrank
anbringen kann. Wir haben einen Eriba Touring 530, Baujahr 2007.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Hi, Mathe!

Ooooh, gutes Thema.

Ich weiss, dass ein Bekannter von mir das an seinem Puck 230 mit einem Gehäuselüfter aus dem PC-Bereich gemacht hat.

Irgendwo habe ich aber mit einem Auge auch schon mal einen fertigen Lüftersatz, zwei Lüfter in einem Einbaurahmen, gesehen....ich weiss nur nicht mehr, wo...

Gruss
Guido
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Hi Mathe,
du musst den Kühlschrank ausbauen. Das ist zwar auch kein großer Akt, aber sonst geht es nur von aussen, in dem du das Lüftungsgitter ausbaust.
Das Verlegen des Kabels ist etwas Fummelei.

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo!

Kühlschrank ausbauen? Gasprüfung wiederholen?? Nein, ich habe einen Kühlschrankventilator von außen durch die Lüftungsöffnung montiert. Strom habe ich von der Spülbeckenpumpe abgezapft (wo 12V permanent anliegen). Schalter ist im Schrank neben dem Kühlschrank. Und weil das Ganze mal nur provisorisch sein sollte, ist der Ventilator auch nur über den Kühlrippen hinten verkeilt (saugt also ab und bläst nach oben raus). Bin mal gespannt, wie lange so ein Provisorium hält...

Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Beitrag von Henk »

Nee, Kühlschrank bleibt schön stehen. Obenes Gitter entfernen und zwei PC-Ventilatoren in Zelt-Gummiringen einhangen, sind so ganz leise.
12 V kommt vom Netzgerät, da sind noch Klemmen frei. Schalter kann im Küchenschrank.
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Werner Happach
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2007, 17:58
Wohnort: München

Lüfter für Kühlschrank

Beitrag von Werner Happach »

Ich habe meinen PC-Lüfter 12 cm mit Kabelbinder an das Kühlschranklüfter-
gitter montiert. Die Stromversorgung kommt über einen Fleischmanntrafo.
Man kann da die Lüftergeschwindigkeit einstellen.
Der Trafo befindet sich links vorne unter dem Sitz.
Ich habe keine einzige Schraube verbaut.

Kann Fotos schicken, wenns noch interessant ist.

MfG
W. Happach
glod.glodson
Beiträge: 47
Registriert: 19.03.2008, 20:08
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

dito

Beitrag von glod.glodson »

Stephan hat geschrieben:ich habe einen Kühlschrankventilator von außen durch die Lüftungsöffnung montiert. Strom habe ich von der Spülbeckenpumpe abgezapft (wo 12V permanent anliegen). Schalter ist im Schrank neben dem Kühlschrank. Und weil das Ganze mal nur provisorisch sein sollte, ist der Ventilator auch nur über den Kühlrippen hinten verkeilt (saugt also ab und bläst nach oben raus). Bin mal gespannt, wie lange so ein Provisorium hält...
So sieht's bei mir auch aus, bis auf die Tatsache, dass ich das nicht selbst gebaut habe, sondern das beim Kauf schon drin war. Ich hatte mich immer gefragt, wozu der Schalter im Schrank ist, bis ich das leise Summen bemerkt hatte :-)

Wie genau der Lüfter da reingebaut wurde, kann ich so direkt nicht erkennen, aber er funktioniert wunderbar.

Provisorien halten ja bekanntlich am besten... ;-)
Barnie
Beiträge: 55
Registriert: 18.09.2007, 18:32
Wohnort: Köln

Lüfter

Beitrag von Barnie »

Hallo,
interessiert mich irgendwie auch. Aber bringt das wirklich effektiv was? Hat einer schon mal die Kühleistung mit und ohne gemessen.

Gruß Niko
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja,wir messen die Kühleistung an Hand eines Thermometers Im Kühlschrank,aber ich schalte den Kühlschrank im Sommer nicht aus um den Unterschied zu messen.
Sage nur das wenn der/die Ventilator(en) saussen Deine Hand im Warmluftstrom Bescheid weiß.
Bild

Das Teil habe ich fertig gekauft,mittels 2 Schrauben von AUSSEN Innen montiert,Kabel von der Wasserpumpenleitung gemopst,fertig.
Schaltet sich bei Bedarf ein.........
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Der von Werner gezeigte 12Volt Doppel Lüfter kostet bei Fritz Berger 32,99 incl. dem Schalter mit Thermostat, habe ich mir auch vor ein paar Tagen bestellt, NR: 169530

Also kein großes Gefummel mit selbstgebastelten PC-Lüftern, für alle die nicht irgendwo einen Haufen PC-Schrott 'rumliegen haben ist das sicherlich die einfachere Variante.

Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ab Gestern kenne ich auch einen Touringfahrer der diesen Ventisauserdoppelpack montiert hat.
2 Vorteile. ER hat schneller kaltes Bier,
Sie kann sich daran die Haare trocknen,also an dem Warmluftsturm.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hier mal Bilder :
So kennt es jeder:Bild

So siehts dahinter aus:Bild

Aus dem Lupenblick:Bild

Und Hier wurde der Strom gemopst auf dem Weg zur Wasserpumpe:
Bild

Und Hier das Steuerpult,als Einbaumodul,gibts auch zum Aufbauen:Bild
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten