leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Flip »

Hallo in die Runde,

bisher nutzen wir eine Fiamma Sackmarkise die wir zusammen mit dem Troll von den Vorbesitzern erworben haben. Allerdings sind wir v.a. im Norden unterwegs und packen sie gar nicht so oft aus (bleiben auch meist nicht zu lange an einem CP). Da wir aber nur die "normale" Kederleiste nutzen, hängt die Markise immer vor der Tür und wir nutzen einen Kork-Schleifklotz als Abstandshalter.

Jetzt überlege ich ein simpleres Sonnensegel/-dach anzuschaffen, das man nur bei Bedarf einfädelt & aufbaut. Entweder in Richtung Movera Vision (aufwändiger/teurer aber dafür stabiler) oder alternativ eine ganz simple Lösung mit rechteckigem Stoff/Plane und 2 Stangen zum abspannen.

Hat jemand gut Erfahrungen (oder evtl. auch etwas passendes zu verkaufen) mit etwas was in Richtung unserer Vorstellungen geht?

Vg aus Freiburg
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Schrauber »

Macht euch doch lieber eine zweite Schiene ans Dach, die Sackmarkise ist dann genial! Ich habe vor ein paar Tagen eine Minute nach der Ankunft im Schatten gesessen und den Freunden zugeschaut, die sich ewig mit ihrem Sonnensegel rumgequält haben :mrgreen:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Piratentroll »

IMG_0414.JPG
Nimm lieber eine mit 3 Stangen, dann bilden sich keine Wasserwannen.

Wer für den Aufbau länger als 5 min braucht, hat beim Nachbarn bestimmt schon im Schatten unter der Sackmarkise dem Alkohol zugesprochen. :mrgreen:

Wir sind auch eher Skandinavien- und Nordfahrer und brauchten noch nie mehr als das Sonnensegel.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Roman »

Wir haben ein klassisches Dinkel und ich liebäugele gerade mit einer Sackmarkise, allen ästhetischen Vorbehalten zum Trotz. Keiner hat Bock, dieses Ding aufzubauen.
Achte immer auf den Horizont!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Mercator »

Gib mal in die Suche "Dinkel für Arme " ein.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von neja »

Flip hat geschrieben: 16.07.2019, 18:33 Hallo in die Runde,

bisher nutzen wir eine Fiamma Sackmarkise die wir zusammen mit dem Troll von den Vorbesitzern erworben haben. Allerdings sind wir v.a. im Norden unterwegs und packen sie gar nicht so oft aus (bleiben auch meist nicht zu lange an einem CP). Da wir aber nur die "normale" Kederleiste nutzen, hängt die Markise immer vor der Tür und wir nutzen einen Kork-Schleifklotz als Abstandshalter.

Jetzt überlege ich ein simpleres Sonnensegel/-dach anzuschaffen, das man nur bei Bedarf einfädelt & aufbaut. Entweder in Richtung Movera Vision (aufwändiger/teurer aber dafür stabiler) oder alternativ eine ganz simple Lösung mit rechteckigem Stoff/Plane und 2 Stangen zum abspannen.

Hat jemand gut Erfahrungen (oder evtl. auch etwas passendes zu verkaufen) mit etwas was in Richtung unserer Vorstellungen geht?

Vg aus Freiburg
Ich hatte mir ein günstiges, etwas zu großes Sonnensegel mit Keder gekauft und dieses genau auf die Puck-Kederschienenlänge gekürzt, um die ohnehin geringe, maximale Breite beim Puck L aus zu nutzen.
Da wir auch öfter in den Norden fahren, habe ich die 3 anderen Ränder verstärkt (besonders im Bereich der Ösen) und 3 zusätzliche, ebenfalls verstärkte Ösen gesetzt.

Man kann das Sonnensegel jetzt wirksamer abspannen (die Seiten flattern dann bei Wind deutlich weniger) bzw. sogar mehr als die beiden Standard-Aufstellstangen verwenden.
Trotzdem muss das Sonnensegel bei richtig Wind weg genommen werden, so dass wir in vielen Situationen lieber gleich das Vorzelt aufbauen und dann zusätzlich vernünfige Stehhöhe und Rundum-Wetterschutz haben.

Für schlechtes Wetter ist ein Sonnensegel eher nichts.
GT230/Puck L
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Flip »

danke schon mal für alle Tipps, ich werde mich mal in die alten Themen einlesen

ein Vorzelt haben wir schon (auch von den Vorbesitzern), allerdings haben wir das bisher noch nicht mitgenommen, da wir meist nur 3-4 Nächte bleiben, bevor es weitergeht
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von neja »

Flip hat geschrieben: 17.07.2019, 10:27 danke schon mal für alle Tipps, ich werde mich mal in die alten Themen einlesen

ein Vorzelt haben wir schon (auch von den Vorbesitzern), allerdings haben wir das bisher noch nicht mitgenommen, da wir meist nur 3-4 Nächte bleiben, bevor es weitergeht
Ich baue unser Vorzelt i.d.R. ab 2 Übernachtungen (alleine) auf, allerdings ist das, auch aufgrund der Größe beim Puck L, nicht sonderlich zeitintensiv.

Wenn ich das Sonnensegel mit allem Schnickschnack (das wären 4 Stangen plus insgesamt 7 Abspannungen) aufbaue, geht das (alleine) auch nicht gerade in 5 Minuten.
GT230/Puck L
Flip
Beiträge: 89
Registriert: 10.12.2016, 20:58

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Flip »

vielleicht wäre dann die zweite Kederleiste auf dem Dach doch die "einfachere" Lösung, allerdings bin ich in meiner Unterstellscheune nicht so sehr werkstattmäßig aufgestellt und dazu kommt in Kürze Nachwuchs und mich vermutlich etwas ablenken wird :lol:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von ThomasC »

Flip hat geschrieben: 17.07.2019, 12:50 vielleicht wäre dann die zweite Kederleiste auf dem Dach doch die "einfachere" Lösung, allerdings bin ich in meiner Unterstellscheune nicht so sehr werkstattmäßig aufgestellt...
Wenn du es so machst wie hier gezeigt, brauchst du für die Montage der Leiste nicht groß "werkstattmäßig aufgestellt" zu sein!
Flip hat geschrieben: 17.07.2019, 12:50 ... und dazu kommt in Kürze Nachwuchs und mich vermutlich etwas ablenken wird
:thumbs:
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Leichtgewicht und schnell aufgebaut.
20190707_110416.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von cailin »

ich bin immer noch beim "Dinkel für Arme" und Begeistert.. ich kann es super alleine aufbauen, dadurch, dass man die Kuppelstangen einschiebt, ist das Dach Vorgespannt und man kann es super bequem auf die Stangen vorne stecken und dann in Ruhe abspannen, weil alles von alleine Hält.

mit dem Sonnensegel alleine hatte ich das Problem, dass ich nicht gleichzeitig Stange halten und Seil abspannen und Erdnagel reinklopfen konnte..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Sommerlaune »

Wir sind mit Dinkel-für-Arme unterwegs.
In den Keder einziehen, 2-3 ( je nach Touringmodell) Stangen hinstellen, fertig.
Abspannen braucht es nicht unbedingt, unser Sonnensegel steht auch ohne.
Wir spannen ab, sobald es windig sein könnte.

Wichtiges Kaufkriterium für uns war die Stehhöhe, das macht es luftiger und niemand muss sich ducken :thumbs:
Dateianhänge
FA3F9171-9C21-447F-A4D1-54075D816FBE.jpeg
AF718840-BE07-4CE8-AE07-A1F3955D362E.jpeg
6C9B6002-A8CF-4167-A603-700771634DBC.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von Asrai »

Ich hab eins aus Markisenstoff in einer türkischen Schneiderei hier bei uns nach meinen Vorstellungen (Skizze) nähen lassen. Es hat alle 50 cm Ösen und lässt sich so sehr flexiel und individuell aufbauen, vom Tunnel (Standardaufbau bei mir), inkl. Unwettrevariante bis hin zum großen Vordach ist alles möglich. :thumbs:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: leichtes Sonnensegel statt Sackmarkise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Asrai hat geschrieben: 19.07.2019, 11:37 Ich hab eins aus Markisenstoff in einer türkischen Schneiderei hier bei uns nach meinen Vorstellungen (Skizze) nähen lassen. Es hat alle 50 cm Ösen und lässt sich so sehr flexiel und individuell aufbauen, vom Tunnel (Standardaufbau bei mir), inkl. Unwettrevariante bis hin zum großen Vordach ist alles möglich. :thumbs:




moin,
da wäre ein Foto oder eine Skizze schon interessant -
Deckt ja wohl alles ab, was so los ist -
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten