Fahrradträger am Wohnwagenheck

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Piratentroll »

Joelaos hat geschrieben: 05.12.2020, 15:34 Zur Befestigung unter dem WW: Die beiden Rohre treffen unterhalb vom Boden direkt auf zwei Längsträger vom Rahmen.
Und was machen die Beiden dann da so, wenn die sich treffen? Locker rumhängen oder haben sich die Beiden da ordentlich einen gelötet bis es glühte oder gar in dicke Bretter gebohrt ode einfach nur Dinge, die zusammenschweißen?

Wie geht's da unten denn weiter nach dem Treffen?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Helmchen
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021, 17:37

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Helmchen »

Moin zusammen, wir sind seit ca. 2 Monaten stolze Besitzer eines Eriba Pan Touring. Bei der Suche nach einem passenden Eriba konnten wir uns erst mal nicht entscheiden. Denn der WW der uns am besten gefallen hat, war mit einem Heckfahrradträger ausgestattet. Ehrlich gesagt hatte ich da so meine Bedenken, ob das mit dem Gewicht hinten drauf so optimal ist. Und in der Theorie wurden meinen Bedenken von den meisten Beiträgen hier bekräftigt. Trotzdem haben wir uns dann für die Variante mit Heckträger entschieden. Vorsichtig haben wir uns mit einigen Testfahrten an das Thema herangewagt. Mittlerweile haben wir ca. 1100 km mit unserem Schätzchen und 2 Trekkingrädern hinten drauf absolviert. Unser Fazit: Für uns funktioniert das einwandfrei. Dabei waren die Bedingungen auf ca. der Hälfte der Strecke mit sehr starken, seitlichen Windböen (ca. 6-7 Bft) nicht optimal. Wir sind nicht schneller als 100 gefahren, haben aber trotzdem den einen oder anderen LKW überholt. Der WW lief dabei jederzeit einwandfrei hinterher. Mir ist bewusst, dass das insgesamt eine kurze Distanz ist. Aber nachdem ich selber vorher nach Erfahrungsberichten gesucht habe, und nur wenige finden konnte, hilft das vielleicht dann doch mal jemanden. Ich hätte ja gerne Bilder eingestellt, aber das habe ich nicht hinbekommen. Zugfahrzeug ist ein Fiat 500C mit 69 PS. Anhängelast haben wir mit 50 kg voll ausgereizt. Unser Eriba hat außerdem eine ASK.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von neja »

Helmchen hat geschrieben: 25.11.2021, 17:14 Zugfahrzeug ist ein Fiat 500C mit 69 PS. Anhängelast haben wir mit 50 kg voll ausgereizt.
das erklärt einiges... :D
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Roman »

Helmchen hat geschrieben: 25.11.2021, 17:14 Moin zusammen, wir sind seit ca. 2 Monaten stolze Besitzer eines Eriba Pan Touring. Bei der Suche nach einem passenden Eriba konnten wir uns erst mal nicht entscheiden. Denn der WW der uns am besten gefallen hat, war mit einem Heckfahrradträger ausgestattet. Ehrlich gesagt hatte ich da so meine Bedenken, ob das mit dem Gewicht hinten drauf so optimal ist. Und in der Theorie wurden meinen Bedenken von den meisten Beiträgen hier bekräftigt. Trotzdem haben wir uns dann für die Variante mit Heckträger entschieden.
Nur mal am Rande: Der Heckträger ist Zubehör aus dem Fachbedarf für Wohnmobile. Den kann man an jeden Touring ranschrauben - und auch wieder ab!
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Piratentroll »

Und der ist nicht mal angeschraubt, nur eingegangen! Die Halteböckchen nach der Abnahme des Tägers schön da lassen, wo sie sind! Bloß nicht abschrauben, da hättest du sonst einen schönen Wasserzulauf für den Stahlrahmen geschaffen. Klar kann man die Löcher auch mit irgendwas zupopeln, weniger ist aber gerade beim Touring häufig mehr!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Helmchen
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2021, 17:37

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Helmchen »

Klar kann man den abnehmen. Aber mit bezahlt hat man den ja trotzdem ein Stückweit. Außer dem bin ich da gedanklich auch bei den Bedenken von Piratentroll
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Piratentroll »

Helmchen hat geschrieben: 29.11.2021, 10:38 Klar kann man den abnehmen. Aber mit bezahlt hat man den ja trotzdem ein Stückweit. Außer dem bin ich da gedanklich auch bei den Bedenken von Piratentroll
Ich bin die ersten 10 Jahre bei unserem Troll mit dem Heckträger bestens zurechtgekommen. Nachdem ich irgendwo im Schwabenland beim Rückwärtsfahren den einzigen mickrigen Apfelbaumsetzling der auf der 3 ha großen Wiese stand gefunden hatte, hatte auch der Heckträger eine sehr individuelle Form. Als dann der Fahrzeugwechsel zum Custom erfolgte, bekam der einen Heckträger und der vom Troll ging in den Schrott.

Probleme mit der Fahrstabilität konnte ich nie feststellen. Mag aber auch an den immer recht PS-starken Zugfahrzeugen gelegen haben.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Alfe
Beiträge: 45
Registriert: 04.07.2011, 09:09

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Alfe »

Hallo Trolliver und der Rest der Gemeinde
Was sagt eigentlich dein TÜV Beamter deines Vertrauens zu deiner Konstruktion
Meiner meinte:
Nicht zugelassenes Gestell, fest angebaut an eine nicht ausreichend haltbare Tragekonstruktion zum
Transport von Fahrrädern.
Keine Eintragung möglich. Kein TÜV
Wie werden andere Fahrradträger zugelassen?
oder eingetragen?
Wie sind Hier die Rechtslagen?
Darf ich eigendlich selber einen Fahrradträger anbauen, oder muss ich eine Fachfirma beauftragen?
Fragen über Fragen ???
Nächster Tag Dekra
Habe im zuge des Anbaus des Fahrradträger auch zwei Rohre des Hilfsrahmen ausgetauscht diese waren durchgerostet.
nach Ansicht durch den Prüfer ist dieses nicht zulässig da ich eine Änderung am Rahmen durchgeführt habe.
Hiermit bin ich jetzt Hersteller und nicht mehr Eriba. Kein TÜV
Nach einigen Diskusionen und einer anschwellenden Halskrause neuer Versuch Dekra anderer Prüfer:
Oh schöner Eriba... Lass mal die Bremse einstellen!! Plakette aufgeklebt fertig.
Manche Sachen muss man nicht Verstehen.
Bin mal auf eure Komentare gespannt.
Gruß Alfe
Peter Pan
Beiträge: 258
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Peter Pan »

Hallo,
so lange ich mit meinen Wohnwagen zum Tüv gehe, immerhinn jetzt ca. 30 Jahre, hat der TÜV Prüfer eigentlich immer nur alles unterhalb des Bodens begutachtet. Fahrradträger habe ich allerdings vor der TÜV Prüfung immer abgebaut gehabt. Da brauche ich nur zwei Schrauben zu lösen. Auch zur Solaranlage die zwar über Schrauben lösbar ist, aber die Aluwinkel fest verklebt sind, hat nie einen TÜV Prüfer interessiert.
Gruß Peter
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Timmy »

Auch wenn Hersteller immer wieder (zu Recht) Fahrradträger mit TÜV-Siegel Empfehlen, und dabei so tun, als wären andere im Straßenverkehr verboten: Ein Fahrradträger ist wie ein Dachgepäckträger nichts anders als "Ladungssicherung". Trotzdem ist natürlich ein sicherer Träger absolut zu empfehlen!
Kritischer ist es, wenn Rückleuchten / Kennzeichen verdeckt werden.
Eine sichere Befestigung der Ladung liegt immer in der Verantwortung des Fahrzeugführers. Bei gewerblichen Transporten gibt es Vorschriften zu zugelassenen Gurten und rutschhemmenden Unterlagen, diese gelten allerdings nicht für private Transporte.
Auf meinem alten Dethleffs hatte ich einen Heckträger selbst angebaut, da hat in 20 Jahren nie ein TÜV-Prüfer die Stirn gerunzelt.
Auf meiner Eribelle ist ein Heckträger aus belgischer Fertigung montiert (sie war vorher in den Niederlanden zugelassen) - auch da kein Problem beim TÜV.

Mein alter Lastenanhänger hat eine selbstgebaute Spriegel montiert, obwohl er laut Papieren nur eine offene Pritsche ist und daher die Gesamthöhe völlig daneben liegt, meinte der Prüfer nur: "Solange es geschraubt und damit demontierbar ist, ist es nur Ladungssicherung.

Theoretisch kann bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle die Ladungssicherung überprüft werden, aber auch dann geht es nicht darum, ob irgendwo ein TÜV-Sigel klebt ober ob eine ABE vorliegt, sondern nur darum, dass die Ladung gut gesichert ist.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Hunzelfunzel
Beiträge: 13
Registriert: 30.06.2020, 18:09
Wohnort: Hannover

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Hunzelfunzel »

Joelaos hat geschrieben: 05.12.2020, 14:16 Bei unserer Entscheidung für ein Urlaubsfahrzeug war es wichtig, 3 Fahrräder mitnehmen zu können.

Da es für den Touring keine offizielle Lösung gibt haben wir schon vor dem Kauf verschiedene Optionen geprüft. Angeregt durch Lösungen aus dem Forum habe ich das Wohnwagenheck ausgemessen und eine eigene Variante entwickelt. Dabei wollte ich das Rad möglichst niedrig anbringen und das Öffnen des Heckfensters nicht einschränken.

Aufgrund der Diskussionen hier im Forum zum Schwerpunkt und Schleudern habe ich lange überlegt, ob ich meine Lösung hier überhaupt zeige. Wir Ihr merkt habe ich mich nun dafür entschieden, da es vielleicht eine Idee ist, die auch anderen helfen kann.

Wir transportieren am Heck leichte Mountainbikes, die weniger als 10 kg wiegen und haben bei über 10.000 km Fahrleistung noch keine negativen Effekte festgestellt.

IMG_0254.jpg
IMG_0255.JPG
IMG_0256.JPG
Das ist mal eine individuelle Lösung, die mich zudem noch durch eine schlanke Optik überzeugt!
Der Träger verdeckt weder Rückleuchten noch Kennzeichen.
Durch Edelstahl sind eben kleinere Rohrdurchmesser nötig.
Danke für die Fotos als Anregung. :D
Leider habe ich keine Möglichkeit die Rohre so exakt zu biegen wie du.
Beste Grüße,
Stephan (Hunzelfunzel)

Troll 530 GT, BJ 2020, Autarkpaket, TrumaVent 12V
achimK
Beiträge: 181
Registriert: 25.08.2008, 23:08

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von achimK »

Auf Wunsch möchte ich hier einmal meine Lösung für einen Fahrradträger am Wohnwagenheck vorstellen.
Nachdem wir anfangs zwei E-Bikes vorne mit einem Klemmfix transportiert haben und dabei durch Rangieren mehrmals Kratzer am Zugfahrzeug produziert haben, fahren wir seit über 10 Jahren mit einem Fahrrad vorne und einem hinten am Troll. Die Stützlast wird auf 75 kg austariert.
Normal hat unser Troll hinten ein Reserverad. Bei Bedarf wird das Reserverad gegen den Heckträger "Karl-Heinz" getauscht. Das Reserverad fährt dann im Zugfahrzeug mit. Die Nummernschildhalterung mit Rückleuchten wurde mit dem Klemmfix geliefert.
Hier der Umbau in Bildern:
Karl-Heinz_1.jpg
Karl-Heinz_2.jpg
Karl-Heinz_3.jpg
Karl-Heinz_4.jpg
Karl-Heinz_5.jpg
Karl-Heinz_6.jpg
Karl-Heinz_7.jpg
Karl-Heinz_8.jpg
Karl-Heinz_9.jpg
Karl-Heinz_10.jpg
Karl-Heinz_11.jpg
Karl-Heinz_12.jpg
Antworten