Fahrradträger am Wohnwagenheck

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
heimbenj
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2011, 22:52

Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von heimbenj »

Hallo zusammen,

Gibt es einen Fahrradträger, den man am Heck des Wohnwagens "dranhängen" kann? Ich habe einen Troll (EZ 87)???
Weiß jemand wo man so einen her bekommt?
Oder ist das nicht so ratsam und es wäre besser etwas auf der Anhängerachse anzubringen?!
Danke,

Grüße Benny
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Hallo Benny,
zu dem Thema ist hier schon eine Menge geschrieben worden.
Versuch es doch bitte mal mit der SUCHE
Da wirst du reichlich Infos bekommen
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 491
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

heimbenj hat geschrieben: ...einen Fahrradträger, den man am Heck des Wohnwagens "dranhängen" kann
Vergiss es................ :idea:

Netter Tipp
Gruß
GUZZI-Gruß
Bild
TROLLIVER
Beiträge: 160
Registriert: 02.02.2012, 13:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von TROLLIVER »

heimbenj hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gibt es einen Fahrradträger, den man am Heck des Wohnwagens "dranhängen" kann? Ich habe einen Troll (EZ 87)???
... Oder ist das nicht so ratsam und es wäre besser etwas auf der Anhängerachse anzubringen?!
Danke, Grüße Benny
Hallo Benny
Das gleiche Problem habe ich auch und werde es auch mit Heckträger lösen, obwohl das Thema hier zu recht etwas kontrovers diskutiert wird. Grundsätzlich ist es am Besten schwere Lasten in Achsnähe zu verstauen. Beim Fahrradträger bleibt meist nur vorne auf der Deichsel (nicht Achse) oder hinten am Heck. Vorne ist meist die bessere Variante, da die höhere Belastung (bis zu 75kg je nach Kupplung) ein rühigeres Fahrverhalten bewirkt. Beim Heckträger mit Fahrrädern ist es dann evtl. schwerer diese Deichsellast überhaupt zu erreichen. Wenn der Träger hinten richtig fest montiert ist und die Räder auch, denke ich sollte es kein Problem sein.
Mein Favorit wäre auf der Deichsel, hab selber aber keine andere Chance als einen Heckträger weil ich insgesamt 5 Fahrräder mitnehmen muss und auf der Deichsel schon 2 Räder sind. Auf dem Autodach werden Boot oder Dachbox montiert und die drei Kinderräder passen auf Dauer nicht unters Bett. Fest verzurrt im Innenraum wäre auch noch möglich, ist für mich aber unpraktisch, da wir auf der An- und Abreise auch mal schnell Nachts im WW schlafen wollen. Da sind große Umbauaktionen eher blöd. Von der Last habe ich jetzt keine Sorgen mehr, habe meinen Troll mit neuer Achse / Räder von 1000 auf 1300kg aufgelastet (TÜV steht noch aus).
Für mich ist beim Heckträger sehr wichtig, dass dieser wirklich sehr fest sitzt und schnell demontierbar ist. Denke werde einen Träger dahin gehend modifizieren.

Gruß
Oliver
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Im Hymer-Zubehörkatalog gibt es einen Heckträger für 3 Fahrräder (Multi Talent 3). Der wird vom zeiten Hymerclan gebaut. Die machen recht ordentliche Sachen und wir sind damit sehr zufrieden. Wichtig bei der Montage ist, dass die oberen Halterungen im Rahmen verschraubt werden. Dazu musste in der unteren Hälfte der Aluleiste/Dachrinne ein Stück ausgespart werden, damit die Halterung flach auf den Rahmen zu liegen kommt. Im Touringwinki gibt es dazu ein Foto. Wir haben schon bei anderen Eribas gesehen, dass Leute die Halterungen auf Kunststoffböckchen als Distanzstücke geschraubt haben. Das war lebensgefährlicher Murks.
Auch wenn alles ordentlich ausgeführt wird, werden zwei Räder auf der Deichsel und drei Räder am Heck dazu führen, dass der Wowa ein lebhaftes Eigenleben führt.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 08.09.2012, 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von ThomasC »

Wolfg. von Reth hat geschrieben:Auch wenn alles ordentlich ausgeführt wird, werden zwei Räder auf der Deichsel und drei Räder am Heck dazu führen, dass der Wowa ein lebhaftes Eigenleben führt.
Kann ich nur unterstreichen!
(Es gibt hier eine Reihe von überzeugten Kritikern der Heckträger, auffälligerweise meist mit Physik-affinem Hintergrund (z.B. Christian 171), die schon flammende Plädoyers gegen die Auswirkungen dieser Dinger geschrieben haben. Da das meist fruchtlos war, sind fast alle inzwischen verstummt. Solltest mal die Suchfunktion dazu nutzen)
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Christian ETC 171 »

:wink:
Gruss,............................Bild Christian
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Exykoi »

hallo
Habe mir letzte woche einen Heckträger bei der Firma Berger gekauft,die beste Lösung wie ich meine ist der Carry Bike UL für 179 €.
Habe nach kurzen suchen mit dem Mangnet die Streben gefunden --- ausgemessen -----angezeichnet----durchgebohrt-----passt.
Heute von dem Fahrradausflug vom Brommbachstausee zurückgefahren und absolut keine Probleme mit den Fahrrädern hinten dran.Wohnwagen lief einwandfrei hinter her auch bei 120 sachen.
Kann einfach nicht verstehen wo das ganze Problem ist.

Also Mut zum Durchbohren,geht super einfach


Gruß exykoi
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von upsma »

Troll oder Triton,...Exykoi was hast Du denn!? :wink: mein Tipp Du hast einen Triton! :mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von touringfan »

Klar, warum sollte auch etwas passieren, wenn man ruhig dahinfährt. Aber lass mal den Woni ins Pendeln kommen, wegen ein Windböe von der Seite oder wenn Du einem plötzlichen Hindernis ausweichen musst. Ich werde mich mit flammenden Plädoyers gegen einen Heckträger zurückhalten, das überlasse ich lieber dem ADAC der dazu eine Reihe Tests durchgeführt hat, und von einer solchen Montage abgeraten hat. Auch Hymer hat mir vor Jahren davon abgeraten und eine Deichsellösung in Aussicht gestellt. Daraus ist dann der Klemmfix entstanden.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von upsma »

touringfan hat geschrieben:Klar, warum sollte auch etwas passieren, wenn man ruhig dahinfährt.............
"einwandfrei hinter her bei ....120!"!.......... ist wohl mehr als ruhig! :roll:
touringfan hat geschrieben:.........das überlasse ich lieber dem ADAC der dazu eine Reihe Tests durchgeführt hat, und von einer solchen Montage abgeraten hat
... wo findet man das denn?. :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Exykoi »

Hallo
Sicher sind zweifel angebracht,aber bei mir an meinem Triton Bj 86 ist eine Deichselmontage nicht gegangen
wegen dem Gaskasten der zu weit richtung Kupplung geht. Wenn ich immer mit dem Gedanken spiele was der ADAC oder ein anderer zur Heckmontage sagt,würde wir heute noch mit Holzräder rumfahren.
Jeder muß für sich die beste Lösung rausfinden,ich zu meiner Person habe sie nach langer überlegung gefunden.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Lugi »

........und wie sieht die aus?
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Exykoi
Beiträge: 102
Registriert: 30.03.2008, 09:55
Wohnort: Birenbach/Göppingen

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Exykoi »

heckmontage
Milan0
Beiträge: 17
Registriert: 15.07.2016, 15:05

Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck

Beitrag von Milan0 »

*staubwegwischen*

Ich will auch die Räder ans Wohnwagen Heck des Pan montieren. Bitte nicht wieder Sinn und Unsinn erwähnen.
Ich suche seit Wochen nach passenden Modellen. Aber alles was man findet ist immer, lasse es da Stützlast - blabla oder keine Probleme wegen Stützlast blabla

Nie finde ich Informationen über die genauen Modelle und wie diese montiert werden. Oder wenn ich die genaue Montage gefunden habe, leicht abnehmbar wegen Heckfenster, nicht die Modellbezeichnung dazu ...

Kann mir jemand sagen, ob sich der oben genannte Fiamma Carry and Bike UL leicht abnehmen lässt um das Heckfenster aufmachen zu können?
Oder würde vielleicht der Carry and Bike CL besser passen. Der kann wohl unter das Fenster montiert werden. Wobei da evlt das Kennzeichen und die Heckleuchten verdeckt werden können
Antworten