Hallo Zusammen
Bin noch Fahrbericht zum Unterflur-Edelstahl-Heckträger TROLL schuldig, nach dem Urlaub nun M E I N E Erfahrungen.
In Kurzform in chtronologischer Reihe :
Enttäuschung - Zuversicht - voll zufrieden - Ausblick
ENTTÄUSCHUNG:
Bin vorm Urlaub krank geworden, Urlaub einige Tage schieben müssen, noch schlapp den Eriba nicht optimal gepackt.
Deichsellast geschätzt nur 40kg. Der Heckträger incl. Räder summiert sich wie vorab geschrieben hoch, die Position zur
Achse sehr ungünstig. Weiterer Nachteil, unsere Zugmaschine ist mittlerweile 10 Jahre, fast 200tkm, noch die ersten
Stossdämpfer, Letze Vollastfahrt mit Boot auf dem Autodach und 5 Bikes liegt schon wieder 3 Jahre zurück. Alle oben
genannten Punkte führten zu Beginn der Hinfahrt zu einem echt unangenehmen Fahrverhalten, bereits ab etwa 100 oder
110kmh fühlte sich das Ganze echt mies an, absolut keinen Bock schneller zu fahren. Die ganzen Unkenrufe aus dem Forum
zuvor kamen mir in den Sinn. Alles für die Katz?
ZUVERSICHT:
Beim ersten längeren Stop auf der Hinfahrt dann umgepackt. Mehr Last auf die Deichsel. Ah ja, so geht es bessser.
Das Fahrverhalten nicht ganz wie vor drei Jahren. Aber schon besser.
VOLL ZUFRIEDEN:
Auf der Rückfahrt dann von Anfang an konseqeunt nur sehr leichte sperrige Sache in das "schwarze Loch" unter
dem Im Heck befindlichen Festbett. Auf der Achse alle schweren und zwecks Deichsellast alle mittelschweren
und wenige schwere Kleinteile dann in den Bug. Fahrverhalten echt prima. 120klmh überhaupt kein Problem,
teils auch kurzfristig schneller. Bei zeitgleich ungünstigen Umständen wie Seitenwind & sehr schneller Überholer
& Fahrbahn ausgeschlagen etc. schwingt sich der Ford Focus Turnier II 2.0 doch ein wenig auf bzw zu lange nach.
AUSBLICK:
Da ich es selber machen kann und somit bezahlbar zu erledigen ist, werde ich dem Focus nun vorne neue Federn
und rundherum neue Stoßdämpfern gönnen. Die hinteren Federn musste ich aus Zeitdruck vorm Urlaub vom freund-
lichen Fordhändler beim Service neu verbauen lassen. Fürs gleiche Geld bekommt er jetzt 4x Stossdämpfer und 2x
Federn vorne in Erstausrüsterqualität. Unglaublich wie hoch die Pauschalsätze der Werkstätten sind. Damit sollte der
Wagen dann ähnlich gut laufen wie noch vor 3 Jahren, noch ohne Heckträger, ansonsten aber mit ähnlich hoher
Belastung. Damals waren auch bei 130 kmh kein Nachschwingen o.ä. spürbar. Der Speed mit Boot aufm Dach natürlich
sinnfrei, weil sich die Spritkosten überproportional steigern. Reisegeschwindigkeit etwa 115-120kmh, bergauf nicht
.
Ziel ist somit, top stabiles Handling bei 120kmh in jedweder Fahrsituation. Denke dies noch zu erreichen.
Resumee:
Für mich ist der Heckträger eine echt brauchbare Option. Zugegeben sind die Anforderungen an die Zugmaschine
dann etwas höher und das Packen des Wohnwagens muss noch gewissenhafter gemacht werden. Aber bei meiner
Konstellation mit Ford Focus Turnier BJ2008 2,0 ltr Benziner, Eriba Touring Troll BJ90 mit Fahrwerksumbau in 2011
auf ALKO Achse mit 1300kg und 14" Rädern und zusätzlichem Boot auf dem Autodach, insgesamt drei Fahrrädern und
ein Pedelec gut nutzbar. Ohne Boot sollte das System dann noch stabiler laufen.
Freue mich auf demnächst, geplant ein Bikepark-Besuch weiter weg, dann für ein ganzes WE. Mit dem Heckträger
sind die Bikes dann ruck zuck verstaut, Beladung dann insgesamt entsprechend deutlich weniger.
LG
Oliver