Fahrradträger am Wohnwagenheck
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
... aus eigener Fahrpraxis führt Gas geben schneller zu einer Beruhigung der Pendelsitutaion und zieht quasi den Hänger wieder in die Spur. Wenn das fahrsituationsbedingt nicht möglich ist, macht Bremsen keinen Spaß. Eher kritisch. Zumindest empfinde ich es so aus der Praxis. Hab es meiner Meinung auch so gelesen - Gas geben. Wer mehr weiß, kommentieren.
Anbei ein Foto zum Verständnis warum man sich es antut das technisch Machbare und Zulässige zu transportieren. War ein echt geiler Ausflug in eine verzweigte, entlegene Bucht, wenig Leute, tolles sehr warmes Wasser, super Sand. Wie in der "Barcardi-Werbung" das Böötchen einfach auf den Strand gezogen. Mega.
Heute war erster Arbeitstag. Mmmh, etwas traurig
Oliver
PS: ... mit 2 Erwachsenen und 2 schlanken Kids theoretisch überladen. Der Hersteller gibt 2,5 Personen an. Aber zwei Typen mit 100kg wären schwerer gewesen
Anbei ein Foto zum Verständnis warum man sich es antut das technisch Machbare und Zulässige zu transportieren. War ein echt geiler Ausflug in eine verzweigte, entlegene Bucht, wenig Leute, tolles sehr warmes Wasser, super Sand. Wie in der "Barcardi-Werbung" das Böötchen einfach auf den Strand gezogen. Mega.
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Oliver
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Zuletzt geändert von TROLLIVER am 20.08.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
So isses. Sofort vorsichtig, langsam bremsen. Umgekehrt eskaliert die Situation nur immer weiter.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Das gehört allgemein in den Bereich "Stammtischweisheiten".
Wie stark soll denn das Zugfahrzeug sein, um einen pendelnden Wohnwagen durch Beschleunigung wieder zu stabilisieren?
Was passiert danach? Irgendwann muss man wieder vom Tempo herunter und die Unruhe geschieht aufs Neue.
Unter anderem empfiehlt auch der ADAC zügig zu bremsen, um aus dem kritischen Geschwindigkeitsbereich herauszukommen.
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Fähste bergab, AB, 4% Gefälle, die Kiste fängt an zu eiern hinten, und dann Gasgeben?!?!
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
... habs mal gegoogelt. Wird kontrovers diskutiert. Aussage mitr Bremsen scheint wirklich richtig, Hab aber noch keine gute Quelle gefundebn. Bei dem leichten Schlingern meines Trolls war Gas geben definitiv besser. Wenn wirklich die Karre stark ausbricht und stark pendelt nicht.
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
... das Sagt der TÜV Süd:
Was tun in der Notsituation? Dem Schlingern einen Anhängers geht ein Prozess voraus, den man durchaus frühzeitig wahrnehmen kann. Die Alarmlampen beim Fahrer sollten angehen, wenn der Wohnwagen leicht schlingert, obwohl es keine Lenkbewegungen gibt. Hier gilt Tempo reduzieren, dann beruhigt sich das Gespann wieder. Kritischer wird es, wenn sich die Schlingerimpulse vom Anhänger auf das Zugfahrzeug übertragen. Jetzt gilt: Lenkrad gerade halten und kurz, aber kräftig auf die Bremse treten.
Ich meinte auch nicht einen stark pendeln Anhänger sondern eine leichte Schlingerbewegungen z.B. durch sehr schnelle sehr größe SUW's. Wenn dann der WW am Haken in der Ebene kaum Zug aufbaut, Hat Gas geben definitiv was gebracht. Aber egal.
Was soll ich sagen. Geiles Forum ist es hier geworden. Hab zuletzt auch mit nem echtem Urgestein und absolutem Eriba Profi darüber telefoniert. Der hat auch keinen Bock mehr hier zu posten. Immer gleich ohne Nachfragen fett auf die Kacke hauen, gleich ist man nen Spacko etc..
Ich mach Feierabend
Oliver
Was tun in der Notsituation? Dem Schlingern einen Anhängers geht ein Prozess voraus, den man durchaus frühzeitig wahrnehmen kann. Die Alarmlampen beim Fahrer sollten angehen, wenn der Wohnwagen leicht schlingert, obwohl es keine Lenkbewegungen gibt. Hier gilt Tempo reduzieren, dann beruhigt sich das Gespann wieder. Kritischer wird es, wenn sich die Schlingerimpulse vom Anhänger auf das Zugfahrzeug übertragen. Jetzt gilt: Lenkrad gerade halten und kurz, aber kräftig auf die Bremse treten.
Ich meinte auch nicht einen stark pendeln Anhänger sondern eine leichte Schlingerbewegungen z.B. durch sehr schnelle sehr größe SUW's. Wenn dann der WW am Haken in der Ebene kaum Zug aufbaut, Hat Gas geben definitiv was gebracht. Aber egal.
Was soll ich sagen. Geiles Forum ist es hier geworden. Hab zuletzt auch mit nem echtem Urgestein und absolutem Eriba Profi darüber telefoniert. Der hat auch keinen Bock mehr hier zu posten. Immer gleich ohne Nachfragen fett auf die Kacke hauen, gleich ist man nen Spacko etc..
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Oliver
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Naja, der ADAC kann ja auch mal recht haben Wobei ich nicht heftig Bremsen würde, aber sofort vom Gas gehen und gefühlvoll bremsen. Vorausgesetzt, man reagiert auch rechtzeitig. Vor dem Deichselbruch seinerzeit am Puck hat er sich mehrfach plötzlich bei ca. 100 km/h aufgeschaukelt, wenn ich nur vom Gas gegangen bin war es sofort wieder weg.carlotz ETC 517 hat geschrieben: ↑20.08.2018, 22:03 Unter anderem empfiehlt auch der ADAC zügig zu bremsen, um aus dem kritischen Geschwindigkeitsbereich herauszukommen.
Was den Heck-Fahrradträger betrifft, habe ich übrigens am WE das Gegenteil erlebt: Er hat für gutes Fahrverhalten gefehlt! Die höhere Stützlast hat dazu geführt, dass ich bei jeder Bodenwelle das Nicken des Wohnwagens im Hintern gespürt habe. Es kommt halt wirklich aufs jeweilige Gespann an.
Wenn man beim Aufschaukeln nicht bremst, passiert das
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
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Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
@TROLLIVER: Wenn ich beim ersten unverschämten Benehmen anderer Forenmitglieder aufgegeben hätte, wäre ich seinerzeit nach meinem neunten Posting raus gewesen
Puck Bj. 76
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Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
... da haste wohl recht.
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
War damals übrigens auch das Thema Fahrad-Heckträger
Puck Bj. 76
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Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Leider hat mein Fabia nur eine zulässige Stützlast von 50 kg - viel Luft nach oben gibt es also nicht - und
Zweitens gibt es nichts schweres, was ich nach vorne packen kann. Da sind zwei Gasflaschen und meine Küchenausstattung, hinten ist die Kleidung. Unter den Sitzbänken ist auf der einen Seite fast nichts und auf der anderen wegen der Außenklappe Sachen wie Kurbel, Auffahrkeile, Strandmuschel. Auch nicht wirklich schwer. Klobige Dinge mit Gewicht sind im Kofferraum (Kabeltrommel, Werkzeugkiste, Radkralle, Getränke...), denn sonst würde ich den Wohni überladen.
Eigentlich wollte ich einen Familia, der hätte größenmäßig zu meinem Auto besser gepasst, aber dann kam der Triton ins Angebot und ich habs nach mehreren WE-Tripps und jetzt 3 Wochen am Stück nicht bereut
Das mit dem Bremsen beim Aufschaukeln kann ich übrigens bestätigen, sowohl aus eigener Erfahrung auf der Autobahn, vom Fahrsicherheitstraining beim ADAC und auch durch ALKO. Die bieten eine besondere Kupplung an die bremst, wenn der WoWa aufschaukelt. Da gibt es ein gutes Video von, vielleicht auch bei YouTube?
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni
Lieblings-Wohni
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Hier ist das Video:
https://youtu.be/vBrt8PBWEMc
https://youtu.be/vBrt8PBWEMc
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni
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Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Das Problem hatten wir auch. Der alte Kangoo durfte zwar mehr auf der Kugel haben, konnte aber nicht, denn sonst ist er zu sehr in die Knie gegangen. Bei uns war es wichtig, an das Maximum 50-55kg ranzukommen. Darum wurde vor jeder Fahrt die Stützlast gewogen. Zum Trimmen tut es auch ein Sixpack aus PET-1,5-Liter-Wasserflaschen. Das schmeißt du vorne rein und hast deine 50kg. Oder eben hinten in den Wagen, wenn du vorne zu viel hast.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Praxiserfahrung zu Gas geben oder Bremsen zwecks Beruhigung eines unruhigen Gespanns:
BREMSEN
Einmal habe ich das gemacht, weil sich das komisch anfühlte; also bremsen, dann war Ruhe im Karton. Das andere mal hat das Auto dies für mich übernommen, ziemlich unsanft, wie ich finde, ist voll in die Eisen gegangen. Ist halt Technik und ist halt Volvo, die kennen da nix bei der Sicherheit. *Stammtischparole *
Zur eigenen Einschränkung muss ich aber sagen, dass ich Gas geben noch nicht getestet habe...
BREMSEN
Einmal habe ich das gemacht, weil sich das komisch anfühlte; also bremsen, dann war Ruhe im Karton. Das andere mal hat das Auto dies für mich übernommen, ziemlich unsanft, wie ich finde, ist voll in die Eisen gegangen. Ist halt Technik und ist halt Volvo, die kennen da nix bei der Sicherheit. *Stammtischparole *
Zur eigenen Einschränkung muss ich aber sagen, dass ich Gas geben noch nicht getestet habe...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Re: Fahrradträger am Wohnwagenheck
Wenn der Anhänger sich aufschaukelt ist man fahrdynamisch im Grenzbereich angekommen, jede weitere Erhöhung der Geschwindigkeit macht das Gespann noch instabiler. Also : Fuss vom Gas und wenn das nicht reicht, in den Rückspiegel schauen und bremsen.
Gas geben zum "geradeziehen" ist Stammtischgeplauder und grundfalsch.
Gas geben zum "geradeziehen" ist Stammtischgeplauder und grundfalsch.
Viele Grüße
Harald
Harald