Dinkel Selbstbau

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Um Geschmacksangelegenheiten geht es in der Tat. Aber bezüglich der Qualität sind diese niederländischen Zelte über jeden Zweifel erhaben, zumindest, was man davon hört. Werden von Generation zu Generation weitergeben und kosten natürlich richtig Geld.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von mikegold »

upsma hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:.....Diese Van der Horn-Dinger, die Originalen auch, sehen aus wie Faust auf'm Auge vor dem Reisewohnwagen, mit dieser Schrebergarten-Möbelkoffer-Optik.
...das wäre dann aber ehr Geschmacksache Roman :wink: . Qualität und Optik können halt nicht immer zusammen! Die Wollmilchsau lässt grüssen! Wo sie auch immer ist!? :D


... Detail-Fotos vom Dinkel-Gestänge gibt es auch noch im Wiki hier
Naja, mit Verlaub da gibt es viele Beispiele aus der Produktgeschichte, wo Beides zusammen geht.
Der Touring ist nur ein Beispiel davon. Die Vand der Dingsbums Zelte waren ziemlich plump.
Ein gut verarbeitetes Produkt ist noch lange kein Gutes.
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Christian ETC 171 »

warum muss es ein Dinkel sein? Ich habe auch eins, finde es aber nicht sonderlich praktisch. Die Kinder lernen beim Aufbauen immer ein paar neue Worte.

Man muss das Dinkel mindestens zu zweit, besser zu dritt aufbauen. Und für ein so einfaches Vordach geht es auch nicht sonderlich schnell.

Ich überlege, aus einer einfachen Rechteckplane so was zu bauen:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (8.91 KiB) 3308 mal betrachtet
nicht eingezeichnet zwei waagerechte Stangen, jeweils zwischen den Stangen vorn und hinten.

muss natürlich auch noch abgespannt werden und besser noch zwei senkrechte Stangen zur Abstützung bekommen - aber diese Grundkonstruktion (unten an den Kurbelstützen befestigt) ist "selbsttragend", man könnte den Wohnwagen mit aufgebauttem Sonnendach verschieben. Das geht beim Dinkel nicht, und das hat mich einige Male geärgert.
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Der Aufbau vom Dinkel ist in der Tat unpraktisch. Den Vorteil sehe ich in der erstaunlichen Stabilität. Das Teil hält echt Wind aus, was vermutlich an der selbstspannenden Konstruktion liegt.
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Ollerzausel »

Sieht gut aus :thumbs: Und der Stoff zieht sich in eine Kassette ein, die über der Kederleiste montiert ist. Die Stangen sind teleskopierbar und fest am Touring montiert. Während der Fahrt werden sie senkrecht am Aufbau fixiert, wie beim Airstream. Sowat braucht n Touring. Ausgeklappt, zwei Spannleinen, drunter gesetzt, fertig 8)

PS: Mir schwirrt immer so einen Art zweites Dach im Kopf rum. Dachform, wie der Touring. Während der Fahrt quasi eine Haube fürs Dach. Am Stellplatz dann um 180° zur Seite geklappt, abgestützt und abgespannt :?
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von mikegold »

Das wird ja hier ein richtiger Kreativ Workshop.

Mir z.B. schwebt ein dinkelartiges Dachgebilde kombiniert mit einem aufspannbaren Sonnenschirm
ohne die Mittelstange vor. Mal schauen.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von mikegold »

Christian ETC 171 hat geschrieben:warum muss es ein Dinkel sein? Ich habe auch eins, finde es aber nicht sonderlich praktisch. Die Kinder lernen beim Aufbauen immer ein paar neue Worte.

Man muss das Dinkel mindestens zu zweit, besser zu dritt aufbauen. Und für ein so einfaches Vordach geht es auch nicht sonderlich schnell.

Ich überlege, aus einer einfachen Rechteckplane so was zu bauen:
Bildschirmfoto.png
nicht eingezeichnet zwei waagerechte Stangen, jeweils zwischen den Stangen vorn und hinten.

muss natürlich auch noch abgespannt werden und besser noch zwei senkrechte Stangen zur Abstützung bekommen - aber diese Grundkonstruktion (unten an den Kurbelstützen befestigt) ist "selbsttragend", man könnte den Wohnwagen mit aufgebauttem Sonnendach verschieben. Das geht beim Dinkel nicht, und das hat mich einige Male geärgert.
Die Forderung nach verschiebbarkeit ist berechtigt. Aber um die Konstruktion windsicher zu bekommen müßte man sie sicher noch abspannen.
Die Seile ließen sich beim Verschieben dann ja schnell lösen ohne den ganzen Aufbau demontieren zu müssen.
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Adolfo »

Christian ETC 171 hat geschrieben:warum muss es ein Dinkel sein? Ich habe auch eins, finde es aber nicht sonderlich praktisch. Die Kinder lernen beim Aufbauen immer ein paar neue Worte.

Man muss das Dinkel mindestens zu zweit, besser zu dritt aufbauen. Und für ein so einfaches Vordach geht es auch nicht sonderlich schnell.

Ich überlege, aus einer einfachen Rechteckplane so was zu bauen:
Der Dateianhang Bildschirmfoto.png existiert nicht mehr.
nicht eingezeichnet zwei waagerechte Stangen, jeweils zwischen den Stangen vorn und hinten.

muss natürlich auch noch abgespannt werden und besser noch zwei senkrechte Stangen zur Abstützung bekommen - aber diese Grundkonstruktion (unten an den Kurbelstützen befestigt) ist "selbsttragend", man könnte den Wohnwagen mit aufgebauttem Sonnendach verschieben. Das geht beim Dinkel nicht, und das hat mich einige Male geärgert.
Hi Christian, so ähnlich hab ichs auch schon probiert. Doch bei Starkregen bildet sich auf der hinteren, dem Wagen zugeneigten Fläche ein Wassersack der die ganze Konstruktion einstürzen lässt. Mit der neuen Konstruktion, also die hintere Stütze sehr nahe am Dach, ist das ganze Dach sehr Regenstabil.
Touring Sonnendach.png
Touring Sonnendach.png (9.45 KiB) 3265 mal betrachtet
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Christian ETC 171 »

ok - ich bin da flexibel:

zwei Änderungen:
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (3.4 KiB) 3245 mal betrachtet
- die erste Stange näher an den Touring gerückt - so sammelt man weniger Wasser in Richtung Kederleiste ein
- die Plane evtl. auch in eine separate Kederleiste, ca. 15cm oberhalb der seienmässigen, einziehen. Die wird aufs GFK-Dach aufgesikaflext (ohne Bohren), einen Bericht hatten wir schon mal hier im Forum. Damit hat man gleich eine bessere Stehhöhe, und der "Wasserdruck" vom strömenden Regen wirkt durch die flachere Anordnung nicht so stark (und bei immer vorhandenen Undichtigkeiten zwischen Keder und Kederleiste wird der durchdringende Restregen von der serienmässign Dachrinne abgefangen.)
Gruss,............................Bild Christian
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Adolfo »

Christian ETC 171 hat geschrieben:ok - ich bin da flexibel:

zwei Änderungen:
Bildschirmfoto.png
- die erste Stange näher an den Touring gerückt - so sammelt man weniger Wasser in Richtung Kederleiste ein
- die Plane evtl. auch in eine separate Kederleiste, ca. 15cm oberhalb der seienmässigen, einziehen. Die wird aufs GFK-Dach aufgesikaflext (ohne Bohren), einen Bericht hatten wir schon mal hier im Forum. Damit hat man gleich eine bessere Stehhöhe, und der "Wasserdruck" vom strömenden Regen wirkt durch die flachere Anordnung nicht so stark (und bei immer vorhandenen Undichtigkeiten zwischen Keder und Kederleiste wird der durchdringende Restregen von der serienmässign Dachrinne abgefangen.)
viel besser :thumbs: aber ich habs lieber mit den Füßen am Boden gemacht (weil ich auch noch 2 Seitenteile zwischen den Stangen montieren kann) trotzdem super Idee :D
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Ollerzausel »

Christian ETC 171 hat geschrieben:Damit hat man gleich eine bessere Stehhöhe, und der "Wasserdruck" vom strömenden Regen wirkt durch die flachere Anordnung nicht so stark (und bei immer vorhandenen Undichtigkeiten zwischen Keder und Kederleiste wird der durchdringende Restregen von der serienmässign Dachrinne abgefangen.)
:thumbs:
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Hallo Erobagemeinde,

ein schönes neues Jahr und natürlich viele wunderbare Erlebnisse mit
den geliebten Eribas.

Vielen Dank für die Tipps, Ratschläge und Fotos, alles sehr hilfreich
beim Dinkelprojekt. Es wird bald ernst und die ersten Teile fürs Gestänge
gehen in Fertigung, wenn der Rohbau steht übergebe ich es anschließend
dem Zeltbauer.

So long

Der Trollkönig
82er Troll mit Volvo 240 GL
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von OldFan »

Hier also die Fotos vom Gestänge-Mittelteil

Die 4 Schrauben sind M8 und die lange Schraube die alles zusammenhält ist M6. Die überlange Mittelschraube erfüllt noch einen weiteren Zweck beim Dinkelaufbau. Ich schraube die Schraube in ein separates Teleskoprohr, schiebe das auseinander bis die Zeltkuppel richtig gespannt ist und ziehe dann die Gestängeschrauben rundum fest. Für kleinere Menschen wie ich einer bin, ist das eine bequemere Art das Dinkel ohne große Verrenkungen und Streckungen meinerseits aufzubauen - notfalls geht es auch alleine.

LG
OldFan
Dateianhänge
PICT0518_klein.jpg
PICT0516_klein.jpg
PICT0515_klein.jpg
PICT0511_klein.jpg
PICT0509_klein.jpg
PICT0508_klein.jpg
PICT0507_klein.jpg
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von OldFan »

Noch was zur Aufbaubeschreibung:

nach erfolgter Montage schraube ich das separate Rohr natürlich wieder ab und verstaue es im Eriba. Die Kuppel vom Dinkel braucht ja keine Unterstützung wenn alles abgespannt ist.

LG
OldFan
vatersay
Beiträge: 250
Registriert: 29.07.2012, 13:05
Wohnort: Harz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von vatersay »

Gute Idee, alternativ geht aber auch, jedenfall bei mir, an den 4 Stangen eine Markierung anzubringen wieweit diese ausgezogen werden müssen. Gegebenfalls müssen diese Markierungen, )ich hab sie mit einem Edding gemacht), von Zeit zu Zeit erneuert werden. Spart dann die nötige 5´te Stange.
Antworten