Dinkel Selbstbau

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von OldFan »

Spart dann die nötige 5´te Stange.
Leider schmerzen die alten Knochen und Gelenke manchmal und da tue ich mir mit der 5. Stange beim Aufbau leichter.

LG
OldFan
Christian G ETC 582
Beiträge: 379
Registriert: 01.03.2011, 12:08
Wohnort: Fichtelgebirge

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Christian G ETC 582 »

Hallo,

eine ähnliche Lösung, wie in diesem Thema Christian ETC171, Roman und Adolfo konstruieren, habe ich auch durchgezogen:

Meine Vorzeltkonstruktion
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 12:10

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =25&t=8275
ich troll ..... Bild ...... mich schon und grüße
Christian G ETC 582
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Adolfo »

Christian G hat geschrieben:Hallo,

eine ähnliche Lösung, wie in diesem Thema Christian ETC171, Roman und Adolfo konstruieren, habe ich auch durchgezogen:

Meine Vorzeltkonstruktion
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 12:10

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =25&t=8275
Sehr schön gemacht :-) Toll
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
rekord62
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2011, 21:36
Wohnort: Tönisvorst

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von rekord62 »

rekord62 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
schön das jemand das Thema mal anschneidet bzw. in die Tat umsetzt. Ich selber bin auch gerade dabei für meinen Triton ein eigenes Dinkel in der Größe 3 x 3 Meter zu konstruieren. Links und rechts mit Seitenwände, mit Reissverschluß einziehbar. Habe zu der Firma Fortex (Enschede, NL) Kontakt aufgenommen. Die würden das Dinkel nach meinen Vorstellungen mit Ihren Zeltstoffen nähen. Gestänge muss ich selber bauen. Ist jedoch kein Problem. Das von meinem jetzigen Dinkel habe ich auch selber (besser als Original) gebaut. Sobald ich ein Angebot habe werde ich mich dazu wieder melden.
De Grüße, wa!

Hallo Zusammen,
hat zwar etwas gedauert, aber nun ist das Dinkel für unseren Triton fertig. So wie geplant und passt perfekt!
Dateianhänge
IMG_0644.JPG
IMG_0640.JPG
IMG_0636.JPG
Rekord62

Mazda CX 5 & ERIBA Triton 88
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Sieht gut aus, ist aber meiner Meinung nach kein Dinkel, sondern ein Pavillon. Ein Gerüst aus Stangen, wie bei einem Vorzelt, mit Zeltplane, die darauf liegt. Beim Dinkel übernimmt die Plane selbst eine tragende Funktion, weshalb es so stabil ist.
Achte immer auf den Horizont!
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Uwe »

Die Form entscheidet. Unter dem Ding hat man Stehhöhe und keine Wassersäcke. Der Zweck ist erfüllt. Am Touring ist etwas dinkelartiges optimal.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
rekord62
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2011, 21:36
Wohnort: Tönisvorst

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von rekord62 »

Roman hat geschrieben:Sieht gut aus, ist aber meiner Meinung nach kein Dinkel, sondern ein Pavillon. Ein Gerüst aus Stangen, wie bei einem Vorzelt, mit Zeltplane, die darauf liegt. Beim Dinkel übernimmt die Plane selbst eine tragende Funktion, weshalb es so stabil ist.

Hallo Roman,

habe ein Dinkel aus NL gehabt und dieses nachgebaut in der Größe 3 x 3 Meter. In NL heißt sowas, und das weißt Du sicherlich, Pyramidenluifel. Nenne es wie Du willst. Für mich ist das ein Dinkel und kein Pavillion. Das Teil ist so stabil, das braucht man bei wenig Wind gar nicht abspannen.

De Grüße, wa!
Rekord62

Mazda CX 5 & ERIBA Triton 88
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Hm, und bei viel Wind? Da liegt für mich eigentlich der Witz vom Dinkel, wie ich es kenne. Meins hat eine, wenn auch eher leichte Bura überlebt, bei der Kleinzelte weggeflogen sind. Ich hätte bei dem Prinzip meine Zweifel, wobei die keine echte Grundlage haben.
Achte immer auf den Horizont!
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hi, das ist ja v.d. Horn Steil mit der Ab Tropf kannte aussen. Sehr schön.

gesendet mit Tapatalk
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Es sieht aber deutlich besser aus als das "Horn" oder auch die neuen Dinkel mit gestreifter Borte an den Seiten. Die Farben der Stoffe sind schön, es sieht nicht so fies nach Vorzelt aus. Das gedeckte Rot könnte ich mir auch gut als Hubdachstoff vorstellen.
Achte immer auf den Horizont!
rekord62
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2011, 21:36
Wohnort: Tönisvorst

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von rekord62 »

Roman hat geschrieben:Hm, und bei viel Wind? Da liegt für mich eigentlich der Witz vom Dinkel, wie ich es kenne. Meins hat eine, wenn auch eher leichte Bura überlebt, bei der Kleinzelte weggeflogen sind. Ich hätte bei dem Prinzip meine Zweifel, wobei die keine echte Grundlage haben.

Hallo Roman, dann Zweifel mal weiter. Das Teil steht bombenfest! Bein etwas stärken Wind wird es natürlich mit einem Sturmband gesichert. Da passiert nichts. Beim Vorgängerzelt ist auch nichts bei Sturm in NL passiert. Die flättrige Spinne vom original Dinkel hatte ich auch verbessert und zwar so das man es einschrauben konnte. Das war genau so fest wie das jetzt aus 23 mm starkem Edelstahlrohr geschweißte Kreuz in der Mitte. An drei Seiten sind Verstrebungen eingeschraubt.


De Grüße, wa!
Rekord62

Mazda CX 5 & ERIBA Triton 88
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Lasse mich gerne eines besseren belehren. Wobei, ein Sturmband braucht man beim Dinkel nicht. Die Spinne bei meinem finde ich auch ziemlich wackelig, wobei sie tut, was sie soll, wenn das Teil erst einmal steht. Blöde Frage, warum hast du das Konzept mit deiner Spinne verworfen?

Die Verstrebungen haben mich an den Pavillon denken lassen. Beim Dinkel, also dem mit der Spinne im Zenit, braucht man die nicht, was ich eigentlich ganz cool finde. Das Ding steht irgendwie in sich gespannt wie eine Eins.

Wobei ich dauernd meckere, das Teil von dir gefällt mir vom Look gut. Besser als alles, was ich bis jetzt kaufbar gesehen habe. Die neuen Dinkel sehen aus wie ein Mischung aus Foliengarage und Hollywoodschaukel, mein altes ist kackbraun.

Deins erinnert mich an die Edelfaltwagen niederländischer Herstellung. Eins der ersten passenden Dächer für die Wagen aus den 60er/70ern. Ein halbes Jahrhundert später :lol:

Die komisch windschiefen Teile aus der Zeit sehen irgendwie überhaupt nicht aus vor den Wagen damals. Alt ist nicht immer besser. Wahrscheinlich fand Bachem Vorzelte doof und hat sich nicht darum gekümmert. Die Zubehörindustrie hat versucht die Möbelkoffermodelle irgendwie mehr schlecht als recht zu adaptieren.
Achte immer auf den Horizont!
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Josie ETC 504 »

Das ist ja sehr schön geworden, Glückwunsch!
MV80
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2021, 16:45

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von MV80 »

Hallo Zusammen,
da originale Dinkel (gerade für den Puck) kaum noch zu bekommen sind, habe ich mir mein Dinkeldach nun selber geschneidert. Die Spinne habe ich als Neuware zugekauft. Hier mal ein paar Fotos von der Entstehung bis zum ersten Aufbau am Puck.
Viel Spaß beim Fotos schauen. LG Eva
TGZZ6156.jpeg
IMG_5816.jpeg
RQVE5966.jpeg
IMG_5822.jpeg
IMG_5819.jpeg
IMG_5829.jpeg
IMG_5874.jpeg
IMG_5879.jpeg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von cailin »

Holla... Respekt... Sieht wirklich gut aus..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten