Dinkel Selbstbau

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Dinkel Selbstbau

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Hallo Gemeinde,

nach langer Suche nach dem passenden Vorzelt/Sonnensegelkombination
bleibt das Dinkel die beste Lösung. Aufgrund des Mangels an passenden Angeboten
habe ich mich entschlossen zusammen mit dem Zeltbauer meines Vertrauens, der
schon den Hubdachstoff des Trolls erneuert hat, einen Nachbau des Dinkels zu wagen.

Kann und möcht jemand aus dem Forum bzw. Club behilflich sein und mir detaillierte Maße
und Bilder der Gestänge und Stoffbahnen zur Verfügung stellen.
Ich benötige das Dinkel für einen 82er Troll.

Viele Grüße und in freudiger Erwartung

Euer Trollkönig mit Gefolge
82er Troll mit Volvo 240 GL
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Ollerzausel »

Trolldinkel gibt es zwar, aber nur ganz selten. Von Hymer gab es nur 2m, 2,40 und 3m (meines Wissens).

Da wir gerade auf der Suche nach einem klassischen Baumwollzelt für die Kids sind, beschäftige ich mich ebenfalls aktuell mit dem Thema Zelt. Die Zeltmacher (die den Namen noch wirklich verdienen und meistens in NL sitzen *g*) basteln für Sonderanfertigungen ein maßstabgerechtes Modell aus Milimeterpapier. Wird dann einfach mit Klebeband zusammengefügt. Am Milimeterpapier lassen sich die Maße korrigieren und ablesen. Eine geniale Lösung, wie ich finde.

Miß einfach Deinen Ösenabstand (dürften 3,40m sein) und die Höhe der Kederleiste. Das sind die festen Maße. Der Rest kann dann nach Wunsch gestaltet werden (3,40m x 3,40m z.B. vereinfacht die Herstellung, hat ne Menge Platz und habe ich bisher auch noch nirgends gesehen). Am Gestänge ist nur das Mittelteil eine Herausforderung, der Rest geht mit Standardteilen.
ThomasB
Beiträge: 138
Registriert: 06.04.2011, 08:53

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von ThomasB »

klassisches Baumwollzeit…..das bringt mich ins Schwärmen….schau mal nach DeWaard Zelte
rekord62
Beiträge: 116
Registriert: 07.05.2011, 21:36
Wohnort: Tönisvorst

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von rekord62 »

Hallo Zusammen,
schön das jemand das Thema mal anschneidet bzw. in die Tat umsetzt. Ich selber bin auch gerade dabei für meinen Triton ein eigenes Dinkel in der Größe 3 x 3 Meter zu konstruieren. Links und rechts mit Seitenwände, mit Reissverschluß einziehbar. Habe zu der Firma Fortex (Enschede, NL) Kontakt aufgenommen. Die würden das Dinkel nach meinen Vorstellungen mit Ihren Zeltstoffen nähen. Gestänge muss ich selber bauen. Ist jedoch kein Problem. Das von meinem jetzigen Dinkel habe ich auch selber (besser als Original) gebaut. Sobald ich ein Angebot habe werde ich mich dazu wieder melden.
De Grüße, wa!
Rekord62

Mazda CX 5 & ERIBA Triton 88
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Ich bin auch dabei! Ich hatte mal vor, mein Dinkel zum Nachbau für das wiki zu dokumentieren. Unser Dinkel dürfte zu klein sein für den Troll, bei unserem Troll wäre zumindest noch eine Menge Platz nach hinten. Die Spindeln wird aber bei allen die gleiche sein. Wir haben das alte Dinkel mit Stahlstangen und ohne Krempe und Möglichkeit, Seitenteile anzubringen. Das dürfte den Nachbau nochmals sehr vereinfachen. Die einzige Herausforderung ist die Spindel.

Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, könntest du es dir bei uns ansehen, macht den Nachbau vielleicht einfacher.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von königderlandstraße »

Ich denke auch dass das Grundsätzlich kein Problem sein dürfte.

Wie Roman schon sagt, das einzig "Komplizierte ist die Spinne in der Mitte. Der Rest sind Standardzeltstangen.


Nachtrag: unseres ist ein glückliches echtes "Trolldinkel" und hat die Maße 3,40 x 2,40.
Damit ist es nicht quadratisch, aber dennoch praktisch und gut!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Ollerzausel »

Roman hat geschrieben:Wenn du in der Nähe von Köln wohnst, könntest du es dir bei uns ansehen ...
Dat wird ne längere Reise. Wenn ich mich recht entsinne, kommt der Frage-Könich aus Sachsen :mrgreen:

Aber wenn der Kölle-Könich ein Trolldinkel hat, dürften die Maße doch kein Problem sein.
ThomasB hat geschrieben:klassisches Baumwollzeit…..das bringt mich ins Schwärmen….schau mal nach DeWaard Zelte
Ja, bei de Waard hatte ich eins bestellt. Sollte im Dezember, oder Januar "gebaut" werden. Nun haben sie für die "Kleine Burgemeester" nicht genug Bestellungen und wollen - jedenfalls im Moment - keine mehr produzieren. Also wird es wohl kein de Waard, aber sicherlich ein Holland-Zelt :thumbs:
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Hallo Freunde des gepflegten Campings,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge.
Zunächst mal zu meiner Herkunft, wohne jetzt im schönen Dresden,
komme aber ursprünglich aus dem schönen Rheinland....daher ist mit
schnellem vorbeischauen eher nüscht, wie der Sachse zu sagen pflegt.

Da ich in der Zerspanungsbranche arbeite ist ein Nachbau der Spinne sicherlich
kein großer Akt, wenn jemand so nett wäre und eine Skizze erstellt, laß ich die Maschinen sausen.

Also ran an den Gliedermaßstab und den Meßschieber und
das Gemeinschaftsprojekt kann starten.

Vielen Dank schonmal :thumbs:

Der Trollkönig
82er Troll mit Volvo 240 GL
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von OldFan »

Hallo Trollkönig,

ich habe gerade mein Gestänge von meinem Pan Familia (2,40 x 2,40 m.) zur Überarbeitung hier. Keine Ahnung ob das Mittelstück die gleiche Stärke und den gleichen Durchmesser hat wie die größeren Dinkel. Wenn Du meinst es könnte Dir was nützen, dann mache ich mal Fotos mit Maßangaben von dem kleinen Dinkelgestänge. Möglicherweise ist das Mittelstück aber auch bei allen Dinkel gleich und nur die Stangen sind länger.

LG
OldFan
Trollkönig ETC 493
Beiträge: 97
Registriert: 19.01.2011, 21:00

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Trollkönig ETC 493 »

Hallo OldFan,

für ein paar Detailfotos wäre ich sehr dankbar.
Interessant ist auch die Höhe von Kederleiste zum höchsten Punkt des Dinkels im aufgebauten Zusatand,
dann kann ich mir den Rest zusammenrechnen.

Grüße aus Dresden

Trollkönig
82er Troll mit Volvo 240 GL
ThomasB
Beiträge: 138
Registriert: 06.04.2011, 08:53

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von ThomasB »

Ollerzausel schau doch zum Vrijbouter http://www.vrijbuiter.nl/tenten/de-waar ... gemeester/
falls du in der Nähe wohnst…als ich im Juni dort war hatten die noch burgemeester stehen….

aber echt schön ist der Zeester Senior…. :wink:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von OldFan »

Von dem kleinen Pan-Dinkel-Gestänge

auf die Firsthöhe und damit zur Zeltgröße zu schließen wird problematisch sein, denn mit der Stangenlänge verändert sich auch die Höhe. So war das Maß mit eingeschobenen Stangen 30 cm. vom Boden zum Mittelteil, ausgeschoben auf Pan-Größe (2,40 x 2,40 m.) jedoch 40 cm.
Bei längeren Dachstangen wird sich das Maß vermutlich auf ca. 50 cm. erhöhen, aber verbindliches dazu könnte Dir nur jemand sagen, der ein größeres Dinkel hat und es nachmisst.

In den nächsten Tagen zerlege ich mein Gestänge und mache Fotos davon.

LG
OldFan
Dateianhänge
PICT0491_klein.jpg
PICT0490_klein.jpg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Ollerzausel »

ThomasB hat geschrieben:Ollerzausel schau doch zum Vrijbouter http://www.vrijbuiter.nl/tenten/de-waar ... gemeester/
falls du in der Nähe wohnst…als ich im Juni dort war hatten die noch burgemeester stehen….

aber echt schön ist der Zeester Senior…. :wink:
So richtig nebenan wohnen wir leider nicht :mrgreen: Die Burgermeester sind alle wech. Zeester sieht gut aus, ist aber völlig unpraktisch. Passen höchstens zwei ordentliche Matten rein und auch nur nebeneinander hinter die Stange. Ohne zusätzliches Sonnendach regnet es beim Reingehen ins "Vorzelt". Gleiche Form haben "kleine und grote bunte specht". Die sind auch nicht praktischer. Derzeit sind bei de Waard an kleinen Zelten nur noch Tunnelzelte im Programm :( So eins wollen wir aber nicht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von Roman »

Diese holländische Zelte in Leinen oder Baumwolle mit Abspannungen ohne Ende (ich kenne die richtige Bezeichnung nicht) wären wirklich tolle Vorzelte für den Touring, vom Stil her meine ich. Die sehen wirklich sehr sehr edel und elegant aus. Diese Van der Horn-Dinger, die Originalen auch, sehen aus wie Faust auf'm Auge vor dem Reisewohnwagen, mit dieser Schrebergarten-Möbelkoffer-Optik.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dinkel Selbstbau

Beitrag von upsma »

Roman hat geschrieben:.....Diese Van der Horn-Dinger, die Originalen auch, sehen aus wie Faust auf'm Auge vor dem Reisewohnwagen, mit dieser Schrebergarten-Möbelkoffer-Optik.
...das wäre dann aber ehr Geschmacksache Roman :wink: . Qualität und Optik können halt nicht immer zusammen! Die Wollmilchsau lässt grüssen! Wo sie auch immer ist!? :D


... Detail-Fotos vom Dinkel-Gestänge gibt es auch noch im Wiki hier
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten