Original Vorzelt? Befestigung?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
eggi_f
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2014, 10:49

Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von eggi_f »

Hallo,

ich bin vollkommen neu im Bereich Puck-Camping :). Daher folgende Frage:

Wir haben zum Wohnwagen 3 Vorzelte bekommen. Auf einem stand L 300, auf dem anderen Wintervorzelt und das 3. ist ein Tunnelvorzelt.

Ich habe in die Auvergne das L300 mitgenommen - leider ist keine Anleitung mehr vorhanden.

Bild

Jetzt die Frage: ist das das original Vorzelt? Eine Befestigung mit dem Puck war nämlich nicht wirklich möglich. Ich habe das Zelt so aufgebaut, dass die Tür noch komplett aufschwingen kann. an der Rückwand hing dann so ein Zeltteil, durch das man eine Stange stecken konnte. Diese habe ich dann oben auf die Regenablaufkante gelegt. Ich habe nur den leisen Verdacht, dass das so nicht stimmt.

Viele Grüße,

Eggi
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von upsma »

Hallo Eggi,

das gezeigte Vorzelt ist kein orig. Touring Vorzelt für einen Puck und die L300 stehen m. E. für ein Vorzelt für einen Mitsubishi L300 Camper. Wäre in der L300er-Szene bestimmt ein gesuchtes Teil.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ollerzausel »

Das auf dem Bild ist kein Touring-Vorzelt. Das Zeltteil wird die "Schleuse" sein. Falls das Tunnelzelt älter ist, auch nicht. Das Wintervorzelt könnte original sein. Die meisten Touring-Zelte, die ich kenne (eigentlich alle) werden in die Kederleiste eingezogen. Anders wird der Anschluß nicht dicht.
eggi_f
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2014, 10:49

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von eggi_f »

Hallo und danke für die Hinweise,

ich habe mal bei den L 300ern nachgehakt. Es ist auch kein original L 300 Zelt - es könnte aber an einen L300 passen. es ist wohl ein universal Zelt wie es viele gibt.

Das Tunnelzelt ist siche nciht original - bzw es ist ziemlich neu. Das Winterzelt steht noch zum Testen aus.

Schön das man hier über solche Dinge reden kann und Antworten bekommt.

Bei örtlichen Camping Fuzzi hört man nur "Oje - der ist aber schon etwas älter".

Grüße
M Guzzi ETC 501
Beiträge: 492
Registriert: 18.06.2011, 18:38

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von M Guzzi ETC 501 »

eggi_f hat geschrieben:
Jetzt die Frage: ist das das original Vorzelt? Eine Befestigung mit dem Puck war nämlich nicht wirklich möglich. Ich habe das Zelt so aufgebaut, dass die Tür noch komplett aufschwingen kann. an der Rückwand hing dann so ein Zeltteil, durch das man eine Stange stecken konnte. Eggi
Ein Original-Vorzelt beim Touring wird immer so befestigt
Stütze.jpg
GUZZI-Gruß
Bild
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Schrauber »

Mein Puck ist schon älter, aber ich stelle mal Fotos von den Original-Vorzelten ein, wenn jemand die Fotos für die späteren Modelle liefern kann, wäre das schön.

Also: "Normales Vorzelt" 1976 (nur provisorisch aufgebaut, nicht verspannt):
von_Seite.jpg
von_hinten.jpg
Sommer_vorne.jpg
Und von oben (aus 30 m Höhe fotografiert!) sieht das dann richtig aufgebaut so aus:
von-oben.jpg
Und dann gibt es noch ein "Winter-Vorzelt", da habe ich aber nicht das originale Puck-Vorzelt, sondern vermutlich das für den Troll, aber das Prinzip ist das gleiche (wieder nicht richtig verspannt):
Winter1.jpg
Winter2.jpg
Gruß, Schrauber
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ant80 »

Hallo zusammen,
habe mir heute ein Original Eriba Vorzelt geholt. ca.10 Jahre alt mit Aluminiumgestänge. Leider fehlt die Anleitung und nach ca. 1Stunde wurde es dunkel. Versuchen uns mitten nochmal. Mit bestehender Anleitung wäre es bestimmt etwas entspannter mit dem Frühstück. Ich hänge ein Bild mit an.

Viele Grüße in die Eriba Fangemeinde... :thumbs:
Dateianhänge
Screenshot_20190804-002543_Samsung Internet.jpg
...es geht doch nix über einen Eriba Pan :thumbs:
....ein Wohnwagen für alle Fälle :!:
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ant80 »

Quasi das obere Zelt aus dem Sceenshot. Leider steht kein Name auf dem Zelt nur Eriba Touring...
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ollerzausel »

Guckst Du hier: viewtopic.php?t=582#p3181
Anleitung dafür gibbet nicht, allenfalls irgendwo einen Gestängeplan. Aufbauanleitung in kurz:
Gestänge mal begucken und im Geist auf- oder Bilder hier einstellen.
Vorzelt in Kederleiste einziehen.
Gestänge unter dem Vorzelt aufbauen, beginnend mit dem Giebel über der Kederleiste, dann die beiden Hakenstangen, welche mit diesem Giebel und den Ösen am Touring verbunden werden. Als Nächstes Firststange und Mittelstütze (Helfer sinnvoll). Dann die Eckstangen und die Verbindung zur Mittelstange. Zuletzt vorne die kurzen Enden anbauen und die Stangen so einstellen, daß Zelthaut und Zelt insgesamt in die gewünschte Form kommen. Zuletzt Zelt abspannen. Erst die Ecken am Touring, dann die beiden anderen, dann den Rest.
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ant80 »

Das wären ergänzend noch die Bemaßungen zu dem Zelt siehe Bild und die Artikelnummer 599130030 leider ist wie gesagt kein Name aufgedruckt. Ggf. kennt jemand den Namen vom Zelt bzw. hat sogar nich eine Aufbauanleitung

Danke vorab :roll:
Dateianhänge
20190804_070258.jpg
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

So oder ähnlich werden die Touringvorzelte aufgebaut. Sie unterscheiden sich meist nur in Details. Vielleicht hilft es Dir...
ay70r5mpjq322o00o.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ant80 »

Hallo Poldi, vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Das hilft ungemein :idea:

:thumbs:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Dann klappt es ja jetzt auch mit dem Frühstück :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Ant80
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 22:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von Ant80 »

Steht fast wie eine Eins...sind leider die Heringe ausgegangen. Besten Dank für die Anleitung :thumbs:

Frühstück war somit gerettet :lol:
Dateianhänge
20190804_112231.jpg
20190804_112142.jpg
...es geht doch nix über einen Eriba Pan :thumbs:
....ein Wohnwagen für alle Fälle :!:
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Original Vorzelt? Befestigung?

Beitrag von upsma »

Ant80 hat geschrieben: 04.08.2019, 00:27 Hallo zusammen,
... hänge ein Bild mit an.
...
Hi, ist mein Vorzelt von vorn :D mein Beetle von der Seite :D meine Frau von hinten :D ... und übrigens mein Bild :wink:
Merwede.jpg
Die "Aufbauanleitung" zu den Columbus-Zelten findest Du hier im Forum... nebenbei, das "Merwede" gibt es seit 1995! und in grün nur in (F)
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten