Erfahrungen System Sonnendach Vision

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Schrauber »

Wenn am Zelt selber keine ausreichenden Abspannmöglichkeiten sind, würde ich bei starkem Wind ein Sturmband anbringen:

https://www.kaufland.de/product/321633761/ (Link nur als Beispiel)
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Lieber Schrauber,

ja, das planen wir auch... Allerdings frage ich mich, ob das Zelt den Druck des Sturmbands hält, wenn es nach vorne quasi gar nicht abgespannt ist...

Liebe Grüße!
Lea von der Kleinfamilie
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von ukasten »

Hallo Kleinfamilie
Wir benutzen das Sonnensegel schon seit Jahren und sind damit sehr zufrieden.
Die Abspannleinen nach vorne nutzen wir selten mit Ausnahme der mittleren Leine die beim Aufbau und bei der Montage der Zusatzstangen hilfreich ist. Die Leine wird einfach mit einer Schlaufe um das Gestänge des Bogens gelegt und dann abgespannt . Man könnte natürlich noch weitere Leinen so befestigen und nach vorne abspannen.
Wir legen aber lieber ein Sturmband über das gesamte Sonnensegel . Dadurch haben wir wenige Stolperstellen vor dem Wohnwagen. Manchmal wird auch die mittlere Leine entfernt damit der Hund sich besser bewegen kann.
Um ein Seitenteil anzubringen muss man die äussere Zusatzstange wieder teilweise demontieren.
Unsere Vorgehensweise ist bei gelösten Sturmband
1. Herzschraube der betroffenen Seite lösen und Stange zusammenschieben
2. Schlaufen des Seitenteile über die Stangen schieben und raffen bis die Zusatzstange wieder zusammengefügt werden kann.
3.Danach alles ausrichten und Stange wieder spannen.
4 Seitenteil abspannen.

Hier noch ein paar Bilder
P5271068.JPG
IMG_3640.JPG
Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Danke Uli, das hat sehr geholfen! Und danke auch für die Bilder! :thumbs:

Wir holen morgen das Sturmband für obendrüber ab, und zur Sicherheit noch eins, mit dem wir nach vorne abspannen werden. Und dann versuchen wir uns mal an der Schlaufen-Montage an den Seiten :-)

Liebe Grüße!
Lea
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
Blechfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2018, 22:42
Wohnort: Seevetal

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Blechfan »

Hallo liebe Kleinfamilie,

eure Frage ist zwar schon etwas älter aber ich möchte euch noch meine Erfahrung mitteilen.
Ich benutze das Vision als Sonnensegel am Troll und zwar ohne Zusatzgestänge vorwiegend in Starkwindregionen (Nordsee). Ich sehe keinerlei Notwendigkeit für Verstärkungen irgendwelcher Art. Das Vision steht fest auch bei starkem Wind und Wassersackbildung habe ich auch nicht.
Allerdings ist es wichtig sich an die Aubauanleitung zu halten. Wichtig ist der Abstand der Bogenstange am Boden, 4,30 m beim Troll. Die Rohre dürfen nicht zu weit auseinander stehen sonst schleift die Tür. Abgespannt wird es nach vorn am Rohr in der Mitte. Dann die nächste Öffnung der Rohrtasche auslassen und an der 3. Öffnung auf beiden Seiten die nächsten Spannleinen nach vorn anbringen. Dann unten an den Stangen die Zeltenden mit den Leitergummis abspannen. Zum Schluss spanne ich die oberen Enden in der Kederleiste mit einer langen Leine auf der anderen Seite des Wohnwagens etwa auf Höhe des Klofensters ab.
Ich brauche für den Aufbau etwa 10-15 Minuten und es steht bombenfest.
Die Aufbauanleitung findet man noch im Netz. Leider nicht mehr bei Wigo direkt.

Gruß
Axel
Dateianhänge
Vision.JPG
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Axel,

mal eine andere Frage OT; ich habe soeben hinten bei Deinem Troll auf dem Foto eine Wäschespinne entdeckt, die ich mir auch zugelegt habe, eigentlich gedacht für Heizkörper. Ich hatte ein wenig Sorge, dass die Konstruktion bei nassen / schwereren Handtüchern Dellen ins dünne Alublech drücken könnte. Wie sind Deine Erfahrungen hiermit, ggf. machte ich mir zu viel Sorge? Ich habe meinen nämlich umgebaut:
Danke vorab fürs Rückmelden.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Blechfan
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2018, 22:42
Wohnort: Seevetal

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Blechfan »

Hallo V6 Freund,

wir machen das jetzt seit 4 Jahren so und es gibt tatsächlich leichte Spuren. Allerdings ist uns das Teil mal während eines Sturms weggeflogen. Aber deine Modifikation ist eine Alternative,
TrollHeck.JPG
Gruß
Blechfan
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von V6 Freund »

Hallo Blechfan,

danke für Deine Rückmeldung.
Übrigens gute Idee, gleich zwei nebeneinander zu platzieren. :thumbs:
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
SiKa775
Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2021, 17:42

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von SiKa775 »

Liebe Kleinfamilie, Rolf und alle anderen!

Mein Troll 542 namens Hermine wurde 2016 neu gekauft, nachdem der 1. Troll, ca. 30 Jahre alt, leider unter Holzwurm litt {festgestellt nach dem Kauf beim richtigen Saubermachen, dann umgehend zurück gegeben, weil es eine Farce gewesen wäre den HW da wieder raus zu bekommen}. Das VISION Vorzelt komplett wurde mir dazu empfohlen {Sonnendach, Seitenwände mit Fenster, Front}. Mir war wichtig das ich das Ding alleine aufgebaut bekomme, weil alleine unterwegs. Das funktioniert auch super. Ist aber zeitaufwendig. Der viel erwähnte Rundbogen ist eine Herausforderung. Und ja, zu zweit geht alles natürlich leichter. Das Sonnensegel selbst steht nach 20 Min. 2-3 Abspannleinen nach vorne, ich habe wegen der Stolpergefahr rundum an allen Leinen immer Solarlichter angebracht, und jeweils eine an den Seiten. Sturmband von Thule drüber, fertig. Da ich auch im Spät Herbst und sehr früh im Jahr campe, baue ich immer das komplette Zelt auf. Als Heringe benutze ich lange Dachdeckerschrauben für außen und Ernägel für innen. Es ist kein komplett luft- und wasserdichtes Vorzelt. Wie auch, wenn das Zelt aus 4 Einzelteilen besteht. An den Seiten zum WoWa hin und vorne wo die Front angebracht ist, zieht es durch und regnet u. U. auch rein. Ich bin auch schon auf den Platz zurück gekommen und die Front lag auf dem Boden, weil der Wind dann doch zu heftig war. Wenn ich das ganze Zelt aufbaue, brauche ich alleine etwa 2,5 Stunden. Diesen Zeitaufwand werde ich hoffentlich verringern können, wenn nächste Woche mein aufblasbares Vorzelt von Kampa/Dometic kommt. Es gibt Vorteile des VISION Vorzelt, es gibt aber aber eben auch Nachteile. Letzten Dienstag ist mir beim Aufbau eines der Plastikbänder des Sonnendach gerissen. Zelt ist aber auch schon 5 Jahre alt. Das "Massband" für den Abstand des Rundbogens ist sicher ne feine Sache, tolle Idee. Die neue Version des VISIONS ist nicht mehr so schlecht verarbeitet. Beantworte gerne weitere Fragen. Und hab dann jetzt auch ein VISION zu verkaufen. :D

Liebste Gänsegrüße

P. S. Als Wäscheständer habe ich folgenden Wäscheständer angebracht, siehe Bild. Hier drückt
IMG_20210923_181519.jpg
dann nichts auf die Außenhaut des WoWa.
Antworten