Erfahrungen System Sonnendach Vision

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Troll-BT
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2014, 12:39

Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Troll-BT »

Auch wenn schon immer wieder mal darüber diskutiert wurde, würden uns aktuelle Erfahrungen zum Vision und dabei insbesondere dem Einsatz von Front- und Seitenteilen interessieren. Wir haben ein Eurotrail Flex und sind damit durchaus zufrieden aber Auf- und Abbau ziehen sich doch ein wenig hin. Da wir häufiger die CP wechseln und auch nicht immer ein komplettes Vorzelt benötigen, erscheint uns das Vision als gute Lösung. Laut Prospekt ist das Sonnendach schnell aufgebaut und bei Bedarf hängt man Front- oder Seitenteile ein. Daher unsere Fragen:
- Wie schnell ist das Vision tatsächlich aufgebaut?
- Wie umständlich ist der Einbau der Front- und Seitenteile?
- Wie ist ist mit Regen- und Windtauglichkeit?
- Was macht die Verarbeitungsqualität?
- Wie ist es mit Stehhöhe und dem Öffnen der Eingangstür beim Troll 550?

Über Eure Erfahrungen würden wir uns freuen.


Gruß

Hans
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Ollerzausel »

Kopier ich mal hier rein. Unter "Suche" würde der Beitrag sonst alsbald verschwinden :|.
ukasten hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als Nutzer eines Sonnensegels Vision und Familia 320 möchte ich zum Sonnensegel meine Erfahrungen mitteilen

1.Aufbau
Der Aufbau des Sonnensegel durch eine Person ist machbar ,allerdings benötigt es einiger Übung,
den beim Einziehen des Sonnensegels ist eine weitere Person von Vorteil. Weiterhin ist das Zusammenbauen des Rohrbogens zu zweit einfacher. Diese Hilfe ist aber meiner Meinung nach auch durch grössere Kinder möglich.
2.Windschutz/Windschürze
Das Sonnensegel bittet keinen seitlichen Windschutz und wird in der Grundausführung ohne Windschürze geliefert

3.Lieferumfang / Zusatzteile
Eine Verwendung ohne den Zusatzstangen ist möglich, aber es können sich wie schon geschrieben,Wassersäcke bei Regen bilden ( Ist ja auch eigentlich ein Sonnensegel).
Wir verwenden unser Sonnensegel mit den Zusatzstangen. Dadurch können die Abspannleinen entfallen. Bei dieser Variante werden nur die zwei Heringe in der Nähe des Rohrbogens benötigt.
Bei der Anbringung der hierfür notwendigen Ösen am Wohnwagen ist darauf zu achten,das die Position der Ösen an den Nahtstellen (= Farbwechsel )des Sonnensegels sind.
Leider sind die Abstände scheinbar nicht immer gleich ,da mein Händler sie etwas anders gesetzt hat.
Bei der Anbringung der Ösen ist auch darauf zu achten ,das die für den Touring notwendigen Zwischenstücke eingesetzt werden.

4. Standfestigkeit
Die Standfestigkeit hat sich mit Zusatzstangen sehr bewährt und es bilden sich keine Wassersäcke. Bei sehr starken Wind wird bei uns einfach ein Sturmband darübergelegt und wir benutzen das Sonnensegel als Regenschutz.

Bitte beim Kauf in der Bucht beachten das sich seit 2014 die Farbzusammensetzung geändert wurde und die Seitenteile / Vorderwand nun einen anderen Farbton haben.

PS.Das Zelt ist nicht die Hundehütte,sondern war für die ausnahmsweise mitreisende Tochter :lol:
P1020623.JPG
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Drahthaar »

Ich habe das Vision ordentlich nachgearbeitet und teilweise verstärkt. Die Verarbeitung würde ich deshalb als unbefriedigend bezeichnen. Der Aufbau ist nicht ruckzuck erledigt. Zusatzgestänge ist m.E. unbedingt erforderlich. Ich habe mir für den Aufbau ein (Maß-)Band gefertigt, damit der Abstand beim Rundbogen stimmt. Die Seitenteile sind relativ schnell eingebaut. Ich habe die Bänder an den Seitenteilen entfernt und sie durch Gurte ersetzt.
Das Vision ist mit Zusatzgestänge und einer von mir selbst angefertigten zusätzlichen Sturmstange sehr wind- und wetterfest. Wassersäcke kenne ich deshalb nicht. Es ist m.E. die beste Lösung für den Touring, wenn man bereit ist, das Vision ordentlich nachzuarbeiten und dort zu verstärken, wo es unbedingt notwendig ist.
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Max »

Für uns ist es ein Vorzelt das zwischen unserm ganz leichten Sonnendach (1,5 x 3,5 mtr., gerader Einzug und zwei Aufstellstangen - dauert 5 - 10 min bis es kompl. steht) und einem geschlossenen Vorzelt liegt. Das betrifft sowohl den Aufwand (Aufbau/Abbau/Gewicht/Platzbedarf) als auch den Nutzen.

Wir verwenden das Vision für 3-5 Tagestouren bei eher unsicherem Wetter.

Vom Sattler haben wir rechts und links an der Außenseite je einen weiteren Abspannpunkt anbringen lassen. Ohne Zusatzstangen würde ich es eher nicht verwenden (ein kurzer Regenschauer, du bist nicht vor Ort, dann hat man ein wirkliches Problem mit Wassersäcken).


Ich mag das Zelt, aber es ist halt weder "Fisch noch Fleisch" aus meiner Sicht.
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
TriToni ETC 448
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2009, 22:58
Wohnort: Köln

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von TriToni ETC 448 »

Da wir mit dem Gedanken spielen, uns ebenso ein Vision zu kaufen, mal die Bitte an Drahthaar; was ist gemeint mit nacharbeiten und verstärken?
Gibt es Photos? Bin sehr gespannt
LG Olli
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Drahthaar »

TriToni ETC 448 hat geschrieben:Da wir mit dem Gedanken spielen, uns ebenso ein Vision zu kaufen, mal die Bitte an Drahthaar; was ist gemeint mit nacharbeiten und verstärken?
Gibt es Photos? Bin sehr gespannt
LG Olli
Hallo Olli,
hier habe ich Bilder veröffentlicht:

http://eriba-touring-club.de/ETC-Forum/ ... lit=vision

Ich musste im Laufe der Jahre an der einen oder anderen Stelle immer mal wieder eine Naht verstärken.
Mein damaliges Fazit, dass das Vision eine ziemlich erbärmliche Verarbeitungsqualität hatte und unbedingt nachgearbeitet werden muss, hat m.E. noch immer Gültigkeit. Wenn man es ordentlich nacharbeitet, ist es das beste Vordach für den Touring. Besser als alle anderen, die ich früher benutzt hatte einschl. Dinkel.

Gruß
Rolf
Kaja2019
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2019, 12:17

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Kaja2019 »

(Verzeihung für mein Deutsch)
Ich habe die Nachrichten gelesen. Sie sind ein Bischen alt. Ich glaube Wigo stelt die Vision nicht mehr her. Aber man kan sie noch immer kaufen auf Internet. Rund 400 Euro. Sind die kleine Problemen noch immer da (Nachrichten Rolf)?
Weil die Zelten in Nederland nicht zu kaufen sind, hoffe ich auf Erfahrungen aus Deutschland. Danke!
Satyr
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 11:46

Erfahrungen System Sonnendach Vision, Kederleiste

Beitrag von Satyr »

Vor kurzem kaufte ich das Vision. Für die Firststangen liegen Böckchen zum Einschrauben in die Seitenwand bei. Die will ich aber nicht anbohren. Wigo schreibt in einem Katalog von 'Spezialdoppelkeder mit No-Screw Böckchen'. Wie sieht dieser Doppelkeder aus? Hat jemand Erfahrungen?
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Schrauber »

In diesem Katalog Seite 7 rechts unten
Satyr
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2019, 11:46

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Satyr »

@Schrauber Danke für die Antwort. Die Seite sah ich auch. Der Keder des Vision hat einen Durchmesser von ca. 6 mm, sonst ist da nichts. Wenn Wigo von Doppelkeder spricht sollte noch etwas vorhandenen sein
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Schrauber »

Das ist doch ein Doppelkeder auf dem Bild! Ein schmaler "Stoffstreifen", auf jeder Seite ein Keder. Der eine wird in das Kederprofil am Touring eingezogen, der Keder auf der anderen Seite hält das Böckchen.
Svaldo
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2020, 21:25

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Svaldo »

Hallo, wir haben einen Eriba Troll und seit kurzem dass Wigo Vision. Natürlich hatten wir keine Lust unseren Eriba anzubohren!
Als Böckchen empfehle ich die Gummiböckchen, zum Beispiel von Fritz Berger. Diese muss man allerdings mit dünnen Metallplatten und anderen Ösen umarbeiten.
Das funktioniert dann mit den Firststangen sehr gut!
Der Aufbau des Sonnendachs funktioniert mit etwas Übung sehr einfach. Sollte der Keder sich nicht richtig einfädeln lassen, Hilft ein wenig Vaseline.
Hier ein Bild der umgebauten Böckchen:
Dateianhänge
D86E1950-D1EC-470F-8F6F-2B5BCA7EED93.jpeg
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Wanda112008 »

Ich kenne das Wigo Vision sehr gut, hatte es selber auch damals für den Troll und überlege noch für den Triton.
Ein tolles, Sturmfestes, stabiles Sonnensegel.
Ich weiss welche Kräfte darauf z.b.bei Starkregen und Sturm einwirken können.Das Sonnendach kommt super damit klar, aber ob die Regenrinne punktuell damit klar kommt, wage ich zu bezweifeln.
Ich glaube gebohrte Bröckchen schaden deinem Troll weniger, als diese Variante, ausser du benutzt es nur bei windstillen und trockenem Wetter :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von ukasten »

Hallo

Ich bin auch der Meinung das Vision ist ein sturmfestes und stabiles Sonnensegel und hat dies in den vergangenen sieben Jahren öfters einiges aushalten müssen. Allerdings bin ich genau so skeptisch wie
Wanda bezüglich der Befestigung der Stangen. Es könnte meiner Meinung nach zu Dellen in der Aussenblech kommen , da sich ja nur die Dämmung unter deinen Böcken befindet . Unter Umständen wird dadurch auch die Verbindungstelle von Dach , Aussenblech und Dachleiste ( Regenrinne) undicht.
Bei der Befestigung an der Dachleiste werden die Befestigungsösen an dem Stahlrahmen verschraubt.
Allerdings ist der Abstand der Ösen zu beachten.

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Kleinfamilie
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2020, 17:01

Re: Erfahrungen System Sonnendach Vision

Beitrag von Kleinfamilie »

Hallo zusammen,

wir haben mit unserem Triton 430 von 2006 auch ein Vision mitgekauft. Beim ersten Aufbau noch nicht die Heringe gesetzt, den Wind unterschätzt und gleich einen leicht traumatischen Unfall gehabt: Das Zelt wurde rückwärts über den Wagen gehoben, die Haken an den Firststangen haben eine der Ösen am Wagen (ordnungsgemäß in der Kederleiste verschraubt) rausgerissen und der obere Teil der Stangen ist an allen dreien verbogen. (Gottseidank hat der Wagen selbst nichts abgekriegt...) Die Öse kriegen wir mit etwas Glück wieder hin, und hoffentlich finden wir auch Ersatz für die Stangen. Die große Baustelle aber bleibt: Wie kriegen wir das Vision gesichert? Unser Stellplatz ist ordentlich windig, und regnen wird es auch immer mal wieder.

Wir haben keine (!) Ösen o.ä. für Abspannleinen nach vorne gesehen. Es gibt am Zelt nur Schlaufen am Ende der Bogenstange, und an den beiden Enden der Keder. Wie habt ihr das Zelt nach vorne abgespannt? An den Stangen?

Wir haben Seitenteile dabei, verstehen aber nicht, wie man die anbauen soll. Kann uns das jemand erklären?

Wie sichert ihr das Vision gegen Sturm?

Vielen lieben Dank schon jetzt!
Die Kleinfamilie aus Köln
zu dritt im Erni (Triton 430 von 2006)
Antworten