Dinkel für arme :-)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Roman »

:thumbs: Aber halt nur modifiziert.
Achte immer auf den Horizont!
Matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2015, 19:08
Wohnort: UM/B

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Matti »

Matti hat geschrieben: 14.03.2019, 08:23
Pathfinder hat geschrieben: 13.03.2019, 17:07 Häufig lese ich, daß das Dach herunter klappt...... Ich fand die Dachspannung als nicht ausreichend und habe das Gestänge durch DAC Alulegierung ersetzt und etwas länger bemessen. Nun ist das Palm Beach wie eine Basstrommel gespannt und bisher noch nie umgeklappt.
Das klingt verheissungsvoll. Um wieviel länger etwa hast du das Gestänge bemessen und wo hast du es gekauft?
Ich antworte mir mal selbst:
Bei Amazon habe ich 9,5 mm starkes Alugestänge gefunden. Das habe ich gekürzt, sodass es etwa 5 cm länger ist als das originale Fiberglassgestänge. Der Windtest steht zwar noch aus, aber ich bin ganz zuversichtlich, denn die Kuppel ist jetzt spürbar stärker gespannt.
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Das klingt verheissungsvoll. Um wieviel länger etwa hast du das Gestänge bemessen und wo hast du es gekauft?
Ich antworte mir mal selbst:
Bei Amazon habe ich 9,5 mm starkes Alugestänge gefunden. Das habe ich gekürzt, sodass es etwa 5 cm länger ist als das originale Fiberglassgestänge. Der Windtest steht zwar noch aus, aber ich bin ganz zuversichtlich, denn die Kuppel ist jetzt spürbar stärker gespannt.
Bleibt nur noch die Taschen in den Ecken zu beobachten. Durch die nun größere Spannung scheuert das Gewebe schnell durch..Jedenfalls war es bei mir so, deshalb nun durch Dynema Gewebe ersetzt.
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von auge »

Nun haben wir das Vordach zum Ersten mal im Einsatz. Ausserdem hat es gleich mal draufgewittert hier auf Thassos. Der Regen ist super abgelaufen. Eingeklappt ist es nicht aber der Wind war auch nicht sehr stark.
Bisher sind wir sehr zufrieden.
Dinkel für Arme.jpeg
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Stärkere Vibrationen haben mich heute früh gegen 4.00 Uhr aufwecken lassen. Entgegen der Vorhersage hatte der Wind viel mehr zugenommen als angesagt. Beim prüfenden Blick aufs Handy, welches die Daten von einem auf einer der Aufstellstangen montierten Messtation aufzeichnet, waren nur einzelne Böen mit Bf-5 abzulesen. Da ich die Grenzen meines modifizieren Palm Beach noch nicht kenne, wird deshalb ab Bf-4 meistens eine Seite zusätzlich angespannt.
Dazu habe ich in jeder der drei Seiten eine Öse anbringen lassen, und jetzt einfach jeweils ein Stück Spanngummi eingeknotet. Daran wird dann bei Bedarf eine Spannleine eingehängt, welche zu einem Hering führt. Hier tut es aber auch ein größerer Stein weil der Boden zu hart ist um weitere Heringe zu opfern. Selbst von den Stahlgeschmiedeten habe ich vor Wochen 2 Stück verbogen.
Heute morgen habe ich sicherheitshalber gleich alle 3 Seiten abgespannt, wollte ja noch unbesorgt weiter schlafen.
Hier im Forum haben ja mehrere ebenfalls ein Palm Beach im Gebrauch, der Hinweis auf die zusätzlichen Ösen ist vielleicht auch diesen Personenkreis von Nutzen.

*weshalb der PUCK bei stärkerem Wind und maximal abgespannt Palm Beach vibriert, kann ich mir nicht erklären. Abgespannt wird jedenfalls immer Maxima, die Spannleinen werden dazu in einem NiteIze CamJam Spann-Karabiner geführt.
15697522155880.jpg
Screenshot_20190929-122840-01.jpeg
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Timmy »

Da Reimo das Palm Beach gerade aus dem Programm nimmt, und die Auswahl an geeigneten Sonnensegeln für Hubdachwohnwagen sehr gering ist, hänge ich mit hier mal dran.

An unserer Eribelle ist mit einer Kederleistenhöhe von 185 cm der Leidensdruck ja noch sogar noch etwas höher als beim Touring.

Wir haben uns jetzt das "Reimo Mauritius Premium" gegönnt. Während man beim "Palm Beach" Seitenwände zukaufen konnte, sind jetzt die Seitenwände fest angenäht, aber hochrollbar oder senkrecht oder schräg abspannbar. Das Sonnendach gibt es mit einer Kederlänge von 2,60 m oder 3,00 m. Ausfalllänge ist immer 3,00 m.

Bei Camping Wagner gibt es das Große derzeit für 239 € und ich würde sagen: Es ist jeden Cent Wert. Alerdings haben wir es bisher nur im Garten als Test augebaut.

Uns gefällt der schnelle Aufbau, wenn man die Glasfiberstäbe gut mit den Schleifchen im Dach sichert, ist die Kuppel sehr robust, der Stoff wirkt sehr stabil, die Nähte sind ordentlich ausgeführt und wasserdicht verklebt und die Ecken und Ösen sind verstärkt.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Asterix
Beiträge: 136
Registriert: 21.09.2021, 19:59
Wohnort: Breisach am Rhein

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Asterix »

Timmy hat geschrieben: 25.09.2021, 14:30 Wir haben uns jetzt das "Reimo Mauritius Premium" gegönnt.
Uns gefällt der schnelle Aufbau, wenn man die Glasfiberstäbe gut mit den Schleifchen im Dach sichert, ist die Kuppel sehr robust, der Stoff wirkt sehr stabil, die Nähte sind ordentlich ausgeführt und wasserdicht verklebt und die Ecken und Ösen sind verstärkt.
Ui. Kannst du was zum "Schleusenstab" sagen, den es laut Beschreibung hat? Ist der fest eingenhäht? Wir WW-Fahrer brauchen den ja nicht, da Befestigung mittels Keder?
Hast du zufällig Bilder im aufgebauten Zustand gemacht?
Gruß Asterix
*2022er Touring 542*

1980 bis 2021 ungezählte Nächte und Kilometer in ungezählten Behausungen (WoMo, Zelt, WW)
2022 - 21 N - 2250 km
2023 - 41 N - 2720 km
Timmy
Beiträge: 89
Registriert: 01.10.2020, 12:28
Wohnort: Drebber

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Timmy »

Hallo Asterix,

der Schleusenstab ist ein zusammensteckbares Rohr von ca. 20 mm Durchmesser, der in eine Tasche über dem Keder eingezogen werden kann. Der Stab liegt jetzt bei uns im Keller, wir werden ihn wohl nie brauchen ...

Diese Taache liegt beim Einziehen in die Kederleiste einfach oben drüber und stört nicht weiter. Bei unserer Eribelle deckt die 3 Meter Variant fast komplett den Bereich ab, an dem die Kederleiste waagrecht verläuft, wirkt also fast maßgeschneidert.

Bilder liegen zu Hause auf dem Rechner und werde ich demnächst nachliefern.
Liebe Grüße aus dem Moor

Ralf

Unterwegs mit Eribelle 430 TD hinter Lada Niva 2131 LPG
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Problem des Reimo Palm Beach mit dem Umschlagen des Gestänges bei Wind dürfte mit dem Vanshell von Brunner gelöst sein. Siehe Bild 2: http://www.brunner.it/de/motorhome-awni ... shell.html. Eigentlich war das eine Neuheit für 2021, aber in Anbetracht der Logistikprobleme ist es jetzt laut Händler erst ab 28.10.2021 lieferbar. Also etwas für die Saison 2022. Der Preis ist natürlich etwas höher, aber wenn die Qualität stimmt, dann passt es.

Wolfgang
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
das Teil von Brunner sieht wirklich stabil aus.
Mein Palm Beach ist im Sommer an der Donau in Österreich bei einem plötzlichen Unwetter hart getestet worden. Weil ich die Stangen nicht stabil genug abgespannt hatte ist es umgeschlagen und hin und her geweht worden. Dabei ist ein Fiberglasstab zersplittert. Den habe ich provisorisch mit 3M Tape umwickelt. Das hält erstaunlich gut.
Was den schnellen Aufbau und die praktischen Fähigkeiten des Palm Beach 2 angeht hatte ich vor mir ein weiteres Palm Beach auf Reserve zu legen. So zufrieden bin ich damit.
Aber das Vanshell gefällt mir auch gut, so dass es in die engere Wahl kommt
Was mir daran fehlt ist jedoch die mittlere, 3. Öse in der Mitte.
Ich hoffe, die neuen Besitzer des Vanshell werden darüber berichten.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Der Fluch des Forums

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

der Vorteil des Forums, Tips, Infos und Ideen für Touringreisen zu finden, ist unschätzbar wertvoll.

Aber, man kann nicht nur die Vorteile genießen, man muss auch die Nachteile in Kauf nehmen.

Wie drückte es noch mein arabischer Freund so blumig aus, „Du kannst kein dickes Weib und Platz im Bett haben“

Aber nun zum eigentlichen Gegenstand des Beitrags. Das Sonnendach MAURITIUS PREMIUM, zuvor hier angepriesen.

Nachdem am vorletzten Tag unserer Sommertour das gerade einmal 16 Jahre alte Sonnensegel mit dem typischen Geräusch reißenden Leinens eine Art Zellteilung vollbrachte, stand die Frage der Reparatur mittels der hauseigenen Nähmaschine oder eine Neuerwerbung an.

Da meine Campingqueen als Mitleserin im Forum das hier hoch gelobte Sonnendach MAURITIUS PREMIUM erblickte, galt es nicht ein neues Sonnensegel oder gar das genähte sein Eigen zu nennen, nein, das muss her, das ist die ultimative Lösung aller Vorzeltideen.

Gewünscht - erfüllt, wie es ehemännliche Pflicht ist.

Nun hatten wir bei strahlenden Sonnenschein auf der gerade laufenden Herbsttour Gelegenheit zur Generalprobe. Es war recht ernüchternd.
Ja, der Erstaufbau ist immer der Schwierigste. Es hat mit der Leichtigkeit eines Sonnensegels aber nichts zu tun. 11 kg Gewicht inclusive. Stangen. Die für uns unnütze Schleusenstange hat das meiste Gewicht, flog sofort raus.

Es war schon einiges Gebastel, bis die Fiberglasstäbe angetüddert waren und in den dafür vorgesehenen Taschen in den Ecken der „Haube“ feststeckten. Solange kein Wind weht, wird der Aufbau funktionieren.

Hier mal ein Bild vom Ensemble:
0289D770-7682-4B87-8CFE-33B97C656F92.jpeg
Bedauerlicherweise hängen die Innenecken unmotiviert in der Gegend rum, es bilden sich dadurch Wassertaschen, deren Inhalt durch den undichten Keder am Troll runterläuft. Ja ich weiß, Sonnensegel nicht Regenhaube.

Hier mal ein Foto der Ecken.
F8C81F2D-0BAE-4CBF-9E03-BA6C972B09F5.jpeg
Schöner wäre es, wenn die Stäbe oberhalb des Keders Halt fänden, dafür ist aber Unterstützung erforderlich.
Hier mal die Wunschvorstellung:
C316E210-A9BA-4FD2-93CE-B960201AD8B4.jpeg
Hat wer eine Lösung oder Idee?

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

Hmm.. ich verstehe nicht ganz warum das mit dem Aufbau so kompliziert ist??

kannst du das mal näher definieren??

Wenn ich mir das so anschaue, ist das Dach doch genau wie das Palmbeach , nur sieht es so aus, als wären die Seitenteile schon dran??

oder seh ich das Falsch??

Beim Palmbeach waren auch die Aufstellstangen recht schwer und ich hab diese gegen Alu getauscht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Piratentroll »

cailin hat geschrieben: 12.10.2021, 14:22 Hmm.. ich verstehe nicht ganz warum das mit dem Aufbau so kompliziert ist??

kannst du das mal näher definieren??

Wenn ich mir das so anschaue, ist das Dach doch genau wie das Palmbeach , nur sieht es so aus, als wären die Seitenteile schon dran??

oder seh ich das Falsch??

Beim Palmbeach waren auch die Aufstellstangen recht schwer und ich hab diese gegen Alu getauscht..
Der Aufbau ist nicht sooooo kompliziert. Nur wesentlich Aufwendiger als ein Sonnensegel alter Schule.
Zunächst ist der Stoff westlich schwerer, klar ist ja mit den festvernähten Seitenteilen auch doppelt so viel. Das Ding hat einen Doppelkeder und eine Schlaufe für den Schleusenstab. Der richtige Keder muss beim Einfädeln immer „freigeräumt“ werden, da aus Anhänglichkeit alles andere sich mit in die Kederleiste mogeln will. In Kombination mit dem Gewicht für‘n alten Mann eine Herausforderung.
Dann hängt die Haut am Troll. Nun drunter krabbeln und die (gefühlt) kilometerlangen Fiberglasstangen in die Ecktaschen fädeln, anschließend die je acht Haltebänder der Haut an den jeweiligen Stangen festbinden, zum Schluss noch in der Mitte des Daches die sich kreuzenden Stäbe positionieren und ebenfalls mittels Bändern fixieren.
Dann kommen die drei Stangen zum Abspannen vorn in die Ösen und werden mit den Schnüren angespannt. Die sind aus Alu und mit einem Schnellverschluss aus Plaste geliefert.
Durch das Abspannen kommt jedoch auch Zug auf das Dach. Muss ja. Heißt ja abspannen.
Jetzt fallen die Enden der Dachstangen wie auf dem Bild zu sehen von der Kederschiene und baumeln unmotiviert in der Gegend rum. Der gesamte Druck des Kuppeldaches geht somit in die kleinen Stangentaschen. Mag ja sein, dass der Hersteller das so gewollt hat. Dadurch geht ja auch alles schneller kaputt und man kauft ein Neues. Vernünftig ist das aber nicht.

Das alte Sonnensegel war in weniger als 10 min. aufgebaut. Ich werde es jetzt doch flicken. Das Neue taugt nicht für mal eben bei einer Übernachtung um Schattenspender oder Regenschutz zu sein.

In der Zeit und mit dem Aufwand für das Mauritius Premium stelle ich auch unser van der Horn Vorzelt auf und lasse die Seitenteile weg. Fertig ist das Sonnensegel.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

Guten Morgen..

Ah.. okay.. verstehe was du meinst..

Durch die angenähten Seitenteile (was ich persönlich tatsächlich eher unpraktisch finde) ist es natürlich recht schwer..

Das Palm-beach hat auch 2 Keder und darüber eine Stofflasche (ÄHm.. die wäre dann wohl für den Schleusenstab gedacht, wahrscheinlich :roll: ) die ein wenig das ablaufende Wasser abhält.. dadurch, dass die Seitenteile nicht dran sind, ist es natürlich auch viel einfacher einzufädeln.

ich lege mir halt immer als erstes alle Stangen an seinen Platz, die vorderen passe ich in der Höhe an (wie am Wohnwagen die Höhe der Kederschiene so ungefähr) und lege sie nach vorne auf den Boden, die Fiberglas-Stangen lege ich direkt vor den Wohnwagen.
Fuddel die Zelthaut rein, dann hat das Palmbeach am Bereich vorne Stangen-Taschen die mit einer Lasche aus klett versehen sind. da kann man sie durchstecken und eine optional zweite Person steckt diese in die Tasche am Wohnwagen. Lasche zuziehen und festkletten spannt die Stange zu bogen.
dann hat das PB nur jeweils 2 Bändel pro Stange & das Bändel in der Mitte.
ich binde das erst mal nur mit einem einfachen Knoten fest, dann die zweite Stange.. und wenn sich die Kuppel dann schon schön spannt (die vordere kante liegt dann halt noch auf dem Boden) werden alle Bändel schön "verschleift".. da komme ich nämlich noch ganz bequem dran (bin ja eher Modell "Sitzriese" :PM: )

Stangen vorne in die Ösen und abspannen

Das ganze allein in 20 Min.

Aber ja, die seitlichen Taschen zum Wohnwagen hin, hängen ganz gerne runter, allerdings läuft dann bei Regen auch das Wasser super ab.
Sub-Optimal fand ich, dass - wenn die Seitenteile eingeklettet sind, genau an der Stelle dann das Wasser quasi unter das Dach läuft.
deswegen hab ich meine Seitenteile mit Keilen zum Wohnwagen hin erweitert.

ist immer schade, wenn so was nicht funktioniert.
Aber zugegeben, ich überlege selbst bei 2 Übernachtungen ob ich es aufbaue.. bei einer brauch ich den Aufwand nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Piratentroll »

Noch unterhaltsamer wird es, wenn, wie heute, nach einem Platzwechsel das Ganze nass ab- und wieder aufgebaut wird! Herrlich erfrischend!

Ich kann immer noch nicht glauben, dass die Stangentaschen dem Druck dauerhaft standhalten werden können. Bin mal gespannt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten