Dinkel für arme :-)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Triton Uwe »

Danke für die prima Fotos ! Da kann man sich im Sinne des Wortes ein Bild machen.
Für uns würde so ein Teil sicher reichen. Optisch finde ich die alten gestreiften hübscher. Aber der Preis ist scheinbar recht gut. :thumbs:
LG Uwe
kiamanuia
Beiträge: 10
Registriert: 11.10.2015, 19:22
Wohnort: LEV

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von kiamanuia »

Wir sind zufrieden mit dem Dinkel für "Arme"
Dateianhänge
"Dinkel" Seitenteil selbst genäht....
"Dinkel" Seitenteil selbst genäht....
:Nihil est iniquius quam ingenio sapientiae
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von mikegold »

kiamanuia hat geschrieben:Wir sind zufrieden mit dem Dinkel für "Arme"
Ist das eine selbstgenähte Seitenwand ?
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Habe mein Palm Beach heute beim Schneider abgeholt, irgend etwas stimmt da jetzt mit den Taschen für das Gestänge nicht mehr, jedenfalls ist da keine Öffnung für die Stäbe mehr vorhanden. Kann mir jemand netter Weise mal ein Foto von diesen mit Klett versehne Taschen zusenden ? Ich weiß leider nicht mehr wie das zuvor funktionieren sollte :-)))
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von AKaH »

mikegold hat geschrieben:Ist das eine selbstgenähte Seitenwand ?
So steht es drüber im "Dateikommentar" :wink:
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Pathfinder hat geschrieben:Habe mein Palm Beach heute beim Schneider abgeholt, irgend etwas stimmt da jetzt mit den Taschen für das Gestänge nicht mehr, jedenfalls ist da keine Öffnung für die Stäbe mehr vorhanden. Kann mir jemand netter Weise mal ein Foto von diesen mit Klett versehne Taschen zusenden ? Ich weiß leider nicht mehr wie das zuvor funktionieren sollte :-)))
Hallo Pathfinder,
ich weiß nicht, was der Schneider verändert hat, aber vielleicht ist es dieses bereits weiter oben angesprochene "Problem" ?
viewtopic.php?f=25&t=14797&start=30#p187600
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von TritonHH »

Am Wochenende war ich mit Triton und Sonnendach unterwegs, es hat zeitweise richtig viel und heftig geregnet, das Dach hat das ohne Probleme weggesteckt, ich bin noch immer sehr zufrieden mit dem Kauf.
Mir ist aufgefallen, dass bei böigem Wind die Stangen sich jedoch manchmal verschieben und dann ein "S" bilden (hatte Foto in älterem Beitrag hochgeladen), dann hat die Kuppel nicht mehr den nötigen Aufstelldruck und das Dach kann nach unten flappen.
Die Taschen in den Ecken, in die die Stangen eingesteckt werden, sind verhältnismäßig breit und lassen ziemlich viel Spiel zu.
Ich denke, wenn man am Dach zusätzlich sog. Zeltstabbefestiger
(https://www.campingshop-24.de/zelte/zel ... iger-grau/)
kleben würde, könnten sich die Stangen nicht mehr so leicht verschieben, ergo wäre das Dach stabiler gg runterklappen.
Der Stoff ist zwar relativ leicht und nicht so fest, wie bei einem Vorzelt, es wäre viell dennoch einen Versuch wert.
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

ich hatte das "Palm Beach" am Buchsee zum ersten Mal aufgebaut..
1.) ich hab das 3.0 und es passt an meine 92er Tritonette..
2) Aufbau alleine ging gut.. mit etwas Übung klappt das Beim nächsten Mal schneller..
allerdings:
ziehe ich dann den dickeren Keder ein (es gehen beide, mit dem Schmaleren geht es halt "einfacher") , denn als der kleine Sturm kam, rutschte das Dach in Windrichtung raus..

Ich hab auch das Große Seitenteil.. da gab es eine Überraschung: ich hatte eine Stange mit Ösen (Länge verstellbar) an beiden Enden mit im Packerl, dass a.) nicht im Lieferumfang angegeben war.. und b.) von dem ich noch immer nicht ganz die Idee habe, wo sie hingeplant ist..
hatte sie erst an die Aufstell-stange gesteckt und mit einem improvisierten Stecker in die Vorzelt-öse, das ergibt aber irgendwie wenig Sinn, weil das Hakenband am Dach an der unteren Kante angenäht ist, dass Schlaufenband an der Seitenwand aber an der Oberen Kante.
Der Dateianhang Palm Beach Seitenwand eingeklettet.JPG existiert nicht mehr.
.
außerdem liegt dann die Ecke des Palm Beach (wo die Spannstangen-taschen sind) auf der Stange auf und dann bildet sich bei Regen ein Wassersack an der Kederschiene.

Also hab ich die Öse von der Stange mit der mitgelieferten "Kralle" an der Stange vorne tiefer befestigt
Der Dateianhang Palm Beach Kralle.JPG existiert nicht mehr.
und mit einer gespendeten Stange an der Wohnwagen Seite fixiert. was aber eher eine absolute Notlösung..
Kralle an der Stange
Kralle an der Stange
hat mir da jemand eine Idee, wie das Richtig sein sollte??

Generell: zufrieden damit.. es gibt langfristig noch ein 2tes Seitenteil und evtl ein paar Weitere Modifikationen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 04.06.2018, 21:22 hatte eine Stange mit Ösen (Länge verstellbar) an beiden Enden mit im Packerl, dass a.) nicht im Lieferumfang angegeben war.. und b.) von dem ich noch immer nicht ganz die Idee habe, wo sie hingeplant ist..

hat mir da jemand eine Idee, wie das Richtig sein sollte??
Moin cailin,

wir haben nur das uralte originale Dinkel, deshalb habe ich von Deinem wenig Ahnung. Aber:
Könnte es sich bei der Stange um den Schleusenstab plus die zwei Klemmen handeln?

palm beach.jpg

schönen Abend!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

Danke Trolloholic,

aber das war es nicht (wieso sind die Bilder eigentlich nicht mehr da??? die waren gestern doch noch da??? :shock: )

Die Stange lag im Paket von der Seitenwand dabei (die muss ja seperat bestellt werden) und nicht beim Dach.

und es war auch nur eine "Kralle" bei.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von trolloholic »

cailin hat geschrieben: 05.06.2018, 07:40 Stange lag im Paket von der Seitenwand dabei ... nur eine "Kralle" bei.
Moin,
das Phänomen der
keinerweißwozuissdattdennnuhwiedergut?-Zeltstange scheint es ja öfter zu geben.
Also Öse an den Touring, Stange horizontal, Blumenkasten dran! (Tip ist von Schrauber :thumbs: )

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von TritonHH »

In den Beschreibungen für die Seitenwand ist immer nur die Rede von Befestigung mittels Klebeband, ohne Stange.
Allerdings gibt es wohl einen "Gestängersatz für Seitenwand Palm Beach 2.6" (Gestängesatz oder -ersatz?), den man zusätzlich/einzeln kaufen kann: https://www.reimo.com/de/9001461-gestae ... beach_2_6/
Anzeige ist aber ohne Bild und ohne Beschreibung...
Eigentlich müsste so eine Stange für 'nen Wohnwagen ja auf einer Seite den Haken haben, den man in die Vorzeltöse hängt in Kombination mit den Schellen, die dann (wie du es auch gemacht hast) an der Aufstellstange befestigt werden.

LG!
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
TritonHH
Beiträge: 112
Registriert: 08.03.2015, 08:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von TritonHH »

(Natürlich "Klettband", nicht "Klebeband"...)
- - - - - - - - - - - - -
Triton 1967 / Hamburg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

TritonHH hat geschrieben: 05.06.2018, 09:57 In den Beschreibungen für die Seitenwand ist immer nur die Rede von Befestigung mittels Klettband, ohne Stange.
jepp.. das funktioniert auch.. nur in Kombination mit der Stange dann eben nicht, weil das Klettband eben am Dach an der Unterkante angenäht ist und am Seitenteil an der Oberkante, dann kann man die Stange nur mit dieser "Kralle" an der Aufstell-Stange vorne befestigen und Richtung Wohnwagen schwebt sie in der Luft.. zumal an der Seite ja auch kein Haken ist, um diese in die Vorzelt-Öse zu hängen.

Hab schon überlegt, ob ich die "Differenz" mit einem S-Haken ausgleichen kann, den müsste ich aber Quasi noch "Schützen" damit er mir nicht auf den Wohnwagen knallt, wenn es mal stürmt .. was ja wiederum mit einer Ordentlichen abspannung gar nicht passieren dürfte..

hach wad kompliziert so ne einzelne Stange..

Noch ein Gedanke, der Winkel an der "kralle" ist ja flexibel.. ob die dachten, dass man die an der Seitenlinie des Seitenteils Richtung Boden stellt und dort dann mit einem Erdnagel im Boden befestigt??? an den Seitenteilen sind nämlich Klettbänder-Ringe um Befestigen an einer Stange..

Bin verlockt Reimo mal anzuschreiben, was sie sich dabei gedacht haben..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von trolloholic »

TritonHH hat geschrieben: 05.06.2018, 09:57In den Beschreibungen für die Seitenwand ist immer nur die Rede von Befestigung mittels Klebeband, ohne Stange.
Moin

die Seitenwand wird ja auch ohne Stange befestigt; nur mit Klett.

Upsma hat einmal - wahrscheinlich um mit heimlicher Freude noch mehr Verwirrung zu stiften - auch noch eine "Unterstützungsstange" ins Spiel gebracht.

Was kauft Ihr Euch nur für Zeuchs? :PM:

Jeden armen Touringer, der einen popeligen, verlorenen Zelthaken ersetzen muß,
haut der Preis um, weil darin Eure ichliegbloßrumundfreßZuladung-Stange eingepreist ist.

Wir alle zahlen für Eure Vorzelt-Dekadenz!

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten