Dinkel für arme :-)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Dinkel für arme :-)

Beitrag von JensP »

Hallo Leute,
Ich war auf der Suche nach einem Sonnensegel, unter dem ich auch mit meiner Körpergröße stehen kann.
Idealerweise ein Dinkel - nur sind mir die zu teuer.
Vorgestern war ich dann bei Reimo in Bochum und habe das Dinkel für arme :-) gefunden:
(Hier testweise am Marscheidtroll aufgebaut)
Bild
Bild
Bild
Das Ding macht echt einen guten Eindruck.
Werde testen und berichten.

Grüße
Jens


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Mikko ETC 471
Beiträge: 341
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Hallo,
das sieht interessant, leicht und funktionell aus.
Unter welcher Bezeichnung/Bestell-Nr? wird es denn bei Reimo angeboten.
Oder war es nur speziell in Bochum zu haben ?
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von JensP »

Das Ding heißt: Sonnendach Palm Beach 3.0 (gibt's auch als 2,4)
Erstaufbau in 5 Minuten :-)
Leicht ist wegen der Stahlstangen relativ.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Roman »

Die Windfestigkeit wäre interessant. Mein Dinkel, allerdings das Modell Panzerkreuzer Potemkin, also mit Stahlgestänge, hat schon einer Bura die Stirn geboten. Das ist ein Kroatisches Windchen, wegen dem Ana z.B. einen Tag warten musste, um über eine Brücke fahren zu dürfen: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 46#p166446

Wobei, selbst wenn nicht stabil, bei dem Preis kann man das Ding auch mal abbauen bei Sturm. Mir gefällt das Konzept.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von upsma »

... kleiner Rückblick von "Basje" aus 2011 zum Reimo-Dinkel<<< :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Werner »

Roman vom Rheinufer schrieb:Wobei, selbst wenn nicht stabil, bei dem Preis kann man das Ding auch mal abbauen bei Sturm.
das geht aber nur wenn man anwesend ist.............
Also vor dem Tagesausflug abbauen?
dann doch lieber Panzerdinkel......... :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von mikegold »

Wassersackbildung ?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Roman »

Ja, klar, aber ich persönlich muss immer den Preis im Auge behalten. Ich habe für mein Panzerdinkel einen Tausender bezahlt, nur war da halt noch ein Troll dabei.

Ich würde die Preise, die für die Dinkel aufgerufen werden, nicht bezahlen. Das wäre es mir nicht wert. Dann lieber das Billo-Sonnendach. Und wenn es der Sturm zersägt, sind halt 130 Euro im Eimer.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Werner »

ach,so kalkuliert der Kölner :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Roman »

Der Kölner ist 2000 Jahre alt geworden, weil er eine gesunde, sprich realistische Risikoabschätzung versteht.

Hundertetausende von Campern pennen in Zelten, die genauso gebaut sind. Wir haben drei davon im Keller. Die kosten einen Bruchteil von einem Touring-VORzelt. Also einem Ding, wo, wenn es reingegnet, nur ein paar Stühle nass werden. Ich werde einen Teufel tun und einen Tausi für ein blödes Vorzelt ausgeben. Oder die Hälfte für ein Sonnendach.

Bei den Sonnendächern/Vorzelten geht es beim Touring eindeutig in Richtung Luxuscamper. Kann man machen, gerne, aber bitte nicht zum Standard erklären, von wegen, was man unbedingt haben muss.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Werner »

Ist billig gekauft nicht 2mal gekauft?
Irgendwie habe ich das mal gehört..............
Nicht Luxus ist das Ziel,sondern Qualität...........und das wiederum rechnet sich..zumindest für mich, als einer, der für Geld arbeiten mußte.
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von JensP »

Wegen der Wassersäcke mache ich mir keine Sorgen. da das Ding nur die Beiden GFK-Stangen hat, können sich gar keine Wassersäcke bilden.
Ob das ne Bora aushält? Kann sein. Ein Iglu-Zelt hält die ja auch aus - legt sich zwar flach, richtet sich aber auch (meist) wieder auf. Zumindest stand das Ding bei uns auf dem Hof ohne Abspannleinen eigenstabil.
Billig gekauft: Ja! Aber ich war beim Auspacken und Aufbau angenehm von der Qualität überrascht. Material, Nähte und Verarbeitung macht keinen billigen Eindruck.

Feldversuch erfolgt in 3 Wochen in der Normandie :-)
Werde berichten.

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von mikegold »

Bin auf deine Erfahrungen damit gespannt.
Stelle mir vor dass der Aufstellvorgang einfach ist....oder ?
Denn die Giebellösung beim Dinkel finde ich zu umständlich. Abgesehn davon habe ich nie verstanden was an den Dingern so teuer sein soll.
Paar Rohre und einige qm Planensttoff.
Falls das "Palm-Besch" den Normandie-Test übersteht werde ich mich von unserem Dinkel trennen.
Ausserdem paßt die gewölbte Dachfläche besser zum Touring.
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von JensP »

Der Aufbau ist sehr simpel: Plane in die Kederleiste einziehen - GFK-Stangen in die Taschen an den Ecken schieben - GFK-Stangen nach oben in die Wölbung schieben - Schleifchen binden - Aufstellstangen rein - Abspannen - fertig.
Der Aufbau so einfach, dass noch nicht mal ne Anleitung dabei ist :D

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Roman »

Werner hat geschrieben:Ist billig gekauft nicht 2mal gekauft?
Irgendwie habe ich das mal gehört..............
Nicht Luxus ist das Ziel,sondern Qualität...........und das wiederum rechnet sich..zumindest für mich, als einer, der für Geld arbeiten mußte.
Für das Dinkel kann ich das Sonnendach hier dreimal kaufen. Das Ziel ist ja nicht "Qualität", sondern eine Lösung für ein Problem: Hier Sonnenschutz vorm Wohnwagen für die nächsten Urlaube. Kaufen - und bezahlen - muss ich aber Sonnenschutz, den ich noch den Urenkeln vererben kann. Das will ich ja vielleicht gar nicht, sondern mir reicht etwas weniger Qualität zu einem günstigeren Preis. Gerade wenn man Arbeiten muss für sein Geld, es somit nur begrenzt vorhanden ist.

Meine Söhne pennen in Quechua-Wurzelten für 39 Euro das Stück. Natürlich sind die von minderwertiger Qualität. Im Globetrotter kriege ich den gleichen Formfaktor für 600 Euro, top Qualität. Kann man auf dem Everest drin übernachten. Ich halte trotzdem die Billiglösung für die angemessenere.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten