Dinkel für arme :-)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von JensP »

Hallo Ulf!
Du hast nichts verpasst:
Ich habe mir das Palm Beach damals als günstige Alternative zum Original Dinkel gekauft und bin damit auch sehr zufrieden.
Dann lief mir aber (Dank an einen nicht mehr im Forum aktiven Holländer) ein Original über den Weg

Deshalb brauche Ich das Dinkel für Arme nicht mehr.
Bei Interesse: PN

Grüße
Jens
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Schrauber »

JensP hat geschrieben: 10.06.2018, 18:28... brauche Ich das Dinkel für Arme nicht mehr.
Hast ja jetzt eins für Beine ...
Marzipan
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2018, 03:48

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Marzipan »

Ich bedanke mich bei Jens, dem Urheber dieses Threads. Ich habe lange überlegt, wie ich das Sonnen-und-Regendach-Problem am besten lösen. Ich habe mit meinem Triton ein teures und an sich hochwertiges Vorzelt erworben, welches vermutlich einen Orkan locker überstehen würde, welches aber ungemein langwierig im Aufbau ist (beim ersten mal zu zweit haben wir mindestens eine Stunde gebraucht, was bei ein wenig Übung natürlich schneller geht) und ausserdem noch für mein persönliches Empfinden potthässlich aussieht. Der Triton sieht daneben wie ein kleines unbedeutendes Anhängsel aus😁 Die Original-Dinkel sehen natürlich Klasse aus, sind mir aber zu teuer und auch zu schwer. Da bin ich auf dieses "Dinkel für Arme" gestossen und habe mich natürlich sehr gefreut, dass hier schon einige Erfahrungen damit gesammelt wurden. Da der Tenor überwiegend positiv ist, habe ich mir eins bestellt, und hoffe, dass ich es beim Herbsttreffen in der Lüneburger Heide und danach im Urlaub gründlich ausprobieren kann.

Und braucht hier jemand zufällig ein fast neuwertiges 3x3m grosses Vorzelt mit Seitenfenstern und stabilisierendem Zusatzgestänge ☺? Ich werde es heute zu einem sehr günstigen Preis auf eBay-Kleinanzeigen anbieten. Ich habe keine Verwendung mehr dafür, aber für Familien könnte es sehr praktisch sein. Es verdoppelt sozusagen die Wohnfläche.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mercator »

Wie schon des Öfteren geschrieben, bin ich vom Dinkel für Arme begeistert.
Keine Wassersäcke, kein Regenwasser , das an der Kederleiste herunterläuft, guter Sonnen-/Regenschutz. Nur daß bei starkem Wind die Kuppel manchmal umschlägt, hat mich genervt.

Dieses Jahr haben wir einen Klapptisch mit Sonnenschirmloch mitgenommen und als ein Gewitter aufzog genau dort eine Zeltstangen hineingestellt. Die Stange hat am oberen Ende eine Klemme (mit Kunststoff ummantelt) mit der man dieDach- Fieberglasstangen festklemmen kann. Am unteren Ende befindet sich ein klappbarer Stellfuß, der zusätzlich noch mit 2 Erdnägeln gesichert werden kann (haben wir nicht gemacht). Hat perfekt funktioniert. Auch bei starken Böen klappte die Kuppel nicht um. Klar, die Stange steht dann halt mittig unter dem PB, uns hat es nicht gestört und wenn das Wetter wieder besser ist, ist sie auch ruckzuck wieder entfernt.
LG Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Triton-430 »

Haben das Teil heute auch bestellt und uns noch ein Seitenteil dazu gegönnt.
Eure positiven Feedbacks waren mit ausschlaggebend, dafür nochmal lieben Dank.

Hauptkriterium jedoch ist der schnelle und unkomplizierte Aufbau,- ich bin jedenfalls gespannt.
Wir haben uns übrigens für die 260'er Breite entschieden.

LG
Stefan
Triton 430
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

ich hab es grad erst wieder zusammengelegt und in den Keller gebracht..

ich hab die Seitenteile (Seit Weihnachten hab ich 2.. hihi) an jeweils einer Seite mit einem Dreieck erweitert, dass den Bereich zum Wohnwagen abschließen soll... ich hoffe, meine Planung geht auf... Bin gespannt..

Ich muss aber acuh an allem Gedöns rumwurschteln. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mercator »

Hast du die Abmessungen für die Dreiecke noch parat? Das würde ich gerne nachnähen.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Seit gut 2 Jahren habe ich nun auch das "DInkel für Arme". Nachdem mir beim meinen alten Dingel die Alustangen im Sturm verbogen sind, und der Aufbau allein etwas fummelig ist, habe ich mir das Palm Beach gekauft. Für den Puck auf 2x2m geändert, die Ecken aus Kevlar verstärktem Gewebe neu angefertigt, Stahlaufstellstangen durch Isabella Carbon X und die billigen Fiberglas Dachstangen durch DAC 10,2mm Zeltgestänge ersetzt.
Das Problem daß das Dach bei stärkerem Wind herunterdedrückt werden kann, habe ich hoffentlich durch die nun etwas längeren Stangen gelöst (mehr Druck). Langzeiterfahrung steht noch aus, beim grundsätzlichen "wildstehen" wird das Sonnendach natürlich selten aufgebaut. In letzten Jahr nur gut 4 Wochen lang, die restlichen 12 Wochen gings aber auch irgendwie ohne.
Beim allerserten Gebrauch hatte ich die 4 Ecken noch nicht verstärkt, mit der Folge daß das Gewebe anfing durchzuscheuern, wohl bedingt durch die nun längeren Stangen welche viel mehr Spannung aufbauen. Im letzten Jahr hatte ich leider nur maximal Windstärke 6 (selbst gemessen), das neue Kevlar Gewebe hält jetzt, einziges Problem sind die "Traufkanten" die im Wind starke Geräusche machen. Dazu habe ich nun je eine Öse in die Streifen gesetzt und hoffe das es damit besser wird.
Beim Wechsel vom Dinkel auf das Palm Beach war ich anfangs etwas skeptisch weil das Gewebe sehr dünn und das Original Gestänge recht flexibel ist. Das DAC Gestänge spielt da in einer ganz anderen Liga und ist viel steifer, sollte das doch einmal brechen, läßt sich das sehr einfach mit einer Reparaturhülse wieder richten. Das gleiche Gestängematerial habe ich seit vielen Jahren auch bei meine hochwertigen Zelten in Gebrauch, gebrochen ist da bisher noch nie etwas. Selbst bei Starkwind, und ich spreche hier von Wind 8+. Das Palm Beach schafft das natürlich nicht, bin aber mal gespannt wo dort die Grenze ist :shock:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Triton-430 »

Heute ist das Dach (2.6'er) und das Seitenteil geliefert worden.
Finde die horizontale Stange des Seitenteils irgendwie schon etwas überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass das komplette Dach mit angekletteter Seitenwand schneller aufzubauen ist, als lediglich der seitliche Sitzschutz mittels einer Horizontal- und zwei Vertikal-Stangen!?!
Dateianhänge
20190130_195720.jpg
20190130_195443.jpg
20190130_195443.jpg
Triton 430
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

Guten morgen..

ich stand auch etwas Ratlos vor der Stange am Seitenteil.. Fakt ist: wenn du es nur einklettest, bist du ratzfatz fertig.. brauchst du die Stange eigentlich nicht, das hält auch so bombe.. aber ich hab dann hier auch nachgefragt, die Stange ist wohl dazu gedacht (deswegen auch der Obere Tunnel am Seitenteil) wenn man das Seitenteil als Sichtschutz ohne Dach aufstellen will, man muss sich nur was einfallen lassen wie man es am WW befestigt.. oder mit einer 2ten Stange ..

DAS ergab irgendwie für mich Sinn. (Geht bei mir etz eh nimmer, weil ich den Tunnel an einer Seite zugenäht hab.. tüüttellüü)

ich hab mir jetzt aber diese Brackets modifiziert, klemme sie an die Dünnere Kederleiste (Die dicke ziehe ich ja ein) und befestige die Stange trotzdem mit einem S-haken dran (und nem Polster, damit es nicht gegen den Wohnwagen schlägt) aber das modifizier ich noch , dass ist nicht ideal), dann hab ich nämlich eine Aufhängung für Handtücher und sonstiges Gedöns..

Mir ist das Palm-Beach auch einmal nach unten geklappt, aber da war die Mittlere Stange nicht sauber abgespannt.. meine Reaktion hat doch sehr zu Gelächter bei meinen Nichten geführt... die saßen im Trockenen Wohnwagen während ich triefend nass draußen rumsprang... :mrgreen: :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

240x240cm Dinkel

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Guten Abend,

verkaufe auf Kleinanzeigen ein 240x240 cm DINKEL mit Metallgestänge...
..https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

...für 250,-€....

Mit freundlichen Gruß, Rainer
0177 24 37 567
..
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Triton-430 »

cailin hat geschrieben: 31.01.2019, 08:24 Guten morgen..

ich stand auch etwas Ratlos vor der Stange am Seitenteil.. Fakt ist: wenn du es nur einklettest, bist du ratzfatz fertig.. brauchst du die Stange eigentlich nicht, das hält auch so bombe..
...sehe ich genauso!
Triton 430
copet
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2018, 10:55

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von copet »

Eure Berichte klingen gut. Da ich nun einen Eriba Familia Pan T habe, brauche ich ein einfach aufzubauendes Sonnensegel mit der Option auf Seitenteile.
Offenbar gibt es nun eine etwas neuere Variante und wie gehabt zwei Größen. Welche Größe nehme ich? Und welches der beiden angebotenen Seitenteile?
Und was muss ich unbedingt modifizieren?
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Copet,

wir haben das Palm Beach 2, 260cm x240cm, welches perfekt über die Länge des Pan passt.
Neben der sehr guten Stehhöhe, war mir wichtig, daß ich die Tür des Pan öffnen kann, ohne daß das Vordach stört.
Funktioniert gut.
Ich hänge ein pasr Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln an, hoffe, es hilft Dir weiter.

Unsere Seitenwände sind die kürzeren, da ich sie gerne gerade stehen habe. Man kann sie aber auch luftig schräg spannen.
Dateianhänge
B988ABD0-56D7-4054-B59D-9E451C7FF5D9.jpeg
46FCE966-B7E0-437A-9951-C115A07F3C7E.jpeg
7DDA3360-0D40-4258-B6BA-E32D0891B02D.jpeg
5888653C-A46F-4873-8EA0-03ACADC8FAC1.jpeg
5873B3F9-4B38-4626-AD6E-89F01DD21607.jpeg
11D461A1-7CE8-4CEA-9EA0-9C484E55D302.jpeg
6673E32C-586F-404A-9DAD-25E009735CE7.jpeg
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

welches Seitenteil du nimmst bleibt dir überlassen.. die langen kann man halt Schräg nach außen Spannen.. die Kurzen wie bei der Sommerlaune gerade oder mit Luft nach unten Schräg..

ich hab mittlerweile für beide Seiten die Langen Teile.. ich mag das Wenn man etwas mehr Luft hat..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten