Dinkel für arme :-)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
copet
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2018, 10:55

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von copet »

Danke für die zahlreichen Fotos!
Beschreibt ihr mir bitte noch den genauen Aufbau von dem Sonnendach und auch den Seitenteilen. Mir fehlt jegliche Erfahrung 🙈
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

Ist recht einfach..

ich beschreib dir wie ich es alleine mache:
1.) stangen für die Kuppel zusammenstecken und vor den Wohnwagen quer legen.
2.) die Aufstellstangen für vorne (bei mir sind es 3, bei Sommerlaune nur 2) stecke ich zusammen lege sie in die Ungefähre Entfernung, genauso wie die Seile (die sollte man übrigens noch aufstocken, da die vorhandenen etwas wenig sind) und Erdnägel.. Hammer ist auch nicht schlecht :lol:
3.) den Keder in die Leiste einziehen..
4.) eine der Kuppelstangen vorne in die Tasche stecken, locker das BAnd in der KUppel um die Stange binden (wenn man zu zweit ist, kann die 2te Person, die Stange da halten) in die Tasche hinten am Wohnwagen stecken.. ist alleine etwas Frickelig, geht aber.. das 2te Band locker drumbinden..
5) das Ganze auf der Gegenseite..
6.) Die Überkreutzen Stangen in der Mitte festbinden.
7.) Stangen vorne zum Aufstellen einfrickeln und Abspannend..

>>> Dach steht..

Seitenteile:
einfach einkletten und Abspannen..

fertsch..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
copet
Beiträge: 27
Registriert: 16.07.2018, 10:55

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von copet »

Danke!!!!
Zappergeck
Beiträge: 230
Registriert: 24.08.2015, 13:31
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Zappergeck »

Moin,

gebe auch noch kurz meinen Senf dazu :wink: Wir haben das Dinkel für Arme letzes Jahr gekauft und waren ein paar Wochen unterwegs zum testen. Preis/Leistung passt und schnell aufgebaut ist es auch. Denke es war ein guter kauf.
Servus

Martin

430 GT MJ 2004
3 DOG Traildog MJ 2015
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von auge »

Habe interessiert einen Großteil des Threads gelesen.
Wir nutzen seit Jahren fast nur unser Sonnendach am Feeling aber natürlich ist die Höhe dort genau das gleiche Problem.
Bei Regen muss ich dann einfach nach vorne niedriger Spannen und alles passt aber blöd wenn man nicht da ist.
Hier kommt dieses Dinkel für Arme ins Spiel.
Dazu gleich eine einfache Frage:

Wenn ich beides mitführe (Das Sonnendach haben wir recht lange gekauft (5m) damit man wirklich Schatten hat und es an einer Seite etwas runterziehen kann (als Seitenwand) könnte ich ja Stange sparen oder? Das heisst so Aufstellstangen sind ja universal?

Noch eine Frage:

Beim 3.0 wird 3 mal 2,4 angegeben. Das ist schon 3m lang und 2,4 tief oder?

Danke und LG
Auge
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

auge hat geschrieben: 11.03.2019, 14:40 Beim 3.0 wird 3 mal 2,4 angegeben. Das ist schon 3m lang und 2,4 tief oder?
Jupp.. so isses..
auge hat geschrieben: 11.03.2019, 14:40 Wenn ich beides mitführe (Das Sonnendach haben wir recht lange gekauft (5m) damit man wirklich Schatten hat und es an einer Seite etwas runterziehen kann (als Seitenwand) könnte ich ja Stange sparen oder? Das heisst so Aufstellstangen sind ja universal?
Theoretisch ja.. ich hab eh die Stangen vom PB ausgetauscht gegen ALU.. so Verstellbare.. die sind Leichter.. für das 3.0 brauchst du 3 Stangen..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mercator »

Nicht unbedingt. Wir stellen das 3 m PB mit 2 Stangen auf. Diese werden aber jeweils nach vorne und zur Seite hin abgespannt. Klappt auch.
Jens P. hatte sogar geschrieben (auf S. 2 dieses Threads ), dass es mit 3 Stangen eher zum Umklappen der Kuppel kommt, als mit 2 Stangen.
LG, Astrid
PS : wir haben auch auf Alu-Stangen umgestellt
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

ich teste das mal..
bei mir ist es nur einmal nach unten umgeschlagen, weil eben die Mittelstange NICHT ordentlich abgespannt war.. und die Stange da Quasi aus der Halterung gerutscht ist..

Hmm.. dann hätte ich mir auch nicht den Zeh am blöden Mittelstangen hering aufgerissen.. muss man auch mit in die Überlegungen einbeziehen..

Wobei ich ja für 2019 nur schön Wetter gebucht habe.. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Mercator »

Dann kannst du deine Dreiecke ja gar nicht richtig testen :shock: :PM:
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
auge
Beiträge: 500
Registriert: 06.09.2012, 22:59
Wohnort: Nähe Linz / OÖ

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von auge »

cailin hat geschrieben: 11.03.2019, 15:08
auge hat geschrieben: 11.03.2019, 14:40 Beim 3.0 wird 3 mal 2,4 angegeben. Das ist schon 3m lang und 2,4 tief oder?
Jupp.. so isses..
auge hat geschrieben: 11.03.2019, 14:40 Wenn ich beides mitführe (Das Sonnendach haben wir recht lange gekauft (5m) damit man wirklich Schatten hat und es an einer Seite etwas runterziehen kann (als Seitenwand) könnte ich ja Stange sparen oder? Das heisst so Aufstellstangen sind ja universal?
Theoretisch ja.. ich hab eh die Stangen vom PB ausgetauscht gegen ALU.. so Verstellbare.. die sind Leichter.. für das 3.0 brauchst du 3 Stangen..
OK. Danke. Ich würde ja beides mitnehmen und aber dann eben nur einen Satz Stangen (Sind ja drei). Beim Sonnendach MUSS ich ja abspannen. Das mach ich auf 4 Heringe (Bei drei Stangen)...wenn das mal kurzfristig auch ohne geht für einen Tag im Süden dann wäre das schon ab und zu eine Erleichterung. Diese Sachen liegen ja alle auf der Ladefläche und nicht im WW daher ist das Gewicht fast egal..

LG.
2013-2014 Vectra C & Troll O 1980
2014-2018 MB 270T & Feeling 380SD
2019- RAM 1500 Sport LPG & Feeling 380SD
Reiseblog: http://experience.augustyn.at/
AUGE MUSIC - Qualität zählt
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von cailin »

ich hab mir eh so "Regenabweise-hütchen" gekauft, die recht fest auf den Stangen oben Sitzen.. vielleicht braucht man es dann mal nen Tag nicht abspannen, weil das Segel nicht von den Stangen rutschen kann. Meine Sitzen recht stramm auf den Dornen.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Nachspannen muß man nur mit den billigen mitgelieferten Leinen, diese nehmen Wasser auf und werden dann länger. Diese Leinen habe ich nach dem Kauf sofort entsorgt und durch 4mm Dynema Leinen ersetzt, ebenso alle Leinenspanner durch "NITE IZE CamJam XT". Ein weiterer Schwachpunkt sind oft die Heringe aus dem Campingzubehör, wenn sich diese nur etwas in Zugrichtung bewegen ists vorbei mit der Dachspannung, aber Spannend wird es dann ganz bestimmt :-)
Dabei sind nun US-Army Zeltheringe für weiche bis mittelharte Böden, geschmiedete SNOW PEAK für harten Boden, und 2 Universalhaken aus meiner Sportkletterzeit für Felsen.
Häufig lese ich daß das Dach herunter klappt...... Ich fand die Dachspannung als nicht ausreichend und habe das Gestänge durch DAC Alulegierung ersetzt und etwas länger bemessen. Nun ist das Palm Beach wie eine Basstrommel gespannt und bisher noch nie umgeklappt.
Ebenso wird erwähnt daß das Palm Beach laut ist, kann das nur betätigen. Deshalb sind in den Traufstreifen von Beginn an je eine Öse zum abspannen, seitdem ist Ruhe.
All die Verbesserungen gehen natürlich richtig ins Geld, ist mir aber lieber als vielleicht in der Nacht bei Wind und Regen raus zu müssen um irgend etwas in Ordnung zu bringen. Ich mag Ausrüstung auf die ich mich weitgehend verlassen kann :-)
Ich mag mein Palm Beach, leicht, nimmt wenig Stauraum in Anspruch, steht gut bei mehr Wind und ist schnell allein aufgebaut. Mein altes solides Dinkel bleibt also auf dem Dachboden versteckt.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Schrauber »

Pathfinder hat geschrieben: 13.03.2019, 17:07 Ein weiterer Schwachpunkt sind oft die Heringe aus dem Campingzubehör, wenn sich diese nur etwas in Zugrichtung bewegen ists vorbei mit der Dachspannung, ...
Ein Schwachpunkt ist dabei aber auch oft, wie sie in den Boden geklopft werden, nämlich senkrecht :shock:
Die müssen etwa rechtwinklig zur Spannschnur eingeschlagen werden!
Matti
Beiträge: 48
Registriert: 14.06.2015, 19:08
Wohnort: UM/B

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Matti »

Pathfinder hat geschrieben: 13.03.2019, 17:07 Häufig lese ich, daß das Dach herunter klappt...... Ich fand die Dachspannung als nicht ausreichend und habe das Gestänge durch DAC Alulegierung ersetzt und etwas länger bemessen. Nun ist das Palm Beach wie eine Basstrommel gespannt und bisher noch nie umgeklappt.
Das klingt verheissungsvoll. Um wieviel länger etwa hast du das Gestänge bemessen und wo hast du es gekauft?
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: Dinkel für arme :-)

Beitrag von Pathfinder »

Ich habe bei https://www.extremtextil.de/dac-zeltgestaenge.html gekauft. An die erforderliche Länge habe ich mich durch wiederholtes kürzen mit einem Rohrabschneider heran getastet. Ist aber noch immer zu lang, jedenfalls verlaufen die Stangen nicht ganz geradlinig sondern im leichten Bogen. Wird noch mal geändert, jedenfalls ist soviel Druck auf den Ecken das ich die Taschen an den Ecken nun durch Kevlargewebe ersetzt habe. Ebenfalls bei Extremtextil erhältlich. Vielleicht reichen Dir aber auch die billigen Glasfiberstangen aus dem Campingbedarf, mir waren die zu flexibel, das DAC Material ist viel steifer.
Antworten