Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von trolloholic »

Moin Ole,
aber mit einem 2. Rad könnte es schon eng werden beim Rangieren, oder täuscht das?

Bild

Der Feger kann Dir das notfalls ganz gut erläutern.
Gab es neulich schon einen ähnlichen Fred hier.

Viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Cerumen
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2012, 10:24
Wohnort: Zürichsee /Schweiz

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Cerumen »

die Bilder sind nicht von mir, ich muss nun mal teste wie weit an den Gaskasten man ran kann, damit der über die Kugel grade rübergeht. Aber das kann dann mit einem langen oder kurzen Stück V4A Eisen passgenau angefertigt werden.

aber das Scherkräfte zu hoch sein könnten das seht ihr nicht als Problem, wenn man diese Konstruktion wählt.
Ole
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Deichsel Verkleidung und Reserverad Träger für Troll 540 200

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Verkaufe Deichsel Alu Blechverkleidung und den original Reserveradträger vom Troll 540 Bj. 2007 .....

Bild


Bild
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Original Landrover Fahrradträger !!!

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Zur Ideenanregung für einen begabten Handwerker für Interressierte, stelle ich Euch diesen original Landrover Fahrradträger Bestellnummer LANDROVER STC50063 hier ein, weil auch ich zum erstenmal solch einen endeckte.

Bild

Bild

Bild

Den noch montierten Ersatzradträger auf der TROLL Deichsel werde ich demnächst demontieren und im Ernstfall spezielles Reparaturset verwenden....

..leider nur diesen einen Link gefunden.....http://www.ebay.de/itm/PORTE-VELO-SUR-A ... Sw4GVYO8g0
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Auf dem Bild vom Discovery3 war zufällig die Luftfederung komplett abgelassen gewesen, deshalb befindet sich die AHK so tief am Boden ....
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
flattwin
Beiträge: 20
Registriert: 08.06.2019, 14:34

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von flattwin »

Cerumen hat geschrieben: 20.08.2016, 12:11 Hi ich mache mal hier weiter, da der Chat am aktivsten ist zum Thema, ich habe einen Thule Xpress bestellt bei A...
Der muss nun auf meinen Touring 430 (2014)
ich habe im Franzosenforum eine Befestigung gefunden die mir recht clever un preiswert erscheint.
Hat einer diese Lösung verbau?
Gibt es Erfahrungen damit gibt es Tipps?
Viele Grüsse
Ole
Gibt es diesen Halter irgendwo passend zu kaufen oder muss man zum Metallbauer und sich das anfertigen lassen? Falls ja, hat jemand die Maße? Suche noch eine Lösung für unseren Troll 540 von 2005 (mit der Plastikabdeckung auf der Deichsel. Da kann man schlecht ein Loch reinschneiden.
Danke
Christoph
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von zeeber »

Nachdem ich für unseren in der Bucht gekauften Klemmfix keinen passenden Adapter für unsere Deichsel finden konnte, habe ich mit der Flex ein altes Stück HEB mit 8mm Ober-und Untergurt zerlegt.
Ergebnis Foto unten.
Entgraten und Feinschliff, sowie Behandlung mit Rostschutz und Lack fehlt noch.
Oder ich nehme Hammerite? Farbe weiß ich noch nicht, glaube aber ich nehme schwarz.

IMG_0489.jpg

Hatte mir vorher aus einem Foto hier im Threat die Maße gezogen und eine Skizze gemacht.
@flattwin vielleicht kannst Du mit meiner Skizze ja etwas anfangen.

adapter.jpg

Gruss Stefan, dem dieser Threat sehr geholfen hat.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von trolloholic »

zeeber hat geschrieben: 25.02.2020, 14:27 Ergebnis
Hallo Stefan

das sieht ja sehr sauber aus und dann noch so gut dokumentiert für das Forum => ich sag mal DANKE !

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Parabol »

Was bitte bedeutet NOS?

Gruss Parabol
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von cailin »

Parabol hat geschrieben: 14.09.2020, 08:56 Was bitte bedeutet NOS?
Im Handel normalerweise "Never Out of Stock"... also ein Artikel der beständig zur Nachorder verfügbar ist.. aber ob das hier gemeint ist???
weiß ich nicht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von zeeber »

Parabol hat geschrieben: 14.09.2020, 08:56 Was bitte bedeutet NOS?

Gruss Parabol
Abkürzung NOS (New Old Stock), das heiß neu aus altem Lagerbestand.
Da es den Neuerburger nicht mehr gibt, gibt es alle paar Jahre mal jemanden der einen ungebrauchten verkauft.
Gebraucht sind ein paar auf dem Markt.
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re:

Beitrag von Parabol »

achimK hat geschrieben: 28.08.2008, 19:03 @Reinhard,
ich habe jetzt mal ein Fahrrad eingehängt und ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe, es gelingt mir, diese Fotos hier einzubinden. Der Lenker muss noch um 90 Grad gedreht werden, das habe ich mir erspart. Ausserdem wäre es besser gewesen, wenn ich das Fahrrad andersherum eingehängt hätte, wegen dem Stützrad. Aber ich werde sowieso nach dem Ankuppeln das Stützrad abbauen und dann erst die Fahrräder einhängen. Als Befestigungsmaterial sind vier Schaumstoffstreifen und ausreichend Gurte dabei.
Gruß
Achim
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Hallo Achim
Ich bin auch am Klemmfix interressiert.Muss man für den Adapter Löcher bohren oder sind welche in der Deichsel vorhanden?Wo hast Du den Adapter gekauft.Neuburger gibt es ja nicht mehr.Aluline vertreibt jetzt den Klemmfix.

Gruss Parabol
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von zeeber »

Bei einer Vierkantrohrdeichsel sind die Schrauben schon an der richtigen Stelle, nur zu kurz.
Also längere Schrauben kaufen mit gleicher Güteklasse (10.9).
Parabol
Beiträge: 63
Registriert: 12.07.2020, 10:33

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von Parabol »

Weis einer eine Quelle wo man heute noch einen Klemmfix Adapter kaufen kann .

Gruss Parabol
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Erfahrung mit dem Neuburger Fahrradträger?

Beitrag von zeeber »

Hatte ich Dir im anderen Threat schon mal drauf geantwortet, schwierig bis unmöglich.
Neu in irgendeinem Shop für die Vierkantrohrdeichsel, nein. Gebraucht ganz (ganz) selten über Kleinanzeigen oder hier.
Da Beschaffung schwierig Konstruktionszeichnung hier im Threat, so kann man sich den Adapter nachbauen oder nachbauen lassen.
Für die Rundrohrdeichsel ist ein Adapter für den Klemmfix allerdings zu bekommen.
Parabol hat geschrieben: 17.09.2020, 12:51 Neuburger gibt es ja nicht mehr.Aluline vertreibt jetzt den Klemmfix.

Gruss Parabol
Kannst Du mal einen Link einstellen, hab den Klemmfix über Aluline nicht gefunden.

Gruss Stefan
Antworten